Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Starrahmen


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hi zusammen,


    ist jemand von euch schon mal mit einem Starrahmen-Chopper gefahren? Mich würde mal interessieren, wie sehr bei so einem Teil der Rücken in Mitleidenschaft gezogen wird.
    Ich habe selbst ein tiefergelegtes Bike inkl. Federwegbegrenzer und das ist manchmal schon schlimm.


    Bringt es an so einem Bike etwas, wenn man einen gefederten Sattel (wie bei alten Motorrädern) montiert?

  • Ich bin sowas mal gefahren, allerdings nur 10KM( und das hat mir auch volkommen gereicht!). Nen Kumpel hatte das mal. War aber keine Harley. Irgend so ein totaler Eigenbau. Optisch war das eine Freude fürs Auge. :]


    Aber ich kann dir nur sagen das fuhr sich MEGA SCH****!! Federung durch Reifenluftdruck.


    Ob ein gefederter Sattel was bringen würde weis ich nicht. Ich kanns mir allerdings kaum vorstellen.


    Und das Fahren mit dem Ding geht nicht nur auf den Rücken.
    Sondern vor allem auch extrem aufs Material. Übertrieben gesagt hat er mehr Loctite verbraucht als Benzin. Irgendwas ist immer abvibriert.


    Also wenn du den Starrrahmen der Optik haben willst greif lieber auf die Rahmen der Yamaha Dragstar/ Wildstar oder den der VN 2000 zurück.
    Die sehen wien Starrrahmen aus sind aber voll gefedert.


  • :meinung: dem ist nix hinzuzufügen

    Manchmal auf der Passhöhe finde ich mich so geil, das ich mir am liebsten selber eine Freundschafftsanfrage stellen möchte ;-)

  • Sind denn die Ami´s so viel härter? Bei denen rollt doch zur Zeit die Langgabel-Chopper-Welle und da haben die wenigsten Bikes eine Federung.


    Gibt es überhaupt irgendeinen technischen Vorteil, hinten keine Federung am Bike zu haben? Oder ist das reine "Show" wegen sauberer Optik?

  • Keine Ahnung. Aber frag die Ammis doch mal wieviele KM sie im Jahr damit fahren.
    Ich bin mir ganz sicher das solche Bike die meiste Zeit auf dem Anhänger oder im Showroom stehen.


    Technischen Vorteil? Fahrdynamischen ist das ein Supergau. Gemachts wird eigendlich nur um das Schutzblech möglichst dicht über den Reifen setzen zu können. Das sieht auch auch verdammt gut aus.


    Aber da gibts weitaus besser Möglichkeiten um das zu erreichen.
    Eine Möglichkeit ist das Schutzblech an der Schwinge, und nicht am Rahmen, zu befestigen.
    Eine weitere hab ich mal in der Bikers live gesehen.
    Da hatte jamand hydraulisch in der Höhe verstellbare Stoßdämpfer ( so wie beim Audi Allroad). Bei der Fahrt hat er die Dämpfer hochgefahren( und hatte es so schön bequem) und im Stand hat er sie ganz runter gelassen ( und hatte die scharfe Optik).


    Achja, ich finde diese richtigen Chopper mit 15° und mehr Gabelbrückenreckung richtig klasse! :] :] :]

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Wildsau ()

  • Hallo,


    das kommt wohl eher aus der dunklen Moppedvergangenheit. Früher als Motorräder noch Fahrräder mit angeflanschten Motoren warn gabs fast gar keine Federung, später kamen dann federungen in der Gabel und gefederte Sättel hinzu und die Hinterradfederung kam noch viel später.


    Son gefederter Sattel bringt da schon ebbes mehr komfort als ganz ohne. (Durft mal auf nem Olditreffen ne BMW R20 besteigen und ne runde tuckern....auch mit Starrahmen abe Schwingensattel).


    Da die Chopperszene in America sich ursprünglich auf Weltkrieg II Harley-Fahrer und Maschinen (ursprüngliche Harleys mit Starrahmen und Schwingensattel........man bedenke für Geländeeinsatz!!!)


    begründete, die die Heckverkleidungen und Anbauten ihrer Starrahmenmaschinen (die Army-Harleys gabs nach dem Krieg billig) abschnitten (engl: to chop = schneiden im Sinne von abschneiden/kleinschneiden ) ist das wohl seit dem der Inbegriff für kultige Chopper.


    PS:
    Das Schutzblech hatt man dann natürlich dicht übern Reifen setzten können weils...........wie gesacht halt cool aussieht.

