Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Brillenproblem...


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Man, wie oft hatte ich vergessen das ich noch die Brille auf der Nase hatte als ich den Helm abnehmen wollte............ 8o
    Ständig hing mir dann das Brillengestell eingeklemmt auf der Stirn.


    Bis ich mir nen Klapphelm kaufte - einfach nur super für Brillenträger.



    Zitat

    Ich lasse beim tanken meist den Helm auf.........


    Ich habe schon mal an Tankstellen gelesen das Motorradfahrer bitte den Helm abnehmen sollten wenn sie zwecks Bezahlung die Tankstelle betreten.
    Beim Klapphelm reicht es wenn ich ihn aufklappe.

  • Zitat

    Original von Gerhard
    Ich habe schon mal an Tankstellen gelesen das Motorradfahrer bitte den Helm abnehmen sollten wenn sie zwecks Bezahlung die Tankstelle betreten.
    Beim Klapphelm reicht es wenn ich ihn aufklappe.


    Bei mir hat sich noch niemand beschwert.... Bei meinem symphatischen Aussehen ;)


    @Fraro Welche Linsen hast Du und was lacosten die denn?

  • q QT: keine Ahnung, wie die heißen. Sind Monatslinsen, ein Monatspäckchen kostet 13,30 Øre (40.-/3 Monate).

  • Zitat

    Original von Q-tex


    Bei mir hat sich noch niemand beschwert.... Bei meinem symphatischen Aussehen ;)


    ...bei deinem sympathischen Aussehen ist die Tussi hinter der Kasse wahrscheinlich froh, wenn Du den Helm aufläßt... :D

  • Zitat

    Original von Fraro


    ...bei deinem sympathischen Aussehen ist die Tussi hinter der Kasse wahrscheinlich froh, wenn Du den Helm aufläßt... :D


    Baaaah nee, was bist Du fies! :D :D :D :D


    MfG


    Fredy

    Wenn alle das täten, was sie mich könnten, käme ich nicht mehr zum sitzen.

  • Zitat

    Original von Fraro


    ...bei deinem sympathischen Aussehen ist die Tussi hinter der Kasse wahrscheinlich froh, wenn Du den Helm aufläßt... :D


    Frank..... Du hast mir aus der Seele gesprochen.:d16: :ironie:

  • Zitat

    Original von fazermaus
    Nö, 3 Monatspackung 69,00€. Ausserdem bezahlt meine Krankenkasse.


    Gruß Andrea :kissy:


    Was soll das heißen?
    Du trägst die Linsen 1 Tag lang, kloppst sie danach in die Tonne und die KK zahlt das alles?
    Zu ner Brille gibts von der KK so wenig dazu, daß sich das kaum noch lohnt.
    Kann mir gar nicht vorstellen, daß die jedes Quartal 69 € berappen!


    @ Peter


    Hast Du auch Wegwerflinsen? Oder können die wiederverwendet werden?
    Wie hoch ist der Zuschuß der Krankenkasse? Was muß man selber zahlen?
    Wie is das eigentlich, wenn sich die Sehstärke ändert (was bei mir durch fortschreiten der Krankheit ja permanent der Fall ist) ?
    Zahlt die Krankenkasse jedesmal dazu?


    Fragen über Fragen, muß wohl mal mit meinem Optiker reden.
    Wollte eh ne neue Brille haben (oder doch Kontaktlinsen?)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von XJS ()


  • Hast Du die drei Punkte nicht gelesen? Ich finde den Beitrag ja richtig nett.


    VG
    Hinni

  • Der eifersüchtige Freund? Hat Q-Tex einen eifersüchtigen Freund? Hätt ich nun nicht gedacht, wie man sich doch irren kann. *ganzbreitgrins*


    MfG


    Fredy

    Wenn alle das täten, was sie mich könnten, käme ich nicht mehr zum sitzen.

  • Zitat

    Original von Gerhard
    ...Bis ich mir nen Klapphelm kaufte - einfach nur super für Brillenträger...


    Ist interessant das doch schon viele Brillenträger einen Klapphelm benutzen.Ich dachte immer das wäre nur eine Minderheit :rolleyes: :)

  • Ich hatte mir auch mal überlegt von Brille auf Kontaktlinse umzusteigen (das war aber noch Motorradunabhängig), hatte bloß tierische Probs beim Einsetzen der Linsen. Außerdem bin ich auch heuschnupfengeplagt, so das Linsen auf Dauer wohl nix für mich wären.


