Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Plattfuß unterwegs


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Die ersten Erfahrungen mit einem Plattfuß und Reifen flicken am Motorrad!


    Gestern war ich zum erstenmal mit dem Problem "Plattfuß unterwegs" konfrontiert. Und die dabei gesammelte Erfahrung ist es vielleicht wert weitergegeben zu werden.


    Ich war kurz vor Einbruch der Dunkelheit auf dem Heimweg und kam gerade aus meiner Werkstatt. Vierspurige Schnellstraße, kein Standstreifen und dann sah ich ein Motorrad mit eingeschalteter Warnblinkanlage. Für mich war es selbstverständlich anzuhalten und zumindest mal zu fragen was Sache ist.


    Eine R 1200 S mit einem platten Hinterradreifen.


    Oha, was tun in dieser Situation. Irgendwo gibt es ja so ein Reparatur-Hilfe-Set für platte Reifen unter der Sitzbank. Aber wie geht man damit um? Also erst mal beigefügte Beschreibung gelesen und dann gemeinsam in die Tat umgesetzt. Der erste Versuch das eine von zwei Löchern zu stopfen ging daneben.


    Zum Glück hat man ja Handy und die Telefonnummer von der Werkstatt. Die waren ja eben noch am Werkeln als ich dort los gefahren bin. Musste zwar dreimal durchklingeln lassen bis Ludwig ans Telefon ging, dann aber ein kurzer Ratschlag was genau zu tun ist.


    Nun ging es in Null-Komma-Nix. Die beiden Löcher noch ein bißchen weiter "aufgebohrt" und die Stopfen flutschten rein wie nix. Jetzt noch mit den drei Gaspatronen ausreichend Druck auf den Reifen gebracht und die letzten 40 km gings dann mit 60 km/h ohne Probleme heimwärts.


    Was sind meine Erfahrungen und was möchte ich als Tipp mitgeben:


    • Der Flick-Satz taugt echt was (keine Ahnung ob es sowas nur bei der blau-weißen Marke gibt)
    • Wenn irgend möglich, sollte man einmal im Leben den Umgang mit diesem Reifen-Kit in der Praxis üben. Vielleicht bietet sich die Gelegenheit unmittelbar vorm nächsten Reifenwechsel.
    • Nix ist ist schlimmer, wenn man ausgerechnet dort eine Panne mit dem Motorrad hat, wo kein Standstreifen vorhanden und die nächste Nothaltebucht weit weit weg ist. Es war schon ziemlich brenzlig, wenn manch ein rasender PKW die beiden Bikes mit eingeschaltener Warnblinkanlage einfach ignorierten und im Höllentempo in einem 1/2-Meter Abstand vorbei düsten (an die 100er Begrenzung hielt sich da keiner).



    Aber Ende gut, alles gut - später gabs dann wenigstens noch einen sehr netten Plausch in einer Wiesbadener Straßenkneipe :-)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von AlexMZ ()

  • Zitat

    Irgendwo gibt es ja so ein Reparatur-Hilfe-Set für platte Reifen unter der Sitzbank.


    Anscheinend wirklich nur bei der blau-weißen Fraktion und selbst wenn ich mir eins kaufen müßte, wüßte ich nicht wohin damit :rolleyes:


    Zitat

    Aber Ende gut, alles gut - später gabs dann wenigstens noch einen sehr netten Plausch in einer Wiesbadener Straßenkneipe :-)



    Das ist doch das beste an so einer unnützen Situation, dann kann man wenigstens danach lachen und alles war halb so schlimm :]

  • Zitat

    Original von xsheiko


    Das ist doch nicht groß (wenn man platz unter der Sitzbank hat) :D



    ich glaub ich brauch eine Anhängerkupplung :D

  • Zitat

    Original von Luci


    Anscheinend wirklich nur bei der blau-weißen Fraktion und selbst wenn ich mir eins kaufen müßte, wüßte ich nicht wohin damit :rolleyes:


    Genau das ist das Problem! :mhh:
    Ich habe direkt am Mopped nur ein winzig kleines Staufach fürs Bordwerkzeug, und selbst das ist verdammt eng.
    Und das Topcase habe ich nur bei Touren drauf, daher bringt das auch nix.


    Wenn ich könnte, würde ich sonst ja auch so ein kleines Erste-Hilfe-Set einpacken...