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


    Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von oelfinger ()

  • Uuuuuund Wildsau hat natürlich recht, fahrdynamisch ne Katastrophe.


    Wobei viele dieser hardcore-Umbauten nicht wirklich viel gefahren werden. Da kriegt das Benzin im Tank eher ne Haut, als bis da mal ein (zugegeben kleiner) Tank mal leer is.

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • Nochn Nachsatzt:


    Es wurde gefragt ob es was bringt, einen Schwingen/Federsattel zu montieren...


    Es bringt folgendes:
    1. Ein bisserl mehr Komfort...
    2. Der Fahrer macht "Hoppe hoppe Reiter......" weil sein Oberkörper ja durch den Sattel von den Beinen entkoppelt wird.
    3. Wär bei heutigen Choppern ziemlicher stilbruch. Sieht nur wirklich gut an historischen Maschinen aus.


    Zumindest optisch hat das mal Kawa versucht mit der Drifter, die hatte zwar Federung in Starrahmenoptik, und einen Doppelsattel in Schwingensattelloptik.......aber ich glaub das Modell floppte beim Kunden.

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • Zitat

    Original von oelfinger
    3. Wär bei heutigen Choppern ziemlicher stilbruch. Sieht nur wirklich gut an historischen Maschinen aus..


    Wie immer eine Frage des persönlichen Geschmacks.


    [IMG]http://www.pauler-online.de/wb…imagebase/190-7578836.jpg[/IMG]


    Sieht auch an einer modernen Maschine nicht schlecht aus finde ich.
    An dem flach am Reifen liegenden Schutzblech kann´s nicht liegen. Die Alternativen habt ihr ja bereits aufgezeigt. Hier sind übrigens nur die Dämpfer gegen eine Metallstrebe ausgetauscht worden, also nicht einmal ein wirklicher Starrahmen.


    Ich denke aber auch eher, das es historische Gründe hat. Wobei: Ich glaube bei Sandbahn-Rennen hat man auch keine Federung hinten. Irgendwo muss also doch ein Vorteil sein :mhh:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von EAZY ()

  • Zitat

    Original von EAZY
    Hier sind übrigens nur die Dämpfer gegen eine Metallstrebe ausgetauscht worden, also nicht einmal ein wirklicher Starrahmen.


    Ich hoffe das ist nicht deine. Auch wenn sie gut aussieht. Denn sonst kannste drauf warten das der Rahmen reist oder bricht. Und ich hab ml gehöhrt das so ein Rahmen nicht billig sein soll. :D

  • Ok,
    ich geb mich geschlagen, der Umbau schaut auch mit gefedertem Sitz gut aus.


    Aber mal im Ernst, ich will ja nix gegen Chopperfahrer sagen. Aber son Chopper ist halt in erster linie Optik, erst in 43.er Stelle kommt da mal Fahrverhalten/Sicherheit.


    Dazu mal ein etwas provokanter Spruch:


    "Chopper-fahren muß ja irrsinig Spaß machen....................deshalb bekommst du bei Mobile.de auch ohne Probleme so ziemlich jedwede Chopper so ziemlich jedweden Jahrganges mit ohne viel Kilometer........... :D"

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von oelfinger ()

  • Da muss ich als EX-Chopperfahrer ganz klar wiedersprechen!


    Es ist ein sehr schönes Fahren. Aber auch ganz anders als mit nem Sportmotorrad.


    Nur bei meiner VN waren halt die Bremsen sehr schwach..


    Chopper fährt man halt am Besten gradeaus mit gemütlichen 80 Sachen.


    Und der Sound einer offenen Anlage eines Chopper ist einfach fantastisch!


    Und beim Thema Sicherheit können Chopper sogar führend sein. Die Bremsleistung ist bei den neueren Modellen inzwischen akzeptabel und, da man eh nicht soo schnell fährt, allemale ausreichend. Und die riesigen Motorschutzbügel die man als Zubehöhr bekommt sind da auch sehr hilfreich


    Und die Fahrwerke der Chopper sind auch alles andere als schlecht. Schlechter als das deiner R 100 jedenfalls nicht.



    Es ist zwar , wie gesagt ein, ganz anderes Fahren. Aber trotzdem ein sehr schönes Fahren.


    Mir gefällt sowohl das Chopperfahren als auch das eher sportliche Fahren( sofern man bei meinem Fahrstyl davon sprechen kann) auf der ZRX.


