Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

>Test< TourenSport-Reifen


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • In der neuen "MOTORRAD" ist ein Reifentest drin,
    der wohl die meisten Biker interessieren dürfte... die "Tourensportler"
    Hauptmerkmale = Kurvenverhalten - Verschleiß - Nassfahrverhalten


    getestet wurden :


    AVON AV45/46ST
    BRIDGESTONE BT020
    CONTINENTAL Road Attack
    DUNLOP Sportmax D220 ST
    METZELER Roadtec Z6
    MICHELIN Pilot Road
    PIRELLI Dragon GTS


    Größe 120/70/17 und 180/55/17
    Haupt-Test-Mobil war eine Kawasaki ZRX1200R
    und für bestimmte Kriterien wurde eine Suzuki GSX-R750 hinzugezogen



    Test-Ergebnis (nur Platzierungen) :


    KURVENVERHALTEN


    1. METZELER Roadtec Z6
    2. MICHELIN Pilot Road
    3. PIRELLI Dragon GTS
    3. BRIDGESTONE BT020

    5. DUNLOP Sportmax D220 ST
    6. CONTINENTAL Road Attack
    7. AVON AV45/46ST


    NASSFAHRVERHALTEN


    1. CONTINENTAL Road Attack
    2. MICHELIN Pilot Road
    2. METZELER Roadtec Z6

    4. DUNLOP Sportmax D220 ST
    5. PIRELLI Dragon GTS
    6. BRIDGESTONE BT020
    7. AVON AV45/46ST


    VERSCHLEISS


    1. BRIDGESTONE BT020
    2. MICHELIN Pilot Road
    2. AVON AV45/46ST

    4. PIRELLI Dragon GTS
    5. METZELER Roadtec Z6
    6. CONTINENTAL Road Attack
    7. DUNLOP Sportmax D220 ST


    beim Verschleiß ist natürlich die Platzierung so gemeint
    daß Platz 1 die geringste Abnutzung bedeutet
    :)
    Der "Verlierer" Dunlop Sportmax hat Punkte verloren, weil der Vorderradreifen mit zu geringer Profiltiefe (3,1mm) ausgeliefert wird


    wer den ganzen Test studieren will, der hole sich schleunigst die neue "MOTORRAD"
    :D


    www.motorrad-online.de

  • Mit dem Test könnt ihr euch den Ar*** abputzen!!


    Denn fast alles wurde auf der GSX-R 750 gefahren!!


    Und zwar,die Kurventest, das Nassfahrverhalten und die Verschleisfahrten.
    Die Verschleissfahrten fanden sogar auf abgesperrtem Gelände statt.


    Das der Verschleiss bei der deutlicher schwereren ZRX ganz anders aussieht ist wohl klar. Das das Kurvenfahrverhalten auf der ZRX ganz anders ist da die ganze Fahrwerksgeomitrie bei der ZRX ganz anders ist ist ebenso klar.



    Mein Tipp an MOTORRAD: Testet das nächste Mal doch Chopperreifen auf der ZX 10R. Der wär genauso aussagekräftig wie dieser Tourenreifentest auf nem 750er Supersportler!


    Man hat den Test so gedreht das auf jeden Fall die Produkte der großen Werbekunden Metzeler und Michelin vorne liegen.


    Wer also ernsthafte Reifenempfehlungen haben will guckt sich am Besten in den Fouren entsprechender Tourenmotorräder um!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Wildsau ()

  • da ich den Avon fahre, kann ich mir garnicht vorstellen, wie die Reifen auf dem Asphalt kleben, die im Test besser abgeschnitten haben :D
    oki, ich bin ein Anfänger und fahr ne alte, leichte Bandit :ironie:


    Testergebnisse sagen leider wirklich nur etwas aus, wenn dies neutral geschieht und wie wildsau schon schreibt, ist dieser Test sehr zweifelhaft. Warten wir mal ab, ob noch andere Testen.


    Wie ist das eigentlich, testen die selber oder lassen die testen, im zweiten Fall kann ich nur über solche Ergebnisse lachen, denn das machen freie Jornalisten und da kommt es meistens darauf an, was gezahlt wird :]

  • Genau. Das der Avon so extrem schlecht abgeschnitten hat halte ich auch als weiteres Zeichen für den Unnsins des Test. Es mag sichere bessere geben.


