Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Wintercheck: Tank leer od. voll?


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Normalerweise füll ich ihn immer übern Winter komplett an, dieses Jahr ist der Tank halbvoll.
    Beim Vergaser hört man ja mal leermachen, mal voll lassen wegen den Dichtungen.
    :good_post:

  • Hallo,


    also ich hab meine Vergaser leer gemacht (Benzinhahn zu und laufen lassen bisse ausgeht), Tank mach ich voll damit er nicht anfängt zu gammeln.


    gruß, Ben

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaa aharrrrrrrr...


    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Blechtank??? ---> Voll bis zum Rand sonst gibts Rost
    Vergaser --------> schön leer machen, entweder Ablasschraube nutzen oder leertuckern
    sonst können die Düsen verharzen

    Manchmal auf der Passhöhe finde ich mich so geil, das ich mir am liebsten selber eine Freundschafftsanfrage stellen möchte ;-)

  • Blechtank > voll machen, sonst rostet er


    Plastiktank > Egal, weil nichts rosten kann, bei den Spritpreisen aber sicherlich sinnvoll :D

    Wer schnell sein will, muß leiden :D

  • Wo wir grad dabei sind, mich würd mal interessieren wie lange es bei euch dauert bis der vergaser leergetuckert ist??? Bei mir dauert das immer ne halbe ewigkeit!


    Gruß Holger

  • Als ich letztes Jahr die Vergaser leertuckern hab lassen, ging das schätzungsweise 20 Minuten 8o. Ich bin auch neben dran gestanden und habe gedacht das kann nicht sein ;)

  • ich hab tank voll gemacht, die schwimmer sind nicht leer, irgendwie haben wir die schraube nicht gefunden sie leer zu machen, wird schon gehen, luft ist genug drauf, und und und....sie schläft schon....schade....bis märz

  • Tuckern dauert lange, bin sogar noch 10 runden auf dem Parkplatz gefahren bis sie dabei irgendwann mal ausging. Aber was anderes, was macht ihr mit der Batterie?


    gruß, Ben

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaa aharrrrrrrr...


    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Zitat

    Original von Camaro
    Tuckern dauert lange, bin sogar noch 10 runden auf dem Parkplatz gefahren bis sie dabei irgendwann mal ausging. Aber was anderes, was macht ihr mit der Batterie?


    gruß, Ben


    Die Batterie habe ich im Keller an einem Ladegerät hängen. Ist von der Firma Fritec und nennt sich Akku-Regulator.


    [IMG]http://www.fritec.de/prod_batterie/images/akku_regulator.jpg[/IMG]


    Hier ein Text aus der Produktbeschreibung:



    Habe das Teil schon mehrere ohne Probs in Betrieb. Einfach am Saisonende die Batterie anhängen und im Frühjahr wieder ins Möppel einbauen :P

  • Zitat

    Original von Stocki
    Blechtank > voll machen, sonst rostet er


    Plastiktank > Egal, weil nichts rosten kann, bei den Spritpreisen aber sicherlich sinnvoll :D


    Hi,


    tschuldigung, aber man sollte den Tank IMMER vollmachen, egal aus welchem Material der ist.


    Klar können Alu+Plaste-Tanks nicht rosten. Aber alle Tanks haben ne Entlüftung. Durch die Luftfeuchtigkeit und die warm/kalt-schwankungen der Aussentemperatur kann sich im Tank Kondenswasser bilden, daß dann im Tank nach unten sinkt und spätestens dann zum Problem wird, wenn man mal auf Reserve schalten muss......dann kommt die wasser/Spritbrühe in die Vergaser und es erscheinen die "Hilfe meine XYZ-irgendwas ruckelt/schlechte-Gasannahme ....woran kann das liegen-Threads"

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • Noch mal was zum Thema Batterie.


    Am einfachsten ist es, sich eine Bordsteckdose irgendwo am Bike (an versteckter Stelle, spritzwassergeschüzt) anzubringen. (ca 5 Euro)


    Dann besorgt man sich ein Billig-Ladegerät (mit ca 600ma Ladestrom) von Schwein-Gerippe/Louise/Prolo und Co......gibts da schon für 5-6 Euro.


    Und aus dem Baumarkt nen 12 V-Stecker und eine 220V Zeitschaltuhr (zusammen ca 10 Euro).


    Vom Billig-Lader die Kroko-klemmen abzwicken, den 12V Stecker drauf machen ("+"ist Stift in der Mitte," -" die Aussenschienen).