    Irgendwie vermisse ich die VN. Aber deren Wrack steht irgendwo auf nem Polizeigelände und wartet auf seine verschrottung. ;(


    Irgendwann kommt mir auch mal wieder nen Chopper als Zweitmopped her.

  • Zitat

    Original von oelfinger
    Dazu mal ein etwas provokanter Spruch:


    "Chopper-fahren muß ja irrsinig Spaß machen....................deshalb bekommst du bei Mobile.de auch ohne Probleme so ziemlich jedwede Chopper so ziemlich jedweden Jahrganges mit ohne viel Kilometer........... :D"


    Jo kann ich bestätigen, hab' mit meiner Valkyrie seit '97 auch gerade erst 100.000 KM abgeritten - hätt'ich mir nur mal ne bequeme BMW gekauft ;)

  • Zitat

    Original von valkrider


    Jo kann ich bestätigen, hab' mit meiner Valkyrie seit '97 auch gerade erst 100.000 KM abgeritten - hätt'ich mir nur mal ne bequeme BMW gekauft ;)


    Na Martin, so ein richtiger Choper ist dein Moped ja auch nicht oder ;)

  • Zitat

    Original von Wildsau
    ...Irgendwie vermisse ich die VN. Aber deren Wrack steht irgendwo auf nem Polizeigelände und wartet auf seine verschrottung. ;(....


    Hatte die nicht Dein Vater gefahren bevor er auch aufn Sportler gewechselt ist??
    Hat der nächste Beitzer sie geschrottet??

    Manchmal auf der Passhöhe finde ich mich so geil, das ich mir am liebsten selber eine Freundschafftsanfrage stellen möchte ;-)

  • Zitat

    Original von Wildsau
    Ich hoffe das ist nicht deine. Auch wenn sie gut aussieht...


    Nein, nein. Ganz so verrückt bin ich doch nicht ;)

  • Zitat

    Original von SilverPumpe


    Hatte die nicht Dein Vater gefahren bevor er auch aufn Sportler gewechselt ist??
    Hat der nächste Beitzer sie geschrottet??


    Ja genau, aber mein Vadder ist nur ganz wenig mit gefahren. Der der sie gekauft hat ist aufem weg nach Hause beim Überhohlen, aufer Autobahn, inne Leitplanke geknallt und war sofort tot. ;( ;(


    Nur gut das ich damit am Vortag noch die HU beim TÜV hab neumachen lassen.
    So kann ich wenigstens sicher sein das es kein technisches Versagen war.
    Das hat dann übrigens auch das Gutachten der Polizei ergeben.



    Der Mann hatte beim Abhohlen seine Ex-Frau und seine zwei kleinen Kinder dabei.


    Ich könnt heute noch heulen wenn ich daran denke.


    Deswegen kann ich jedem nur raten vor dem Verkauf seine Motorrades erstens zum TÜV zu Fahren und die HU neu zu machen. Und zweitens das Motorrad erst übergeben wenn der Kaufer sie bereits auf seinen Namen zugelassen hat und sein neues Nummernschild mitgebracht hat zum Abhohlen.


    Dann bekommt ihr von sowas wenigstens nichts mit.


    Denn sowas belastet einen schon sehr. Auch wenn man keine Schuld hat.


    Aber Sorry, das ist etwas OT.

  • Also jedem das seine. Aber Chopper fahren ist schon was feines.


    Man gleitet dahin und dahin und ............. :]


    Ulli

  • also ich bin ja auch schon die verschiedensten Böcke gefahren und imho
    kann man auch allen Arten von Möppis etwas positives angewinnen. Ein Starrahmenbike habe ich allerdings noch nicht bewegt, obwohl mich das auch mal reizen würde :]


    Wenn ich mal von der Sitzbank meiner Eli ausgehe... da kann meine Dicke nicht mithalten. Auch die CX500C war saubequem.

  • @ eazy


    also mir gefällt die optik von dem starrrahmen auch.. aber wie hier schon angesprochen wurde - weil das schutzblech eben kurz über dem reifen liegt.
    das mitschwingende heck ist ganz o.k. aber wie sieht´s denn da mit 2 personen betrieb aus?


    wenn alles klappt darfst du am edersee eine starrrahmen black widow fahren.. aber nur kurz! *g*
    (und glaub mir - mit dem sitz den ich montiert habe ist es noch um einiges härter als du denkst)



    gruß *france*



    ps: du siehst dem stephan ganz schön ähnlich..... lol