    Aber wenn er so schlecht wäre wie er in dem Test abgeschnitten hat, würde in den beiden ZRX-Foren sicher nicht so positiv über ihn berichtet werden.


    Und das man die GSX-R 750 genommen hat weil bei der ZRX in der Kurve die Fußrasten aufsetzten gibt mir schon zu denken. Auf der Rennstrecke mag das möglich sein. Nur wär fährt als Rennstreckenheizer schon Touringreifen? :mhh: ?(


    Interessant auch das der Z6 vorne in der B-Version gefahren wurde. Komisch nur das es den Z6 als Vorderreifen gar nicht als B-Version gibt. :mhh:


    Es gibt nur den Hinterreifen in der B-Version. Aber auch der wird von Metzeler nicht für die ZRX 1200R freigeben. Der Z6 hat bei der 1200er R keine Sonderspezifikation!


    Der Hinterreifen in der B-Version ist für die 12er S!

  • Zitat

    Original von Wildsau
    Man hat den Test so gedreht das auf jeden Fall die Produkte der großen Werbekunden Metzeler und Michelin vorne liegen.


    wertungsfreie Anmerkung:


    Hauptwerbepartner der Ausgabe 13 = DUNLOP gefolgt von CONTINENTAL

  • Ja Wahnsin!! Conti hat doch glatt ne 1/8 Seite Werbung inner Motorrad. Das hat bestimmt Millionen gekostet.


    Und Dunlop sogar ne ganze Seite.


    Du verschweigst dabei das Michelin und Metzeler seit Jahre die großen Werbepartner sind. Ebenso wie BMW und Suzuki und Honda.


    Überleg mal, wäre doch sehr auffällig gewesen wenn Michelin und Metzeler in dieser Aussgabe auch noch dick Werbung gemacht hätten, gell?


    Außerdem hat man ja schon für den "Testbericht" genug gezahlt.

  • ich verschweige nichts....... ( boshafte Unterstellung :) )
    wie schon erwähnt........ das ist alles wertungsfrei
    (zumindest von meiner Seite aus)

  • Zitat

    Original von Wildsau
    Die Verschleissfahrten fanden sogar auf abgesperrtem Gelände statt.


    mal ne wertungsfreie Frage


    wo soll denn so ein Test sonst stattfinden ?
    auf´m Aldi-Parkplatz oder im öffentlichen Sonntags-Strassen-Verkehr ?

  • Natürlich sollten die aufer Landstraße stattfinden. Denn da bewegt sich die Masse der Bike ja wohl auch meistens.

  • Zitat

    Original von Wildsau
    Natürlich sollten die aufer Landstraße stattfinden. Denn da bewegt sich die Masse der Bike ja wohl auch meistens.


    ich sehe da keinen nennenswerten Unterschied


    wenn alle Reifenpaarungen (jetzt mal die verwendete Maschine außenvorlassend) unter gleichen Bedingungen auf Asphalt gefahren werden und am Ende mittels feinster Messtechnik der Verschleiß ermittelt wird, dann hätte ich am Testverfahren nichts auszusetzen

  • Zitat

    Original von Wildsau
    Mit dem Test könnt ihr euch den Ar*** abputzen!!


    Das würde ich so nich sagen :rolleyes:


    Der MICHELIN Pilot Road wird von einigen hier auf verschiedenen Maschinen gefahren und,soweit mir bekannt, für gut befunden.


    Mich wundert es ein wenig das Du ,obwohl Du ja angeblich recht brav unterwegs bist,soviel Probs hast mit den Reifen.

  • Naja, wenn mans so nimmt hast du schon recht.


    Wichtig wäre dann aber gewesen das die Linienführung der Teststrecken auch bei der Kurvenanzahl der Strecke entspricht die der üblichee Tourenfahrer zu bewältigen hat. Und dies war , abgesehen davon das der Verschleisstest nicht auf einem Tourer/Sporttourer gefahren wurde, nicht der Fall. Und schon deshalb ist der Verschleisstest, für Tourenfahrer, laut eigener Aussage von MOTORRAD nur bedingt aussage kräftig.


