Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Lausitzring


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Im Mai diesen Jahres haben wir es nun endlich auch mal geschafft auf eine Rennstrecke zu fahren. Der Lausitzring hat eine Größe von 4,7 km.
    Am Freitag sind ein Freund und ich angekommen, war schon ein komisches Gefühl, sagte mein Freund die ganzen Sportmaschinen zu sehen und ich mit meiner Doppel X!
    Leicht grinsen musste ich schon da ich mit einer GSX R 750 an den Start gehen würde.
    Ich war doch schon sehr überrascht was für ein mega großes Gelände es war.
    Da wir eine Anreise von gut 500 km hatten sind wir erst abends angekommen, kurz mit dem Veranstalter gesprochen und für den nächsten Tag alles klar gemacht.
    Etwas nervös waren wir schon, wo wir doch wussten, in gut einer Stunde drehen wir unsere ersten Runden auf der Strecke.
    Nachdem wir alle Formalitäten erledigt hatten, luden wir unsere Bikes vom Hänger, klebten alles was aus Glas ist ab und machten uns, nach dem wir unseren Instruktor (Hans) zugewiesen bekommen hatte, auf die ersten vorsichtigen Runden.
    Hans hatte uns noch einige Tipps mit auf den Weg geben und uns natürlich angeführt.
    Nach gut drei Runden zog Hans das Tempo an. Da wir ja nicht so viel Erfahrung mit Rennstrecken hatten, war ich persönlich doch schon überwältigt was in so einem Bike drinsteckt! Ich gebe es zu, so schräg bin ich noch nicht gefahren.
    Ist aber ein klasse Gefühl und mein Mut stieg von Runde zu Runde.
    Leider war das Wetter nicht berauschend, es hatte zwar in den ersten 10- 15 Runden nicht geregnet, aber es war sehr windig, obwohl ich zugeben muß ,daß mich das nicht sonderlich störte.
    Da dann, nach einiger Zeit, die Lizenzfahrer auf die Strecke kamen und uns Anfängern um die Ohren fuhren (und ich habe gedacht ich kann Schräglage fahren) war ne Menge los!
    Hans fuhr mit uns in die Box und sagte wir sollen uns zu erkennen geben, indem wir gelbe Leibchen überzogen, und ich muß hier doch mal betonen ,daß sich die Rennfahrer mehr als fair verhalten haben.(wenn sie nicht die Möglichkeit hatten zu überholen, haben sie sich hinter uns eingereiht und nicht versucht mit Gewalt zu überholen)
    Dann mußten wir eine Pause von gut drei Stunden machen, da das Dreistundenrennen begann.
    Hat mich zwar nicht gefreut, aber so hatte man mal die Gelegenheit was zu essen.
    Endlich war es wieder soweit! Wir durften wieder auf die Strecke!
    Hans fuhr noch drei-vier Runden mit uns und sagte dann:“ ihr könnt schon so gut fahren da braucht ihr mich nicht!“
    Hat mich ja stolz gemacht, habe ich mir natürlich auch nicht zweimal sagen lassen und rauf auf den Ring.
    Von der Boxengasse in eine Linksrechtslinkskombination, dann scharfe links auf die Gegengerade (vorsicht gemeine Bodenwelle), Gashahn voll aufreissen, hochschalten bis in den Vierten ,gut 240kmh !Dann den Anker runter auf gut 70 kmh, Bike auf die linke Seite fallen lassen und rum. Dann sofort auf die rechte Seite, was sagte Hans:“ Knie raus und Hintern von der Bank!“( Wau, klappt gut) komm super um die Kurve. Jetzt eine etwas längere links ,dann wieder geradeaus. Gasgriff bis zum Anschlag gut 200 auf dem Tacho ,jetzt aber rein in die Klötze sonst geht es geradeaus weiter! Langgezogene rechts, dann wieder geradeaus.( ich glaub ich steh, ziehen alle an mir vorbei), aber egal, wieder den Hahn aufdrehen und laut Digitalanzeige 215 kmh, runterbremsen auf gut 60 kmh ,dann links. ( gut rumgekommen). Jetzt kommt eine leichte Rechtlinkskombination, die man recht schnell fahren kann (die hat mir immer am meisten spaß gemacht, solange man die Linie trifft. Was mir nicht immer gelang!)
    Wenn ich einen Lizenzfahrer vor mir hatte klappte es am besten.
    Jetzt noch eine scharfe rechts und noch eine extremscharfe links, maximal 40- 50 kmh, dann die Zielgrade.
    Das war das Stück, wo ich dann schon mal eine 1000er überholt habe, aber leider kam ja dann die langgezogene links und ich war wieder hinter der 1000er.
    Wau die runde war geschafft.
    Mein Adrenalinspiegel war so hoch ,daß ich überhaupt nicht mehr von der Strecke wollte.
    Ich zog da so meine Runden, als ich meinen Freund vor mir hatte(der weitaus besser fahren konnte als ich). Ich gebe ja zu ,daß es für mich eine Herausforderung war ihn zu überholen.
    Er hatte vielleicht einen Vorsprung von 50-60 m ,also versuchte ich mich ranzukämpfen.
    Fast hatte ich ihn eingeholt, als er in die Boxengasse abbog, ich zog meine Runde noch durch und fuhr dann auch rein, aber nur um ihn wieder auf die Strecke zu holen.
    Mittlerweile waren wir fast alleine auf dem Ring.
    Ich konnte meinen Freund noch davon überzeugen ein, zwei Runden mit mir zu drehen.
    Von der Boxengasse wieder auf die Strecke fuhr mein Freund ( Nico) vor mir.
    Gedanklich sagte ich zu mir: auf der Gegengerade überholst du ihn, immerhin mußte ich gegen 1100 ccm antreten.
    Ich lies mich nicht abhängen und dann kam sie, die Gegengerade, jetzt oder nie sagte ich mir und holte alles raus was meine GSX R hergab und tatsächlich, ich kam vorbei!
    Dann kam sie, die verhängnisvolle Kurve!
    Voll in die Eisen und rein in die Schräglage, was ich nicht gesehen hatte, die Strecke war naß und weg war ich.
    Ganze linke Seite kaputt, Limadeckel durchgeschliffen!
    Zum Glück hatte sich mein Bike nicht überschlagen, sondern ist nur unter mir weggerutscht.
    Nico fuhr langsam an mir vorbei und schaute ob ich mich wieder auf richtete.
    Nicht mal eine Schramme habe ich davongetragen.
    Zu meinem Motorrad hin, aufgerichtet und ab in die Box.
    Da den Schaden betrachtet und überlegt wie ich denn nun den nächsten Tag wieder auf die Strecke komme?
    Durch die super nette Hilfe von Rennstreckenerfahrenen Bikern konnte ich alles soweit wieder herrichten und den nächsten Tag wieder meine Runden drehen.
    Zwar mit etwas mehr Respekt, aber im Großen und Ganzen hatte es mich voll erwischt!
    Das wird nicht meine letzte Rennstrecke gewesen sein.
    Als nächstes steht Oschersleben auf dem Plan.
    Aber dazu später mehr.

