Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Moppedraten


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Die 8 vergessenen Motorräder!


    Im Hamburger Hafen fand man vor einigen Jahren eine Ladung Motorräder die man Jahre lange vergessen hatte. Das Baujahr lag mehrere Jahre zurück, aber die Teile waren fabrikneu.
    Diese legendären 8 Maschinen wurden zugelassen und haben deshalb eine um Jahre spätere Zulassung als alle anderen, denn das Teil wurde zu der Zeit schon lange nicht mehr gebaut.


    Was waren das für Motorräder?

  • Ich weiß es ... glaube ich jedenfalls.


    Aber mal ganz zum Anfang:
    Ein Container mit "13" Motorräderen eines namenhaften japanischen Marke wurde irrtümlich statt nach Genua in Neapel gelöscht. Der eigendliche Zielort war ab Genua: Bremerhafen!!
    In Neapel hat man geschluder und den Container 2 Jahre in einer Ecke stehen lassen, bevor sich einer dran erinnerte und ihn neu deklarierte.
    Er wurde dann im Inhalt als "Maschienenteile" zu einer Spediton in den Hamburgen Hafen geschickt.
    Als der Container ankam, war die Spedition mittlerweile Pleite, hohe Hafen- und Zollsteuern standen noch aus und so wurde der Container mit den Motorrädern des namenhaften japanischen Herstellers, die irrtümlich als "Maschienteile" deklariert wurden, beschlagnahmt und wiederum in eine Ecke gestellt.
    Deutsche Behörden arbeiten nun mal langsam ... sehr langsam und so wurde der Container vergessen.
    Irgendwann Ende der 80er Jahre, bei Inventurarbeiten, ist man wieder auf diesen Container gestoßen, der eigendlich für das damalige Motorrad und Ersatzteill Auslieferungslager in Löhne bestimmt war. Dieser Container konnt jetzt aber nach Öffnung und Feststellung der Ware nicht an den Empfänger in Löhne ausgeliefert werden, weil der zu dieser Zeit umgezogen ist (nach Dormagen-Zons) und so stand der Container noch ein Jahr bei der Spedition Hellmann in Osnabrück auf dem Lager, bevor Händler sie von dort aus abholen mußten, weil der namenhafte japanische Hersteller davon nicht mehr wissen wollte (Versicherung hat voll bezahlt).
    Ich habe hier auf meinen Festplatten noch irgendwo Bilder von einer der Maschinen im Kistenformat aus dem Container. Allerdings finde ich die jetzt so schnell nicht.
    Eine der besagten Maschinen befindet sich hier bei einem Händler immer noch verpackt in der Holzkiste ungeöffnet in seinem Keller.
    Ob es wirklich 8 oder 13 Bikes waren, streiten sich die Allwissenden drum.
    Meines Wissend waren es 4 Motorräder in Schwarz-Silber, 5 in Schwarz, alle Type 3x0 (2h9) und 4 "S" Modelle Type 5k7.
    Hersteller war Yamaha, Modell XS 1100 (1.1) und XS 1100 (1.1) "S"


    Hab ich gewonnen :D :D :D



    Gruß
    Rolf

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von XS-R ()

  • ... auch ja, ich vergaß noch zu erwähnen:
    Die Maschinen sind alle noch aus dem Baujahr 1982 und stammen alle aus dem Restsortiment der US-Modelle, die schon 1981 einestellt wurde. Danach wurde die Produktion der XS 1100 eingestellt, die FJ 1100 folgte.

  • Zitat

    Original von xsheiko
    Ich will auch so eine Kiste :]


    Heiko, ich habe die Kiste im Keller gesehen!!!!!
    Ich bin sofort feucht im Schritt geworden :P :D


    Wenn ich Zeit habe, schick ich morgen mal ein Bild davon.

  • Ich habe geahnt, dass die XS 1100 Fahrer darüber Bescheid wußten.


    Klar ist das richtig und über die Stückzahlen hört man in der Tat verschiedene Angaben. Weißt du denn konkret welcher Händler diese Kiste noch hat?


