Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

zündkerze


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • hi,


    wollte mal fragen was ihr so von den superteuren zündkerzen haltet,gibts doch welche mit platin bestückt oder iridium und son zeugs.da kostet eine soviel wie vier normale.da gibts zwar welche die ich reindrehen darf aber macht das sinn.ist das gut für meine alte mühle oder nur für den hersteller? ?(

  • Also ehrlich gesagt, ich nehme immer nur die normalen, haben 20.000 Km gehalten ohne Probleme, ich seh in den teuren Kerzen keinen Sinn ;)

  • Iridium-Zündkerzen werden/wurden in der Flugzeugtechnik bei Kolbenmotoren verwendet und sind unempfindlich bezüglich Flugbenzin. Denn der Flugbenzin ist bzw. war, zu meiner Zeit in der Flugzeugtechnik, mehr als bleihaltig. Man konnte nach einigen Stunden die Bleiperlen am Keramikturm erkennen. Diese Kerzen hatten in 1970 einen Stückpreis von ca. 350,-DM, waren aber anders aufgebaut, da mit Abschirmung versehen und wurden nach ca. 200 Flugstunden zur Instandsetzung/Aufarbeitung geschickt.
    Wie das heute mit dem Flugbenzin ist, weiß ich nicht.
    Aber für das Bike sehe ich persönlich keinen Nutzen bei Iridiumkerzen, da ich die normalen Kerzen nach spätestens 5.000km erneuere.

  • Ja iss es denn,


    Hotte das is aber Verschwendung, auch wenn du nur 2 Kerzen hast, aber die halten mindestens 15000 Km und wie z.B. von Yamaha im Wartungs interval vorgesehen werden die Kerzen alle 20.000 Km gewechselt. ;)

  • Ich fahre zur Zeit nur ca. 5 bis 8.000km/Jahr und wechsele jährlich, kosten fast nichts. Auch alle Oelwechsel, Dämpferoelwechsel und Bremsflüssigkeit sind jährlich dran.

  • ja sicher Hotte da merkt man gleich das du dein Mopped liebst, so solls ja auch sein. :) :)


    Schaden kann es zumindest auf keinen Fall, ich denke mal das bei deinem Mopped von innen alles wie neu aussieht. :rolleyes: ;)


    Was ich nur sagen wollte ist halt das zsau sich das Geld für die teuren Kerzen getrost sparen kann weiol es einfach nicht nötig ist. ;)

  • Ich fahre auch nur die ganz einfachen Kerzen. Die sind mit 9€/ Stück schon teuer genug. Bin bisher 13.000 ohne Wechsel gefahren. Mal sehen wie lange die noch halten.


    Das die leistung bringen glaub ich kaum. Aber ich bin gespannt auf die Laserzündmodule. Aber die wird wohl zuerst kaum einer bezahlen können.

  • naja,


    so ähnlich dachte ich's mir schon.meine kosten nicht mal 2,50.generell mach ich's auch so wie hotte und wechsel nach einer saison alles aus.
    werd ich wohl so beibehalten.für den preis der superkerzen kann ich ja 4jahre lang die normalen auswechseln.und wenn die eh nix bringen?!
    hotte,oder meintest du wenn ich iridiumkerzen reinmache sollte ich kerosin tanken ?(gibt bei ner fehlzündung bestimmt nen tollen abgasstrahl :P

  • Zitat

    Original von zsau
    oder meintest du wenn ich iridiumkerzen reinmache sollte ich kerosin tanken ?(gibt bei ner fehlzündung bestimmt nen tollen abgasstrahl :P


    Mit Kerosin bestimmt nicht, oder hast Du ein Dieselbike.
    Flugbenzin ist kein Kerosin.
    Kerosin ist ein verfeinerter Dieselkraftstoff der für Strahlturbinen (verschiedene Helikopter und Turbopropmaschinen) und Strahldüsen (Jet's) genutzt wird.


