Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Motorradhelm: Was trägst DU?


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.


  • Hallo Vossi,


    müssen die Lautsprecher nicht unter den Abdeckstoff? So war das bei meinem C1. Finde dort aber keine Lücke, durch die ich Ohrhörer führen kann.
    Tut mir leid, dass ich Dich damit so nerve!!!!


    Gruß


    Bert

  • Hi Vulcano,

    ich habe den Lautsprecher auf den Stoff geklebt.

    Das Kabel habe ich bei der Durchführung des Helmgurtes mit duch geschoben.

    Gruß
    vossi

  • Hallo,


    habe mir letztes Jahr einen Evo 5 Helm von BMW zugelegt.


    Das Teil ist ganz o.K., bis auf die für meinen Geschmack etwas höheren Windgeräusche ab Tempo 140 und den Anschaffungspreis.



    [denk]Gruß aus dem schönen Hessenland[/denk]


    Andi



    Sorry, hatte zu viele Fenster auf und habe ein dadurch ein neues Thema erstellt.

  • Hab mir den Caberg gekauft, für schlappe €180. Normalpreis 269€


    Bin begeistert.......mein erster Klapphelm. Daneben hab ich noch 2 (Shark), sind aber auch nicht schlecht.


    Die Sonnenblende beim Caberg iss genial........


    Und passen tutet der auch :]

  • Zur Zeit noch einen Shoiei XR-800. Aber nach 8 Jahren ist der nun ausgelutscht. Was Neues muss her. Nur was? Der Schubert Klapphelm ist mir zu laut und zu teuer. Das Futter muss herausnehmbar sein, da ich mir Ohrhörer einbauen werde. Grübel... grübel.

  • Tja - mein heiß geliebter Baehr Silencer hat nach jahrelangem Dauergebrauch nun auch fast fertig. Ich fahre nun einen Schuberth S 1, der mit Baehr-Lautsprechern und Mikro ausgeüstet wurde. Super Teil - vor allem mit der eingebauten Sonnenbrille!


    @1100 GS: Bei dem Helm ist das Innenfutter herausnehmbar und man kann sehr leicht Lautsprecher/Mikro einbauen! Einen Klapphelm würde ich Dir sowieso nicht empfehlen, weil alle Klappis zu laut für Soundsysteme sind.

  • Zitat

    Original von AnneBMW Einen Klapphelm würde ich Dir sowieso nicht empfehlen, weil alle Klappis zu laut für Soundsysteme sind.


    Schade, da muß ich mich ja jetzt entscheiden, Kommunikation oder Brille ?


    Ich habe in der Anfangsphase einen Klapphelm von BMW gefahren, war für mich als Brillenträger genial. Habe mir dann aber den Schubert Profil geholt, da er auf Grund seines damals (vor 6/7 Jahren) guten Belüftungssystems ebenfalls für Brillenträger optimal sein sollte.
    Ich finde es aber zu umständlich, immer erst auf die Brille zu achten, bevor man den Helm auf-, bzw. absetzt und hatte deswegen daran gedacht, mir einen Klapphelm zu zu legen.
    Da ich aber jetzt öfter mit Sozia fahre, wollte ich mir auch gerne ein Kommunikationssystem zulegen, an welches man auch den MP3 oder ein Radio anschliessen kann.
    Macht der Klapphelm wirklich so unmögliche Geräusche, dass es sich quasi nicht lohnt ? (Diese Kombination ?)

    Gruß Dirk



    »Man sagt, Motorradfahrer haben die Seelen alter Seeleute, die einfach den Wind nicht vergessen konnten !«

  • Ich fahre seit einer Woche den schuberth S1.


    sehr zu empfehlen..


    allerdings fahre ich nun immer im höheren drehzahl bereich weil ich in der regel nach gehör fahre und nicht nach drehzahlmesser. das ding ist so megaleise das ich mein mopped nicht mehr höre :-)))


    die integrierte Sonnenblende ist auch ein angenehmes feature...


  • Also "nicht lohnen" würde ich nicht sagen - aber der Unterschied ist schon sehr deutlich. In meinem neuen Schuberth S 1 habe ich Nebengeräusche, die eher meinem Autoinnenraum (Benz) gleichen - also kaum welche!


    Mit Klapphelm würde ich Dir auf jeden Fall ein Soundsystem empfehlen, das eine Rauschunterdrückung hat - sonst verstehst Du ab spätestens 90 km/h kaum noch etwas, wenn Deine Beifahrerin etwas sagt. Bleibt also eigentlich nur Baehr - leider etwas teurer als die Billig-Varianten - aber da geht dann auch der MP3-Player und/oder - je nach Version - das Navi dran. Wenn Du möchtest, kannst Du das bei uns testen - wir haben da so mobile Testgeräte in handlichen Tankrucksäckchen mit hübschen Helmchen...

