Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Neuer Trojaner tarnt sich als SP1 für Windows XP!


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Xombe heißt ein neuer Trojaner, der sich seit kurzem massiv in Internet verbreitet. Der Fiesling tarnt sich als Service Pack 1 für Windows XP.


    Die rasche Verbreitung des Trojaners erklärt sich durch den angeblichen Absender. Denn die Mails geben vor, von "windowsupdate@microsoft.com" zu stammen. Die Betreffzeile der Mail lautet: "Windows XP Service Pack 1 (Express) - Critical Update". Die Mail behauptet, dass Windows Update festgestellt habe, dass auf dem Rechner eine Betaversion des Windows XP Service Pack 1 (SP1) installiert sei. Microsoft würde empfehlen, diese Beta zu entfernen und stattdessen die finale Version des Service Pack 1 zu installieren. Das sei mit der angehängten "winxp_sp1.exe"-Datei möglich. Besonders fies: Der Anwender wird aufgefordert, vor der Installation etwaige Virenscanner abzuschalten.


    Wenn jemand die Datei winxp_sp1.exe startet, nimmt der Trojaner Verbindung mit dem Internet auf. Doch das ist nicht alles, der Schädling lädt zudem einen weiteren Trojaner auf den betroffenen Rechner herunter und startet ihn.


    Alias-Namen für Xombe sind Trojan.Win32.Xombe und TrojanDownloader.Win32.Xombe. Derzeit laufen noch die Untersuchungen, welche Schäden Xombe sonst noch verursacht. Weitere Informationen zu dieser Malware sowie eine Aktualisierung für die Signaturen des F-Secure-Virenscanners finden Sie hier http://www.f-secure.com/v-descs/xombe.shtml .


    Generell gilt: Microsoft und die Hersteller von Antiviren-Software verschicken keine Dateien per Mail. Patches oder neue Virensignaturen müssen sich Anwender immer von den Downloadseiten der Hersteller besorgen.


    Quelle: PC-Welt - http://www.pcwelt.de

  • Finde deinen beitrag gut aber dasHersteller von antivirensoftware keine Trojaner verbreiten ist nicht ganz korrekt , lade die mal von Bitdefender die personal version runter und deine Software schlägt sofort an

  • Moin,


    da kann man wieder sehen, wie leichtgläubig andere sind. Es wird ja oft genug gewarnt von Microsoft, das niemals emails mit solcher Meldungen verschickt werden. Woher sollten Sie auch die Adressen haben. Meldet doch keiner seine Version bie Microsoft an, oder etwa doch???


    MfG Oliver 8)

    Gruß aus Delmenhorst
    Oliver 2%
    8)


    Lebe dein Leben, ein zweites bekommst du nicht...

  • Warum bekomme ich eigentlich nie solche mails...
    das ist ja schon seltsam *lol*


    ich glaub keiner mag mich...... :D

  • Hey Leuts,


    nur so nebenbei.Gibts zur Zeit irgend einen neuen Virus?Seit gestern find ich fast nur noch "Returned Mail see Details fore more!" Mails inner Post X( Irgend ein Anhang 1.2 ist noch dran Landen logischerweise gleich als JunkBei NS 7.1 im Mülleimer.Aber es nervt X( Ist da wieder irgend was virusmäßig im Busch.Irgend ein Mailbomber???


    Grüsse


    franx

  • Moin Franx,


    man rechnet jeden Monat mit 400 neuen Viren/Würmern u.s.w. .
    Deshalb immer schön Dein Virenscanner/wächter updaten!


    MfG Oliver 8)

    Gruß aus Delmenhorst
    Oliver 2%
    8)


    Lebe dein Leben, ein zweites bekommst du nicht...

  • Habe die besagte Mail vor zwei Tagen im Kasten gehabt.


    Da ich generell solche Mails nicht Ernst nehme, aber Neugierig bin, lasse ich immer meinen Virenscanner über die Datei laufen. Aber erst beim heutigen Update hat dieser (AntiVir) angeschlagen, obwohl er sonst äußerst zuverlässig ist.


    Hier wird dieser Trojaner als TR/DL906e identifiziert.


    Das gemeine dabei ist, daß der "unbedarfte" Anwender tatsächlich von den eindeutigen Absenderangaben und Inhalten, sogar von der Benennung des Anhangs (winxp_sp1.exe) in die Irre geführt wird. Selbst die Links innerhalb der Mail (Terms of Use und Privacy Statement) verweisen auf die Original Microsoft-Seite und sind den Gepflogenheiten der Micro-Softies nachempfunden.


    Deshalb die dringende Warnung, solche Mails einfach zu ignorieren und keinesfalls Anhänge unbedarft zu öffnen, selbst wenn der Virenscanner nicht anschlägt. Ich möchte nicht wissen, wieviele das noch vor dem Update der Virendefinitionen getan haben :(

  • Microsoft hätte viel zu tun an jeden Windowsnutzer eine Mail zu senden :D



    Was ich am intressantesten finde, ist das 60% der xp user
    eine gepatchte Corporate Version haben auf die nur mit viel mühe
    ein SP1 aufgespielt werden kann.


    Diese User sind natürlich begeistert von so einer Mail.



    AXO: am 13. Januar ist Patch-Day und zwar immer hier

  • Hey Daddy,


    immer nur solch Kram kam:


    Mailer Dämon Message from yahoo.co.kr.
    Unable to deliver message to the following address(es).Und dahinter ne ellenlange liste und einen Anhang am Ende mit 1.2.An so was geht eh kein Normal User bei,ich schon gar nicht.


    Nervte die letzten Tage.Scheint jetzt weniger zu werden.Nur der normals Spam,welcher sowieso gleich Im Nirvana landet.Antivir Update heut gemacht,nix gefunden!


    Gruss


    franx