Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Q²=Kuh*Kuh?


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hallo,


    kann mir einer erklären warum die Q Q heißt, oder Kuh=Q ist oder Q=Kuh?. Woher kommt das denn? Ich kenne eigentlich keine BMW Typenbezeichnung die nen Q hat :bahnhof:


    gruß, Ben

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaa aharrrrrrrr...


    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Moin,


    ich bin zwar kein Technikspezialist, aber die Q heisst eigentlich Kuh, genauer Gummikuh. Der Begriff ist wegen den alten Boxer-BMW mit Kardan entstanden. Der Kardan hat damals ziemliche Lastwechselreaktionen erzeugt. Das Heck ging hoch, eben wie bei einer Kuh, die aufsteht. Mittlerweile hat man das Problem im Griff. Ich glaube, durch die Paralever-Schwinge. Aber wie gesagt, ich hab von Technik keine Ahnung.


    Jedenfalls hat sich der Begriff Kuh, kurz Q, für die Boxer-BMW eingebürgert. Die K- und F-Modelle sind eigentlich keine Kühe. Die F wird, weil sie die kleine BMW ist, aber auch Kälbchen genannt. Und die K läuft glaube ich auch unter Flying Brick, fliegender Ziegelstein, wegen dem liegenden Reihenmotor...


    Viele Grüße


    vom Kälbchentreiber, äh... Zebra :D

  • Hallo,


    um es zu konkretisieren...


    Der legendäre Motorradjournalist Ernst Leverkus, genannt "Klacks" (verstorben am 19ten Mai 1998, im Alter von 75 Jahren), hat während einer Testfahrt auf einer BMW sehr deutlich das verhärten der Hinterradfederung durch den Kardanantrieb gespürt.


    Beim Gasgeben verhärtete sich in der "Vorparaleverära" der BMWs die Federung, dadurch hob sich das Heck der Maschinen deutlich an. Echte, also reale Kühe pflegen sich üblicherweise mit dem Hinterteil zuerst zu erheben.
    Klacks leitete daraus den titel "Gummikuh" ab. Das "Gummi" ist im laufe der Evolution verloren gegangen, übrig blieb "Kuh" Seitdem werden BMW-Boxermotorräder mehr oder weniger liebevoll als "Kühe" bezeichnet. "Q" ist der phonetische Äquivalent zu "Kuh".



    Ernst Leverkus, testete in den 50er-, 60er- und 70er-Jahren so ziemlich jedes neue Motorrad, das seinerzeit in Deutschland vorgestellt wurde. Zusammen mit seiner Frau Inge entwickelte er Testmethoden und Messverfahren, die fester Bestandteil unzähliger Runden in der grünen Hölle, der Nürburgring-Nordschleife waren. Das Elefantentreffen hätte es ohne ihn nie gegeben und ebenso wenig den Tankrucksack. Und das einzige deutsche Motorradmagazin in jener Zeit sowieso nicht: Sein "Das ist doch ein Klacks" ist schon längst Legende.. Er hat alles gefahren, was in jenen Jahren an Neuem auf die Räder gestellt wurde.

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)