  • Zitat

    Original von Joyrider


    ....
    Wenn ich könnte, würde ich sonst ja auch so ein kleines Erste-Hilfe-Set einpacken...


    Das paßt wenigstens, Bordwerkzeug auch...aber sonst geht da nicht mehr viel :mhh:

  • Zitat

    Original von Luci



    ich glaub ich brauch eine Anhängerkupplung :D


    Ne, eine RT 8)

  • Zitat

    Original von xsheiko


    Das ist doch nicht groß (wenn man platz unter der Sitzbank hat) :D


    Was fährst du denn - einen Traktor?


    So sieht das bei mir aus. Und das ist kleiner als der Erste-Hilfe Pack für Motorräder - ca. 10 x 5 x 2 cm

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von AlexMZ ()

  • @Peter


    Du bist doch jetzt nicht etwa extra ans Moped gelaufen? :D :D


    Aber das Winzlingsteil bekomme ich sicher auch noch irgendwie unter :]

  • Zitat

    Original von Luci
    @Peter


    Du bist doch jetzt nicht etwa extra ans Moped gelaufen? :D :D


    Aber das Winzlingsteil bekomme ich sicher auch noch irgendwie unter :]



    Mensch Marion - hast du aber ein Fernblick. Da muß ich ja aufpassen was ich hier sonst noch mache. <gggg>

  • Zitat

    Original von AlexMZ



    Mensch Marion - hast du aber ein Fernblick. Da muß ich ja aufpassen was ich hier sonst noch mache. <gggg>


    Dafür bin ich bekannt, ich weiß (fast) alles :D

  • @ AlexMZ: das ist mal wieder ein Thema das hier zu 100% reinpasst (kann ja Jeden mal treffen) ... gibt es dieses Set nur bei BMW oder hast Du noch eine andere Bezugsquelle parat?


    wünsche Allen nebenbei auch noch einen schönen Feiertag ohne Reifenpanne ... :]

  • Zitat

    Original von MOE.
    @ AlexMZ: das ist mal wieder ein Thema das hier zu 100% reinpasst (kann ja Jeden mal treffen) ... gibt es dieses Set nur bei BMW oder hast Du noch eine andere Bezugsquelle parat?


    wünsche Allen nebenbei auch noch einen schönen Feiertag ohne Reifenpanne ... :]


    Ich muß gestehen, ich hab keine Ahnung. Das ist liegt ja daran, dass man sich ja um sowas erst kümmert, wenn's zu spät ist.


    Hab jetzt auch mal in den Online-Shops von Polo, Louis und Hein-Gericke nachgeschaut. Die haben nichts vergleichbares, immer nur die großen Spraydosen. Anscheinend ist das doch wieder was spezielles von BMW.

  • Zitat

    Original von AlexMZ
    Anscheinend ist das doch wieder was spezielles von BMW.


    und was ist mit dem Set, über deinem Thread ?(

  • Zitat

    Original von xsheiko


    und was ist mit dem Set, über deinem Thread ?(



    Da hattest du in der Frühe wohl schon die Augen etwas besser offen als ich. :O
    Ich muß wohl das "schlauchlos" übersehen haben.

  • Ich hab im Fach unter meiner Sitzbank immer nen Verbandkasten, ne Gepäckspinne und das Pannenspray.


    Aber wenn euch der Reifen richtig aufplatzt bringt euch das beste Pannenset nicht weiter.
    Mir ist mal der Vorderreifen an der Flanke aufgerissen( auf dem weg zum Stammtisch). Da kannste gar nix mehr machen als im Schrittempo nach Hause tuckern.

  • ist ja schon alles gesagt ... das Set von BMW ist sehr klein, scheinbar ebenso wie das von HG oder Louis ... ich hab schon mal in einer Werkstatt zugesehen, wie so ein Reifen geflickt wird - funktioniert wunderbar.


    Ich werde aber noch zusehen, dass ich mir auch eine kleine Lampe für die Bordsteckdose einpacke ... im Dunkeln geht's wohl kaum ohne ein wenig Licht :rolleyes:

  • das mit der Lampe für die Bordsteckdose iss ne gute Idee, diese Erleuchtung wäre mir auch erst im Notfall gekommen :D ... aber ich denke, das man mit so einem Stopfen als Notlösung nur bis nach Hause fahren darf - eine Hochgeschwindigkeitsautobahnfahrt halten die wohl nicht aus ?( ...