    Dann kann man einfach die Batterie drinlassen im Möppi, die Zeitschaltuhr auf einen beliebigen Wert stellen (z.B. täglich 1 Stunde ) und steckt dann das Ladegerät mit der Zeitschaltuhr in die 220 V Steckdose und den 12V Stecker ans Möppi, dann kann mans den ganzen Winter so stehen lassen.


    Im Frühjahr einfach aus-stöpseln und losfahren.....


    Solche Lösungen gibts natürlich auch fertig vorkonfektioniert bei den üblichen Verdächtigen, kosten aber ein vielfaches......

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • tank immer voll wegen kondenswasser


    vergaser leer machen ....
    einfach mal konstant mit 50 fahren, benzinhahn zu schätzen wieviele m man fährt, dasselbe spiel eben diese m vor der garage .... und schon steht das möpi mit durst im idealfall an der kante von garage .... :D :D

  • ich hab meine Dicke bisher immer randvoll getankt und dann weggestellt (3x). Bisher hat die Bakterie noch nicht geschwächelt. Da ich keine Steckdose am Unterstellplatz habe kann ich nicht einfach das Ladegerät anschließen, und zum Ausbau war ich bisher zu faul... :rolleyes:

  • Zitat

    Original von crisu66
    tank immer voll wegen kondenswasser


    Hab ich immer gemacht, und trotzdem Rost im Tank gehabt. Laut meinem Händler wahrscheinlich verwässerten Sprit erwischt.


    Trotzdem volltanken , das Risiko des rostens ist bei weitem geringer.

  • Da ich nur eine Großraumgarage habe wird vollgetankt, zugedeckt und 2* uüber den Winter gestartet etwas laufen gelassen damit das Öl und Getriebe etwas in Bewegung kommt. Im Frühjahr gestartet und die Mühle läuft.

  • Also Tank sollte immer voll sein :]
    Bei den Vergasern ist das nicht unbedingt erforderlich 8o.............gut ich sag mal wie ich das bei meiner alten Suzi gemacht habe, weil die einen mit Unterdruckgesteuerten Benzinhahn hatte und die Ablaßschrauben der vergaser nur zu erreichen gewesen wären wenn man das halbe Möppi auseinander gestrickt hätte 8o
    Also ich habe einen Benzinzusatz bei halber Tankfüllung in den Tank geschüttet der verhindert das das Benzin Wasser zieht......dann den tank vollgetankt und zwischenzeitlich etwas gefahren so das das Benzin mit dem Zusatz auch in den vergasern ist(Verhindert das Festsetzen der schwimmernadelventile und des Schwimmers) ;).
    Ich habe das ganze dann ca.5Monate stehen lassen und beim Auswintern einfach nur die Batterie eingebaut und gestartet....................und wrooooommmmmmmm da war das Motörchen sofort zum Leben erweckt :].
    Falls Du nicht mit Benzinzusatz arbeitest(meiner hieß/heißt glaube ich "Stabilo") dann immer die Schwimmerkammern der Vergaser leer machen. ;)
    Hoffe das hilft dir weiter................. :)
    Ach da fällt mir ein hier war glaube ich noch die Frage der Batterie :D.......ich hab die immer ausgebaut und im warmen Keller so alle 6 Wochen mal geladen :]......das hat immer gut gefunzt.............aber so ein Dauerladeteil das die Batterie lädt und entlädt ist natürlich das Optimum. ;)

  • Tank vollmachen ? Vergaser leersaugen ? Batterie unters Bett stellen ?
    Das ist mir viel zu umständlich. Es gibts auch im Winter so richtig schöne
    Tage. Das war letztes Jahr auf dem Jaufenpass:
    [IMG]http://www.r-a-i-t-h.de/freebiker/j2003.jpg[/IMG]
    Warum mein Möpi immer alleine auf solchen Bildern ist ? Weil alle
    anderen Vernunftbegabten die Vergaser leermachen und die Batterie....
    Liebe Grüsse, Gerrit

  • Zitat

    Original von sonny
    ich hab meine Dicke bisher immer randvoll getankt und dann weggestellt (3x). Bisher hat die Bakterie noch nicht geschwächelt. Da ich keine Steckdose am Unterstellplatz habe kann ich nicht einfach das Ladegerät anschließen, und zum Ausbau war ich bisher zu faul... :rolleyes:



    Das versteh ich gut, geht mir genauso.
    Is bei der Diva eben ein bisschen lästig.
    Stellle meine wieder bei meinem Freund in Hannover in die Garage,
    der geht dann ab und zu hin und streichelt ihr übern Tank.
    Hat letztes Jahr prima geklappt.