Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

ALAN Funkgeräte


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hallo Gemeinde,


    besitzt in dieser Runde jemand ein PMR Funkgerät, zur Verständigung
    zwischen zwei Fahrern und zwischen Fahrer und Sozia?
    Am Markt sind wohl die Bekanntesten die von ALAN, wäre nicht schlecht,
    wenn hier jemand was dazu sagen könnte.



    P.S.
    Bei mir kribbelt´s wieder mächtig in der Gashand :]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Eschi ()

  • Hallo Eschi,
    Bei mir in der Fahrschule habe ich das Alan RPM 456 im Einsatz und das funktioniert zu meiner vollsten Zufriedenheit. Die Reichweite beträgt auf der Landstraße oder Dosenbahn ca. 3 - 4 KM und in der Stadt 1 - 2 KM. Du darfst aber keine Wunder erwarten, bis ca. 140 Km/h ist die Verständigung passabel. Du musst berücksichtigen, dass sich die Windgeräusche vom Sender (Helmmikrophon) und Empfänger (Helmlautsprecher) addieren. Wenn Du mit deiner Frau fahren willst und das Funkgerät als Gegensprechanlage nutzt, reicht sogar nur ein Funkgerät, weil sich über einen Adapter zwei Helmsprechanlagen anschließen lassen. Wenn Du mit deiner Frau während der fahrt Telefonsex machen willst,:slol: :slol: kannst Du das Funkgerät Codieren (ca. 936 verschiedene Codes) damit kein anderer zuhört. Dann dauert aber die Verbindung vom drücken der Sprechtaste bis zum Senden ca. 3 Sekunden. Bei mir hatte ich zuerst einen kompletten Helmeinbausatz im Einsatz, aber da hatte ich immer Schwierigkeiten mit Kabelbrüchen. Jetzt habe ich von Louis einen Ohrhörer mit Mikro für ca. 15 Teuros und das Ding funktioniert, ich habe nur den Bügel abgemacht, weil der ziemlich gedrückt hat.
    Gruß Wolfgang

  • Danke Wolfgang,


    das mit dem Telefonsex hatte ich gar nicht berücksichtigt, bin aber jetzt
    sehr beruhigt, das soviele Kanäle zur Verfügung stehen. :D 8)


    Die Codierung ist doch nur erforderlich, wenn zwei Geräte benuzt werden,
    oder etwa auch bei der Intercomfunktion?


    Die Louislösung die du erwähntest, wie funktioniert das denn mit dem
    Taster oder ist da einer dran?

  • Zitat

    Original von Bandito
    Hallo Eschi,
    auf der Landstraße oder Dosenbahn ca. 3 - 4 KM und in der Stadt 1 - 2 KM. Du darfst aber keine Wunder erwarten, bis ca. 140 Km/h ist die Verständigung passabel.



    Wen frage ich denn jetzt wie die Verständigung über 140 kaämha ist?
    So hohe Geschwindigkeiten fährt doch keine Bandit:slol:

  • Hallo Eschi,
    auch wenn Du das Funkgerät als Gegensprechanlage benutzt, funkt das nach draussen und alle auf dem Kanal können mithören. Du hast 8 uncodierte Kanäle und 936 codierte. An dem Mikro-Kopfhörer ist ein Taster. Du kannst aber auch die Vox-Funktion benutzen, dann soll das Funkgerät senden, wenn Du sprichst. Bei mir habe ich das Problem, dass das Funkgerät schon durch die Windgeräusche ausgelöst wird und immer sendet. Bei der Fahrschulausbildung ist das nicht so schlimm, aber als Gegensprechanlage funktioniert das nicht, weil Du ja wenn Du sendest nichts empfangen kannst.


    Da Du ja ein kribbeln in der Gashand hast, gleich fahre ich mit Daddy eine Runde.:P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Bandito ()

  • Hallo Hotte,
    Eschi ist ja nicht Blöd, der zieht dann ein Regenkombi an, das lässt sich prima reinigen.:slol: :slol: :slol:

  • Nein ihr Lieben,


    ich trage Textil, das geht noch was :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Eschi ()

  • Zitat

    Original von Bandito
    Hallo Hotte,
    Eschi ist ja nicht Blöd, der zieht dann ein Regenkombi an, das lässt sich prima reinigen.:slol: :slol: :slol:


    Ich falle gleich vom Stuhl :D


    trotz starker Kopfschmerzen mußte ich nun lachen.
    Allein die Vorstellung des Ganzen führte dazu

