Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Frohe Kunde für Soundfreaks!


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Zitat

    Original von zephyr_750
    Dabei geht es doch nicht um Moralapostel oder Oberlehrer.
    Gruß
    Ralph


    Davon haben wir in diesem Forum ja auch genug! :P
    Egal wie Ihr darüber denkt,ich fahre Motorrad weils Spaß macht
    und ein anständiger Sound gehört dazu. :]

  • Zitat

    Original von theDuke
    Egal wie Ihr darüber denkt,ich fahre Motorrad weils Spaß macht
    und ein anständiger Sound gehört dazu. :]


    Da gibt es nichts anzufügen. So sollte es sein :meinung:

    Gruß aus Delmenhorst
    Oliver 2%
    8)


    Lebe dein Leben, ein zweites bekommst du nicht...

  • Zitat

    Original von Fry


    Da gibt es nichts anzufügen. So sollte es sein :meinung:


    :good_post: :meinung:

  • Zitat

    Original von Wildsau


    :good_post: :meinung:


    Tja, ausgeprägter Egoismus.............warum auch nicht...frei nach dem Motto......"wenns mich trifft mit der Streckensperrung........kanns ruhig alle andern auch treffen"....... :mhh:



    Naja............ich denk da ein wenig anders :(

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von oelfinger ()

  • Zitat

    Original von Wildsau


    Das liegt wohl eher darann das einige Motorradfahrer meinen sie müssten permanent die Fußrasten weghobeln.


    Der Großteil der Streckensperrungen geht auf die Kappe der EXTREM-Heizer!



    Leider geht das eine oftmals mit dem anderen zusammen.

  • Zitat

    Original von BikerVFR



    Leider geht das eine oftmals mit dem anderen zusammen.


    Ja leider ist es so.
    Wann wird der Lärm zur extremen Belästigung ?(
    Doch sicher nicht, wenn man mit 3000 upm fährt.
    Daher, hochdrehen bis es in den Ohren schmerzt und den Gasgriff bis zum Anschlag drehen, dass macht dann so richtig Spaß.
    Für jeden Einzelnen ist dass kein Problem, wenn aber Hunderte an den Wocheneden so fahren ist das für Anwohner kein Spaß mehr.
    Warum werden immer mehr Strecken am Wochenende gesperrt ?(
    Sicher nicht nur wegen den Heizern, dass können viele auch von Montag bis Freitag. Viele sind es wegen der Lärmbelästigung.
    Bei uns in Österreich sind derzeit fast nur Streckensperrungen wegen der Lärmbelästigung im Gespräch.
    Zumindest in Ost Österreich :]



    Frage: Wieso macht Mopedfahren nur im Zusammenhang mit extremen Lärm Spaß

  • Moin,


    wenn man das jetzt so alles liest, ergeben es ja eigentlich drei Lager hier.


    1.) Die einen die mit ABE Anlagen wenig mehr Sound rausholen und dafür für zuviel Lärm und Streckensperrungen verantwortlich sind.


    2.) Die, die auf Oldtimer stehen, die massig mehr Lärm erzeugen, egal in welchen Drehzahlberéich sie sich tummeln. Allein schon vom Startgeräusch her kann man Altersheime damit wecken.


    3.) Die komplett auf Originalbasis hantierenden Mopeds.


    Jeden halt das seine. Jedenfalls hier in Norddeutschland stört man sich nicht so daran wie wohl in den Südlichen Landesteilen.


    Ach ja, mein DB Killer ist drinne und wird auch nicht im öffentlichen Verkehr entnommen. Nur mal so nebenbei erläutert.
    Und zu laut kann sie ja eigentlich auch nicht sein, hat ja ABE. Aber Papier ist halt geduldig und jeder hat ein andere Wahrnehmung.

    Gruß aus Delmenhorst
    Oliver 2%
    8)


    Lebe dein Leben, ein zweites bekommst du nicht...

  • Also Fry.........da verstehst du ein wenig falsch......


    Zitat

    1.) Die einen die mit ABE Anlagen wenig mehr Sound rausholen und dafür für zuviel Lärm und Streckensperrungen verantwortlich sind.


    Es geht dabei beileibe nicht um Leute mit ABE-konformer Nachrüstanlage, sonder um eben solche, die diese Anlage dann (wie im Ursprungs-Post beschrieben) eben halt noch illegal "Aufrüsten"......und dann mit ordentlich gebrüll die Anwohner der betroffenen Strecken gegen sich aufbringen.