    Auch der Flugbenzin ist für unsere Motoren tödlich, da er extrem hohe Oktanzahlen hat und leicht entzündlich ist. In einem Feuerzeug würde das ne ca. 15 cm hohe Flamme bewirken.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Hotte ()

  • Zitat

    Original von Highlander
    ich denke mal das bei deinem Mopped von innen alles wie neu aussieht. :rolleyes: ;)


    Das weiß ich nicht, aber könnte schon sein. Ein Bike muß fahren und nicht unbedingt glänzen. Deshalb auch soviele technischen Änderungen am Motor, z.B. 4,3ltr. Oel in der Oelwanne.
    Auf Äußerlichkeiten lege ich weniger Wert. Die Reifen immer mit genügend Profitiefe und immer genug Belag auf den Bremsscheiben, das halte ich für zweckmäßiger als eine Schalldämpfer der viel kostet und außer Lärm nichts bringt.

  • soso,


    sehr interessant.mal wieder was dazugelernt.wußte ich nicht das flugbenzin und kerosin zwei verschiedene sachen sind.
    aber ich ich hab auch was für dich:meine marving ist höllisch laut und kostet keine 300euronen ;)
    nur nochmal ob ichs verstanden hab,in ne proppellermaschine kommt flugbenzin und in alles was strahltriebwerke hat kommt kerosin??

  • Zitat

    Original von zsau
    nur nochmal ob ichs verstanden hab,in ne proppellermaschine kommt flugbenzin und in alles was strahltriebwerke hat kommt kerosin??


    Nein, nicht ganz.
    es gibt Torboprop's und die benötigen auch Kerosin.
    Bei einer Torboprop ist es eine Turbine die vorne ein Getriebe mit einem Propeller hat.


    Kolbentriebwerke benötigen dagegen Flugbenzin.

  • könnte ne blöde frage sein aber eine turboprop funktioniert ungefähr so?? - der propeller zieht die kiste und die turbine drückt von hinten??
    hat das bestimmte vorteile oder ist das nur eine andere möglichkeit?
    wenn ich nerve sag's.oder auch nicht denn wahrscheinlich würde ich das ignorieren :)

  • Es gibt zwei verschiedene Arten von Düsetriebwerken:


    1. Strahl: Der Vortrieb wird durch den Abgasstrahl erzeugt
    Bsp. Luftbalon


    2. Wellenleistung: Hier wird die Drehung in der Turbiene umgesetzt.


    Bei der Turboprop handelt es sich um Wellenleistung. Wie Horst schon geschrieben hat.

  • Zitat

    Original von zsau
    könnte ne blöde frage sein aber eine turboprop funktioniert ungefähr so?? - der propeller zieht die kiste und die turbine drückt von hinten??
    hat das bestimmte vorteile oder ist das nur eine andere möglichkeit?
    wenn ich nerve sag's.oder auch nicht denn wahrscheinlich würde ich das ignorieren :)


    Wenn Du es wirklich nicht weißt ist die Frage berechtigt.
    Die Turbine treibt mit ihrer Welle, auf der die Turbinenschaufeln und die Verdichterschaufeln angebracht sind, über ein Getriebe, einen Propeller an. Das heißt, der Propeller befindet sich genau vor der Turbine.
    Das Getriebe ist notwendig, da die Turbinenwelle eine zu hohe Drehzahl für einen Propeller hat und der Propeller sich in seiner Umdrehungsgeschwindigkeit im Unterschallbereich befinden muß.

  • Hallo Gregor,
    das mit dem Abgasstrahl ist nicht ganz richtig, sondern auch.
    Aber ein Strahltriebwerk ist mit dem Wirken von Drücken zu vergleichen, aber das würde hier den Rahmen sprengen. Können wir aber gerne beim nächsten persönlichen Treffen drüber reden. Ich gebe mein Wissen gerne weiter.

  • ähem,da würde mich noch was interessieren?

    Zitat

    und der Propeller sich in seiner Umdrehungsgeschwindigkeit im Unterschallbereich befinden muß.


    heißt das ne propellermaschine kann kein überschall fliegen?