    Übrigens - trotz meiner z.Zt. gefahrenen Sachs 800, war ich natürlich auch einmal Besitzer einer XS 1100. Zugegeben, das Fahrwerk war ein wenig wackelig, aber der Motor ein Traum. Optik ist ja Geschmacksache, aber mir gefällt das Teil auch noch heute total gut.
    Schade, dass ich meine damals verkauft habe. (Aus "Vernunftgründen" damals Dose gekauft und kein Geld für beides gehabt :mhh: :()


    Manchmal hasse ich Vernunft!

  • Zitat

    Original von Franx
    Das es sowas noch gibt?Aber so lange im Container?Fängt das nicht an zu rosten?


    Gruss


    franx


    Ne XS rostet nicht.Dazu ist das Material zu Dick.Prinzip Eisenträger.Der rostet auch nicht durch sondern setzt nur Patina an.
    Weiß ich noch aus eigener Erfahrung ich hatte mal eine XS 750 3Zyl. mit
    Kardan :D

  • Die XS 750 war auch ein tolles Teil.
    Bei der Entwicklung war Porsche maßgeblich dran beteiligt. Die durften es aber nirgendwo draufschreiben.
    Wenn man den Motor anließ merkte man allerdings, dass Porsche sich doch verewigt hatte. Ich habe noch nie ein Motorrad gehört, dass sich so nach 911 angehört hat wie die XS750.
    Lag natürlich auch ein bischen an der Motorenverwandschaft.


  • Hallo Heinz.


    Irgendwas klingelt da bei mir, wenn ich an Heinz aus Dorsten denke.
    Schwarze Xs 1100 2h9 ....... Motor wurde Generalüberholt beim Yamaha Händler in Wesel ..... hast mich mal wegen dem Verkauf angerufen ???????
    Wenn ja, wolltest du dir nicht eine FJR 1300 kaufen ???


    Eine Elfer ist nun mal eben wie sie ist. Grobschlächtig, brutal aber eben unvergleichbar was Motor- Zuverlässigkeit- und Reiseeigenschaften angeht.
    Ich bekomme viel Anrufe von Leuten die sich von iren Elfern trennen wollen, weil sie mal was Modernes haben wollen und nach einiger Zeit kommen Rückrufe, was sie doch für einen Blödsinn gamacht haben und suchen wieder eine gute, günstige Elfer als Zweitbike.
    Wenn mal sich mal bei Ebay umsieht, kannst du heute Top XS 1100 schon für 900 - 1500 Euro bekommen.


    Bilder von der Elfer aus dem Keller des Yamahahändlers habe ich nicht mehr.
    Ich mußte ihm allerdings hoch und heilig versprechen, das ich es für mich bewahre, wer er ist, damit sie ihm nicht noch die Türe einrennen.


    Anbei sende ich Bilder von einer 3x0, die wirklich in dem Container gestanden hat und erst eine Erstzulassung im Jahre 1999 hat.


    Wenn es dich mal wieder zu den Elfern ziehen sollte, schaue dich doch mal genüßlich auf meiner Homepage um. Vielleicht bekommst du dann doch wieder Heimweh :D XSFRW


    Gruß
    Rolf

  • Bild 4


    Ist sie nicht schön ??? ;)
    Wenn ich alleine schon an den Wert der Auspuffanlage denke
    so wie sie da jetzt abgebildet ist ............

  • Zitat

    Original von Heinz
    Die XS 750 war auch ein tolles Teil.
    Bei der Entwicklung war Porsche maßgeblich dran beteiligt. Die durften es aber nirgendwo draufschreiben.
    Wenn man den Motor anließ merkte man allerdings, dass Porsche sich doch verewigt hatte. Ich habe noch nie ein Motorrad gehört, dass sich so nach 911 angehört hat wie die XS750.
    Lag natürlich auch ein bischen an der Motorenverwandschaft.