    Zitat

    2.) Die, die auf Oldtimer stehen, die massig mehr Lärm erzeugen, egal in welchen Drehzahlberéich sie sich tummeln. Allein schon vom Startgeräusch her kann man Altersheime damit wecken.


    Und die Oldtimer, die wirklich laut sein dürften.........die wirst du nur selten auf der Strasse sehen........denn das sind Maschinen, die deutlich 30 Jahre und mehr auf dem Buckel haben.


    Zitat

    Jeden halt das seine. Jedenfalls hier in Norddeutschland stört man sich nicht so daran wie wohl in den Südlichen Landesteilen.


    Ok.......mag daran liegen, daß die Norddeutschen Länder eher Flächenstaaten mit nicht so dichter Besiedelung sind.........und auch kein prominentes Motorradrevier darstellen..........demzufolge auch dort so gut wie keine Motorrad-Verbote herschen......


    Zitat

    Ach ja, mein DB Killer ist drinne und wird auch nicht im öffentlichen Verkehr entnommen. Nur mal so nebenbei erläutert.


    Wenn dem so ist, hätte zumindest ich da auch nix einzuwenden.......denn dann bewegt sich die Soundverbesserung ja in weitestgehend legalem Rahmen......


    Hier gehts halt gegen wirklich offene modifizierte Brülltüten.............

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • Ich hab damals bei meiner Zündapp auch den Schalldämpfer etwas abgesägt!Sollte es am Alter gelegen haben ;)


    Heute käm mir sowas net mehr in den Sinn!Zumal Zubehöranlagen auch optisch besser kommen als Originalanlagen.Und besserer Drehmoment in der Mitte kann nie verkehrt sein,abnormales lautes Gerotze aber schon.


    Zumal die Motoren bei zu offenden Anlagen auch zu mager laufen,wenn dort nicht anders abgestimmt wird.Im schlimmsten Falle gibs weniger Leistung bei mehr Lärm.Als Alternative gilt dann mehr Dreh am Hahn.Und bei viel viel Glück noch nen neuen Motor*g* Den Dreh am Hahn dürfte sich dann erstmal für längere Zeit erledigt haben.Im übrigen für Händler ein gefundendes Fressen,Garantieleistungen zu verweigern!


    Gruss franx

  • Moin Oelfinger,


    ne hab da nichts falsch verstanden.


    Es ging allgemein gegen Sportauspuffanlagen. Christian hat ja auch in seinen ersten Posting über eine illegale Veränderung aufgezeigt und das er sie nur auf der Rennstrecke benutzen wird. Damit fing ja alles an und alle mit Sportauspuff wurden über einen Kamm geschert.


    Oldtimer sind in Delmenhorst und umzu hier zu Hause. Nicht umsonst findet eins der größten Norddeutschen Oldtimer Veranstaltungen in Delmenhorst statt. Was da auf der Straße bewegt wird und in was für eine Lautstärke, müsste alle auf die Bahn rufen. Ist aber nicht und so kann mein Arbeitskollege seine drei alten Oldtimer in einen ohrenbetörrenden Geknalle durch die Gegend fahren. Komischerweise ist das o.k. Wo bitte ist da die Gleichstellung geblieben. Nur weil die Mopeds schon 50 Jahre und mehr auf den Puckel haben, dürfen sie das? Christian hat auch in einen seiner Postings geschrieben, das man so etwas auch ändern kann.
    Wieso dürfen die einen das und die anderen nicht?
    Wieso finden das einige schön wenn alte laut sind, aber gar nicht schön, wenn neue auch etwas lauter sind als Serie???
    Weder steh ich auf Sound oder nicht - dazwischen gibt es eigentlich nicht viel Toleranz.


    Und weiter mit der Diskussion!

    Gruß aus Delmenhorst
    Oliver 2%
    8)


    Lebe dein Leben, ein zweites bekommst du nicht...

  • Zitat

    Original von Fry
    Moin Oelfinger,


    ne hab da nichts falsch verstanden.


    Es ging allgemein gegen Sportauspuffanlagen. Christian hat ja auch in seinen ersten Posting über eine illegale Veränderung aufgezeigt und das er sie nur auf der Rennstrecke benutzen wird. Damit fing ja alles an und alle mit Sportauspuff wurden über einen Kamm geschert.


    Ganz genau. Es ging mir darum das dieser Einsatz eine preiswerte Alternative zu den Racingschalldämpfern darstellt.
    Diese kosten meist weit über 250€, der Einsatz aber nur 19€!


