Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Visier


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hallo Leute,


    ich hab es zwar schon mal in anderen Foren angesprochen aber ich wollte auch mal eure Meinung hören.


    Ich habe bei meinem Helm ein klares Visier und ziehe wenn die Sonne scheint eine Sonnenbrille an. Was manchmal ganz schön nervt!
    Also dachte ich mir ich kauf mir ein getöntes Visier, aber was wenn man abends fährt oder in den Abend rein?
    Es gab schon Tips zur Sunax Sonnenblende was haltet ihr davon?


    Gruß Nono 8)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Nono ()

  • Manche Helme haben Doppelvisiere, d.h. es lässt sich zusätzlich zum eigentlichen Visier eine Sonnenblende runterklappen.
    Aber was spricht gegen die Sonnenbrille?
    Kann man auch ohne Helm nutzen, mach das mal mit einem Zusatzvisier. ;o)

  • Sunnax ist gut, habe ich auch, reicht aber nicht. Ist ja nur ca. 2 cm. Dazu bei Bedarf die Sonnenbrille, ist für mich perfekt.

  • Moin, moin!


    Also getönte Visiere sind von der Bequemlichkeit her auf jeden Fall besser, aber damit im Dunkeln zu fahren ist der reinste Blindflug!
    Da muss mna das Visier eigentlich offen lassen, was aber auch sehr unangenehm ist!!


    Und wie Sgt. Zapper schon sagte, eine Sonnenbrille kann man auch ohne Helm nutzen.... :D :D

  • Ich hab den Raid von Shoei. Tagsüber das ganz dunkel getönte Visier


    und das klare immer dabei, falls es dunkel wird.


    Ist beim Raid ganz schnell gewechselt - ohne Sxhrauben, nur mit einrasten, echt super.


    Sonnenbrille hab ich aber auch noch dabei - für alle Fälle :D

  • Ich machs mir einfach: Sonnenbrille.
    Passt in jede Jacke , braucht selten mal Werkzeug und passt auch ohne Helm prima.
    Ist halt Ansichtsache

  • Eine Frage mit unendlich vielen Antworten tut sich hier auf!
    1. Klares Visier
    Vorteil-> man sieht alles
    Nachteil-> die Sonne kann blenden
    2. Sonnenbrille
    Vorteil-> weniger Blendung, entspannteres Fahren
    Nachteil-> passt nicht unter jeden Helm, teilweise Blindflug bei wechselnden Lichtverhältnissen
    3. Sunax
    siehe Sonnenbrille
    4. getöntes Visier
    Vorteil-> sehr wenig Blendung und freies Sichtfeld
    Nachteil-> man sollte bei einsetzender Dunkelheit das klare Visier dabeihaben
    4. Doppelvisier
    Vorteil-> ist sehr Flexibel
    Nachteil-> gibts fast nur in Schuberth Helmen


    Fazit: Jeder muß die für sich beste Löung ausprobieren.


    Mein Motto: Love it, leave, or change it!


  • das war mit ein grund, warum ich mich für den raid entschieden habe. :)


    Zitat

    Original von Balu
    (...)
    4. Doppelvisier
    Vorteil-> ist sehr Flexibel
    Nachteil-> gibts fast nur in Schuberth Helmen


    Fazit: Jeder muß die für sich beste Löung ausprobieren.


    gibt es auch für den raid. :]


    gruss wolf

  • Ich fahre meistens mit Sonnenbrille, im Sommer bei gutem Wetter auch mit getöntem Visier.


    Die Sunax - Sonnenblende soll sehr gut sein, soweit ich gehört habe, ich könnte mir aber vorstellen dass das auch von Helm zu Helm unterschiedlich ist.


    @pedro: Wo tust Du denn das klare Visier hin - der Shoei Verschluss ist herrlich, aber ich weiß nie wo ich ein Ersatzvisier verstauen sollte...

