Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Batterie


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hallo Biker,
    vielleicht kann mir hierbei jemand weiterhelfen ?(


    Ich möchte bei meiner VS1400 die Rahmensterben unter dem Fahrersitz um ca 50mm tieferlegen. Da ich aber bei der vorangegangenen Umbaumaßnahme die Batterie, welche sich ursprünglich zwischen dem Hinterrad und dem Motor befindet, unter den Fahrersitz verlegt habe, habe ich nun das Problem, dass die Batterie auf Grund Ihrer Bauhöhe im Weg ist.


    Ich brauche eine Batterie welche annähernd die gleichen techn. Daten wie die Originalbatterie hat ...


    Spannung [V] 12
    Batterie-Kapazität [Ah] 14
    Kälteprüfstrom EN [A] 220
    Länge [mm] 150
    Breite [mm] 87
    Höhe [mm] 161
    Bodenleistenausführung B00
    Polanordung 1
    Endpolart 5




    ... aber diese darf einen maximale Bauhöhe von 155 mm nicht überschreiten.


    Hat jemand Erfahrung ob es eine solche Batterie gibt und wo man diese bekommen kann?


    Gruß maze

  • Hi Altbiker,
    vielen Dank für die Links, aber in den einschlägigen Anbieterseiten habe ich überall schon erfolglos gesucht.


    Vielleicht kennt ja jemand noch einen Anbieter, den ich bisher noch nicht gefunden habe.


    Gruß maze

  • Hast du schon mal versucht eine Anfrage per E-Mail zu stellen?
    Wenn du z.B. über Google suchst und mit den kleineren Anbietern über E-Mail anfragst,
    ich hatte mir (nicht für Motorrad) bei uns in Österreich mal eine Batterie anfertigen lassen und die war gar nicht um so viel teurer.
    Allerdings geht das auch nur in einem bestimmten Maßbereich. Es ist nicht jedes Fantasiemaß möglich, aber einen Versuch ist es wert.

  • Zitat

    Original von Altbiker
    Hast du schon mal versucht eine Anfrage per E-Mail zu stellen?
    Wenn du z.B. über Google suchst und mit den kleineren Anbietern über E-Mail anfragst,
    ich hatte mir (nicht für Motorrad) bei uns in Österreich mal eine Batterie anfertigen lassen und die war gar nicht um so viel teurer.
    Allerdings geht das auch nur in einem bestimmten Maßbereich. Es ist nicht jedes Fantasiemaß möglich, aber einen Versuch ist es wert.


    Das ist natürlich eine super Idee, werde ich mal probieren.


    Vielen Dank für den Tipp, hätte nicht gedacht das das möglich ist.


    Gruß maze

  • Also wenn Du sowieso ne neue Batterie benötigt,
    würde ich mal die Überlegung nach einem Gel-Akku anstreben.


    Sind bei gleicher oder größer Leistung wesentlich kleiner, keine Wartung und Montage in den versch. Stellungen möglich.


    Als Tipp schaust Du dir mal www.hawker.de an.
    Ich war jetzt zu faul zu lesen, was für Größen die haben.
    Ansonsten googel Dir mal was zu Gel-Batterien.

    Wer schnell sein will, muß leiden :D

  • hi,


    hatte an meiner trude auch ne gel-batterie drin.funktioniert prima.weiß bloß nicht mehr wie die hieß ?(
    hab ich aber über einen harley-zubehör händler bekommen.die ham alles.
    kannst auch mal bei touratech probieren,die ham auch gel-batterien.

  • Danke für Eure Tipp´s.


    Die Idee mit einer Gel-Batterie ist garnicht so übel, muss ich mich mal schlau machen.


    Gruß maze


  • Hi Stocki,
    heist das, dass man die Gel-Batterien auch liegend einbauen kann?


    Gruß maze

  • hi,


    ja geht,ich hab se auch liegend drin gehabt.kann man aber auch über kopf einbauen und werden sogar mit der post verschickt.

