Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Neues bei GPS-Route


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Moin.


    Nach langer Brutzeit gibt es nun mal wieder was Neues bei GPS-Route zu vermelden:


    # Unterstützung für die selbst routenden PocketPC-Programme Medion Navigator bis Version 4


    # Unterstützung für TomTom Version 3


    # Unterstützung von OziCE


    # Für die "dummen" GPS-Handgeräte ohne eigenes Routing: Option zum Einbau einer Entfernungsinformation vom nächsten zum übernächsten Routenpunkt (damit man weiß, wie schnell man nach dem Passieren des nächsten Punkts wieder auf das Display schauen muss).


    Die freie Version meines Programms ist wie immer unter http://www.gps-route.com zu beziehen. Hinweise zum Kauf der Vollversion sind gaaaanz unten auf der Seite (Achtung: lang!) angegeben. (Eigentlich wollte ich die auch noch redesigned haben, aber dazu hat die Zeit erst mal nicht mehr gereicht :-) )




    Ultrakurz-Info für die, die mein Proggi noch nicht kennen:


    GPS-Route konvertiert die textuellen oder XML-formatierten Tourenbeschreibungsexporte vieler gängiger Tourenplaner (auch Marco Polo Reiseplaner 04/05) in "führende" Routenpunktlisten mit streckenbezogener Routenüberlappung und einigen anderen Gimmicks, insbesondere für GPS-Handgeräte.


    Viel Spaß,


    Peter

  • Achtung:


    Der Server, auf dem GPS-Route vorgehalten wird, hatte heute morgen einen Hardware-Defekt. Daher ist die Website derzeit nicht zu erreichen.


    Der Provider ist bereits bei der Ersatzbeschaffung. :-(


    Tschüss,


    Peter

  • Hallo Peter,
    hab mich mal durchgelesen (mir schwirt der Kopf) und erst dachte ich,
    macht der hier frech Werbung für seine Software,


    aber ich muß sagen da es eine free-version gibt
    und selbst die bezahl-version nur 13Euro kostet, finde ich das voll OK.


    Bis dann
    Heiko

  • Hallo Heiko,


    vielen Dank für diese deine Bewertung meiner "Reklame"!


    Ich darf dir versichern: Bis ich mal beim Stundenlohn einer Aushilfsputze angelangt bin, wird's noch eine ziemliche Weile dauern, wenn ich das überhaupt je schaffen werde - mal ganz davon abgesehen, dass auch mein Server (ohne Werbeeinblendungen!) davon noch bezahlt werden muss. Aber alleine die ca. 23 DIN-A4 Seiten Vollbeschreibung hätt' ich nicht geschrieben, wenn nicht irgendeine Anerkennung wenigstens in Form von Benzingeld zurück kommen würde.


    Mein Online-Dienst (mit den gleichen Konditionen hinsichtlich freier vs. Vollversion) scheint übrigens ganz gut anzukommen: ca. 850 Touren wurden in den letzten beiden Monaten dort konvertiert, also scheint's den Leuten durchaus zu gefallen und was zu bringen.


    Tschüss,


    Peter

  • Hallo,


    ich gehör zu den Nutzern einer (sogar legalen) Vollversion von GPS-Route.....


    Und bin einfach nach wie vor begeistert davon.....


    Das Programm ist einfach der "Missing Link" zwischen den preiswerten PC-Routenplanern und den GPS-Geräten.


    Einfach am Routenplaner ner tolle Route finden, abspeichern, konvertieren und mit dem GPS abfahren ........das ganze noch mit Abbiegehinweisen.


    (und wenn mans erstmal installiert hat, läuft die Konvertierung mit 1 Mauklick)

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • Werde mir das mal anschauen.
    Denn ich bin erst mal froh, daß ich nen Yakumo delta 300GPS, mit Marco Polo Mobile Navigator habe und ich den erst mal überhaupt bedienen kann.
    Also üben, üben, üben.


    Nun muß ich mir noch Gedanken wegen die Montage/Unterbringung machen.
    Denke, er ist am Besten im Kartenfach des Tankrucksack untergebracht, oder habt ihr gute Montagevorschläge. Sollte ja auch wasserdicht sein.


    Nachtrag:
    Es soll zur Zeit nur die Deutschlandkarte geben?
    Weiß jemand etwas bezüglich einer Europakarte (auch ohne Stadtpläne, also vereinfacht)?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Hotte ()

  • Hallo Hotte,


    Zitat

    ... mit Marco Polo Mobile Navigator habe und ich den erst mal überhaupt bedienen kann.


    Das System kenne ich noch nicht. Wenn du mal ein bisschen weiter bist, kannst du mir gerne mal eine "Zwischenzieldatei" (oder wie das dann bei deinem System auch immer heißen mag) rüberwachsen lassen; dann guck ich mir mal an, ob ich das auch von den großen PC-Planern aus bedient bekomme.


    Zitat

    Nun muß ich mir noch Gedanken wegen die Montage/Unterbringung machen.
    Denke, er ist am Besten im Kartenfach des Tankrucksack untergebracht, oder habt ihr gute Montagevorschläge. Sollte ja auch wasserdicht sein.


    Vom Tankrucksack würde ich aus Ergonomiegründen dringend von abraten: Der Blickwinkel ist so weit vom Straßengeschehen weg, dass du dadurch sehr stark vom Verkehr abgelegt wirst. Deutlich besser ist eine Anordnung, wie ich sie z.B. für meinen Magellan mit 'nem selbst gebauten Halter und einer RAM-Mount-Basis hingebogen habe:


    [IMG]http://www.vollmer-roosen.de/Roosen/privpics/aufStrasse.jpg[/IMG]


    Da ist das Teil zwar mehr dem Wetter ausgesetzt, aber es gibt wohl mittlerweile wasserdichte Schachteln dafür - Stichwort "Otterbox".


    Tschüss,


    Peter

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von petroo ()

  • Die Unterbringung im Tankrucksack macht in sofern keine Probleme, da eine Sprachausgabe vorhanden ist.


    Aber wegen dem Betriebssystem schicke ich Dir ne PM

  • Hallo Peter,
    gibt es die Anleitung für Dein GPSROUTE auch erstmal in EINFACH ?(


    Ich meine so,das man es überhaupt erstmal instaliert bekommt mit allem was man anscheinend noch zusätzlich an Progs braucht.


    Für nen PC Dau iss das ja der blanke Horror ( Rauchwolken steigen auf :D ).

  • Hallo Webo,


    ich weiß, ich weiß - die Anleitung ist durch die ganzen Features, die im Lauf der Zeit dazu gekommen sind, etwas aus den Fugen geraten! :(


    Die neue, deutlich besser strukturierte ist aber schon seit dem Urlaub in der Mache. Das Blöde ist nur, dass das Wetter zu gut war. :)


    Hier aber einfach mal 'ne Ultrakurz-Installationsanleitung:


    1. Python (über den Link auf meiner Website) holen und installieren
    2. Trackmaker (über Link auf Website) holen und installieren
    3. Meine GPS-Route mit Windows-Installer holen und installieren.


    Benutzen:


    1. Tour mit Tourenplaner planen
    2. Tourbeschreibung exportieren, bei den neueren Planerversionen einfach erst mal die XML-Variante belassen.
    3. Exportierte Datei auf das gewünschte, bei der GPS-Route auf dem Desktop angelegte Icon ("... TM") ziehen. -> Dadurch wird automatisch die Trackmakerdatei zum seriellen Hochladen auf's GPS im gleichen Verzeichnis erzeugt, in dem die Exportdatei schon liegt.
    4. Konvertierte Datei auf das GPS Trackmaker-Icon ziehen
    5. Über das Menü des GPS TM auf das angeschlossene GPS-Gerät hochladen.
    6. Fahren! :)


    Wenn man einmal weiß, wo für die Schritte 2 und 5 die Menüeinträge sind, geht die gesamte Aufbreitung mittels 6 Mausclicks/-zügen und ca. 1-2 min vonstatten. Danach kann man losfahren!


    Wenn noch Fragen sind: Fragt!


    Tschüss,


    Peter

  • Hi Peter,
    danke für die Kurzanleitung :]


    Sobald das SporTrak wieder im Lande iss,
    werde ich mal versuchen ob ich das gebacken bekomme :grinser:



    Erster Zwischenstand ( ohne GPS )
    Ich peil das irgentwie nich :(


    Ich hab den Motorradtourenplaner 03/04 und wenn mich nich alles täuscht
    hab ich auch alles runter geladen was da beschrieben stand ( außer das Prog für EasyGPS )
    Tausend Icons aufn Monitor ,wobei GPS-Route Trackmarker wohl der iss den man brauch.


    So,
    unn nu brauch ich das ganzzzzzzzzzz langsammmmmmmm ,wie es dann weiter funktionieren soll :D


    IchhabedochkeineAhnungvomPCunddemganzenZeugs :mhh:

    Gruß Webo

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Webo ()


  • Hi Webo,


    vor einer Woche hab auch ich begonnen mit GPS rum zu hantieren. Und mir ist es erstmal genauso gegangen wie dir. Aber ich habe es hingebracht.


    Das Python Script und GPS Route hab ich zwar auf dem lokalen Rechner installiert, dann aber doch auf die Verwendung verzichtet. Für erste Gehversuche tut es die Online Version von GPS Route auf Peter's Website auch.


    Und so bin ich vorgegangen:


    [list=1]
    [*]Tour erstellt mit Motorrad Tourenplaner 2003/2004


    [*]Dann über Menü Datei/Export/Routenbeschreibung die Route als XML-Datei gespeichert


    [*]Dann auf die GPS-Route Seite und dort GPS-ROUTE-ONLINE anklicken


    [*]Jetzt kannst du deine zuvor erstellte XML-Datei hochladen und konvertieren. Dazu musst du lediglich angeben, mit welchem Programm du die Datei erstellt hast und in welchem Format die neue Datei ausgegeben werden soll. Falls du die Datei mit dem GPS Trackmaker anschließend zu deinem GPS übertragen willst, dann wählst du "Importdatei für den GPS Tracker" als Ausgabeformat aus


    [*]Nachdem GPS Route deine XML Datei konvertiert hat, wird dir ein Link zum Downloaden der Ausgabedatei angezeigt. Hier ist zu beachten, daß der Link nicht per Doppelklick geöffnet werden soll, sondern mit der rechten Maustaste und dann "Speichern unter" wählen. Die Datei wird dann auf deiner Festplatte gespeichert (merk dir da Verzeichnis)


    [*]Jetzt kommt der letzte Schritt. Mit GPS Trackmaker wird die Datei geöffnet und direkt per serieller Schnittstelle zum GPS übertragen.
    [/list=1]


    Also bei mir hat das prima funktioniert.


    Ich hab dann aber auch auf den GPS Trackmaker verzichtet und mir per GPS Route direkt eine Datei für meinen Meridian erstellen lassen und diese dann auf die SD Karte kopiert. Das klappte auch prima. Auf diese Weise kann man auf jegliche lokale SW Installation verzichten.


    Allerdings, wenn ich Peter's 3-Schritte Beschreibung per Drag and Drop der XML Datei über die Icons lese, dann müsste diese Methode ja auch ein Kinderspiel sein.


    Soweit meine Erfahrungen zu GPS Route. Vielleicht helfen sie.


    Gruß AlexMZ


  • Hi Alex,
    na dann werde ich das auch erstmal so versuchen :]


    Das muß doch auch ein PC Dau hinbekommen :grinser:

  • Zitat

    Original von Webo
    Hi Alex,
    nach Deiner Anleitung bekomm sogar ich das hin :grinser:


    Jetzt muß ich nur noch warten bis das mein GPS wieder im Haus iss und dann wird das am Gerät getestet :]


    Hi Webo,


    freut mich zu hören, daß meine Beschreibung verständlich war und du das jetzt auch hinbekommen hast. In Sachen GPS müssen wir uns wohl an ein Weiterkommen in kleinen Schritten gewöhnen.


    Ich habe heute meinen ersten Versuch hinter mir, die selbst ausgearbeitete Route mit GPS zu fahren. Klappte auch prima - bis zu dem Punkt als plötzlich ein geplanter Streckabschnitt gesperrt und eine Umleitung ausgeschildert war. 8o


    Dann hab ich versucht wieder auf die Route zu kommen bzw. mit der GPS Kartenanzeige mein Ziel zu erreichen. Na, was soll ich sagen?!?


    Ein Glück kannte ich mich eingerimaßen im Hunsrück aus. Dank meines individuellen Routing Systems SiK (= Speicher im Kopf) bin ich noch rechtzeitig zum vereinbarten Treffpunkt gekommen. :D


    Tja, und heute abend wollte ich wenigstens das Tracking der Tagestour am PC auswerten. Hab extra zwischendurch die Tracks auf die dicke SD Karte gespeichert. Man weiß ja nie für was das gut ist.


    Aber Satz mit X war wieder nix. Das letzte Drittel der Tour fehlte komplett :(


    Nächstes WE wird ein neuer Anlauf genommen. Bis zur großen Seealpen-Tour in 5 Wochen werde ich das hoffentlich noch raffen.


    Und du weisst schon mal was dir eventuell noch bevor steht, wenn das GPS wieder da ist 8)


    Viele Grüße

  • Hallo Alex,


    Zitat

    - bis zu dem Punkt als plötzlich ein geplanter Streckabschnitt gesperrt und eine Umleitung ausgeschildert war.


    Dann hab ich versucht wieder auf die Route zu kommen bzw. mit der GPS Kartenanzeige mein Ziel zu erreichen. Na, was soll ich sagen?!?


    Ein Glück kannte ich mich eingerimaßen im Hunsrück aus. Dank meines individuellen Routing Systems SiK (= Speicher im Kopf) bin ich noch rechtzeitig zum vereinbarten Treffpunkt gekommen.


    Stimmt, im Hunsrück sind die Straßen nicht so dicht verteilt, dass man einfach mal so auf allgemeine Richtung fahren kann. Hier würde nur ein GPS mit allen fahrbaren Straßen drauf helfen. Eigentlich bist du da mit dem Meridian schon nicht schlecht bestückt, aber alle Straßen sind wirklich nicht drauf. (Ich hatte seinerzeit deshalb mal versucht, über eingefahrene Tracks die Karte zu ergänzen. Das geht auch eigentlich ganz gut, aber es müssten 1. einige Sammler dazu kommen, 2. ich den Dreh kriegen, das Ganze mal als abrufbare Datenbankgeschichte zu organisieren und 3. ich noch den Anschluss an GPS-Route fertig machen. Aber dafür reicht derzeit die Zeit nicht.)


    Problem bei den Standardfeindatensätzen ist, dass diese von Magellan und Garmin letztlich in den Geräten nicht sauber kategorisiert worden sind, du also Feldwege und kleine Straßen nicht unterscheiden kannst. Also landest du fast zwangsläufig irgendwann bei Bauer Huber auf'm Hof. Soweit mir bekannt ist, gibt's dafür aber leider noch keine Lösung, außer *vielleicht*, einen PDA zu verwenden. X(


    Ich hoffe, es hat trotzdem Spaß gemacht mit der Tour!


    Tschüss,


    Peter

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von petroo ()

  • Hallo Webo,


    ich habe gerade noch mal den allseits bekannten Guru für Magellan-Softwareprodukte, Stefan Groenveld (http://www.groenveld.de) gefragt: Er meinte, die Kategorisierung wäre *nicht* sauber, auch nicht auf den Farbgeräten.


    Also doch bei der Spontanumfahrung des Staus die Kuh vom Bauer Huber begrüßen gehen! :-)


    Tschüss,


    Peter


  • Also zur Sicherheit immer mit ner leicht geländegängigen Maschine fahren,
    dann iss jeder Weg der RICHTIGE Weg :D

  • Zitat

    Original von Webo
    Hi Alex,
    nach Deiner Anleitung bekomm sogar ich das hin :grinser:


    Jetzt muß ich nur noch warten bis das mein GPS wieder im Haus iss und dann wird das am Gerät getestet :]


    Hi Webo,


    ich habe mich zwischenzeitlich noch intensiver mit der Routenplanung und Nutzung eines GPS beschäftigt. Da es auch mir anfangs nicht leicht gefallen ist m it all den verschiedenen Tools richtig umzugehen, hat das schon einige Mühe und Nerven gekostet. Aber am Ende habe ich mir das alles mit relativ einfachen Mitteln so auf meinem PC eingerichtet, dass es jetzt nach 3 Wochen ein Kinderspiel ist meine Routen zu planen und dann den GPS Empfänger zur Navigation zu benutzen.


    Wie ich das jetzt anstelle und welche Brücken ich mir gebaut habe, ist einer ausführlichen Dokumentation nach zu lesen, die du unter folgendem Link findest ---> http://www.pmz.de/bike/gps/Mot…nplanung%20fuer%20GPS.pdf


    Allerdings bezieht sich alles ausschließlich auf die von mir benutzten Komponenten

    • GPS Meridian Gold
    • PC mit Windows XP
    • Motorrad Tourenplaner 2003/2004
    • gpsroute
    • gpsbabel
    • MapSend Streets Europe


    Aber vielleicht hilft das Durchlesen und gibt Anregungen und Ideen, wie du es für dich am besten umsetzen kannst.


    Gruß AlexMZ