    Ich habe auch mal ne 750er, allerdings hat Porsche nichts mit dem Motor zu tun gehabt, sondern nur mit der Entwicklung des Endantiebs und Umlenkgetriebe des Kardans.
    Bei der Tripel war auch nur der Klag schön .... deswegen habe ich sie mir auch gekauft. Ich hatte einer der ersten 75er US-Modell. Sie hieß da noch GX 750, hatte Speicheräder und eine 3-1 Anlage ab Werk.
    Heute wäre sie Gold wert :mhh:

  • Mensch Rolf!
    Bei dem Anblick... da möchte man sich ja schon fast freiwillig verschulden und den Händler ausfindig machen...:]
    Das Teil schaut ja supi aus... auch wenn`s nich ganz zusammengebaut ist.
    Und überhaupt... so ein "alter Schinken" hat schon was... gelle?! ;)
    Aber was die XS kosten würde... will ich gar nicht wissen :D 8)

  • Zitat

    Original von Keule
    Mensch Rolf!
    Bei dem Anblick... da möchte man sich ja schon fast freiwillig verschulden und den Händler ausfindig machen...:]
    Das Teil schaut ja supi aus... auch wenn`s nich ganz zusammengebaut ist.
    Und überhaupt... so ein "alter Schinken" hat schon was... gelle?! ;)
    Aber was die XS kosten würde... will ich gar nicht wissen :D 8)


    Wenn man sich wirklich für sowas interessiert, muß man nur suchen und verhandeln können. Leider haben die Besitzer von solchen Bikes nur ihre ideelen Preisvorstellungen, die dem heutigen Wert aber nicht mehr entsprechen.


    Dieses Jahr wurden mir 4 Super XS 1100 angeboten:


    Eine originale 78er XS1100 2h9 mit einer Laufleistung von "2" KM, die nur im Wohnzimmer gestanden hat. 7.200 Euro wollte er haben, stand auch schom mal bei Ebay und Mobile drin. Die wird aber niemand bezahlen wollen. Nach 25 Jahe Standzeit dürften alle Gummiteile und Dichtungen hin sein. Sie ist bis heute noch nicht verkauft worden.


    Eine der ersten 2h9 mit Rahmenummer 000012, also ein Vorserienmodell im gutem Zustand, die jahrelang bei ADAC in München als Schulungsmodell gestanden hat. Preis 5.000 Euro. Die ist auch noch nicht verkauft worden.


    In Holland steht schon seit Jahren eine originale XS 1.1 Martini bei einem Händler im Schaufenster. Laufleistung 1.350 KM und ist nur vom Händler im Sommer bewegt worden. Preis 3.900 Euro. Sie ist auch noch nicht verkauft worden.


    Eine XS 1100 S, eine der (Container) Kistenmotorräder im Topzustand mit Laufleistung 10.200 km Zulassung 1991 für 3.700 Euro
    Hierbei habe ich gepennt, sie ist für 2.900 verkauft worden ;(
    Es wär ein Unikat gewesen.


    Aber mal ehrlich:
    Wer sich eine gute XS 1100 ergattert, hat für ein Lebensende damit ausgesort. Laufleistungen von 400.000 Km sind keine Seltenheit und das Teil macht unheimlich Spaß.


    Achjee, ich rühre schon wieder die Werbetrommel für die Urmutter aller Bigbikes :D :P


    Gruß
    Rolf



    .

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von XS-R ()

  • Hallo XS-R,


    meine XS 1100-Zeit liegt schon über 20 Jahre zurück und in Dorsten, konkret in Barkenberg, wohne ich auch erst gut 11 Jahre. Von daher verwechselst du mich da sicherlich.


    Mit meiner Sachs bin ich quasi Wiedereinsteiger, bis auf die Suzuki GN250 die ich vorher ein paar Jahre hatte. Im Sommer werde ich allerdings hier in der Gegend unterwegs sein, z.B. in Haltern oder anderen einschlägigen Treffs. Wäre nett ein paar Leute hier aus dem Forum zu treffen. Im Moment ist es mir ein bischen zu kalt zum biken.

  • Hallo Heinz.


    Tja, da habe ich dich wohl verwechselt, mit dem anderen Heinz aus Dorsten.
    Aber das war auch schon 5 Jahre her.


    Wir sind vor gut 14 Tagen auf unserer letzten Stammtischtour für dieses Jahr noch durch Dorsten gefahren.


    Es war trotz der Kälte eine schöne Tour, haben alle Bikercaffees abgeklappert.
    Bikes Farm, Route 66, Drögen Pütt, und Absacker an der Grafenmühle. Gut 240 km Binnendurch, aber hat sich gelohnt.


    Anfang März legen wir von unserem Stammtisch mit den Touren wieder los.
    Kannst dich ja dann mal melden, neue Mitfahrer sind gerne gesehen, Fabrikat egal. :P


    Gruß
    Rolf