Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Sober die werweisswievielte :(


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Offensichtlich ist wieder eine neue Sober-Variante im Umlauf: folgender Text hat mich erreicht (und ist nach dem neuesten Antiviren-Update auch identifiziert worden).


    Der Anhang ist eine .pif Datei und enthält die Sober-Variante C1!!!!



    Absender: DSDS@rtl.net
    Betreff: RTL: DSDS


    Text:


    Deutschland Sucht Den Superstar (DSDS) auf RTL.


    Hallo, Du wurdest zufällig von ca. 85.000 E-Mail Adressen
    ausgewählt, um bei RTL DSDS in der Zuschauer Jury mit zu Voten.
    Das ganze hat auch noch ein SUPER Vorteil, Du bekommst zusätzlich noch
    einen V.I.P Ausweis, mit dem du hinter den Kulissen bei den
    Stars mit dabei sein darfst.


    Es werden insgesamt 100 Personen für die Zuschauer Jury gesucht
    und 200 Personen haben wir per Mail angeschrieben.
    Also, Deine Chancen stehen ziemlich gut mit dabei zu sein.


    Du musst mindestens 12 Jahre alt sein, um mitmachen zu dürfen.
    Einfach das Anmeldformular ausfüllen und auf Antwort warten.


    Viel Glück!



    ++ RTL Geschäftsführung: Dr. Constantin Lange
    ++ Director Content / Chefredakteur Neue Medien: Patrick Zeilhofer
    ++ Am Coloneum 1, 50829 Köln
    ++ Fon: +49 (0) 180 5 44 66 99, Fax: +49 (0) 180 5 44 77 77 (0,12 EURO / Minute)

  • Alternatives Repair-Tool:


    Irgendeine der gängigen Linux-Distributionen


    (Sorry, konnte nicht widerstehen :crazy: )


    :mauer: Wenn ich mir den ganzen Mist angucke, den man ständig machen muss, um sich nicht doch regelmäßig unter Windows einen Wurm oder ähnliches Ungeziefer zu fangen, und dann schaue, was es unter Linux schon an praxistauglicher Allgemeinsoftware gibt, frag ich mich schon, warum sooo viele Leute immer noch Win als Standardsystem auf der Platte haben.


    Okay, zum Spielen und für Spezialsachen schon mal ganz nett, aber doch nicht zum ernsthaften Arbeiten oder zum Surfen im Internet! :danger:


    Tschüss,


    Peter

  • Desaster beim Recovery
    Sober-Desinfektionstools versagen im Test



    Zitat

    Quelle: Heise Security
    Symantec Sober-Reinigungstool

    Das Symantec-Tool ist so einfach wie wirkungsvoll:
    Sowohl unter Windows 98 und XP war unser Testsystem nach einem Durchlauf virenfrei.


    und hier der Download (klick)

  • Zitat

    Original von petroo


    Wenn ich mir den ganzen Mist angucke, den man ständig machen muss, um sich nicht doch regelmäßig unter Windows einen Wurm oder ähnliches Ungeziefer zu fangen, und dann schaue, was es unter Linux schon an praxistauglicher Allgemeinsoftware gibt, frag ich mich schon, warum sooo viele Leute immer noch Win als Standardsystem auf der Platte haben.


    Okay, zum Spielen und für Spezialsachen schon mal ganz nett, aber doch nicht zum ernsthaften Arbeiten oder zum Surfen im Internet!


    du scheinst zu vergessen, das die meisten user den pc privat nutzen und meist glücklich sind, wenn sie einen vorkonfigurierten pc ans laufen bekommen.
    und man kann auch mit mikrigsaftbetriebssystem und einer portion skepsis im internet glücklich sein.
    ich muss dazu sagen, auf meinem rechner gibt es(nicht mehr) keinen IE, Outlook oder Outlook express.
    ich habe auch schon mit suse linux 8.0 rumprobiert, ist mir aber zu unkompfortabel für die sachen , die ich so treibe.
    und als letztes, für mich ist es kein problem die platte zu putzen und das betriebssystem neu aufzuspielen :P


    mfg der fritz

  • Moin Fritz,


    Zitat

    du scheinst zu vergessen, das die meisten user den pc privat nutzen und meist glücklich sind, wenn sie einen vorkonfigurierten pc ans laufen bekommen.
    ...
    ich muss dazu sagen, auf meinem rechner gibt es(nicht mehr) keinen IE, Outlook oder Outlook express.


