Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Airbag für Motorräder


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Tokio - Japans größter Motorradhersteller Honda will einem Zeitungsbericht zufolge motorisierte Zweiräder künftig mit Airbags ausrüsten. In spätestens drei Jahren soll das neue Sicherheitssystem auf den Markt kommen, wie die Tageszeitung "Yomiuru Shimbun" am Mittwoch berichtete.


    Honda entwickle derzeit eine Technik, bei der ein Airbag für Kopf und Oberkörper des Fahrers unter dem Motorradlenker verstaut werden solle. Vor der Vermarktung müsse das Unternehmen allerdings noch das Problem der hohen Produktionskosten klären, schrieb das Blatt weiter. Auch stünden einige technische Details, etwa die genaue Form des Motorrad-Airbags, noch nicht fest.


    Mit Airbags ausgerüstete Motorräder hatte erstmals der deutsche Hersteller BMW vor vier Jahren auf den Markt gebracht. Wegen des hohen Preises von 1.800 Euro machten aber nur wenige Fahrer von dieser Option für das Modell C1 Gebrauch. Deshalb bietet BMW den Motorrad-Airbag seit 2003 nicht mehr an.(APA)
    Quelle: http://derstandard.at/?url=/?id=1909602


    Das hört sich ja nicht schlecht an, solange Motorräder nicht auch so aussehen müssen wir der C1 :mhh:

  • Ich glaub kaum das das viel bringt.
    Meistens fliegt man doch vom Mopped weg.


    Die sollten lieber die Airbag Bekleidung verbessern.

  • Grundsätzlich ist es doch o.k., wenn man sich über die Sicherheit Gedanken macht!


    Ich denke, dass letztlich durchaus was Brauchbares heraus kommen kann. Das war doch beim Auto nicht anders. Wieviel Ablehnung hat es da wegen der Gurte gegeben. Heute stellt das niemand mehr in frage.

  • ich denke es gibt so ne airbag jacke, die ist doch bestimmt effektiver, und ausserdem wenns kracht und man hat noch die möglichkeit, ist es doch besser man versucht von der maschine weg zukommen...wie draufzuknallen...

  • Zitat

    Original von viragomaus
    ich denke es gibt so ne airbag jacke, die ist doch bestimmt effektiver, und ausserdem wenns kracht und man hat noch die möglichkeit, ist es doch besser man versucht von der maschine weg zukommen...wie draufzuknallen...


    Das habe ich mir auch gerade überlegt.
    Wenn irgendwas passiert, versuche ich ja von der Maschine wegzukommen und nicht mich festzuhalten und dann voll gegen den Lenker zu knallen... ?(

  • Das Problem mit den Airbagjacken ist der Auslöser. Die ersten Tests mit den Reißleinen ergab Auslösezeiten von bis zu 0,9 Sekunden. Viel zu lange wie sich zeigte. Die Jacken waren somit nahezu wirkungslos.

    Daher setzt z.B. Dainese auf eine Computergestütze Auslösung.


    Das soll angeblich deutlich besser sein. Wieviel? Keine Ahnung!


    Vieleicht hat ja jemand zufällig nen Test zu Hand?

  • Und beim Absteigen das Abklemmen nicht vergessen. :D
    Sieht ja blöde aus, wenn man neben dem Bike mit aufgeblasener Weste steht :D

  • Zitat

    Original von Altbiker
    Und beim Absteigen das Abklemmen nicht vergessen. :D
    Sieht ja blöde aus, wenn man neben dem Bike mit aufgeblasener Weste steht :D


    :slol:


    Aber man hätte auf jeden Fall einen einzigartigen Auftritt... :D :D

  • Ich weiss nicht, immer diese "Plopp"-Geräusche am Moppedtreff, wenn sich dann die Jacken aufblasen weil man vergessen hat, sich auszustöpseln, würden mich beim Genuss meines Kakaos schon stören.


    MfG


    Fredy

    Wenn alle das täten, was sie mich könnten, käme ich nicht mehr zum sitzen.

  • Zitat

    Original von Wildsau
    Das Problem mit den Airbagjacken ist der Auslöser. Die ersten Tests mit den Reißleinen ergab Auslösezeiten von bis zu 0,9 Sekunden. Viel zu lange wie sich zeigte. Die Jacken waren somit nahezu wirkungslos.

    Daher setzt z.B. Dainese auf eine Computergestütze Auslösung.


    Das soll angeblich deutlich besser sein. Wieviel? Keine Ahnung!


    Vieleicht hat ja jemand zufällig nen Test zu Hand?


    Moin Christian,


    vielleicht so was: Airbag Jacke

    Gruß aus Delmenhorst
    Oliver 2%
    8)


    Lebe dein Leben, ein zweites bekommst du nicht...

  • Meines Wissens löst die Jacke nicht eifach aus wenn beim absteigen das "abseilen" vergessen wird. Es ist glaube ich mit 25 - 30 Kilogramm ZUg abgesichert. Ob das viel oder wenig ist, kann ich mangels Erfahrung mit solch einer Airbagjacke nicht sagen. Wenn ich mir vorstelle das mir eine Dose von rechts die Vorfahrt nimmt, ich dann draufkanlle und der Airbag auslöst, dann hebt er mich doch über das Auto hinweg, oder irre ich mich da. Der Airbag verhindert also nicht den Lösungsvorgang vom Motorrad.


    Gruss
    Heiko

  • Zitat

    Original von Mütze
    Zu 90% werden wir doch von Dosen nieder gemacht ! Was soll da die Jacke helfen ?


    Mfg


    nun die jacke wird zumindest den aufprall beim sturz mindern, und ich denke, der kann schon ganz schön heftig sein..

  • Ein Motorradairbag wir hauptsächlich was bei einem Frontalaufprall bringen, damit man nicht an Teilen wie Lenker oder Verkleidung hängen bleibt. Oft trifft der Kradfahrer mit seinem Kopf ein hartes Teil am Auto (Dachholm), das sollte damit auch vermieden werden.
    Und das dann in Kombination mit ner Airbagjacke, die dann den anschliessenden Sturz lindert bringt das ganze bestimmt etwas.
    Der Motorradairbag wird aber leider bestimmt nicht billig werden, währen Airbagjacken relativ erschwinglich sind.

  • Vor einigen Tagen wurde gemeldet, dass der Motorradhersteller Honda plane, Motorräder künftig mit Airbags ausrüsten - welche spätestens in drei Jahren auf den Markt kommen würden. Die Honda Motor Europe (North) GmbH erklärt dazu, dass entsprechende Berichte auf eine falsche Agenturmeldung zurück gehen. Honda habe zwar auf der Motorradmesse Intermot im vergangenen September den Stand der Entwicklungen zum Thema Airbag präsentiert, jedoch keinerlei Angaben über einen möglichen Zeitpunkt der Markteinführung gemacht.


    In der Meldung war weiters gestanden, dass der Hersteller BMW bereits vor einigen Jahren seinen C1-Roller C1 optional mit Airbag ausgestattet habe - auch dies war nicht der Fall, wie ein Sprecher der BMW Group erklärt. (red)
    Quelle: http://derstandard.at