Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Selbsttönende Brillengläser?


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hi,


    hat ein Leidensgenosse von Euch Erfahrung mit selbsttönenden Brillengläsern beim Möppi fahren. Bin gerade dabei eine bzw. zwei neue Brillen zu kaufen und stehe vor der Entscheidung:
    1. Eine Brille mit selbsttönenden Gläsern (hatte ich noch nie)
    2. oder eine "normale" Brille und eine Sonnenbrille extra


    Was meint Ihr?


    Körg

  • Ich verwende schon ewig die selbst tönenden Brillengläser.
    Sind auch sehr angenehm, so lange die Sonne nicht direkt in die Augen scheint ist die Abdunkelung angenehm. :mhh:
    Bei direkter Sonneneinstralung ist eine dunkle Sonnenbrille schon besser, habe aber selten das Bedürftnis nach einer :(
    Die ideale Ergenzung ist halt ein Helm mit einer Sonnenblende so wie beim Schuberth :]

  • hi Körg


    kann mich da @Altbiker anschliessen.


    Verbinde da für mich auch nur angenehme Erfahrungen mit. Allerdings muss man schon darauf achten, das die Grundtönung nicht zu dunkel ausfällt, ansonsten kann es doch zu Problemen bei schnellen Helligkeitswechseln (Tunnel etc.) führen.

  • Zitat

    Ich hab mir eine Sonnenbrille extra machen lassen.


    Ja ich auch.
    Allerdings brauch ich dirgends mal neue Gläser für die Sonnenbrille.


    Damals habe ich die Gläser noch von der Krankenkasse bezahlt bekommen.
    Irgendwas wegen "Albinoeffekt."


    Muss Montag mal nachfragen ob die das immer noch zahlen.
    Brillengläser sind ja inzwischen sauteuer geworden. X(

  • Hab eine Extra sonnenbrille machen lassen ganz schön teuer aber mein Augendoc hat mir von den selbsttönenden abgeraten , wegen der Verzögerung von Hell nach dunkel und so, hab ich akzeptiert , ist auch besser so wie ich feststellen mußte .

  • Ich denke mal zum Motorradfahren eignet sich am besten die Kombination
    normale klare Brille,und Klapphelm mit Sonnenblende. :)

  • Zitat

    Original von Wildsau
    Was hast du für die Gläser bezahlt?


    War noch zu DM zeiten hat je Glas 500 Gute alte DM gemacht ohne Brillenfassung , was die Dinger heute kosten weiss ich nicht genau .
    Aber schon Damals mußte ich es selbst bezahlen weil die KK es nicht übernommen hat , der vorteil dabei du kannst es von der Steuer Absetzten

  • Zitat

    Original von Knuzi
    Ich denke mal zum Motorradfahren eignet sich am besten die Kombination
    normale klare Brille,und Klapphelm mit Sonnenblende. :)


    Stimmt schon, aber nicht jedes Mopped ist Klapphelm geeignet. ;)
    Leider. :(

  • Zitat

    Original von Wildsau


    Stimmt schon, aber nicht jedes Mopped ist Klapphelm geeignet. ;)
    Leider. :(


    was hat das mit dem Mopped zu tun ?(

  • Die Sitzposition hat Einfluss darauf ob der Helm past oder nicht.


    Ich bin bisher den Schuberth Concept gefahren und war sehr zufreiden damit. :]


    Aber zur sportlichen Sitzposition der CBR past der nicht sonderlich. Das Sichtfeld ist stark eingeschränkt. :(


    Wenn ich grade sitze ist das Sichtfeld ausreichend groß, aber auf der CBR sehe ich etwa 1cm der inneren Oberkante.


    Das das hohe Gewicht am Kinteil die Nackenmuskulator stärker beansprucht als ein Sporthelm mag gewöhnung sein.

  • Zitat

    Original von Altbiker
    Ich verwende schon ewig die selbst tönenden Brillengläser.
    Sind auch sehr angenehm, so lange die Sonne nicht direkt in die Augen scheint ist die Abdunkelung angenehm. :mhh:
    Die ideale Ergenzung ist halt ein Helm mit einer Sonnenblende so wie beim Schuberth :]


    :dito:


    Zitat

    Aber zur sportlichen Sitzposition der CBR past der nicht sonderlich. Das Sichtfeld ist stark eingeschränkt.


    :dito:


    Bin mal auf einer älteren CBR 900 ein paar Kilometer durchs Sauerland gefahren.
    Abgesehen von der für mich absolut schlechten Sitzposition habe ich auch fast nichts gesehen durch den Schubert.

  • mir völlig neue Erkenntnisse aber wenn ihr es so sagt wirds wohl stimmen.
    Spricht aber wieder fürn Mopped auf dem man "Menschwürdig" sitzen darf.:klugs:

  • Zitat

    Original von Knuzi
    Spricht aber wieder fürn Mopped auf dem man "Menschwürdig" sitzen darf


    Sag ich doch schon immer ;)

  • Danke erstmal,


    aber ich sehe schon. Das läuft wieder auf ein unentschieden hinaus. Und ich weiss es immer noch nicht.
    Schubert mit Sonnenblende erscheint mir jetzt auch sinnvoll, aber dafür ist es erst mal zu spät. Kann mir nach vier/fünf Monaten nicht schon wieder nen neuen Helm kaufen.
    Klare und Sonnebrille getrennt ist natürlich schwierig mit dem Wechseln, wenn man in den Wald reinfährt :D
    Wenn aber die selbsttönende wirklich zu langsam ist, kann ich das auch nicht leiden.
    Ihr würdet mich der Verzweifelung nahe sehen, wenn ihr mich sehen könntet.
    Ich muss es wohl selber ausprobieren. Aber 110 Teuronen pro Glas, um es einfach mal auszuprobieren......
    Sch......ade. Ich weiss es net.


    Körg

  • Klapphelm hätt ich gern genommen, passt aber leider nicht!
    Das Wechseln ist nicht soi schlimm, kannste eh nicht während der Fahrt machen.
    Also kurz anhalten, Tankrucksack auf, Brille wechseln und weiter, das geht fix.
    Meine Sonnenbrille hab ich im Angebot bekommen, bei F.... die war nicht so teuer. Solche Aktionen machen die öfter.


    Lass Dir erstmal ne neue Brille machen und dann warte aufs Frühjahr, das nächste Angebot bei irgendeinem Optiker (oder bei F....) kommt bestimmt.

  • halte ich gar nichts von, da ich das schon hatte, und fahr mal in ein tunnel, na danke, dann haste probleme, ist mir mal passiert, seit her bin ich weg von den dingern, es dauert nämlich ne ganze weile bis sie wieder klar sind. und ausserdem werden die augen so richtig schön lichtempfindlich....net gut....