    ... wobei sich diese beiden Aussagen im Hinblick auf die Leute, von denen du in der ersten sprichst, ein wenig beißen.


    Klar, mit entsprechendem Aufwand kriegt man auch Windows sicher, aber der ist, wenn ich mir die ganzen Verlautbarungen auf dem Heise-Ticker so angucke, nicht gerade klein und vor allem kontinuierlich, verglichen mit einer Standard-Linuxinstallation. Auch soll es wohl noch effektiv nicht stopfbare Löcher geben (oder waren die nur im IE?)


    Zitat

    ich habe auch schon mit suse linux 8.0 rumprobiert, ist mir aber zu unkompfortabel für die sachen , die ich so treibe.


    Da ich dein Nutzungsprofil nicht kenne, kann ich das natürlich nicht kommentieren. Aber für den 08/15-Nutzer (Surfen, schreiben, MP3 hören, und noch ganz wenig anderes) sind die aktuellen Linux-Distris 1. vollständiger als Windows (da muss man sich ja die ganzen Nettigkeiten erst mal zusammengrabbeln) und 2. glaube ich schon von Haus aus sicherer standardkonfiguriert.


    Aber wie sagte schon meine verflossene Freundin: "Des Menschen Wille ist sein Himmelreich - und meistens auch seine Hölle." :cheers:


    Tschüss,


    Peter

  • N Abend Peter,


    grundsätzlich partizipiere* ich mit deiner Meinung,
    aber ich muß Fritz zum Teil auch recht geben (das is ja wie in der UN :))


    ein "Normal-User" der zumindestens in seiner Firma ect.
    mit MS-Software arbeitet/e hat große Problem sich an Suse und Co zu gewöhnen.


    Zwei der beliebtesten Aussagen die ich kenne ist "Wo ist den hier C"
    "CD-Rom mounten?" ?(


    oder zum Thema kleine Tools die jeder braucht:


    ein User will das Tool installieren und fertig,


    unter Linux hatt er erstmal sich die frage zu stellen


    Programme installieren, aber Wie ?



    Ahhhh so einfach geht das :D


    Dabei haben wir noch gar nicht den Bericht
    "Kompilieren leichtgemacht gelesen" :]



    Man muß die Sache immer von zwei Seiten besehen :]


    CU
    Heiko













    *ich weiß nicht was es bedeutet, is aber n cooles Wort :D

  • Moin Heiko,


    ich will mit meinen Beiträgen auch nicht gesagt haben, dass einem bei Linux-Nutzung die gebratenen Tauben in den Mund fliegen. Sicher gibt's da auch so einige Haken und Ösen. Die haben mich auch schon mal das eine oder andere Mal kräftigst genervt.


    Frage ist nur, mit welchen davon man auf Dauer leben kann/will.


    Die Aufwände, die du beschreibst, sind natürlich da, und man muss sich vielleicht an das eine oder andere gewöhnen. Aber das hast du, als du auf die Windows-Schiene gegangen bist, schließlich auch gemacht.


    Zitat

    Wo ist denn hier C:?


    ... ist ein typischer Punkt. Wenn man einmal verstanden hat, wie unter Unix das Dateisystem aufgebaut ist, will man von C:, D: und Konsorten mit Sicherheit nix mehr wissen. Das ist dann ungefähr so, als ob du bei einem neuen Auto fragst: "und wo ist hier die Drehkurbel zum Motor anlassen?"


