Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Lackschaden - könnte nen Tipp brauchen


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Wie sollte ich meinem Lackproblem zu Leibe rücken? 0

    1. nen Heftpflaster drauf kleben. (0) 0%
    2. Lackdoktor ran lassen. (0) 0%
    3. In ne "richtige" Lackiererei gehen. (0) 0%
    4. Selber ran mit Lackstift! (0) 0%

    Hi @ll,


    nachdem ich das letzte Mal beim Moppedwaschen war (Waschbox mit Hochdruckreiniger aus gebührender Entfernung) hab ich zuhause noch die Wasserreste mit nem Microfasertuch weggewischt (Wasserflecken find ich nämlich bäh).


    Doch was muß ich da zu meinem Entsetzen feststellen? Links am Tank hab ich bzw. die Z einen Steinschlagschaden, direkt nebeneinander zwei ca. Stecknadelkopf große Beschädigungen im Lack, leider richtig tief und schon am vor sich hin rosten :d15: (siehe Foto)
    Was tun sprach Zeus ?(? Lackierer dürfte sich kaum lohnen da zu teuer. Selber machen trau ich mich eigentlich nicht wirklich, kann mich dran erinnern wie ich mal auf meiner alten Dose auf der Motorhaube Steinschlagschäden mit nem Lackstift behandelt hab, das sah vorher sogar eher noch besser aus (und da gabs noch keinen Rost). Hat einer schon mal Erfahrungen mit so nem Lackdoktor gemacht? Oder können die wenns schon am Rosten ist auch nix mehr machen?


    Wer kann mir einen guten Rat geben was ich tun soll?


    Das arme Mopped, die ist doch noch ein Baby, gerade mal 6 Monate alt die Kleine. Tut mir richtig leid......

  • Der Lacker kanns am besten.


    Der muss ja nicht gleich den Ganzen Tank neu machen, Ausbessern beherscht er auch.
    Dann sind die Kosten auch noch vertretbar.

  • Hey,
    einfach mal freundlichst deinen Händler fragen,wie so was kommen kann?Mit echter unschuldiger Miene,am besten nen Mädel mit Augenaufschlag noch mitnehmen*g* Im Ernst,fragen schadet nicht,mehr als verneinen kann er das nicht.Kommt nur drauf an,"wie du ihm das verkaufst ;)


    Wenn nix zu machen ist,erstmal die rostende Ecke mit ner Nadel fein auskratzen.Später mit ner Lupe kontrollieren.Rostumwandler und schutz drauf.Fein aufspachteln und angleichen.Mit 1400er Schleifpapier und Polierpaste ne gleiche Fläche schaffen.Lackgrund drauf.Dann mit orig Farbe ausbessern.(Ob der Lack passt,prüfst du an einer nicht sichtbaren anderen Stelle).Später das ganze mit Speedpolish K (Dr.Wack)auspolieren.Meist ist dann dann nur beim direkten hinschauen noch was zu sehen


    Gruss franx

  • Zitat

    Original von kaot97
    Das arme Mopped, die ist doch noch ein Baby, gerade mal 6 Monate alt die Kleine. Tut mir richtig leid......


    Tröste dich, alles Neue braucht erstmal 'ne Delle, damit nix mehr passiert (hat Murphy mal gesagt). :)


    Franx hats super erklärt, wobei ich mich das Schleifen nie getraut hab.


    Lackstift hab ich schon 2x am Auto selber gemacht, 2 üble streichholzkopfgrosse Roststellen, auch durch Steinschlag. Wenn man es sauber ausschleift, Rostumwandler drauf (trocknen lassen!), Lack drauf (mehrmals, je nach Tiefe der betroffenen Lackstelle, nie probieren auf einmal aufzufüllen, da der Lack nachtrocknet!),
    Klarlack drüber, fertig. Allerdings würd ich das nur bei kleinen Stellen machen, bei grösseren Stellen eher zum Lackierer (ist aber dann auch teurer, musst du halt abwägen).

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sledge ()

  • Auf alle Fälle Finger weg vom original Lackstift!!! Der Mist "quellt" so auf, da hast du dann noch weniger Freude mit...


    Wenn, dann würde ich den Lackdockter empfehlen, da dieser meist noch billiger als der Lacker ist...


