Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Großglockner Hochalpenstraßen 2004


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Großglockner Hochalpenstraßen AG erweitert motorradfreundliches Projekt: Gerlos Alpenstraße und Nockalmstraße 2004 auch dabei.


    „Wir wollen die motorradfreundlichste Pass-Straße in den Alpen werden!“ Mit diesen Worten startete Dr. Christian Heu, Alleinvorstand der Großglockner Hochalpenstraßen AG, im Frühjahr 2003 ein ehrgeiziges und bislang beispielloses Projekt. Dessen Zielsetzung ist es, den Motorrad fahrenden Besuchern der 48 Kilometer langen Panoramastraße mehr Service, Komfort, Sicherheit und damit ein noch intensiveres Erlebnis zu bieten.


    Aufgrund der hervorragenden Resonanz bei den an der Strecke befragten Motorradfahrern – 2003 wurde mit über 76.000 Motorrädern und Rollern ein neuer Rekordbesuch erreicht – hat sich die Großglockner Hochalpenstraßen AG entschlossen, das erfolgreiche Projekt 2004 fortzuführen und auf die Gerlos Alpenstraße und die Nockalmstraße auszudehnen; beide Straßen stehen ebenfalls unter ihrer Regie.


    Zu den wichtigsten Punkten des Projekts gehört die Anlage von „Bikers Points“, sie befinden sich an den schönsten Stellen dieser drei Alpenstraßen und stellen den zentralen und exklusiven Park-, Rast- und Informationsplatz für Motorradfahrer dar. Kostenlose „Bikers Safes“ dienen der vorübergehenden Verwahrung von Motorrad-ausrüstung und ermöglichen unbelastete Spaziergänge am Großglockner, im Nationalpark Nockberge und zu den Krimmler Wasserfällen bei der Gerlos Alpenstraße. Das „Bikers Nest“ wird im Sommer 2004 im Aussichtsturm auf der Edelweiß-spitze in 2.571 Meter Höhe eröffnet; dort gibt es Informationen zur Historie des Großglockners als Renn-Schauplatz. „Bikers Info“ an der nördlichen Kassenstelle der Großglockner Hochalpenstraße hält alle für Motorradfahrer relevanten Informationen parat. Hier können auch die ermäßigten Touren-Tickets erworben werden. Im Gegensatz zu den meisten anderen Alpenpässen wird die kostenintensive Instandhaltung dieser drei Alpenstraßen nicht aus Steuergeldern, sondern einer Straßenbenutzungs-gebühr finanziert. Die Tageskarte für Motorradfahrer am Großglockner kostet seit zehn Jahren unverändert 17 Euro.


    Im Interesse der Sicherheit für Motorradfahrer werden Straßenbelags-reparaturen mit besonders griffigen Materialien durchgeführt. Für den derzeitigen Ersatz alter Leitplanken durch moderne Systeme mit zusätzlicher Schutzplanke für Motorräder werden mehr als 350.000 Euro ausgegeben.


    Die 2003 sehr erfolgreiche Broschüre „Motorrad-himmel Großglockner“ wird dieses Jahr erweitert und erscheint unter dem Titel „Motorradhimmel Großglockner, Gerlos + Nockalm 2004“. Sie enthält alles Wissenswerte über die drei Alpenstraßen, darunter auch fünf detaillierte Touren-vorschläge. Der Nachweis von motorradfreundlichen Übernachtungs-betrieben in dieser Region rundet die 96 Seiten starke Broschüre ab. Alle Motorrad oder Roller fahrenden Besucher der drei Straßen erhalten diese gratis. Zudem steht sie im Internet (http://www.grossglockner.at) und kann dort auch gegen Kostenersatz bestellt werden. Ab 15. April ist sie zudem bei den Geschäftsstellen des ADAC und ÖAMTC erhältlich (so lange Vorrat reicht).


    Quelle: Großglockner Hochalpenstraßen AG Presse-Service - http://www.grossglockner.at

  • Zitat

    Original von Wolf
    Die Tageskarte für Motorradfahrer am Großglockner kostet seit zehn Jahren unverändert 17 Euro.


    Genau deshalb wird das nie mein Motorradfreundlichster Pass.
    Irgendwie stimmt da die Verhältnissmässigkeit zwischen Auto (26€) und Motorrad (17€) nicht ganz.

    Wer schnell sein will, muß leiden :D