  • Ich empfehle ausdrücklich KEIN Sound-, Kommunikations-, oder Sonstwassystem auf einem Motorrad.
    Mal ab davon, dass Lautsprecher die Sicherheit eines Helmes bestimmt nicht erhöhen, ist Motorradfahren doch etwas, dass man ungestört geniessen sollte :meinung:
    Lärm, Radio und sonstige Ablenkung hat man im Alltag doch mehr als genug, muss man denn das noch mit aufs Mopped nehmen?


    Sind nur meine Gedanken zu dem Thema, ich will also auch niemandem etwas vermiesen oder abraten.


    Ungestörte Grüße


    Jörg

  • Zitat

    Original von AnneBMW


    Also "nicht lohnen" würde ich nicht sagen - aber der Unterschied ist schon sehr deutlich. In meinem neuen Schuberth S 1 habe ich Nebengeräusche, die eher meinem Autoinnenraum (Benz) gleichen - also kaum welche!


    Mit Klapphelm würde ich Dir auf jeden Fall ein Soundsystem empfehlen, das eine Rauschunterdrückung hat - sonst verstehst Du ab spätestens 90 km/h kaum noch etwas, wenn Deine Beifahrerin etwas sagt. Bleibt also eigentlich nur Baehr - leider etwas teurer als die Billig-Varianten - aber da geht dann auch der MP3-Player und/oder - je nach Version - das Navi dran. Wenn Du möchtest, kannst Du das bei uns testen - wir haben da so mobile Testgeräte in handlichen Tankrucksäckchen mit hübschen Helmchen...


    Hallo Anne,


    Danke für diese Antwort und das Angebot. Ich habe ja den ganzen Winter Zeit mir zu überlegen, welchen Helm ich mir kaufe und wie ich das mit der Kommunikation regel.
    Eventuell würde ich dann wirklich mal vorbeikommen.



    Moin Jörg,


    natürlich hast Du Recht, Moppedfahren muss man ungestört genießen, wenn man um des Genießen Willens fährt.


    Da ich aber auch lange Autobahnstrecken mit und ohne Sozia fahre, würde ich für die Zeit gerne die Möglichkeit haben,
    a) mit meiner Sozia zu reden und
    b) evtl. etwas Musik/Radio im Hintergrund zu hören. Auch weil ich oft Abends/Nachts die langen Strecken fahre.

    Gruß Dirk



    »Man sagt, Motorradfahrer haben die Seelen alter Seeleute, die einfach den Wind nicht vergessen konnten !«

  • Hallo Dirk,
    zum Thema Kommunikation auf dem Motorrad folgendes:
    1. Durch den Einbau des Lautsprechers verliert der Helm die ECE-Zulassung, kann also in manchen europäischen Ländern ein Problem werden.
    2. Es gibt außer Baehr und den Billigprodukten z. B. auch noch den Weltmarktführer - also überlegen, wohin man die Scheinchen schmeißt!
    3. Ein Integralhelm kann akustisch einem Klapphelm überlegen sein - muß aber nicht, wie der Markt zeigt. Man muß für sich den Kompromiss finden.
    4. Der oft empfohlene "Ausprobier-Vorschlag" ist etwas theoretisch: Du müßtest dem Händler etwa 200€ für den "Versuch" bezahlen, das ist selbst bei Baehr-Preisen heftig.


    Ich habe keine Baehr-Anlage und einen Klapphelm und bin zufrieden, bei Fragen, PN.

  • Zitat

    Der Schubert Klapphelm ist mir zu laut und zu teuer.


    Ich fuhr mit dem Schuberth Concept 5 Jahre. Er war tatsächlich etwas laut.
    Wegen der Brille habe ich mich aber wieder für einen Klapphelm entschieden, und zwar für den Schuberth C2.
    Dieser ist schon leiser u. kostete bei einem Ebay-Händler 323 €.


    Musik würde mich auch interessieren.
    Die MP3-Player mit Radio werden ja immer günstiger u. besser.


    Bloss das Problem mit den Ohrsteckern bei mir - ich krieg die Dinger nicht richtig in die Ohren und ob Lautsprecher die Fahrgeräusche bei über 200 km/h überspielen ................ :rolleyes:

  • Ich trage SHOEI XR 1000 CHAPPENTIER TC - 6
    - die Belüftung ist sehr
    - Pinlock wirkt Beschlaghemmend
    - und Whisper - Strip reduziert die Gräusche erheblich


    Bin damit weitgehend zufrieden .