Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

festsitzende Haltestifte der Bremsenbeläge


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • wenn die Zeichnung dem Original an der ZZR entspricht brauch nur der Stift (9)
    herausgedreht werden dann fallen die Steine heraus.
    der Aufbau ist identisch mit der Bremse von Joyrider

    Manchmal auf der Passhöhe finde ich mich so geil, das ich mir am liebsten selber eine Freundschafftsanfrage stellen möchte ;-)

  • Zitat

    Original von SilverPumpe
    wenn die Zeichnung dem Original an der ZZR entspricht brauch nur der Stift (9)
    herausgedreht werden dann fallen die Steine heraus.
    der Aufbau ist identisch mit der Bremse von Joyrider


    Ist zwar "Motorrad: rote 600er Bandit" aber Nr.9 is wohl richtig,
    und dein Tip mit dem Bohren würde da funktionieren :]

  • Moin habbom,
    Hast du ne Digi, dann schieß doch mal ein Bild.


    Aber das aufbohren müsste trotzdem gehen
    (dann mit nem treiber rausdengeln.)


    Schade das wir zu weit auseinander liegen, zumindestens für ne kleine Inspektion ;)



    Bei Arbeiten an der Bremse, so wie die Igel beim bums.., gaaanz vorsichtig :D

  • Ja genau
    Hau mal ordentlich WD40 drauf und dann mit nem Splinttreiber!
    Die Euros für ne neue Bremszange kannste Dir sparen.

    Manchmal auf der Passhöhe finde ich mich so geil, das ich mir am liebsten selber eine Freundschafftsanfrage stellen möchte ;-)

  • morgen werd ichs nochmal probieren, ich habe um Mittag frei, dann gehts ans Basteln. Ein Problem ist, daß der Bremsschlauch noch verbunden ist.
    Noch ne Zusatzfrage, zum Entlüften der Bremse brauch ich da unbedingt so ein automatisches Entlüftungsteil oder geht das auch ohne ? Eventuell wollte ich den Bremssattel dann abbauen, dann geht das bestimmt besser von der Hand.
    Bilder werd ich morgen dann auch machen.

  • Entlüften geht auf die gute altmodische Art.
    nen kleiner schlauch, nen passigen Maulschlüssel und eventuell ne helfende Hand


    # nach dem wiederanbauen der Bremszange -> Bremsflüssigkeitsbehälter öffnen
    # Bremsflüssigkeit nachfüllen (rugig voll machen)
    # Druck mit pedal aufbauen und Pedal gedrückt halten
    # Schlauch auf Entlüfterventil aufstecken und Ventil langsam öffnen
    # Druck entweicht Ventil schließen, neu Druck aufbauen
    # Druck halten (pedal bleibt gedrückt)
    # Ventil wieder öffnen und schließen


    das ganze Prozedere wiederholst Du so oft bis keine Luftbläschen aus der Bremszange kommen.
    WICHTIG: immer darauf achten das im Bremsflüssigkeitsbehälter noch "Suppe" ist sonst zieht die Bremse Luft und genau die soll ja da nicht drin sein
    Bremsflüssigkeit nicht auf Lack kommen lassen!!!
    wenn noch Fragen dann schick mir ne PN oder Telebim mich an

    Manchmal auf der Passhöhe finde ich mich so geil, das ich mir am liebsten selber eine Freundschafftsanfrage stellen möchte ;-)

  • @habbom, probier doch erst mal mit einem Durchschlag + Hammer die Stifte in die entgegengesetzte Richtung zu treiben. Ein Schlag oder zwei das sie zwar vielleicht weiter hinein gehen aber erst mal gelöst sind.
    Dann gehen sie evtl. in die richtige Richtung leichter raus.
    Das machen wir auf der Arbeit wenn Schrauben richtig fest gerostet sind.
    Viel Erfolg beim weiteren Schrauben.


    Gruss Günter

  • Wie?
    Die Stifte immer noch drin?
    Kannst Du nicht auf der entgegengesetzen Seite ein 2-2,5mm Loch bohren und dann mit nem Durchschlag austreiben?
    Das Loch verschließt Du dann anschließend mit nem Kerbstift oder mit M3er Gewinde versehen, mittels Schräubchen

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Hotte ()

  • jaja, das sagt sich alles so leicht. :rolleyes:
    es ist zwar schon 12 Jahre her, daß ich als Schlosser gearbeitet habe, aber an Bremsen bin ich im Leben noch nicht ran gegangen.


    sie sind raus, hat mir zwei Austreiber gekostet (Sch** Baumarktmist ) , die hatte ich mir heute morgen extra geholt. Der erste Stift ging zügig raus. Den Bremssattel habe ich zum Schluß von dem Bremsschlauch gelöst, auf den Schraubstock gelegt und vor Wut und Enttäuschung draufgehauen, da hat sich der letzte Stift dann geschlagen gegeben. Tat mir in der Seele weh, normalerweise mache ich ne Pause wenn ich zu sehr genervt bin, ich hatte mich schon damit abgefunden, daß ich mir einen anderen Bremssattel zulege.
    Zwischendurch habe ich meiner Roten noch einen neuen Lufi verpaßt und angefangen den Scotti einzubauen.
    Für heute ist erstmal schluß, morgen muß ich mir noch Bremsflüssigkeit holen. Gibt es DOT4 eigentlich an der Tanke ?


    Hoffentlich gehen die vorderen Beläge einfacher raus., da sind die Stifte allerdings geschraubt :)


    Danke nochmal für Eure Tips ! Die haben mir sehr geholfen, aber noch bin ich ja noch nicht fertig

  • Oh ha da haste aber nen paar mal danebengekloppt :D
    wirste wohl noch ne Dose schwarzen Lach brauchen
    Andern Bremssattel??? wozu??? mach den mal ordentlich sauber und reinige die Bohrungen und Stifte und der ist noch ewig frisch!!!
    das Geld steck mal lieber in den Tank :]

    Manchmal auf der Passhöhe finde ich mich so geil, das ich mir am liebsten selber eine Freundschafftsanfrage stellen möchte ;-)

  • Genau steck das Geld in den Tank oder geh Essen der ist etwas aufgearbeitet noch lange gut.

  • Herzlichen Dank für die Unterstützung, es ist vollbracht.
    Die Bremse ist zusammengesetzt, entlüftet und scheint zu funktionieren (auf dem Ständer :) )
    der Scotti ist eingebaut und funktioniert ebenfalls
    der neue Lufti läßt etwas mehr Luft durch


    die nächsten Projekte
    vordere Bremsbeläge (mit meinen neuen Erkenntnissen kein Problem )


    die Auspuffdichtung vom Sammler zum Endrohr scheint hin zu sein, jedenfalls treten da Abgase aus ;(
    da aber schönes Wetter angesagt ist, wird das auf die nahe Zukunft verschoben


    Probefahren tue ich morgen, bin etwas erledigt, die ganze Zeit auf Kniehen rumkriechen bin ich nicht mehr gewohnt