    Es gibt genug die gerne das, auf der jeweiligen Rennstrecke erlaubte, ausnutzen würden, aber nicht bereit sind für einen Racingpott soviel Geld zu berappen.


    Aber auf einigen Rennstrecken liegen die erlaubten Phonwerte zwischen den auf der Straße erlaubten und den Werten einer Racinganlage (z.B.Hocken-100db).
    100db sind weit mehr als die ca. 80 db der ABE-Töpfe, aber teilsweise auch weit weniger als einige Racinganlage erzeugen.


    Da es für den, von mir beschriebenen, Einsatz aber keine genauen Werte dachte ich es wäre von Vorteil gleich zu beschreiben was man, im Falle eines Falles, tun kann/muss um wieder in den erlaubten bereich zu kommen.


    Zitat


    Oldtimer sind in Delmenhorst und umzu hier zu Hause. Nicht umsonst findet eins der größten Norddeutschen Oldtimer Veranstaltungen in Delmenhorst statt. Was da auf der Straße bewegt wird und in was für eine Lautstärke, müsste alle auf die Bahn rufen. Ist aber nicht und so kann mein Arbeitskollege seine drei alten Oldtimer in einen ohrenbetörrenden Geknalle durch die Gegend fahren. Komischerweise ist das o.k. Wo bitte ist da die Gleichstellung geblieben. Nur weil die Mopeds schon 50 Jahre und mehr auf den Puckel haben, dürfen sie das? Christian hat auch in einen seiner Postings geschrieben, das man so etwas auch ändern kann.
    Wieso dürfen die einen das und die anderen nicht?
    Wieso finden das einige schön wenn alte laut sind, aber gar nicht schön, wenn neue auch etwas lauter sind als Serie???
    Weder steh ich auf Sound oder nicht - dazwischen gibt es eigentlich nicht viel Toleranz.


    Und weiter mit der Diskusson!


    So ist es. In Vechta findet eines der größten Oldtimertreffer Europas statt.


    Und ich schwöre euch wenn nen alter Lanz Bulldog an euch vorbei fährt höhrt ihr selbst das lauteste Motorrad nicht mehr!!


    Edit: Bevor ichs vergesse: Meine BOS-Anlage ist laut einigen Tests nicht lauter als die Serienanlage. Nur eben leichter, dumpfer und kleiner.


    Mein db-Killer ist eingeschweist. Und das wird er auch bleiben!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Wildsau ()


  • :dito: :good_post: Genau so hatte ich es auch gemeint!

  • Na Fry, Wildsau und Razi, das ist doch schön.......dann sind wir ja alle gar nicht so weit auseinander, denn ich habe nirgends gegen legale Nachrüst-Töpfe opponiert, und das man auf abgesperrtem Terrain machen kann, was man lustig ist, seh ich genauso......


    Um auf die "Oldtimer" zu kommen.........da ist nun mal eine Nachrüstung nur bedingt möglich..........technisch ginge es zwar, Nachrüstdämpfer anzubieten, die etwas leiser wären......(allerdings gäbs wohl wegen der geringen Stückzahlen keinen Hersteller, der sowas machen würd.......lohnt sich für den nicht)


    Aber würde die keiner seinem Oldtimer antun, da es dann kein Oldtimer mehr wär.............Oldtimer zeichnen sich nämlich durch einen möglichst großen Grad Orginalität/Orginalteile aus........und jedes moderne Bauteil daran, gefährdet diesen Status.
    (Als Extrembeispiel wäre z.B. ein 50er Jahre Auto mit nem 90er Jahre Motor eben halt kein oldtimer mehr, auch wenns von aussen nicht ersichtlich ist. Ein solches Fahrzeug würde auch kein H-Kennzeichen erhalten)


    Diese fahrzeuge sind allerdings zu vernachlässigen, da es wenige davon gibt und diese auch nur minimale Fahrleistungen pro Jahr absolvieren.


    Das "Oldtimerlärm" von Aussenstehenden/Unbeteiligten als nicht so lästig empfunden wird, liegt halt auch an dem positiven emotionalen Image dieser Fahrzeuge.......


    Allerdings wird auch nachweisslich das sonore blubbern dieser Maschinen als nicht ganz so störend empfunden wie das kreischen moderner Maschinen im 5-stelligen Drehzahlbereich....

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von oelfinger ()

  • Zitat

    Original von oelfinger


    ...das sonore blubbern .....das kreischen moderner Maschinen im 5-stelligen Drehzahlbereich....


    Ich liebe beides :D :P;)