    Und wie lange ein Touringreifen auf ner 750er Rennmaschine bei Rennstreckenfahrt hält kann den Fahrer von Tourer doch wohl egal sein.


  • Wie gesagt. Vorne hielt er bei mir 2.000KM. Hinten ist er noch wie neu!
    Abgesehen vom Verschleiss find ich den Pilot Road auch sehr gut!


    Nur kann ichs mir einfach nicht leisten alle 14 Tage nen neuen Vorderreifen kaufen zu müssen.

  • Hmmm,
    liegt das eventuell an Deinem Fahrstil ???


    Soweit mir bekannt,hält der bei anderen viel länger :],
    oder stimmt mit der Kawa was nich :ggruebel:


    Da halten ja selbst weiche Hinterreifen länger 8o

  • jetzt mal mit Wertung :)


    im Grunde ist es ja so, daß man den idealen Reifen für die eigenen Bedürfnisse sucht.... und wenn nach vielen Probierereien gefunden, erstmal damit glücklich ist


    meinereiner sucht immer den Kompromiss aus Kurvenhaftung und Haltbarkeit


    ersteres, weil ich ... na ja.... den Reifen auf der gesamten Breite nutze
    (hab ja auch die gesamte Breite bezahlt) :]
    zweiteres... als mittlerer Vielfahrer will ich nicht nach jedem Wochenende neue Pellen aufziehen.
    Das Nassfahrverhalten interessiert mich nicht so doll, weil bei Regen muss man mich schon mit der Pistole zwingen, längere Strecken zu fahren..... desweiteren haben ja Reifen mit gutem Kurvenverhalten
    auch ein gutes Nassverhalten


    mein begrenztes Urteil, das sich ausschließlich auf BRIDGESTONE BT020 und MICHELIN PILOT ROAD bezieht :


    Der MICHELIN Pilot Road ist besser
    besseres Kurvenverhalten, geringfügig bessere Haftung
    und ganz wichtig : er fährt sich "runder" ab, während der BT020 Front sehr schnell eine spitze Kontour erhält und somit dem Motorrad zum Ende der Reifennutzung ein "kippeliges" Fahrfeeling verleiht


    aber wie schon gesagt
    ich fahre gerne Kurven, nutze gerne das mörderische Drehmoment aus der Kurve raus und bremse zuweilen auch gerne in die Kurve rein
    (auch wenn das sehr verschleißträchtig ist)


    der Pilot Road hält bei dieser reifenmordenden Fahrweise ca. 8000 KM
    und ist vorne + hinten etwa zur gleichen Zeit "fertig"

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von olby ()

  • Meine Kawa ist Top in Ordnung. Hab ich schon nachgeguckt. Das dachte ich zuerst nämlich auch.
    Das der Vorderreifen zu erst am Ende ist ist bei mir normal.


    Ich bremse gerne etwas heftiger. Alledrings hielt selbst der D 207 Race Replika (Zwitter aus Rennsportreifen mit Straßenzulassung und Straßensportreifen) 5.000KM. Und das war für den Reifen schon sehr viel. Normalerweise sollte der nicht länger als 3.000KM halten.


    Meine Fahrweise würd auf der Graden als normal bis zügig einstufen. In der Kurve gilt aber, noch langsamer ist schieben. Was ich in der Kurve verliehre hol ich auf der Graden meist auf. Natürlich nur sofern es nicht zu winkellig ist.


    Und wärend der D207RR sogar öfters mal BAB gesehen hat hab ich das beim MPR nur sehr wenig gemacht.


    Das war der Zweite und vorerst letzte Michelin für mich. Ok, der Pilot Sport hat halt, zu meiner damals noch weit langsameren Fahrweise, nicht gepast. Heute würd ich ihn vermutlich auch anders beurteilen. Vergessen wir das also mal.


    Ich hab mir den MPR ja auch gekauft weil ich überall die Lobeshymen gelesen hab. Und Bezüglich Gripp kann ich das auch voll bestätigen, besonders bei Nässe find ich in super. Das Fahrverhalten ist auch sehr gut.