    Ich hatte in den letzten Monaten des Öfteren das "Vergnügen", mich auch mal um Windows-Rechner meiner näheren Verwandschaft/Bekanntschaft kümmern zu müssen, und war jedes Mal entsetzt von der Verwundbarkeit/selbst am System verursachbaren Chaotizität/geringen Basisausstattung mit lebensnotwendigen Tools/Unberechenbarkeit der allseits beliebten "Treiber" (in den Wahnsinn?) usw.


    Noch mal kurz zurück zum Ausgangspunkt der Diskussion (bevor ich hier vor'm Rechner einschlafe): Die Viren- und Würmerproblematik.


    Wenn ich das richtig sehe, darf ein einigermaßen sicherheitsbewusster Windows-Nutzer mindestens ein- bis zweimal pro Woche auf heise.de nachschauen, ob mal wieder ein Virenscanner-Update erforderlich ist und welcher Virenscanner gerade nicht zu gebrauchen ist. Dann darf er die neue Version einspielen (wahrscheinlich so alle zwei Wochen einmal), ggf. einen M$ Patch einspielen, den er sich auch erst mal im Internet besorgen muss usw.. Erzähl mir nicht, dass das keine Arbeit ist.


    Ich habe hier im letzten Jahr ich glaube zwei oder drei Mal mit je zwei Kommandozeilen(!)-Befehlen die einzige kritische verwundbare Stelle meines Linux-Systems dicht gemacht, und das war's.


    So, jetzt aber ab in die Heia! :)


    Tschüss,


    Peter


  • Kloar, stimmt schon soweit.
    Aber angenommen, die Mehrheit der PC-User würde sich Linux zuwenden, würden das auch die Virenprogrammierer, Hacker usw. tun. Ich schätze mal, das auch Linux Sicherheitslücken hat, nur sind die nicht bekannt, da Linux für die (Möchtegern-) Hacker einfach zu uninteressant ist, weil zu wenig verbreitet...


    Ich habe parallel zu meinem Windoof auch Mandrake installiert, habe aber meistens keine Lust, nach dem Spielen erst den Rechner komplett neu hochzufahren, damit ich sicher im Netz surfen kann. Unter Windows hab ich ne Firewall und n Virenscanner, das muss reichen.... :D :D :D

  • Zitat

    (Surfen, schreiben, MP3 hören, und noch ganz wenig anderes)


    da liegt der hase im pfeffer.
    es gibt halt lieb gewordene gewohnheiten, die unter linux nicht so ohne weiteres zu bewerkstelligen sind.
    habe das projekt "suse linux" auch noch nicht ganz ad acta gelegt, aber winXPprof ist nun mal komfortabler für einen windofuser zu handhaben, vor allem, wenn man seine schwächen kennt.(die von winXP )



    mfg der fritz

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von fritzABG ()

  • Zitat

    Original von fritzABG


    da liegt der hase im pfeffer.
    es gibt halt lieb gewordene gewohnheiten, die unter linux nicht so ohne weiteres zu bewerkstelligen sind.


    :meinung: Versuche mittlerweile SUSE LINUX Desktop simmultan :] zu XP PROF


    Naja das ist dann das Xte mal, mich von Herrn Gates abzunabeln,
    aber versuche mal eine vernünftige Online-Banking Software zu bekommen,
    oder ne preiswertes Buchhaltungsprogramm.


    Bis dann
    Heiko

  • Ich oute mich mal als LINUX-Idiot: ich habe mir vor einiger Zeit SuSE 8.0 gekauft und installiert, weil ich es zusätzlich zu Windows einfach nur testen wollte. Einfach, damit man auch mal "mitreden" kann. Und der Dümmste bin ich sonst nicht, Anleitungen und Manuals kann ich lesen, aber ...


    Installation und dann Start mit angelegter Bootdisk ging glatt, das war aber auc alles. Mal erkannte SuSE z.B. Monitor und USB-Maus, mal nicht. Einstellungen bei jedem Start anders, jedesmal wieder einstellen. Es nervte.


