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Prob beim Öl ablassen


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  • Hallo alle zusammen!
    Ich hab da ein Problem.


    Heute wollte ich eigentlich das Öl aus der XT raus machen.
    Dabei sind mir 2 Sachen aufgefallen:
    1. die Ölablassschraube (besser gesagt der Schraubenkopf) ist total durchgenudelt, sprich fast unbrauchbar. :(
    2. sitzt die Schraube derart fest, dass ich sie nicht los bekomme. :(


    Hat jemand nen Tipp für mich. Schraubenschlüssel kann ich gerade noch so ansetzen, wird aber schon kritisch...
    Werd zusätzlich mal nen Bekannten befragen.


    Danke schonmal im Voraus, Chris

  • Nimm eine GUTE Grippzange ! :]
    und besorg dir ne neue Ablaßschraube!
    Am besten ne magnetische.


    ( in welche Richtung Du drehen mußt weißt ja wohl ) :D

    "Isch rette parats täglich de Ääd, äwer öm alls kann isch mich nid kümmere"

  • [list=1]
    [*]Neue Ölablaßschraube kaufen
    [*]Hammer und Körner nehmen
    [*]Mit dem Werkzeug den Schraubenkopf gg. den Uhrzeigersinn lösen
    [*]Fertig ;-)
    [/list=1]

  • Bei uns in der Werkstatt gibts vier Möglichkeiten.


    1. Gripzange ist Allem vorzuziehen, wenn man nochwas zum Greifen hat.


    2. Mittig ein Lochbohren, aber klein genug, damit man eine Torx-Nuß reinschlagen kann. Das ist auch die Lösung, wenn ein Inbus nicht mehr paßt.


    3. Mittig ein etwas tieferes Loch oder ganz durchbohren und einen alten Inbusschlüssel reinschlagen.


    4. Bohren und mit dem altbewährtem Linksdreher

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Hotte ()

  • Falls keine Gripzange zur Hand, hilft oft auch eine passende Nuß, auf welche man mit dem Hammer schlägt während man gleichzeitig versucht die Schraube zu öffnen.
    (Man hab ich des jetzt wieder geschwollen beschrieben :rolleyes: )


    Ne neue Ölablasschraube mit neuer Dichtung ist dann ja wohl selbstredend!


    Mein Motto: Love it, leave, or change it!

  • Ach ja ....
    und immer dran denken ! :belehr:
    Japanische Ölwanne meist dünne Ölwanne ! :]


    Sonst gibt´s ne´n Haufen *Mehrarbeit* !

    "Isch rette parats täglich de Ääd, äwer öm alls kann isch mich nid kümmere"

  • Zitat

    Original von Starbit
    Japanische Ölwanne meist dünne Ölwanne ! :]



    Ho ho ho, sowas würden nur böse Zungen behaupten...:d9: :d16: :d7:



    Ansonsten, wenn Gripzange und so nix bringen: Kleineres Loch bohren,
    Gewinde reinschneiden, Zylinderschraube mit Kaltmetall einkleben,
    trocknen lassen und dann locker rausschrauben.


    Macht sich toll, wenn du ohne Montageständer arbeiten mußt und alles in Rückenlage auf dem Boden... :D :D :D

  • So, muss nochmal was schreiben :]


    hab die Aktion ziemlich lang links liegen lassen.
    Gestern hab ich`s dann nochmal versucht.
    Und siehe da! Es hat geklappt! :]
    Allerdings hat mir die Grippzange nicht geholfen, die hat ins leere gegriffen :D
    Hab den Motorschutz abgeschraubt, dann kommt man was besser an die Schraube ran ;)
    Danach die Schraube mit WD40 "geduscht", was einwirken lassen und dann nochmal mit der Ratsch und ner 19er Nuß brobiert.
    Einmal hat sie sich noch gewehrt, danach ging sie fast wie ganz von alleine ab :D
    Bin wie bekloppt, aber Happy durch die Gegend gehüpft :D

  • Zitat

    Original von Keule
    ...
    Einmal hat sie sich noch gewehrt, danach ging sie fast wie ganz von alleine ab :D
    ...


    Schön dass es geklappt hat - wenns so einfach ging kannst Du die Schraube ja getrost nochmal nehmen ;)

  • Zitat

    Original von 540degree


    Schön dass es geklappt hat - wenns so einfach ging kannst Du die Schraube ja getrost nochmal nehmen ;)


    Aber vorher erst die Kanten runden (wegen der Verletzungsgefahr) :D