  • Zitat

    Original von Hotte
    Allein die Vorstellung des Ganzen führte dazu


    Tztztz, schmutzige Gedanken, das hätt ich jetzt nu nicht von dir erwartet :D

  • Zitat

    Original von Eschi


    Tztztz, schmutzige Gedanken, das hätt ich jetzt nu nicht von dir erwartet :D


    Sonntags muß Du mit Allen von mir rechnen
    :slol:

  • Zitat

    Original von Bandito
    Da Du ja ein kribbeln in der Gashand hast, gleich fahre ich mit Daddy eine Runde.:P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P



    So sehr kribbelts jetzt auch nicht, das ich bei diesem mistigen Wetter
    fahren würde ;)
    Wünsche euch beiden aber eine schöne Tour ohne viel Regen[img]http://www.kurts-smilies.de/up.gif[/img]

  • Hi,
    ich habe die ALAN. Das mit 140 km/h kann ich leider nicht ganz bestätigen.
    Bei mir sind´s höchstens 100 km/h. Kommt wahrscheinlich auch auf den Helm an (laut oder leise).
    Auf Landstraßen sind sie aber ideal!


    Für bessere Verständigung bei höherer Geschwindigkeit sollen die von BAEHR die Besten sein.
    Sind aber auch die Teuersten!

  • Hallo Falke,
    das mit den 140 Km/h ist ja auch jenseits von Eschis Vorstellungskraft. Das sind doch Geschwindigkeiten die sone einfach X garniemalsnich erreicht.:slol: :slol: :slol:

  • Zitat

    Original von Bandito
    ......sone einfach X garniemalsnich erreicht.:slol: :slol: :slol:


    Deshalb habe ich ja ne zweifach X :]

  • Zitat

    Original von Bandito
    Da Du ja ein kribbeln in der Gashand hast, gleich fahre ich mit Daddy eine Runde.:P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P


    Seid ihr beiden rein zufällig am Freitag schonmal gefahren und euch hat`s dabei rein zufällig in`s Wiedtal verschlagen?
    Hier kamen nämlich 2 Banditen durch... ach nee, könnt ihr ja nicht gewesen sein... erstmal waren die vieeel zu schnell für Bandito-Verhältnisse und ausserdem habt ihr beide ja rote Maschinen, oder wie war das?
    :slol: :slol: :slol: :slol: :slol: :slol: :tongue: :tongue: :tongue: :tongue: :tongue: :d16: :d16: :d16: :d16: :d16: :tuvfuck: :tuvfuck: :tuvfuck: :tuvfuck: :tuvfuck: :tuvfuck: :biker: :biker: :biker: :biker: :biker:


    Keule, der zur abwechslung auch mal mit Smilies um sich schmeisst. :D

  • ich benutze mit meinem Bekannten die Kenwood UBZ-LH68 mit sprachgesteuerten Kenwood-Helmset's ... bei Tempo 80 iss die Verständigung Klasse, bei Tempo 100 bescheiden, darüber geht nix mehr ... die Reichweite liegt so bis zu 1,5 km, dann kommt die Meldung: out of Range ... wo findet man die Helmset's von Baehr?

  • Die ALAN-Geräte werden wohl normalerweise über einen Taster bedient, der mittels Klettband am Finger befestigt wird(meins zumindestens). Die Bedienung ist zwar in Ordnung, aber das Kabel wird durch den Ärmel der Jacke geführt. Das ist etwas umständlich. Hatte früher auch ein Sprachgesteuertes (Baehr). Da war das Handling einfacher. Außerdem solltest Du m.E. nach darauf achten, das sich bei dem ALAN-Typ auch die Tasten verriegeln lassen, damit sich während der Fahrt nicht plötzlich ein neuer Sender einstellt ( Bei manchen geht das nicht) ALs maximale Geschwindigkeit für eine einigermaßen Unterhaltung kann ich allerdings auch nur höchstens 100kmh bestätigen. Außerdem könne auch die sehr flachen Kopfhörer vom Helmeinbauset drücken. Eventuell müssen Sie etwas in das Polster eigelassen werden. Dafür lässt es aber auch als Babyphone einsetzen, bzw. als normales Walky-Talky.
    Wenn Du dich für ein Modell entschieden hast, schaue auf jeden Fall mal im Internet nach, z.B. Ebay, da kannst Du das Gerät möglicherweise Billiger bekommen als im Laden (habe da ca 45 % gespart). Helmeinbausets kosten extra.


    Alles gute für die richtige Wahl


    rendark