Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Tip-> Hinterradfelge reinigen


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Moin,
    ich meine das vor einiger Zeit mehrer Leute Probleme hatten das Kettenfett von der Hinterradfelge ab zu bekommen. Hab da heute eine sehr gute Lösung für gefunden . Vieleicht hilft es ja jemandem.


    Also erstmal hab ich den groben Dreck mit einer einer Bürste und einem Gemisch aus Kettenreinigungskonzentrat (das für den Kettenmax), viel Wasser und etwas Pril ( für die Schaumbildung) gereinigt. Danach abgespült, etwas abtropfen lassen und dann Teerentferner aufsprühen und abwischen. Fertig. Klappt wirklich super!


    Da der Teernetferner den Lack der Felge nicht angreift kann man ihn bedenkenlos benutzen.


    Hab so heute zum erstmal überhaubt die Hinterradfelge gereinigt.
    Wie die nach 17.000Km ohne Reinigung aussah könnt ihr euch sicher denken.


    Wenn man das regelmäsig macht reicht das einfache Abwischen mit dem Teerenferner auch locker aus.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Wildsau ()

  • Zitat

    Original von SilverPumpe
    oder man kaufe ne Pulle Backofenreiniger 8o
    raufsprühen und den Dreck mit ablaufen lassen nachspülen und gegebenenfalls wiederholen


    Das ist ne coole Idee 8)
    Ich war aber immer der Meinung, daß das Zeug unheimlich aggresiv ist.
    Solange die Versiegelung bei Alu-Felgen i.O. ist kann ich mir das noch vorstellen.
    Aber wie sieht das aus wenn die Versiegelung tlw. weg ist (z.B. Steinschläge oder Macken von der Reifenmontage...)?


    Greift das Zeug das Alu der Felgen nicht an?

  • Zitat

    Original von SilverPumpe
    raufsprühen und den Dreck mit ablaufen lassen nachspülen und gegebenenfalls wiederholen


    aber net mal schnell ein Bier holen gehen, dann is er ab, der Lack :]



    .......schnipp.........................................




    nochmal schnell einen link eingefügt....wofür Backofenspraygut ist...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von xsheiko ()

  • Das geht auch mit WD 40 und wie.........In null komma nix is die Felge


    sauber, egal ob lackiert oder poliert!!!!


    Gruß Pedro :]

  • Moin Wildsau,


    der Tip von pedro ist gut, hat mir auch der Mechaniker von der Werkstatt empfohlen. Geht richtig gut damit, ist wohl auf Ölbasis, löst deshalb auch
    das abgeschleuderte Öl von der Kette rucki-zucki ab.
    Den Tip mit dem Backofenspray muß ich mal probieren, auch 'ne Alternative.


    Gruß Ralf :)

  • Hallo.


    @XSHeiko: Der Tip mit dem Backofenspray zum Zylinderreinigen finde ich genial.
    Das werde ich wohl auch demnächst mal ausprobieren.


    Habe mich nämlich schon immer gefragt, wie man die doch meist sehr versifften Motoren wieder sauberbekommt. Und ich bin kein Freund von den gaaaanz teuren Spezialmittelchen, die dann meistens doch nix sauberkriegen... X(


    Gruß Bikebutcher

  • Eines der billigsten Reinigungsmittel ist"" Diesel """Mit einem Pinsel auftragen einwirken lassen und mit einem Tuch abwischen.Ist deine Felge oder der Motor sauber nehme ein mit Diesel getränktes Tuch und trage einen Schutzfilm auf.Du wirst sehen das Kettenfett läßt sich das nächste mal sehr leicht entfernen.Diesel greift keinen Lack und auch kein Alu an.

  • Zitat

    Original von brainless
    ja WD40 ist das saumässig gut. Nicht ganz so billig wie Diesel halt...


    :dito: Benutze das Zeug auch in Massen - genial :P

  • Ich weiss nicht was ihr alle immer mit euren 1000enden von Mittelchen für dieses und jenes Moppedteil habt... Mit WD-40 kann man die Kette reinigen, das Hinterrad saubermachen, alte Fliegenreste entfernen etc. pp. Mehr gibts bei mir zum Reinigen nicht :)

  • Also ich mach das immer mal wieder mit Castrol Bikespray und das klappt auch ganz gut. Aufsprühen, bischen einwirken lassen und dann mit nem alten Lappen drüber. Sauber. Allerdings fahr ich auch net erst ne halbe Weltumrundung bis ich die Mühle putze. Da soll der Knist schon ordentlich festhängen.

  • bei WD 40 sollte man allerdings die Bremsscheiben nicht zuuuuu großzügig mitbehandeln, falls doch, hinterher mit Azeton drüber


    ansonsten ist der WD 40 Tipp suuuuuuuuuper


    .

  • Zitat

    Original von barchetta-666
    bei WD 40 sollte man allerdings die Bremsscheiben nicht zuuuuu großzügig mitbehandeln, falls doch, hinterher mit Azeton drüber


    ansonsten ist der WD 40 Tipp suuuuuuuuuper


    .


    aber sie quietscht nicht mehr :lolnew: