Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Spiegel, Fahrzeugbrief, EG-Zulassung


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • So heute war ich schnell mal bei einem anderen Tüv habe denen meinen Brief unter die Nase gehalten und gefragt was das für eine Betriebserlaubnis ist.
    Und die 2 Tüvprüfer die vor Ort waren sagten beite meine TDM ist noch nach Deutschem Recht zugelassen also reichen 60cm2 Spiegelfläche aus. :]
    Auserdem bin ich gleich beraten worden das erst ab Juli 2001 alle Fahrzeuge nach EU Recht zugelassen werden müssen wobei es auch dort wieder ausnahmen gibt.


    Als ich denen von ihrem unf.... Kolegen :lese: erzählte und sie dann auch seinen Namen erfuhren wusste ich anhand ihrer Reaktion sofort an was für einen ich da geraden bin :rolleyes:
    er scheint wohl bekannt zu sein :D


    In Zukunft werde ich mich nur noch an diese Tüvstelle wenden den die 2 Kolegen sind im RNK positiv bekannt:applaus:

  • hey supi, aber irgendwie versteh ich den ganzen TÜV Krams nich mehr.
    Ich bin immer zu feige, wollte mir vor ein paar Wochen die F1-Spiegel bei Louis bestellen, dann wurd geschrieben "ohne Zulassung" also hab ich die Finger davon gelassen :(

  • mh... habe mir die mal angeschaut und wenn die Zahlen stimmen reicht es doch für 60cm2 ?(


    Also wenn du die wirklich willst warum rufts du nicht mal bei Louis an und fragst nach der genauen Spiegelgröße oder du läst sie dir schicken und misst nach wenn sie doch nicht passen schick sie zurück.


    Oder wenn ein Tüv auf deinem Weg lieg frag ihn, also wie ich das jetzt verstanden habe brauchen Motorräder mit Deutscher Betriebserlaubnis nur auf die Fläche von 60cm2 zu achten und mehr nicht. Aber erkundige dich selber nochmal :ggruebel:

  • Zitat

    Original von habbom
    hey supi, aber irgendwie versteh ich den ganzen TÜV Krams nich mehr.
    Ich bin immer zu feige, wollte mir vor ein paar Wochen die F1-Spiegel bei Louis bestellen, dann wurd geschrieben "ohne Zulassung" also hab ich die Finger davon gelassen :(


    Kauf sie dir und behalte die alten Spiegel für den TÜV-Termin...


    Gruß
    Mario

  • Zitat

    Original von klein01
    Ja danke aber so richtig verbindlich ist das nicht, und wenn es mal wirklich darauf ankommt zahlt meine Versicherung nicht oder ein Beamter kann seine schlechte Laune an mir auslassen.
    Und mal ehrlich so habe ich auch mal gedacht so mit 16-17 ala ich an meiner MBX80 rumgeschraubt hatte aber jetzt will ich sowas nicht mehr.
    Ich will halt die Sicherheit das es erlaubt ist.
    Meine Hoffnung war halt mit dieser Frage ob jemand weis woran man sieht wie ein FZ-Brief aussieht der noch nach deutschen Recht zugelassen wurde und wo man sowas verbindlich erfahren kann.



    hei
    mit diesen gedanken rate ich dir von jeglichen umbaugedanken ab
    denn DU bist trotz eintragung in deutschland und jeder beamtete
    polizist kann dir trotzdem nee mängelkarte schreiben nach deutschem
    recht weil das eine recht die andere richtigkeit nicht beinhaltet


    -lögo- :rolleyes:

  • Zitat

    Original von habbom
    hey supi, aber irgendwie versteh ich den ganzen TÜV Krams nich mehr.
    Ich bin immer zu feige, wollte mir vor ein paar Wochen die F1-Spiegel bei Louis bestellen, dann wurd geschrieben "ohne Zulassung" also hab ich die Finger davon gelassen :(



    hei habbom
    mach dir keinen kummer :(
    bist nicht feige,
    nur en jut erzogener deutscher:mauer:

  • Da hast du leider recht. Und auch für solche Fälle muss man ne Rechtsschutzversicherung haben
    Aber selbst dann gilt: Gerechte Urteile sind in Deutschland so selten Kaviar in der Gullaschkanone