    Und dann die generellen Andersartigkeiten; irgendwas "mounten" und so weiter. Ich habe mir EHRLICHE Mühe gegeben, aber ich bin durch Windows wohl so versaut, das ich irgendwann aufgegeben und alles wieder deinstalliert habe.


    Finde ich auch schade, aber was nicht will, will nicht. Obwohl es eindeutig am User liegt, zugegeben...


    Grüsse, Reever [IMG]http://reevers.bei.t-online.de/Bilder/Diablo_stab1.gif[/IMG], bekennder Linux-DAU ...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Reever ()

  • Zitat

    Original von Reever


    Und dann die generellen Andersartigkeiten; irgendwas "mounten" und so weiter. Ich habe mir EHRLICHE Mühe gegeben, aber ich bin durch Windows wohl so versaut, das ich irgendwann aufgegeben und alles wieder deinstalliert habe.


    Finde ich auch schade, aber was nicht will, will nicht. Obwohl es eindeutig am User liegt, zugegeben ...


    Und ich dachte schon, nur ich hab die Probleme :D

  • Zitat

    Original von xsheiko


    Und ich dachte schon, nur ich hab die Probleme :D


    ihr seid nicht alleine, ich probier es garnicht erst :(


    gruss wolf

  • Hallo Ihr armen LinuX-Geschädigten WinDoof-Verseuchten FreeBiker.
    Wenn Ihr so grosse Probleme habt LinuX installiert zu bekommen(wobei SUSE :meinung:
    sowieso nur gequirlter Mist ist) und trotzdem Interesse daran habt, das ganze mal kennenzulernen, gibt es mehrere Alternativen.
    Schaut doch mal nach einer LUG /LinuX User Group) in Eurer Umgebung, die geben des öfteren Installationspartys mit Hilfestellung bei ebendieser. (Kann auch mal nachschauen, wenn Interesse Eurerseits).
    Zweitens gibt es sowas wie knoppix (Link folgt, sobald gefunden, muss gleich wech, hier ist er http://www.knoppix.org ), dass ein LinuX von CD enthält. Ideal zum reinschnuppern.
    Ansonsten bei konkreten Problemen, könnt Ihr auch mal mich anlabern, habe seit ein paar Tagen LinuX im EInsatz (seit 92/93).


    LinuXige Grüsse , Mitleid mit den Windoof-Helden

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von fazer-ekky ()

  • Was "Knoppix" angeht: für "Ottonormalverbraucher" und "Plug and Pray"-Geschädigte XP-ler ein idealer Einstieg.


    Mit ein wenig Fingerspitzengefühl läßt sich das auch als "festes" (Zweit-)Betriebssystem auf die Festplatte bannen. Wäre vielleicht ne Alternative für manche, die den PC fast ausschliesslich zum Surfen brauchen.


    Meiner Erfahrung nach kommt diese Distribution mit vielen gängigen Hardwarekomponenten zurecht - wie SUSE übrigens auch...


    @fazer-ekky: Was hast Du gegen das Camäleon ;)

  • GENAU DA fängt ja der Mist schon an: "DAS Linux taugt nix, aber RedHat Linux ist TOP" und hast Du nicht gesehen ... ganz zu schweigen von noch anderen Produkten (was zur Hölle ist schon wieder "Knoppix"???) - ich habbe fettisch! :ironie:


    Das alles macht es dem unbedarften Einstiegswilligen leider nicht leichter, muss ich zugeben. Wie gesagt, Installation ging ohne Probs, aber das DANACH wollte nicht, wie ich wollte ... eher gar nicht. Und von neten Feinheiten wie Inbetriebnahme meines DSL-Zugangs, Anbindung meiner Peripherie (Drucker, Tk-Anlage und anderes) mal ganz zu schweigen ... leider.