  • Zitat

    Original von 540degree
    ......Die Sunax - Sonnenblende soll sehr gut sein,
    soweit ich gehört habe, ich könnte mir aber vorstellen dass das auch von Helm zu Helm unterschiedlich ist...


    Das ist richtig.


    Ich habe die Sunax in meinem Raid...und der Effekt ist auf jeden Fall
    das Geld nicht wert.


    Wenn dann ein Doppelvisier und ne Sonnenbrille für den Notfall. :meinung:

  • Zitat

    @pedro: Wo tust Du denn das klare Visier hin - der Shoei Verschluss ist herrlich, aber ich weiß nie wo ich ein Ersatzvisier verstauen sollte


    Entweder in den Tankrucksack oder in den Rucksack am Rücken, je nachdem, was ich dabei habe.


    Da ich meistens eh nur lange Touren fahre, habe ich immer eines von


    beiden dabei ( für Fotoapparat, Handy, Karten, Getränke, Brotzeit,


    Sonnenbrille, Kappe, Badehose u.s.w. *gggggggggg*)


    Und das wechseln ist echt super. Außerdem hat der Shoei einfach eine Top Qualität, auch vom Tragekomfort.


    Ist jetzt mein zweiter Shoei und bin echt begeistert!!!


    Aber das mit dem Doppelvisier für den Raid wußte ich noch nicht -
    muß ich mich mal schlau machen.


    Peter

  • Zitat

    @pedro: Wo tust Du denn das klare Visier hin - der Shoei Verschluss ist herrlich, aber ich weiß nie wo ich ein Ersatzvisier verstauen sollte



    ich fahre meist mit getöntem Visier - also im Sommer eigentlich immer - und nehme - wenn ich längere Touren fahre - das klare für abends mit - dann hab ich eh den Tankrucksack dabei und das verstauen ist kein Problem




    für mich ist's perfekt :biker:

  • Also ich komme mit der Sonnenbrille im Helm ganz gut klar...
    Mein (alter) Helm hat aber auch eine doofe Mechanik, was die Demontage des Visiers angeht....


    Vielleicht kommt ja bald mal ein richtig guter Helm....?! *hoff*


    Dann sehe ich weiter. Im wahsten Sinne des Wortes... ;)

  • Servus Nono


    also mir war die Sonnenblende zu klein. Als BMW-Fahrer benötiger ich natürlich einen Klapphelm *fg* - und da ich sowieso Brillenträger bin, bin ich um einen Schubert Conzept nicht rumgekommen. Hat ne integrierte Sonnenblende, die sich schnell (z.B. Tunnel - v.a. in A wegen den Kieberern nach dem Tunnel) wegklappen lässt.


    Grüße
    Harry

  • Also für mich ist es ganz klar.
    Klares Visier und die gut alte Sonnenbrille.


    Diese Komination ist für mich am besten.
    Ich fahre, auf Landstrassen und in der Stadt, am liebsten offen. Das geht aber nur mit Sonnenbrille. Ansonsten habe ich Optimale Sicht.
    Komme ich in den Regen oder in die Dunkelheit, Sonnenbrille aus.
    Mach das mal mit einem Getönten Visier. Offen fahren und Sonnenschutz und gute Sicht bei Regen bzw. Dunkelheit.


    Da einzige was bei mir sehr Nachteilhaft ist, da wären zwei Visier besser, ist wenn ich bei Sonnenschein duch einen langen Tunnel fahre.
    Absoluter Blindflug.

  • Ich habe auf meinem Shark ein leicht getöntes Visier (grey-smoke) :borg: das nicht so dunkel kommt wie eine Sonnenbrille. Zusätzlich trage ich aber als Frischluftfan eine nicht zu dunkle Sonnenbrille. Damit komme ich in Kombination immer super aus. :sonne: Mit dem Smoke-Visier alleine kann man auch nachts fahren. Und wenn ich nachts unbedingt Luft haben will, dann ziehe ich die klare Brille (von Helly, so um 19,- Euro) an, ist weit kleiner als ein klares Visier und günstiger. 8)