    Ich handhabe es so: Handschuhe auf Sitzbank, Brille drauf ablegen, Helm auf, Brille auf.


    Beim Absetzen genau so, nur halt Helm AB und nicht AUF.


    Dauert zwar etwas länger, geht aber gut und die Brille ist auch noch nicht gefallen. Wenn man mit mehreren unterwegs ist muß man halt etwas früher mit den Losfahrvorbereitungen beginnen.
    Beim Tanken bleiben bei mir Helm und Brille auf, auch wenn das vielleicht einige Tankstellen nicht so gerne sehen. Ich hab so ne seriöse Ausstrahlung das kein Tankwart vor mir Angst hat :]


    Das mit dem Beschlagen der Brillengläser im Helm ist zwar lästig, hält sich aber seit dem Einsatz von "Klar-Pilot" in Grenzen (beschlägt nur noch im Stand).

  • @ ALL


    Vielen Dank für Eure Erfahrungen und Ratschläge ! :] :)


    Irgendwie scheint der Klapphelm ja eine gute Lösung zu sein.


    Werde deshalb in jedem Fall mit Brille bei Louis testen gehen :]


    Kontaktlinsen haben sicherlich auch Ihre Vorteile, nur für mich sehe ich das
    noch nicht so wirklich.


    Benutze die Brille nur zum Auto- bzw. Motorradfahren, danach muss ich sie direkt absetzen,
    weil mich die Brille im normalen Alltag eher behindert.
    Das wäre bei Kontaktlinsen ja denn eher schlecht.


    Außerdem will "Big Daddy" mir noch ein wasserdichtes Etui mitbringen, dass am Motorrad montiert werden kann.
    Sollte dies funktionieren, werde ich meine Erfahrungen hier berichten. :D



  • Ich trage im Alltag Brille. Sie ist für mich besser, weil ich eine Hornhautkrümmung habe, die nur mit Brille oder sehr teuren Kontaktlinsen korrigiert werden kann.


    Dennoch habe ich im letzten Jahr mal Kontaktlinsen probiert. Es war sehr gewöhnungsbedürftig. Das Einsetzen und Herausnehmen hat doch einige Zeit in Anspruch genommen. Nun ist es aber wie überall im Leben ... Übung macht den Meister. Mittlerweile geht das (je nach Tagesform) ratzfatz.


    Da es sich bei meinen Kontaktlinsen nicht um die superteuren, hornhautverkrümmungrichtenden Dingern handelt, greife ich zu den günstigeren Angeboten, die aber beim Motorradfahren für mich besser als Brille sind.
    Die Linsen kann ich, vom Öffnen der Verpackung an, 4 Wochen tragen. Anschließend fliegen sie in den Mülleimer.
    Die Kosten für ein 6er Pack an Kontaktlinsen liegt pro Auge so bei ca. 40 Euro. Die Krankenkasse bezahlt nichts dazu, es ist also mein reines Privatvergnügen.


    Peter

  • Mein Junior zahlt für ein 6 - Monatspaket Linsen ca. 60 - 70 € bei online-Bestellung.
    Das kommt auf den gerade aktuellen Kurs an.
    Ein Paar Linsen trägt er dann 4 - 6 Wochen und kommt somit auf ca. 30 Wochen mit einer Packung.


    Zuzahlungen der Krankenkasse..................... :(

  • Dann muß ich doch wirklich mal meinen Optiker anhauen,
    ob man meine Kurzsichtigkeit, die durch "Grauen Star" verursacht ist, mit Linsen beheben kann.


    Klapphelm hat sich ja nu erledigt, hab mir ja im Oktober erst einen neuen Helm gekauft und von den Klapphelmen passte leider keiner.

  • Zitat

    Original von Kara
    ...Irgendwie scheint der Klapphelm ja eine gute Lösung zu sein.
    Werde deshalb in jedem Fall mit Brille bei Louis testen gehen :]...


    Hallo Kara,
    Der Hausmarke Louis-Klapphelm Probiker hat mir vor 2 Jahren garnicht zugesagt. Die Klappmechanik war am neuen Helm schon ausgeleiert und er blieb nicht offen :mhh:
    Bei Polo gibt es einen neuen preiswerten Klapphelm dessen Oberschale aus Fiberglas sein soll ab 119€.
    Nexo Fiberglashelm



    Natürlich bekommt man überall die Helme von Schubert, Caberg, Vemar usw. als Klappis. Schubert hat, was viele super finden, eine verstellbare Sonnenblende.
    Viel Spaß beim Helmkauf. :)