    Schade, aber ich habe den Eindruck, Linux macht es sich selbst nicht leicht, seine Verbreitung zu fördern und Umstiegswillige zu begeistern. Daher wird es wohl weiter was für Spezies bleiben, so leid es mir auch tut, vor allem, da ein Prof.Pack SuSE 8.0 auch nicht ganz billig war.


    Grüsse, Reever [IMG]http://reevers.bei.t-online.de/Bilder/Diablo_stab1.gif[/IMG]


    PS: wann kommt der erste LinuX-Stammtisch mit Installationswochenende???

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Reever ()

  • zur ehrenrettung von windows, mit all seinen schwächen und sicherheitslücken, kann ich hier nur sagen, ich hatte bislang noch nie ernsthafte probleme, bin also bis jetzt kein gebranntes kind (hoffe es bleibt so), und habe von daher keine grosse lust, etwas neues auszuprobieren.


    format: c habe ich bislang auch nur einmal anwenden müssen. das war als ich mir mein neues lap gekauft hab' und den scanner installieren wollte. da gab's einen konflikt mit der speicheradresse. also format: c, danach den scanner vor allen anderen programmen installiert und dann lief es. ansonsten keine probleme.


    gruss wolf

  • Bei mir wäre Linux rein Interesse; jede redet davon, und ich hätte es gern mal getestet (bei zig Partionen kein Prob). Allein schon um mal "mitreden" zu können ... aber so ... <seufz> ...


    Ansonsten; immer Windoof-Kind gewesen, immer schön vorsichtig mit Virenschutz und Firewall. Ich habe nie einen Virus, Wurm, Trojaner und anderen Mist aufgesammelt. Mal auf Holz klopfen!


    Grüsse, Reever [IMG]http://reevers.bei.t-online.de/Bilder/Diablo_stab1.gif[/IMG]

  • Zitat

    Original von Reever
    Bei mir wäre Linux rein Interesse; jede redet davon, und ich hätte es gern mal getestet (bei zig Partionen kein Prob). Allein schon um mal "mitreden" zu können ... aber so ... <seufz> ...


    Ansonsten; immer Windoof-Kind gewesen, immer schön vorsichtig mit Virenschutz und Firewall. Ich habe nie einen Virus, Wurm, Trojaner und anderen Mist aufgesammelt. Mal auf Holz klopfen!


    Grüsse, Reever [IMG]http://reevers.bei.t-online.de/Bilder/Diablo_stab1.gif[/IMG]


    So langsam schweifen wir ja ganz schön, vom Thread-Thema ab :ja: ;(
    Sollten mal den eigene Linux-Dau Thread aufmachen 8)
    Also reever, wenn Du doch richtig Kohle für SuSu Prof. blablubb DVD oder CDs bezahlt hast, sollte da auch ne Telef. Hotline Betreuung dabei gewesen sein?! Nicht, oder doch? Die könntest Du ja mal mit Deinen Problemen nerven, schliesslich haben sie auch Deine Knete genommen. War keine Hotline-Support-Betreuung dabei, kann ich Dir nur empfehlen, eine evtl. erneute Installation(wenn Dich der Mut noch nicht verlassen hat) mit einem LinuX-Versierten Bekannten zu wagen. Oder das ganze als Fehlausgabe abbuchen und schön brav beim Windoof bleiben und nicht alles glauben, was einem die Zeitschriften so versprechen. (DAS NEUE SUSE, installiert sich von alleine, erkennt alle Hardware, Linux-Guru in 3 Tagen und was es sonst noch so gibt :ironie: )
    Eine INst-party in braunschweig habe ich nicht gefunden, aber es gibt wohl eine Linux User Group in Braunschweig. Kann dir nachher den Link mal schicken.
    Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich Deine Probleme mit LinuX schon gut verstehen kann. Ist noch keine Meister vom Himmerl gefallen und aller ANfang ist schwer.
    Kopf hoch, wird schon.
    @daddy: Die abneigung gg. Suse erklar ich Dir später mal .....

    später mehr, bei Bedarf