  • Ja, aber Orden darf ich weiter tragen, oder?


    zum Spiegel:


    ich fahre generell und absichtlich nur nicht zugelassene Spiegel, genauer richtig wäre einen Spiegel. Denn zwei Spiegel sind wohl erst seit 1988 Pflicht.
    Hat sich noch nie jemand drum gekümmert, ich sehe alles (gute Optik im Spiegel um die rückwärtige Fahrbahn zu sehen, und gute Optik zum anschauen).
    Wer Angst hat kann sich ja nen zugelassen Spiegel unter die Sitzbank montieren, dann ist wenigstens einer dran :D
    Die cm² ausrechnen bei einem eliptischen Spiegel überfordert sicher die meisten Ordnungshüter, und andere Dinge sind sicher wichtiger als sich mit sowas zu bechäftigen!

  • Also das mit den Spiegeln ist doch net so schlimm.
    Vor ner Woche hamse mich in Augsburg angehalten. Kontrolle!
    Und? Alles egal, kleine Spiegel anderes Rücklicht und so. Der B.... sagte nur: Das ist ja alles Szenetypisch, halb so wild. Hauptsache das Maschinchen ist nicht zu Laut. Ich hab gedacht ich hätt ne Erscheinung!
    Flugs wieder auf die Karre und ab aufs Trudentreffen. Es gibt auch nette unter den grünweißen. Net immer aber immermal wieder.
    In diesem Sinne, schraub die Spiegel dran die du geil findest und fertig.
    Grüße aus Siegen

  • Ach du sch..... jetzt hab ich gerade erst gemerkt das das Thema schon vor nem Monat ein Thema war. Da war ich wohl ein bischen spät.
    Egal, ich bin lernfähig und werde bei meinem nächsten Kommentar erst mal sehen ob die Angelegenheit noch aktuell ist.

  • @ Cruiser


    ist doch egal wie lang die letzte Antwort her ist.
    Immer noch besser man hakt da wieder ein, als einen neuen Thread zu dem gleichen Thema anzufangen. (wie bei "Nicknamen", da schreiben dann erstmal alle wieder das Gleiche wie beim ersten Thema-aufguß)

  • Hey,


    hier......


    http://img125.exs.cx/img125/5991/xaklspiegel70.jpg


    sind die Spiegel auch nicht die grössten.F1 Spiegel von louise!Aber hat noch nie Probs mit den Spiegeln gegeben,da die eh noch nie soon Moppet überhaupt gesehen haben*ggg*


    Interressant auch die Eintragung :Beleuchtungseinrichtung nicht CE konform*beprunz* Dann ist eh alles vorbei,das ist denen dann zu blöd!


    Grüsse


    franx

  • Zitat

    Original von Orgasmatron


    zum Spiegel:


    ich fahre generell und absichtlich nur nicht zugelassene Spiegel, genauer richtig wäre einen Spiegel. Denn zwei Spiegel sind wohl erst seit 1988 Pflicht.
    Hat sich noch nie jemand drum gekümmert, ich sehe alles (gute Optik im Spiegel um die rückwärtige Fahrbahn zu sehen, und gute Optik zum anschauen).
    Wer Angst hat kann sich ja nen zugelassen Spiegel unter die Sitzbank montieren, dann ist wenigstens einer dran :D
    Die cm² ausrechnen bei einem eliptischen Spiegel überfordert sicher die meisten Ordnungshüter, und andere Dinge sind sicher wichtiger als sich mit sowas zu bechäftigen!


    seh ich auch so :] Ich hab zwei Minispiegel dran die aber (brauch aber Baujahrbed. auch nur einen) zusammengerechnet die geforderte Größe haben. :D


    Zitat

    Für Krafträder ist mindestens ein Rückspiegel auf der linken Fahrzeugseite vorgeschrieben. Solche, die ab 1.1.1990 in den Verkehr gekommen sind und deren Höchtgeschwindigkeit mehr als 100 km/h beträgt, müssen einen Rückspiegel rechts und links haben. Deren Form ist unerheblich, solange die in §56 der StVZO genannten Forderungen erfüllt sind. Vorgeschrieben sind neuerdings die Mindestgrößen.