  • ... als ich meine Bandit gekauft hab, war dort ein uralter Metzeler verbaut Z1 oder so.
    Im Banditforum wurde letztes Jahr sehr viel über die von euch genannten Reifen berichtet und eben auch über den AV45ST. Bei diesem Preis/Leistung Verhältnis konnte keiner mithalten und deshalb habe ich ihn mir aufziehen lassen. Kippelig ist er bei langsamer Fahrweise, aber in Kurven und bei zügiger Fahrweise finde ich ihn bei ca.11000 km immer noch in Ordnung. Wie der Avon sich zum Ende verhält werde ich jetzt merken :D


    @wildsau
    wie Du einen Reifen bei 2000km vorne abfährst verstehe ich allerdings auch nicht oder mißt Du falsch :ironie: :D


    letztes Jahr hat der Avon bei den Hochgeschwindigkeitstests schlecht abgeschnitten, in allen anderen Bereichen gehörte er zu den Besseren :) ,ist doch immer wieder komisch, daß ein Test später (fast) alles auf dem Kopf steht :rolleyes:
    .. aber deshalb groß aufregen ?( nee, wie oben steht, jeder muß seinen Reifen finden :)

  • zum thema test gebe ich der wildsau recht, da fehlt die objektivität.


    zu deinem problem mit dem vorderreifen, vielleicht solltest du mal deine fahrweise überdenken. ich bin auch ein in die kurvereinbremser, aber mein vorderreifen hat schon 9000 km wech und hält noch ne ganze ecke ( BT020)


    meine eigene recherche zum thema reifen in verschiedenen foren, ich werde als nächstes den metzeler Z6 draufziehen lassen.



    mfg der fritz

  • über 9.000KM mit dem BT020? Boah. Das er bei der Haltbarkeit sehr gut ist kann ich zwar bestätigen aber das ist schon wirklich viel.


    Ich galube allderings auch das bei mir der MPR irgendwie nen Materilafehler hat.
    Denn wie gesagt 5.000 KM haben selbst meine weichsten Vorderreifen gehlten.


    So und jetzt freu ich mich auf meine neuen Contis. Nach der Eifeltour, oder allerspätestens beim Treffen am Edersee müste er dann auch seine 10.000KM geschaft haben. Ich hoffe mal das er die schafft.


    Und meine Fahrweise versuch ich permanet zu ändern. ;) Und zwar in Richtung schneller und verschleissärmer. :D

  • Tja, Reifen ist immer so ne Sache...........


    Angefangen habe ich damals mit nem Glitschstone Cyrox, das Schlimmste was es geben konnte.
    War die Originalbereifung der VFR im Jahre 1990 und absolut der letzte Mist.
    Hinten hielt das Ding zwar über 10.000 km aber bei Nässe rutschte der schon bevor der Regen die Straße berührte.
    Dann kam der Metzeler ME 1 CompK dran, klasse Reifen, gut im Handling und Grip ohne Ende.
    Leider aber schnell mit dem Profil am Selben.


    Seit 2000 fahre ich die ME Z4 und bin hochzufrieden mit den Dingern.
    Grip ist klasse, Einlenkverhalten und Grenzbereich sind vorbildlich und auch wenns nass ist, kann man noch gut mit denen fahren.


    Der Verschleiß liegt im normalen Rahmen - vorne wird er wohl so um die 15- 20.000 halten und hinten hab ich bei ca 7500km gewechselt.
    Leider war auch ne Menge Autobahn dabei aber das ist hier im Norden nunmal so.
    Im Harz allerdings hat er sich super geschlagen und ich hatte nicht einmal ein ungutes Gefühl.
    Ich denke, ich werde Metzeler aus eigener Erfahrung treu bleiben, zur VFR passen diese Reifen wie der berühmte Arsch auf den Eimer und warum soll ich da groß Experimente machen?


    So, nächsten Sonntag werd ich mal sehen, dass ich den nagelneuen Hinteren mal endlich auf die Kante bekommen.


    Schräge und haftende Grüße


    Jörg