Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Kupplungsumbau


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • halloo,
    ich fahre ne suzi xf 650, bj. 1998.
    mein problem: seit einer sehnenscheidentzündung habe ich immer wieder schmerzen im unterarm bei der kupplungsbetätigung.
    auf hydraulik will ich wegen den kosten nicht umrüsten.
    hat sonst jemand (preiswerte und funktionelle) ideen?


    danke schon mal im voraus

  • Irgendwo hatte ich mal was mit ner Hebelübersetzung gesehn :mhh: wenn ichs wiederfinde sag ich Bescheid.
    das reduzierte die Handkraft auf rund 60%


    ich such mal

    Manchmal auf der Passhöhe finde ich mich so geil, das ich mir am liebsten selber eine Freundschafftsanfrage stellen möchte ;-)

  • Bei einen Haendler in die Niederlande fand ich ein Hilfe fuer die Kupplung


    teilnummer : 0459910001


    http://216.71.9.151/Shop/




    Aber muss unbedingt irgendwo in Deutschalnd bei ein Versandhaus zu finden sein


    EgbertO

  • Also von Hydraulikumrüstung würde ich auch abraten.
    Weniger Handkräfte müssen nicht mit der Umrüstung einhergehen.


    Meist reicht schon ein ein neuer Kupplungszug oder andere Federn um die ganze Sache wieder auf ein erträgliches Mass runterzubringen.


    Ansonsten kann ich nur noch Krafttraining empfehlen oder viel viel fahren. ;)

    Wer schnell sein will, muß leiden :D

  • Ich habe auf meiner neuen XJR 1300 eine Hydraulische Kupplung, nun es sind 1300ccm,
    aber die Kupplung geht zum Vergleich der XJ 900 auch nicht leichter. Es gibt sogar Meinungen die sagen daß eine Hydraulisache Kupplung sogar schwerer zu betätigen ist als eine mit Seilzug.
    Damit, von den Kosten abgesehen, währe so ein Umbau sowieso vom Tisch

  • Hallo,


    wie oben schon angemerkt, sollte mal der Kupplungszug geprüft werden ob der noch leichtgängig ist. Dann alle beweglichen Teile mal gut schmieren (nicht den Zug ölen, denn die meisten neuen Züge sind Fettfrei, wenn ein solcher verbaut ist kann man mit Teflonspray etwas nachhelfen).
    Wenn du nen fettfreien Kupplungszug hast und hast den in der Vergangenheit geölt, quillt der inwendig auf und wird schwergängiger.


    Sollte alles nicht helfen, kann man versuchen ob man passende Kupplungsfedern findet, die schwächer sind,........aber Vorsicht, wenn sie zu schwach sind, kuppelts vielleicht nicht mehr richtig und die Kupplung läuft gefahr durchzurutschen und schneller zu verschleissen.
    Du kannst auch eine Mischung einbauen, zum Beispiel 3 orginal + 3 weichere.....sternförmig versetzt....(wenns bei Dir 6 Stück orginal drin hat)

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • Noch ein Nachtrag:


    Es gibt allerdings einen technischen Trick mit dem Du die Kupplungskraft glatt halbieren kannst (für wenig Geld)


    Über einen Flaschenzug...... :]


    Nein das ist kein Jux.....


    Je nachdem wo dein einkuppelpunkt auf dem hebelweg liegt geht das.


    Das funktioniert so:


    Du befestigst an dem Motorseitigen Kupplungshebel eine Umlenkrolle (Metall-Baumarkt) und führst darüber einen (natürlich längeren) Kupplungszug (gibts auch günstig als Meterware). Das motorseitige Ende vom Zug befestigst Du an geeigneter Stelle umd eine umlenkung zu erreichen.


    Kann man schwer beschreiben deshalb hier mal ein Bild:


    [IMG]http://gps.roadbook.bei.t-online.de/kupplung.gif[/IMG]


    Das ist zwar keine Suzi aber dürfte grundsätzlich funktionieren. Funktioniert aber nur wenn deine Kupplung schon auf dem ersten drittel des Kupplungshebelweges voll einkuppelt.

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • Noch ne dritte Möglichkeit........


    Du kannst auch mal versuchen den getriebeseitigen Kupplungshebel durch ein längeres Exemplar zu tauschen........
    Durch den längeren Hebelweg wird dann die Kupplung leichtgängiger...


    Vielleicht gibts bei deinem freundlichen Suzi-Dealer ein passendes Teil von ner anderen Suzi, welches länger ist.......

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • danke für die tipps,


    werde sie nacheinander abarbeiten und hoffen, dass es hilft :)


    ... denn die hoffnung stirbt zuletzt (sch... spruch, der immer wieder treffend ist)

  • Moin Freewind,


    wenn noch Bedarf besteht,
    dann habe ich einen Anbieter in Deutschland gefunden, der das von egbertxjr gezeigte Teil führt.


    [IMG]http://212.42.243.170/images/i…5668ae5502bdacf280cf9.JPG[/IMG]


    WIRTZ Easy Clutch / Sensationeller Umlenkkit
    der die Möglichkeit bietet alle mechanischen (mit Zug) Kupplungen 20%, 25% oder sogar 30% leichter einzustellen


    Artikelnummer 3032031 € 46,95


    goetz-motorsport.de (klick)


    Ich hoffe das hilft dir

  • Nur mal so,


    ich hab heute ne Freewind bei meinem Dealer stehen sehen und hab mir mal erlaubt die Kupplung zu ziehen.


    Geht ziemlich leicht, die Besitzerin hat keine Probleme, lt. eigenen Angaben.


    Also doch mal dem Kupplungszug genauer unter der Lupe nehmen. ;)

    Wer schnell sein will, muß leiden :D

  • so,
    jetzt ist es endlich geschafft. hab die kupplung umbauen lassen.
    es wurde ein "easy clutch" [danke xsheiko] eingebaut und bei einer ersten kurzen fahrt war eine spürbare verbesserung der handkraft festzustellen.
    morgen wird das ganze im odw ausführlich getestet, bin aber guter dinge.


    danke nochmal für die vielen tips.


    gruß
    susanne