  • ?( ?( ?( ?( ?(HiHi Du wolltest den RahmenSTERBEN lassen ?( ?( ?( ?( ?(


    Na dann nimm die Batteriesäure und schütte sie über den Rahmen .....nach einiger Zeit stirbt der Rahmen:danger: :d2:
    So und jetzt mal Spaß ähhmm Tippfehler bei seite.............das mit der Gel Batterie ist schon ne tolle Sache.....tretkurbel hat original in der Sachs 650Roadster eine Gel Batterie verbaut weil die sehr schräg steht.(Jede andere Batterie würde auslaufen)..........aber ich bin nicht sicher mir hat mal jemand gesagt das man zum Aufladen der Batterie(soll ja mal vorkommen ;)) nur spezielle Ladegeräte verwenden darf.

  • Zitat

    Original von Pitt
    .......aber ich bin nicht sicher mir hat mal jemand gesagt das man zum Aufladen der Batterie(soll ja mal vorkommen ;)) nur spezielle Ladegeräte verwenden darf.


    Das ist richtig, habe mir so mal eine Batterie gehimmelt
    (z.Glück nur von einem Roller, die haben oft Gel-Batterien)


    Aber bei Detlev sein Louis gibt`s recht preiswerte.

  • stocki - angeber ;)
    hab mir auch so ein dauerladegerät zugelegt.ist nur ein ganz kleines teil.damit kann man auch normale batterien laden.hatte meine batterie den ganzen winter über dran.das teil ladet und entladet die batterie selbsttätig,man braucht sich nicht drum kümmern.lohnt sich auch für ne normale batterie.

  • Hi maze,


    schau mal bei:


    http://www.jaeger-electronic.de


    der kann dir vielleicht helfen.


    und hier ist ein Test Jaeger Akku


    Zitat :
    "Durch die Bauweise wird bei dem Jäger-Akku bei gleicher Baugröße
    eine deutlich höhere Startleistung erreicht.
    Im Umkehrschluss kann also entweder eine kleinere,
    leichtere Batterie im Motorrad verwendet werden,
    oder man nutzt die höhere Leistung als Reserve. "

  • Zitat

    Original von zsau
    stocki - angeber ;)


    Stehe ich zu :]


    Da die Gelakkus eine Lagerfähigkeit von weit über einem Jahr bei Raumtemp. haben, denke ich mal das ein Schönwetterfahrer keine Probleme mit dem Überwintern haben sollte.


    Batterie raus und in den Keller und gut ist, daß mit dem Ladegerät ist zwar ne gute Sache, kann man sich aber eigentlich sparen bei den Gelakkus. Kuppel hat sein Husky 3 Jahre stillgelegt gehabt, nach Vergaserreinigung wurde die Batterie eingebaut und schwupps lief die wieder. Akku war noch gut.

    Wer schnell sein will, muß leiden :D

  • Zitat

    Original von Pitt
    ?( ?( ?( ?( ?(HiHi Du wolltest den RahmenSTERBEN lassen ?( ?( ?( ?( ?(


    Na dann nimm die Batteriesäure und schütte sie über den Rahmen .....nach einiger Zeit stirbt der Rahmen ...


    Hi Pitt,
    die 1400er ist ne bedrohte Art, kommt kein Nachwuchs mehr. Da kannste hier nicht einfach sollche Ausrottungstipp´s geben :D





    @ Heiko, der Bericht von Jäger müsste mein Problem eigentlich lösen.


    Zitat:
    "Jäger-Akkus sind .... komplett gekapselt und können deshalb in jeder Lage montiert werden. "


    Danke!


    Gruß maze

  • Hallo Leute,
    ich habe da nochmal ne Frage.


    Eigentlich müsste es doch möglich sein, um 14 Ah Leistung bereitzustellen, dass man zwei Batterien a 7 Ah parallel schaltet. Bei einer Starthilfe, per Überbrückungskabel passiert doch eigentlich auch nichts anderes.


    Das heist, mein Bike benötigt ein Batterie mit 12 V /14 Ah, ich möchte aber zwei Batterien mit je 12 V / 7,5 Ah verbauen. Gibt es da irgendwelche Probleme?


    Danke!


    Gruß maze

  • nur 1 Akku wäre natürlich der Ideal-Fall


    irgendwann sind die beiden Parallel-7,5Ah Bakterien eben nicht mehr gleich
    (unterschiedliche Alterung / Be-Entladung / Innenwiderstände)
    und dann gibt es Ausgleichsströme zwischen den beiden Kraftspendern


    Falls also eine Parallelschaltung in Frage kommt, unbedingt auf eine sehr gute und wohl-dosierte Verdrahtung achten


    Fazit
    klares Votum für die 1-Akku-Lösung