Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Rundgelutschte Inbus-Senkkopfschraube


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hi


    Hab ein Poblem mit ner "Rundgelutschten" Inbus-Senkkopf schraube.


    Sie sitzt nicht sonderlich fest (Dürfte sie jedenfalls nicht), aber so kommt der Inbus nicht ans Packen.


    Hättet ihr da vielleicht nen paar Tips für mich ?



    Ach ja es gibt keine weitere Möglichkeit an die Schraube zu kommen als von Oben.
    (Schließt bündig ab)


    So und nu mal los ihr Technickgötter!

  • Hi,


    wie wärs, wenn du eine, einen hauch größere, Torx-Nuss besorgst, diese in den Inbus einschlägst, un dann (nach marinade mit WD40) die Schraube sahnig rausdrhest......
    [IMG]http://www.smallparts.com/images/wiha/torx.jpg[/IMG]



    Oder Plan B.------------den guten alten Linksausdreher......


    [IMG]http://www.alteroller.de/helfe…ewinde_linksausdreher.jpg[/IMG]

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von oelfinger ()

  • Wann kommste denn morgen?


    Pünktlich zum Essen, was? ;) :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Wildsau ()

  • Die Idee von Ölfinger ist gut :] alternativ dazu würde ich mir so einen Knetgummi im Baumarkt holen :] Das Knetgummi knetest Du zwischen deinen Fingern bis es schön weich ist,und dann schmierst Du es auf den vernuddelten Schraubenkopf.Dann steckst Du sofort den passenden Imbus mit rein und wartest ca.20Min. dann ist das Zeugs so hart das man es mit der Flex bearbeiten kann ;) .
    Als 2te Alternative könnte ich mir auch vorstellen mit einem guten Sekundenkleber den Imbus am Schraubenkopf zu verkleben und wenn die Schraube nicht allzufest sitzt, dann könnte es klappen.
    Viel Spaß beim öffnen :D (sag mal bescheid ob einer der hier genannten Tipps geholfen hat) :]

  • desweiteren würden wir gerne wissen,
    ob die betreffende Schraube Bestandteil deines Moped´s ist


    in letzter Zeit hat sich so viel Läster-Potenzial aufgestaut


    das muß nu weg :D ;)

  • .............ja ja, wenn man die Jungs nicht ständig unter Kontrolle hält verbasteln die einem dauernd das Mopped ;););)


    Aber die Sache mit dem Torx ist erfahrungsgemäß die beste Möglichkeit.


    Schaun mer mal.........


    Jörg

  • Hi,
    du brauchst nur 1 Hammer, 1 Dorn und 1 Körner.
    Zuerst mit Hammer und Dorn einen kräfitgen Schlag auf den Schraubenkopf und danach mit Gefühl und leichten Schlägen auf den Körner die Schraube lösen und rausdrehen.
    Achja:
    Der Tipp ist nichts für handwerklich ungeschickte. :rolleyes:

  • Die Lösungsvorschläge sind alle gut. Wenn Du die Schraube zusätzlich noch erwärmen (erhitzen) könntest - ich weis ja nicht wo sie sitzt - löst sie sich einfacher.

  • Zitat

    Original von olby
    desweiteren würden wir gerne wissen,
    ob die betreffende Schraube Bestandteil deines Moped´s ist


    in letzter Zeit hat sich so viel Läster-Potenzial aufgestaut


    das muß nu weg :D ;)


    Die Schraube stammt weder von einer ZRX 1200S och von einer ZZR 1200 oder CBR 600 F. :D



    @Jörg: Keine Sorge, wir haben sie losbekommen. Und zwar ohne was kaputt zu machen. :D :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Wildsau ()

  • Zitat

    Original von olby
    desweiteren würden wir gerne wissen,
    ob die betreffende Schraube Bestandteil deines Moped´s ist


    in letzter Zeit hat sich so viel Läster-Potenzial aufgestaut


    das muß nu weg :D ;)


    Nein! nicht von MEINEM Mopped :d7:



    Der Tip mit dem Torx Schlüssel hats gebracht.
    Sie saß ja nicht sonderlich fest, ich brauchte halt nur etwas mehr halt als der Beschädigte Kopf dem einfachen Inbus bieten konnte.



    Schlimmstenfalls hät ich halt das selbe gemacht wie schon mal:


    Damals hab ich einfach ne Mutter auf den Schraubenkopf aufgschweisst. Dann war die Schraube aber def. im Ar***


    und die große Hitze ist auch nicht überall verträglich



  • Kerl, das Ding sitzt in Alu - damit hättest Du die gesamte Nabe ruiniert.
    Dann lieber mit nem Heißluftgebläse rund um das Gewinde erwärmen und dann drehen.


    Ok, hat ja geklappt - nu müssen wir nur noch die neue Scheibe drankriegen.
    Hoffentlich gehen die Schrauben auch für die Aufnahmen.


    Ach ja, für morgen habe ich leider keine Fahrgelegenheit, muß noch was organisieren.


    Gruß


    Jörg


    .......der ungebremste. ;)

  • Zitat

    Original von Michael
    Die Lösungsvorschläge sind alle gut. Wenn Du die Schraube zusätzlich noch erwärmen (erhitzen) könntest - ich weis ja nicht wo sie sitzt - löst sie sich einfacher.


    nicht die Schraube, sondern die Umgebung (schnipp:belehr: ON, bei erwärmen dehnt sich Metall aus Schnipp :belehr: OFF

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von carly ()

  • Zitat

    Original von Knuzi
    ;) ...die Winterbastelgemeinde fachsimpelt :D


    die rücken ja nicht so richtig raus mit der Sprache


    ich würde sagen, daß es sich wieder mal um eine schnöde
    Fernost-Orientalische Schießbuden-Schraube handelt
    für die ein deutscher Schrauben-Dealer am nächsten Baum aufgeknüpft würde


    [IMG]http://www.diewoelfin-hamburg.…ies/bilder/smilie_058.gif[/IMG] [IMG]http://www.diewoelfin-hamburg.…ies/bilder/smilie_058.gif[/IMG] [IMG]http://www.diewoelfin-hamburg.…ies/bilder/smilie_058.gif[/IMG] [IMG]http://www.diewoelfin-hamburg.…ies/bilder/smilie_058.gif[/IMG] [IMG]http://www.diewoelfin-hamburg.…ies/bilder/smilie_058.gif[/IMG] [IMG]http://www.diewoelfin-hamburg.…ies/bilder/smilie_058.gif[/IMG]


    :D


  • Ich tippe da eher auf schlechtes Werkzeug

  • NIX Schlechtes Werkzeug.:d15:


    Die Schraube war halt einfach nicht mehr so ganz i.O.
    kann in dem Alter ja auch mal vorkommen.
    ("Altes" Wintermopped)


    Ist doch auch langweilig wenn beim Schrauben alles glatt geht. :D



    Und ich mein jetzt wirklich Schrauben!
    Nicht die Kiste nach 12 Monaten und 1.500km wiedermal beim 600€ Kundendienst abgeben, damit der den "Superpracktischen, modernen und soweiso hyperturbogeilen CAN-Bus durchmisst. :d7: