Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Wielange halten bei euch die Bremsbeläge?


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Ich hab jetzt etwa 20.000KM runter und muste beim Ausbauen des Hinterrades (zum wechseln der Reifen) feststellen das die Beläge hinten total am Ende sind.


    Ich muss allerding gestehen das ich bis zum SHT vor 4 Wochen hinten immer sehr stark mitgebremst habe. Tue ich jetzt fast gar nicht mehr.


    Da hinten ein genaues Dosieren ja eh fast unmöglich ist hab ich einfach mal die Saito Sintermetal bestellt. Mal sehen wie lange die so halten


    Vorne werden sie beim nächsten Reifenwechsel ersetzt ( haben noch 1mm bis zur Verschleissmakierung). Werden dann also etwa 28.000KM gehalten haben.


    Das wiederrum find ich recht viel, zumal ich vorne recht stark bremse.

  • Moin Wildsau,


    bei der GS 500 halten die hinteren Beläge max. 8000 km. Da stehst Du mit Denen 20.000 Km recht gut da.

    Gruß aus Delmenhorst
    Oliver 2%
    8)


    Lebe dein Leben, ein zweites bekommst du nicht...

  • Hat deine GS denn Sintermetall oder organische Beläge?


    Gibts da bezüglich der Haltbarkeit überhaubt einen Unterschied zwischen Sintermetall und organischen Belägen?


    Letzteres ist reine Neugierde, da auf der ZRX eh nur Sintermetall erlaubt ist. ;) ;)

  • Moin Wildsau,


    kann ich Dir gar nicht beantworten. Mein Händler sagt, das sie nur so lange halten. Habe das aber auch schon von anderen gehört und deshalb auf meiner HP auch dazu geschrieben.

    Gruß aus Delmenhorst
    Oliver 2%
    8)


    Lebe dein Leben, ein zweites bekommst du nicht...

  • .............vorne Originalbeläge (Sinter) 54000km.
    Hinten original ca. 25000 - 30000km.
    Hab seitdem welche aus dem Zubehör und die halten ähnlich lange.


    Hinten kann man übrigens extrem gut dosieren, ein wenig Gefühl vorausgesetzt <eg> - eine Bremse ist nämlich kein 2 - Stufenschalter.


    Ach ja, Mopped hat nu 88100 gelaufen und die Beläge vorn haben noch ca 30-35%, werden also noch die 100.000 locker erleben.


    Und nu sage keiner, dass wer bremst verliert ;)



    Gestoppte Grüße


    Jörg


  • Bei normaler Fahrt, wenn du nur hinten bremmst, ja, aber wenns drauf an kommt ganz sicher nicht. Dann haste nur die Wahl Vorne oder Hinten dosieren.
    Es liegt nahe das man dann lieber Vorne dosiert, gell?


    Getreu dem Motto: Vorne dosieren, Hinten blockieren.


    So haben wirs beim SHT gelehrnt. :D



    Zum Thema, Vorne 54.000KM find ich schon sehr viel.


    Mal sehen was die Anderen so berichten können.

  • Hi !
    Da ich mit der XJ fast nur (schnellere) Touren in den Alpen fahre, sind
    sowohl vorn als auch hinten nach maximal 10tkm die Beläge fällig.
    Egal, ob billig oder hochpreisig übrigends.
    Grüsse, Gerrit


  • Stimmt so nicht unbedingt, wenn die Reibpaarung paßt stimmt auch das Verhältnis zwischen Scheiben - und Belagverschleiß.


    Meine Scheiben haben kaum Riefen und sind noch lange nicht auf Verschleißmaß.
    Das hängt aber auch damit zusammen, dass ich möglichst vorausschauend fahre und verhältnismäßig wenig bremse.
    Der Motor tut das Seine dazu und schon spart man Beläge ohne Ende ;)


    Ach übrigens Wildsau: Wie viele Gefahrenbremsungen machst Du denn so am Tag?
    Ich für meinen Teil eher selten und dann natürlich kräftigst mit vorne, ansonsten immer ausgewogen zwischen beiden.


    Verzögerte Grüße


    Jörg


  • Ich würde sagen, wärend der Saiosn, etwa eine pro Woche (im Schnitt).


