Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Welches Gerät soll ich bloß kaufen ?!? -> Kleine Hilfestellung!


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Mit dem Frühjahr kommen ja wieder in Scharen die Neugierigen und Interessierten, um die Foren und Newsgroups mit dieser einen Frage zuzuschmeißen. :D


    Als kleine Hilfe bei der Auswahl habe ich neben einer kurzen subjektiven Erläuterung einiger Grundbegriffe und wesentlicher Eigenschaften der GPS-Empfänger ein interaktives "Entscheidungsunterstützungssystem" ins Netz gestellt, über das man die üblichen quantitativ fassbaren Eigenschaften dieser Geräte vergleichen kann.


    So kann der wesentliche Teil der Interaktionsfläche aussehen, wenn man die entsprechenden Parameter als die einem persönlich wichtigen ausgewählt hat:
    [IMG]http://www.vollmer-roosen.de/R…PS/Rec-Auswahl/stern2.png[/IMG]


    Natürlich lassen sich mit solchen einfachen, quantitativen Eigenschaftsvergleichen bei weitem nicht alle Aspekte der Geräteauswahl abdecken, aber es mag zumindest eine erste Hilfe im Dschungel sein.


    Der Einstieg in das System ist unter http://www.vollmer-roosen.de/Roosen/index.php?pageid=74 zu finden.


    Sollte jemand noch Vorschläge haben, welche weiteren Kriterien aufgenommen werden sollten: Immer her damit.


    Ansonsten viel Spaß beim Spielen!


    Tschüss,


    Peter

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von petroo ()

  • Ein sehr interessantes Programm - Hochachtung für den, der soviel Gehirnschmalz da rein gesteckt hat.


    Aber ich hab erst recht festgestellt, daß es schon wichtig ist sich das ganze Know-How rund ums Thema zu Gemüte zu führen. Und das erfordert wohl doch ein bißchen mehr Zeit als nur schnell ein paar Klicks in diesem Auswahlprogramm auszuführen.


    Fazit:
    Ich werde mich wohl oder übel doch erstmal intensiv mit der Materie befassen müssen bevor ich weiß welches Gerät das für mich optimale ist.


    Dabei dachte ich, ich bin einer der nicht sooo anspruchsvollen Interessten, der gerne ein Tracking seiner gefahrenen Motorrad-Touren nach Tourende auswerten und wohlmöglich in bestehendes Kartenmaterial bzw. den Tourenplaner übernehmen will. Und das alles zu einem vertretbaren Preis für ein kleines "Spielzeug".

  • Hallo Peter,

    Zitat

    Original von AlexMZ
    Fazit:
    Ich werde mich wohl oder übel doch erstmal intensiv mit der Materie befassen müssen bevor ich weiß welches Gerät das für mich optimale ist.


    Dabei dachte ich, ich bin einer der nicht sooo anspruchsvollen Interessten, der gerne ein Tracking seiner gefahrenen Motorrad-Touren nach Tourende auswerten und wohlmöglich in bestehendes Kartenmaterial bzw. den Tourenplaner übernehmen will. Und das alles zu einem vertretbaren Preis für ein kleines "Spielzeug".


    lass dir ruhig Zeit mit finden des richtigen GPS. Ich selber habe fast 2 Jahre gebraucht um zu wissen was ich genau damit anstellen möchte. Und der Preis muß auch in der Relation zur Leistung stehen.
    Du kannst ja mal wieder an der Mosel vorbeischauen und dann zeig ich dir einige Möglichkeiten von einem GPs-Gerät. 8)

  • Zitat

    Original von Josh
    Hallo Peter,


    lass dir ruhig Zeit mit finden des richtigen GPS. Ich selber habe fast 2 Jahre gebraucht um zu wissen was ich genau damit anstellen möchte. Und der Preis muß auch in der Relation zur Leistung stehen.
    Du kannst ja mal wieder an der Mosel vorbeischauen und dann zeig ich dir einige Möglichkeiten von einem GPs-Gerät. 8)


    Hi Josh,


    ich hoffe sowieso, daß wir nach meinem Urlaub dann im Juli oder August Gelegenheit finden uns zumindest mal zu einer Tour zu verabreden. Habe sowieso gerade gestern einem Kollegen erzählt, daß ich da einen guten Tourguide kenne, der uns bestimmt mal ein paar Kurven in der Eifel zeigt. Und wie der Zufall es will, hat er ein Garmin GPS - dann laß ich euch beide bei einem Kaffee oder ähnlichem eifrig die Unterschiede, Vor- und Nachteile von Garmin und Magellan ausdiskutieren und werde hinterher dann vielleicht schon wissen was ich brauche (oder auch nicht brauche) ;-)


    Ich freu mich drauf.


    Gruß Peter


  • Hi Peter,
    so einfach ist das nun auch nicht. *g* Garminnutzer sind alleine wegen der guten Autoroutingfunktion der Geräte (SPIII ect.) vollkommen überzeugt von ihren Geräten. Ich habe halte eher Wert auf gute Speichermöglichkeiten ect. gelegt. Routen planen im vorraus geht am heimischen PC etwas günstiger und mit den richtigen Programmen ist alles kein Problem. :]
    Im August findet sich bestimmt eine Gelegenheit für eine kleine Eifeltour Richtung Belgien/Luxemburg.
    Juli ist leider schlecht. Viel Arbeit, wenig Ehr! :D :D

  • Zitat

    Original von Josh
    so einfach ist das nun auch nicht. *g* Garminnutzer sind alleine wegen der guten Autoroutingfunktion der Geräte (SPIII ect.) vollkommen überzeugt von ihren Geräten. Ich habe halte eher Wert auf gute Speichermöglichkeiten ect. gelegt. Routen planen im vorraus geht am heimischen PC etwas günstiger und mit den richtigen Programmen ist alles kein Problem. :]


    Keine Bange Josh, mein Kollege ist keiner der Sturrköpfe, die immer voreingenommen und unbelehrbar auf ihrer fest vorgelegten Meinung beharren. ;)


    Wenn ich deine Aussage richtig interpretiere, gehts dir in erster Linie um das gleiche was mich im Moment auch am ehesten interessiert - das Tracking einer Tour mit anschließender Auswertung, weniger um die Navigation bei der Tour - richtig?



    Zitat

    Original von Josh
    Im August findet sich bestimmt eine Gelegenheit für eine kleine Eifeltour Richtung Belgien/Luxemburg.
    Juli ist leider schlecht. Viel Arbeit, wenig Ehr! :D :D


    Egal ob Juli oder August - ich freu mich so oder so drauf.

  • Hallo Peter,

    Zitat

    Original von AlexMZ
    Keine Bange Josh, mein Kollege ist keiner der Sturrköpfe, die immer voreingenommen und unbelehrbar auf ihrer fest vorgelegten Meinung beharren. ;)


    So extrem wollte ich es nicht ausdrücken. Ist wohl irgendwie ein bisschen falsch rübergekommen. ;)

    Zitat

    Original von AlexMZ
    Wenn ich deine Aussage richtig interpretiere, gehts dir in erster Linie um das gleiche was mich im Moment auch am ehesten interessiert - das Tracking einer Tour mit anschließender Auswertung, weniger um die Navigation bei der Tour - richtig?


    Es geht nicht nur ums tracking. Das macht aber einen Teil der GPS-Nutzung aus. Ich nutze den Routenplaner meist um an einen Ort,Gegend, zb. Schwarzwald ohne Autobahn hinzukommen. Dabei ist es ganz praktisch nicht an jeder dritten Kreuzung anhalten zu müssen um auf die Karte zu schauen. Ein gängiger Routenplaner und gpsroute von Peter(petroo) genügen da vollkommen


    Zitat

    Original von Josh
    Im August findet sich bestimmt eine Gelegenheit für eine kleine Eifeltour Richtung Belgien/Luxemburg.
    Juli ist leider schlecht. Viel Arbeit, wenig Ehr! :D :D


    Egal ob Juli oder August - ich freu mich so oder so drauf.[/quote]


    Die Strecke hab ich schon im Kopf. Quer durch die Eifel auf kleine Straßen nach Prüm. Mehr verrat ich noch nicht. 8)