  • :good_post:


    Sehr schön geschrieben - muß ja ein super Tag für euch gewesen sein...
    Ich hoffe, der "Crash" war nicht all zu teuer :mhh:


    Gruß
    Mario

  • Es waren sogar zwei Tage, haben mega spaß gemacht.


    Der Sturz war völlig harmlos, teuer naja ging so hatte unheimlich viel glück habe die linke verkleidung für sage und schreibe 45 € erteigert. bei E-bay.


    Normalerweise hätte mich das alles gut 1000€ gekostet und bin gerade mal auf 250 gekommen.

  • Wem sagst du das, normalerweise kaufe ich nicht gerne bei E-bay, trau da niemanden, ab da habe ich dann mal eine ausnahme gemacht. :]

  • Ja es hat mich schon erwischt, aber die Familie macht da nicht ganz mit oder sagen wir meine kleine Tochter, die kann es gar nicht ab wenn der Papi am Wochenende nicht da ist.


    Aber ich will versuchen dieses Jahr nach Oschersleben zu kommen, ist nur schweine teuer, ein Tag 200 € ohne alles. und dann auch noch auf ein Montag.


    Na mal sehen.

  • Hört sich ja wirklich super an - ich freu mich schon drauf irgendwann mal mit einem etwas größeren Bike auf die Nordschleife zu gehen - mit meiner jetztigen würde sich das nicht lohnen ;)
    Und Oschersleben ist für Motorräder bestimmt interessant - habe vor 5 Jahren mal mit einer Limosine Testfahrten dort gemacht - war ein super Gaudi ...

  • Zitat

    Original von GixxerTom
    Im Mai diesen Jahres haben wir es nun endlich auch mal geschafft auf eine Rennstrecke zu fahren. ...................


    Manche Leute sind uns gemeinem Volk doch ganz schon voraus :ironie:



    Oschersleben freue ich mich immer auf dei Tripellinks :D

    Wer schnell sein will, muß leiden :D

  • Zitat

    Original von GixxerTom
    J


    Aber ich will versuchen dieses Jahr nach Oschersleben zu kommen, ist nur schweine teuer, ein Tag 200 € ohne alles. und dann auch noch auf ein Montag.


    Na mal sehen.


    Du sagst es. Eigendlich wollte ich auch nach Oschersleben. Aber mit 2 Übernachtungen im billigsten DZ 250€ sind mir echt zuviel.


    Was hast du denn für Lausitzring gezahlt?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Wildsau ()

  • Seit wann ist freies fahren, mit Instruktor ?(



    Wer schnell sein will, muß leiden :D

  • Zitat

    Original von Stocki
    So jetzt bitte keine weiteren Ausreden mehr :D


    willst du deinen leidgeprüften - unschuldigen Hobel


    schon wieder diesen Gefahren aussetzen ?


    :D

  • Briederchen,
    ich darf ja jetzt auch Twins only mitfahren, vielleicht sollte ich dort mal mein Glück versuchen :]

    Wer schnell sein will, muß leiden :D

  • Zitat

    Original von Stocki
    Briederchen,
    ich darf ja jetzt auch Twins only mitfahren,


    wie das ?


    hast du 2 Zündkerzen rausgeschraubt ?


    :D 8) :P