Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Erfahrung mit Zubehöhr Ganganzeigen


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hallo Member,
    Wollte mal Fragen ob jemand mit Elektonischen Ganganzeigen als Zubehöhr Erfahrung hat.


    Würde mich mal interessieren was die Praxis über die Dinger sagt(Habe von Gut bis mies alles schon gehöhrt)

  • Hallo,


    es gibt da im wesentlichen zwei Systeme:


    Beim ersten wird aus den Signalen von Tacho und Drehzahl der Gang elektronisch errechnet und angezeigt:


    Hierzu folgender Link:


    http://www.gts2.de/index2.htm


    Das ist meines Erachtens nach eine saubere und verschleissfreie Lösung.



    Beim zweiten wird anhand von am Schalthebel angebrachten Kontakten der Gang gezählt............das sind die billigen Dinger von I-BÄÄÄÄh-------------
    oder gibts auch bei Conrad.....


    Da ist das Problem, erstmal die Kontakte vernünftig unterzubringen und dann "verschluckt" sich so ein System gern und du hast dann irgendwann den 8. oder 9. Gang drin ?(


    Einen Nachteil hat die ganze Sache..........da gibts nix mit TÜV.......also is das eher ne Spielerei für die Rennstrecke..........dann kannst Du es gleich mit nem Schaltblitz kombinieren..... :D

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • oooooooooooh fast vergessen,


    hier ein kleiner Nachtrag.......


    Bei BMW gibts das natürlich für mache Modelle entweder vom WErk ab oder zum Nachrüsten.......ist im FID integriert (Fahrer-Informations-Display)
    wird dort aber über einen Geber vom Getriebe angesteuert......, daß heisst man kann es nicht ohne weiteres an ein anderes Mopped basteln,


    Die FID´s ham natürlich Tüv........


    Wolts nur gesacht ham bevor mich irgend ein 4V BMWler belehrt..... :D

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • Hi Pitt,
    im Banditforum.de hat Armin alias ARMPAS mal so ein Teil entwickelt, leider verkauft er die Teile nicht mehr, hat aber Anleitungen auf seiner Page 1200bandit.de . Im Forum wurde auch einiges darüber geschrieben.

  • mir erschließt sich gerade nicht der sinn einer ganganzeige ?( ?(
    ich habe einen drehzahlmesser und ein gehör (selbiges schon recht verschlissen) und wenn die nadel sich zu langsam gen rot bewegt muss ich runterschalten. :]




    mfg der fritz

  • Auf Grund des noch funktionierenden Gehörs habe ich den Drehzahlmesser von meinem Bike verbannt :D Der hat mir zu nervös umhergewackelt 8o

    Manchmal auf der Passhöhe finde ich mich so geil, das ich mir am liebsten selber eine Freundschafftsanfrage stellen möchte ;-)


  • Da haste nu aber nochmal Glück gehabt :grinser: