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festsitzende Haltestifte der Bremsenbeläge


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  • Hi,
    wollte das gute Wetter gestern nutzen um an meiner Bandit die hinteren Bremsbelege zu wechseln. Wie sooft in letzter Zeit ging mal wieder eine Kleinigkeit schief.
    Die Haltestifte der Bremsbelege sitzen fest, die lassen sich noch nicht einmal drehen.


    Warmmachen mit einer Heißluftpistole habe ich versucht, hat noch jemand eine Idee ? Den Bremssattel wollte ich nicht auseinanderbauen, da ich sonst die ganzen Dichtungen usw. ersetzen muß.
    Hat schon jemand mit Caramba Kriechöl gearbeitet ?
    Dummerweise sitzen die Stifte ja in Sacklöchern :mhh:
    Sind das eigentlich gehärtete Stahlstifte ?

  • "Sacklöcher" klassischer Konstruktionsfehler
    krichöl klingt gut und dann wenn möglich das Stiftende mit der Grippzange halten und mit dem Hammer gegen die Zange versuchen die Stifte zu ziehn.
    Hab ich mich verständlich ausgedrückt, in der Praxis ist's leichter zu erklären

    Manchmal auf der Passhöhe finde ich mich so geil, das ich mir am liebsten selber eine Freundschafftsanfrage stellen möchte ;-)

  • danke,
    .. nee ist schon gut erklärt. Gute Idee!
    Ich glaub, ich muß mir doch ne Grippzange anschaffen :mhh: , das ist wohl eines der wenigen Werkzeuge, welches ich nicht hab.


    Achja, die Stifte sind bündig, aber wenn ich die Stifte zwischen den Belägen zu fassen bekomme,, mal schauen, welche dicke die Zangen haben.

  • Zitat

    Original von habbom
    ... die Stifte sind bündig, aber wenn ich die Stifte zwischen den Belägen zu fassen bekomme....


    Was haben die da zusammengeschraubt :(
    Zwischen den Belägen sei vorsichtig, nicht das Du dir Riefen Reinhaust und dann geht garnix mehr

    Manchmal auf der Passhöhe finde ich mich so geil, das ich mir am liebsten selber eine Freundschafftsanfrage stellen möchte ;-)

  • Solltest Du die Möglichkeit haben bohre die Sacklöcher von der anderen Seite mit dem Drehmel oder so auf (4-5mm auf jeden fall kleiner als die Stifte)
    und Treibe dann mit einem Splinttreiber die Stifte raus.
    Viel Glück
























    PS: das nächste mal ne Honda kaufen :D

    Manchmal auf der Passhöhe finde ich mich so geil, das ich mir am liebsten selber eine Freundschafftsanfrage stellen möchte ;-)

  • Löcher in den Bremssattel bohren 8o
    ..das meinst Du nicht im Ernst oder ?
    Ich kauf mir morgen lieber erst ne Gripp, wenn es nicht geht kann ich mir das mit dem Bohren ja noch überlegen :D
    oje

  • Also wenn die Bremssättel ähnlich wie meine aufgebaut sind ist hinter den Stiften nix was stört :D außerdem bin ich bei sowas nicht zimperlich :)

    Manchmal auf der Passhöhe finde ich mich so geil, das ich mir am liebsten selber eine Freundschafftsanfrage stellen möchte ;-)

  • mit ner Heißluftpistole wirds wohl nix...
    ordentlich einweichen mit Rostlöser...dann anständig heiß(durchwärmen ) machen mit anständiger Flamme...und mit Zange den Widerstand vom Rost "brechen" ...langsam drehen ...mit vorsichtigen Drehungen vor ..zurück....
    viel GLÜCK ....und aufpassen ...nix abreißen...
    see you JOE :cheers:




  • wenns ne günstige Stelle is....wäre bohren nicht schlimm...is ja eh ein sackloch...
    und mit nem Splintreiber treibste jeden Stift raus....is besser wie abbrechen.
    aber erst die alternativen VORSICHTIG ausprobieren
    see you JOE

  • hat alles nichts genutzt, hab mir gestern bei Praktiker eine Gripzange und den Rostlösen besorgt, war total stolz, daß ich 20 % gespart habe.
    Gestern abend noch gereinigt, vorsichtig eingesprüht, heute versucht, immer noch fest, Löcher gebohrt, 1 mm bewegten sich die Stifte, dann war schluß
    Da ich morgen auf der Cebit bin und am Donnerstag die Rote brauch, hab ich erstmal alles wieder zurückgebaut.
    Bei Bike-Teile.de gibt es gebrauchte Bremssättel für 45 Euronen, da werd ich mal anbimmeln, in welchem Zustand die sind, denn wenn ich den Bremssattel komplett auseinander baue, muß ich die Dichtungen und die Stifte ersetzen, also kostet das eh ne Menge.


    Danke aber trotzdem für Eure Tips

  • Humor ist, wenn man trotzdem lacht :D


    die Qualität der Suzi ist eine Sache, aber meine Vorgänger scheinen sie wohl dampfreinigergeflegt zu haben :( . Da ich sie aber noch ne Weile fahren muß, bleint mir nichts anderes übrig, als in den sauren Apfel zu beißen und die Bremsen sind nunmal das Wichtigste (auch wenn ich die Hintere selten benutze)

  • Moin,
    wer sagt dir das du bei den Used-Parts keine neuen Dichtungen und K-Teile brauchst.


    um welche stifte gehts dann ganz genau (Bremse Hinten weiß ich schon?)

    SUZUKI GSF600 GN77? A oder B?


    neue Teile kaufen ist die letzte Möglichkeit von vielen ;)

  • ..auch moin :)
    gn77b Bj. 95
    es sind die Haltestifte für die Bremsbeläge hinten, die Teilenummer weiß ich nicht. Durch die Stifte wird der Sicherungsdraht gesteckt.
    Der Suzi-Händler mault immer zuviel rum , weil ich alles selber mache. Außerdem ist das Porto zu hoch, ich weiß zwar nicht, wie der das regelt in seiner Werkstatt, aber egal zu dem gehe ich nicht mehr.
    Im Internet habe ich nach Dichtungen geschaut, bzw. Stifte und Dichtungen, nichts.
    Meine erste Idee war, den Bremssattel auseinanderschrauben, aber wie geschrieben, dann brauch ich die Dichtungen. Im Banditforum wollen die Leutz 75 Euronen für einen alten Sattel, nee danke