Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Hilfe!!! Vorderbremse spinnt!!!


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Also irgendwie habe ich kein Glück mit meiner Maschine ;(


    Vor einer Woche habe ich festgestellt, dass man die Vorderbremse erst mehrfach betätigen muss, bevor sich Druck aufbaut.


    Logische Konsequenz: Bremsflüssigkeit gewechselt und Bremse entlüftet!
    Kam aber keine Luft raus, nur alte Bremsflüssigkeit und am Zustand hat sich NICHTS verändert!!!


    Woran könnte das noch liegen??? ?(


    Die Bremsleitungen sind o.k. und ohne erkennbare Schäden...


    Ich werd noch bekloppt :( Sooooo schönes Wetter und ich kann nicht fahren *grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr*


    Gruß, Snowwhite

  • Klingt eigentlich ganz klassisch nach Luft im System :mhh:
    Hat die Maschine schon Stahlflexleitungen oder sind normale Gummileitungen verbaut?
    So alt kann das Möppi doch noch nicht sein das die Leitungen fertig sind.
    Sind im Hauptbremszylinder Verschmutzungen zu sehn? ? ?
    Im Zweifelsfall --> Werkstatt :mhh:
    Ich würde Sie komplett zerlegen und reinigen, wer sowas aber noch nie gemacht hat >>Finger weg<< sonst Abflug
    Versuchs doch nochmal mit entlüften, ansonsten.... ab zum Schrauber

    Manchmal auf der Passhöhe finde ich mich so geil, das ich mir am liebsten selber eine Freundschafftsanfrage stellen möchte ;-)

  • Hey snowwhite,


    Luft aus dem System bekommts du gut,wenn du den Bremshebel über Nacht mal gespannt lässt.Mit Gummiband oder ähnlichen.Wenn wirklich Luft drin war,ist sie spätestens am nächsten Tag draussen.Da die eventuelle Luft noch oben entweicht.


    wenns keine Luft ist,wird bei deiner Bremspumpe oben eine Dichtung hin sein.Dies zu überprüfen und zu reparieren,sollte ein Fachmann oder sachkundiger Motorradfreak bei dir inner Nähe überprüfen und gegebenfalls reparieren.Vielleicht tuts als Überbrückung auch erstmal ne andere Pumpe ;)


    Gruss


    franx

  • .. auch nach dem 4. mal entlüften konnte man mit angezogener Bremse rumfahren.


    Auch das mit dem über Nacht festbinden haben wir ausprobiert und anfangs schien es, als ob es auch funktionieren würde, aber nach 2 m schieben das alte Leid!


    An den Leitungen kann es auch nicht liegen. Die sind aus Stahlflex und erst 1 1/2 Jahre alt.


    Jetzt hab ich sie in die Werkstatt gebracht. Mein Schwager meinte noch, bei seiner alten Yam wäre es mal passiert, dass beim Sturz (so ja auch in meinem Fall) Luft in eine Nebenkammer ?( des Hauptbremszylinders gekommen ist (er wußte selbst nicht, dass es so was gibt).
    Da sie sich nicht im normalen Bremskreislauf befindet, sieht man sie auch nicht in Form von Luftblasen beim entlüften. Aber das ist jetzt Aufgabe der Werkstatt.


    Und die hat eben angerufen und einen leichten Schlag in der Bremsscheibe festgestellt! Ist wohl beim Umkippen passiert, als das Vorderrad gegen das Garagentor geschlagen hat. Hätte aber ehrlich gesagt nicht gedacht, dass das Material so weich ist.. Also ein weiterer unglücklicher Faktor, der hinzukommen könnte..


    Jetzt hoffe ich, dass die Werkstatt das bis zum Wochenende hinkriegt, sonst ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;(

  • Der Seitenschlag kann schon Ursache sein: durch die wabbelnde Scheibe wird der Kolben viel weiter weggeschoben als nötig. Und das weite Spiel musst Du beim ersten Bremsen wieder wegbekommen. Allerdings sollte sich das beim 2. Bremsen direkt danach wieder geben.


    Ich tippe eher auf Luft im System oder ein Problem mit den Manschetten im Hauptbremszylinder (war bei meiner Suzuki nach 90.000 km der Fall).


    Schreibe mal was es gekostet hat!


    Norbert

    » Young riders pick a destination and go. Old riders pick a direction and go. «

  • Schlag inner Bremsscheibe vom kleinen Umfaller spricht aber nicht für Qualität! Kann mir auch nicht vorstellen, daß das die Ursache deiner Probleme ist. Irgenwo is was undicht - meistens ne Dichtung 8)

  • So, Sachs steht wieder in meiner Garage ;)


    Es war der Schlag in der Bremsscheibe. Funktioniert nach dem Wechsel wieder tadellos und in der Werkstatt wurde beim Entlüften keine Luft in den Bremsleitungen festgestellt.


    Folgendes hat es gekostet:


    Original-Sachs-Bremsscheibe: 142,24 EUR
    Arbeitsleistung (Montage und Entlüften): 34,48 EUR
    + MwSt. 28,28 EUR


    = 205,00 EUR


    Durchaus fair! :danke:

  • Hatte Sachs denn nicht eh Probs mit der Bremsscheibe????
    Ich meine das da einige waren die die Bremsscheibe auf Kulanz getauscht bekommen haben..............
    Aber das können sicher die Sachsler besser beantworten. :]

  • Zitat

    Original von Pitt
    Hatte Sachs denn nicht eh Probs mit der Bremsscheibe????
    Ich meine das da einige waren die die Bremsscheibe auf Kulanz getauscht bekommen haben..............
    Aber das können sicher die Sachsler besser beantworten. :]


    Stimmt, da wurde mal der Zulieferer gewechselt! Georg hat unter anderem auch neue Scheiben, die die auch an der B-805 verbaut sind.
    Ich hab noch die alte Ausführung, nachdem bei mir anfangs das komplette Vorderrad wegen defekter Achsnabe gewechselt wurde waren die Probleme mit rubbelnder Bremse dann weg. Bis jetzt läuft und bremst sie bestens.
    Habe ihr aber heute das komplette Hinterteil entfernt weil ich endlich den Plastikbürzel loswerden will. Wird aber nicht so einfach sein da was zu ändern da das Rücklicht und die Blinker an diesem Plastikteil befestigt sind. Und ausserdem bekommt sie noch ein LED Rücklicht. Schaumermal was draus wird!


    Grüsse aus AC,


    Roadie

  • freut mich auch, das Deine Maschine wieder fit ist ... Dämpfer, Bereifung und die Bremsen sind nun mal das Wichtigste ... gute Fahrt! :]