    Aber ich benutze die Bremse hinten auch nur noch wenn ich sehr sehr langsam fahre (unter 30Km/H).
    Denn da die Bremsleistung hinten eh nur ganz wenige Prozente der max. Bremsleistung ausmachen kann man sie eh vernachlässigen.

  • Was Ihr Euch alles aufschreibt :(
    Ich tausche die Bremssteine und Backen wenn sie runter sind.
    Einzig Ölwechsel merke ich mir, der Rest wenns nötig ist.
    naja bei ner Honda ist halt nicht soooviel zu schrauben *schnell weg*

    Manchmal auf der Passhöhe finde ich mich so geil, das ich mir am liebsten selber eine Freundschafftsanfrage stellen möchte ;-)

  • Zitat

    Original von SilverPumpe
    Was Ihr Euch alles aufschreibt :(
    Ich tausche die Bremssteine und Backen wenn sie runter sind.
    Einzig Ölwechsel merke ich mir, der Rest wenns nötig ist.
    naja bei ner Honda ist halt nicht soooviel zu schrauben *schnell weg*



    Ich könnt mich bepi..en :D genau das hab ich gedacht, aber dann
    doch lieber für mich behalten.


    Ich bin immer Erstaunt was die Leute für sich für Sachen notieren.

  • KTM zwischen 1000 und 8000 Km Enduro und SM
    GSX-R 1000 12. - 15.000 mit Rennstrecke
    Q so 35 - 40.000 Km viele Tourenkilometer.


    Der Rest hat noch nicht ausreichend Kilometer drauf, um ne Aussage treffen zu können

    Wer schnell sein will, muß leiden :D

  • Die Frage - wie lange Bremsbeläge halten - stell ich mir auch schon länger.
    Hab sie direkt nach dem Moppi-Kauf neu draufbekommen und bin jetzt ca. 13.500 km damit gefahren. So wie es aussieht halten sie noch ein paar Kilometer.



  • .............Pampers rüberreich.


    So, Nässe ist versorgt - ansonsten gehört das alles zu einer vernünftigen Kostenrechnung, das ist alles.


    Ich kanns mir leider nicht leisten keinen Überblick über die Kosten zu haben.
    Wem es egal sein kann sollte sich glücklich schätzen.


    Außerdem, ich gebs ja gern zu, interessiert mich eine selbstgefälschte Statistik einfach auch - hab ich meine Freude dran. ;)


    Und nu nochmal zu Wildsau: Dass Du nen seltsamen Fahrstil hast wußte ich schon................. ;)



    Rechnerische Grüße


    Jörg


  • Laß mal stecken, ich schrieb "ich könnte" aber ich will nicht ;)


    und was das Kosten rechnen angeht, bin ich bestimmt der falsche Ansprechpartner,


    nur mal so als Ansatz:
    XS11oo Bj1980 NP=9.800.00 DM [IMG]http://www.simworld-club.de/Smilies-2/Unsortiert/poet.gif[/IMG]


    Schottische Grüße
    Heiko


  • Sagen wirs mal so, auch wenns hart für Dich sein mag:


    Das Teil ist schon lange nur noch mit dem Erinnerungswert in den Büchern!


    Von daher wirst Du leider keine weitere Abschreibung machen können <g> - dat isse schon............ ;)



    Buchhalterische Grüße


    Jörg

  • Zitat

    Original von BikerVFR


    Von daher wirst Du leider keine weitere Abschreibung machen können <g> - dat isse schon............ ;)


    Pssst: Es hört ja keiner zu.....


    aber so ein wenig Abschreibung muß schon sein
    z.B Garage, Öl, Kerzen und ab und an auch mal nen Tank voll Bleifrei [IMG]http://www.simworld-club.de/Sm…l-w-s/breites-grinsen.gif[/IMG]





    Rechnende Grüße


    von XSHeiko
    der das mit der doppelten Buchhaltung hoffentlich richtig verstanden hat.

  • Zitat

    Original von xsheiko

    der das mit der doppelten Buchhaltung hoffentlich richtig verstanden hat.



    Ich werde Deinen Fall mal meinem Dozenten vorlegen - der wird seinen Spaß dran haben <eg>.


    Kräftig lachende Grüße


    Jörg

  • Wie lange halten bei euch die Bremsbeläge?


    einzig richtige antwort, bis sie runter sind, und dann kommen neue rein. :] 8)



    mfg der fritz