Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Ich toure ab jetzt mit GPS


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Berichte mal von den ersten längeren Touren, würde mich mal interessieren.
    Wieso machst Du die Routenplanung am PC?? Ist die Zieleingabe unterwegs kompliziert??

    Manchmal auf der Passhöhe finde ich mich so geil, das ich mir am liebsten selber eine Freundschafftsanfrage stellen möchte ;-)

  • hab mir das eben reingezogen, klingt ganz nett, aber bist du sicher dass du mit der anzeige alleine klar kommst ?
    ich denke das dauernde schauen aufs display lenkt eher zuviel ab .....
    viel spass denn noch

  • Hi Lorenz,


    ist schon ne tolle Sache mit der Navigation. Für den Motorradbetreib hab ich mir einen aufsteckbaren Stereolautsprecher besorgt. Dieser wird in die Kopfhörerbuchse gesteckt und verstärkt den Ton dermaßen, daß man sogar bequem MP3 hören kann. Bei E-Bay für 10,95 € und noch äußerst formschön. Und man bracht nicht dauernd auf das Display zu sehen.

  • [IMG]http://www.home.foni.net/~lorenz-haupt/moinlauft.gif[/IMG]


    immer wieder die Frage nach der Ablenkung durch den Blick auf das Display. Habt ihr da schlechte Erfahrung oder ist das nur so eine Idee?


    Der Blick darf nicht länger sein, als der Blick zum Tacho, beispielsweise. Und natürlich nur dann, wenn man nicht weiter weiß - 100 Meter vor der Kreuzung! Da ist natürlich Disziplin angesagt. Ich werde das Üben!


    Die Tourenzusammenstellung direkt auf dem PDA ist auch nicht schlecht. Aber mit dem mitgelieferten Programm ist es noch besser. Mehrtägige Touren plane ich zuersrt mit Papierkarten. Ich habe ein Kartenset vom ADAC, 1:200 000, 12 Karten von Deutschland und 4 von Österreich. Hier hat man mehr Überblick wie auf dem PC oder dem PDA. Dann wird die Tour mit all den Zwischenzielen auf dem PC entworfen und getestet. Wenn nun alles passt wird die Tour auf den PPC übertragen. Als Beispiel, aber noch ohne GPS, dient meine Sommertour 2004 auf meiner HP.


    Auf die Berichte müsst ihr noch warten bis der Frühling kommt.


    Lorenz

  • also ich habe da immer noch einen knopf im ohr mit einer freundlichen frauenstimme, muss also wirklich nur im äussersten notfall auf den bildschirm schauen..



    mfg der fritz



  • Ablenkung durch den Blick ist nicht so arg wenn man ein bisschen vorausschauend fährt (ich hab das Garmin V) man sieht immer die Entfernung bis zur nächsten Abzweigung bzw. Wegpunkt angezeigt und kann sich da ganz gut drauf einstellen. Wenn es weiter geht und ich die schönste Strecke raussuchen will arbeite ich die Route am PC aus da hat man den besseren Überblick und mein Gerät hat auch nicht soviel Speichr daß ganz österreich im Detail drauf ist so muß ich immer die entsprechenden Karten raufladen wenn es weiter weg geht.
    Eine Strassenkarte habe ich aber immer mit weil der GPS Empfang schon mal ausfallen kann (Wetter?, Amis?...) und dann steht man ganz ohne Karte blöd da und auf dem GPS Geröt dann die Route suchen ist sehr umständlich!
    Am meisten hilft mir das GPS bei Regen und Nacht - da sieht man nicht so gut am Tankrucksack und das Hantieren mit Karte und Taschenlampe (hab ja keine GW mit Innenbeleuchtung) macht dann wirklich keinen Spass! Mein Gerät braucht auch keinen Regenschut und ich habs mit der normalen Fahrradhalterung am Lenker montiert und über das Bordnetz angeschlossen.
    Das mit Knopf im Ohr mag ich aber nicht bin froh wenn mir keiner Kommandos gibt und zur weiblichen Stimme hab ich dann doch lieber ein weibliches Wesen dazu ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von alter Baer ()