    Gruß
    Mario

  • Stimmt,
    nur den Lackstift ist absoluter Pusch.da dort ws abgeplatzt ist,und nu dort ne Kuhle ist.Und net vergessen,meist ist die Fläche,welche schon unterrostet ist,grösser als man denkt.Oder von oben zu sehen ist! Deshalb mit feiner Nadel kratzen,und Lupe benutzen ;)


    Aber,wie gesagt,nen feines Händchen solltest du dafür schon haben! Ansonsten lieber den Spezie umme Ecke ran lassen.Oder Montag erst noch mal den Händler mit völlig unschuldiger Miene fragen.Wenns nen guter Händler ist.lässt er sich so oder so was einfallen!


    Gruss franx

  • Hallo,


    ich würde auch zu nem richtigen Lacker gehen, selber wäre es mir zu heiß. So machen das Profis und dann schauts auch gut aus. Du kannst das ja auch schwarz machen lassen, ist billiger als die original Farbe ;)


    gruß, Ben

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaa aharrrrrrrr...


    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Wie wär´s mit einer Kleinanzeige im örtlichen "Käseblatt". Für solche Kleinigkeiten findet sich bestimmt ein Lackierer, der das ´mal eben so macht.

  • Hallo Freebiker,


    Nee...mal eben einen Lackierer finden.....wirst du nicht...........:suche:


    Rostumwandler.......was für ein Schmarrn........ :kaese:


    geh zum Lackdottore.......der biegt dir dein Baby wieder hin.......:streichel:


    Gruss Volker

    gruß...Volker


    möge die Schwerkraft dich nicht Verlassen...

  • So,


    nu hab ich mich mal schlau gemacht und mit verschiedenen Lackierereien gesprochen. Hab jetzt nen Termin für Freitag ausgemacht, es wird der Rost entfernt und danach der Lack ausgebessert.
    Die Kosten werden sich auf ca. 45 Euro belaufen. Laut Aussage des Lackierers wird das hinterher aber nicht wie neu aussehen, man würde schon noch sehen das da mal was war.
    Die Alternative wär ne komplette Neulackierung des Tanks gewesen, das hätte mit 250 Euro zu Buche geschlagen. Mit der Ausbesserung ist die Korrosion gestoppt und das ist mir das Wichtigste. Wenn ich irgendwann mal zu viel Knete haben sollte kann ich ja immer noch den Tank neu lackieren lassen. Aber wenn ich das nächste Mal 250 Euro übrig habe um sie fürs Mopped zu verpulvern werd ich mir wohl eher nen Bugspoiler holen.
    Wenns fertig ist poste ich ein Bild davon.

  • Zitat

    Original von kaot97
    So,


    nu hab ich mich mal schlau gemacht und mit verschiedenen Lackierereien gesprochen. Hab jetzt nen Termin für Freitag ausgemacht, es wird der Rost entfernt und danach der Lack ausgebessert.
    Die Kosten werden sich auf ca. 45 Euro belaufen. Laut Aussage des Lackierers wird das hinterher aber nicht wie neu aussehen, man würde schon noch sehen das da mal was war.


    Das liegt daran das Kawasak so genannte TiN-Lacke verwendet. Hightec pur.
    Mit dem Nachteil das die Verarbeitung sehr sehr aufwendig ist.

  • Ich hab auch Kratzer im Tank, und die lass ich beim Lacker richten. Da wirds wenigstens sauber gemacht.

  • @ Franx: So seh ich das auch, ist für den Moment die beste Lösung.


    @ Wiesel: Meine Rede! :good_post:

  • So,


    nachdem ich heute Morgen im Regen die Maschine zum Lackierer brachte hab ich sie vorhin nicht im Regen sondern im STRÖMENDEN Regen wieder abgeholt. Sieht wesentlich besser aus als vorher, in zwei Wochen wenn alles ganz durchgehärtet ist muß ich nochmal hin damit noch etwas überschüssiger Lack wegpoliert werden kann.
    Ein Foto setz ich am Wochenende noch rein, hat jetzt im Regen bei Dunkelheit keinen Sinn gemacht.
    Außer dem Tank hatte ich an der Spiegelbefestigung noch eine vergriesgnaggelte Stelle die auch rostete. Hab ihn heut morgen gebeten das auch in Ordnung zu bringen. War prima erledigt. Nur seinen Kostenvoranschlag hat er leider nicht eingehalten X(, waren nicht 45 sondern nur 40 Teuros zu löhnen :D :D
    Außerdem gabs noch ein kleines Fläschchen mit Lack der über war.
    Alles in allem sehr zufrieden mit dem Laden.