Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

XL1000V Varadero?


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Moin, moin zusammen!


    Nachdem meine kleine TransAlp mich kostenmäßig mehr und mehr auffrisst (immer mehr Macken, die z.T. teure Reparaturen nach sich ziehen, da ich keine Möglichkeit habe, selbst zu schrauben [keine Garage etc.]) stehe ich schon wieder vor der Anschaffung eines "neuen" Moppeds.


    In der engen Wahl steht die oben genannte Maschine, da sie im Prinzip schon seit Jahren ganz oben auf meiner Wunschliste steht, ich durch meine Größe in der Motorradwahl sehr eingeschränkt bin und ich ausserdem ein (meiner Ansicht nach) sehr gutes Angebot von meinem Händler bekommen habe:


    XL1000V
    -Erstzulassung: 2001
    -Kilometer: knapp 20.000
    - "zahnbürstengepflegt" (Pitt würde sie übernehmen können ohne noch groß was zu machen :D)
    - regelmäßig im Service gewesen
    - reines Sommer- und Schönwetterfahrzeug
    - "Century-Edition", d.h. Gepäckträger incl. Original-Koffersystem, Heizgriffe, Tourenscheibe und ein paar lustige kleine Aufkleber :D
    - zusätzlich aufgepolsterte (höher und ein bißchen breiter) Sitzbank, Bagster-Tankhaube und Motorschutzbügel
    - Farbe: schwarz
    - Reifen, Bremsbeläge, Kette, Öl und TÜV wären dann neu, wenn ich sie kaufen sollte
    - vorraussichtlicher Preis: 6.000€


    Und so soll sie aussehen (bloß halt in schwarz):
    [img]http://www.npetzoldt.de/pix/varadero.jpg[/img]


    Jetzt meine Frage:
    Vielleicht kennt ja jemand von Euch Jemanden, der eine Varadero fährt und könnte hier mal was über evt. bekannt gewordene Schwächen etc. schreiben (oder hat sonstige Insider-Kenntnisse :D). Denn die Honda-Jungs rücken damit ja verständlicherweise nicht so gern raus.
    Ich werde mich gleich noch auf die Suche durch div. Foren begeben, aber ich wollte auch erstmal Eure Meinungen hören.


    DANKE!! :]


    Edit: Bin bei meinem Händler eben auch mit 'ner 1200er Bandit rumgegurkt. Geht ja los wie 'ne wilde Sau aber ist auch nur für Leute bis 1,80m gebaut... X(

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Joyrider ()

  • Hm,schönes Mopped.Letztes Jahr hab ich mich mit nem Varaderofahrer unterhalten der mit seiner unzufrieden war weil sie "noch" Vergaser hatte.
    Soll nen relativ hohen Verbrauch haben. Er hat sich geärgert da die Varadero wohl ein Jahr später ne Einspritzung bekam. Mach Dich doch mal schlau wann das war. Er sagte mir auch das die Vergasermöppis sehr viel günstiger angeboten werden. :rolleyes: :)



    ...ach die Jungs haben auch nen Forum...http://www.varaderoboard.de

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Knuzi ()

  • Naja...der Vergaser ist erst mit dem 2003er Modell verschwunden.
    Und ja, durstig ist sie wohl. Wenn man sich einigermaßen zusammenreißt, sind wohl so 7l Durchschnitt. 8o
    Und das erscheint mir schon recht heftig. Andererseits ist es ja auch eine ziemlich schwere Kiste. :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Joyrider
    Naja...der Vergaser ist erst mit dem 2003er Modell verschwunden.
    Und ja, durstig ist sie wohl. Wenn man sich einigermaßen zusammenreißt, sind wohl so 7l Durchschnitt. 8o
    Und das erscheint mir schon recht heftig. Andererseits ist es ja auch eine ziemlich schwere Kiste. :rolleyes:


    ...also mein Geschmack ist die Varadero nicht so sehr. Dann doch lieber die Affentwin...oder ne 4 Ventil GS. :meinung: aber die Geschmäcker sind halt auch verschieden.
    Dadurch das viele auf die neue 12erGS umsteigen sind die Preise für 11er und 1150er GS zur Zeit mächtig im Keller.
    Ein Kollege hat in der Niederlassung kürzlich ne 2001er für 7400€ gekauft.
    Nur mal so als Anregung.

  • Zitat

    Original von Knuzi
    ...also mein Geschmack ist die Varadero nicht so sehr. Dann doch lieber die Affentwin...oder ne 4 Ventil GS. :meinung: aber die Geschmäcker sind halt auch verschieden.
    Dadurch das viele auf die neue 12erGS umsteigen sind die Preise für 11er und 1150er GS zur Zeit mächtig im Keller.
    Ein Kollege hat in der Niederlassung kürzlich ne 2001er für 7400€ gekauft.
    Nur mal so als Anregung.


    Naja...sicherlich ist die Africa Twin ne tolle Maschine, aber die wird mit Preisen weit jenseits von Gut und Böse gehandelt. :mhh:
    (Und außerdem möchte ich ja auch ein bißchen die verfügbare Leistung nach oben drücken, und da ist der Unterschied TA <--> AT nicht soo enorm.)


    Ich hab eben allerdings beim Surfen 'ne Varadero komplett im Africa Twin-Look gesehen --> das hatte auch was... :] :D


    Zu den GSen...mag ja sein, dass die 11er und 1150er zur Zeit "günstig" zu haben sind. Aber für mich sind selbst 6000€ verdammt viel Geld. Und die einzige 1150GS, die ich eben auf die Schnelle bei mobile.de für unter 6000€ gesehen habe, hatte schon 109tkm auf dem Buckel. 8o

  • ...ist klar Du willst mehr Leistung...das war auch für mich der Grund die Africa Twin nicht zu kaufen.
    6000€ ist für eine 1150erGS auch ein schwieriger Preis...3-4Stück hab ich aber Bundesweit bei Autoscout24 auch gefunden.
    11er GS gibt es aber jede Menge...
    Autoscout24
    die sind natürlich etwas älter...die 11er würde bis 1999 gebaut. Gelten aber als sehr zuverlässig.Meine hat jetzt 124000 gelaufen und braucht diesen Sommer wohl mal ne neue Kupplung :rolleyes:
    Bei einer Vollausstatter hast Du:
    G-Kat,Einspritzung(Verbrauch ca.5,5Liter),ABS,Kardan,Heizgriffe usw.


    Leistung hat die GS auch genug Vmax soll laut Schein 197km/h sein.
    100 Nm drehmoment...+ein super handliches Fahrwerk...also ich bin sehr zufrieden.

  • Zitat

    Original von Knuzi
    Leistung hat die GS auch genug Vmax soll laut Schein 197km/h sein.
    100 Nm drehmoment...+ein super handliches Fahrwerk...also ich bin sehr zufrieden.


    Leider schaffen nicht alle GS´n die Angabe im Schein auch in Wirklichkeit ;)
    Der Sigma Fahrradtacho zeigt etwas andere Werte, was evtl. auch am lang übersetzten 6. Gang liegen könnte....


    @Nikolaus Wenn Du Dir eine Q zulegst haste evtl. einige Features die andere Moppeds nicht haben... KFR ist nur eines davon. Meine hat es nicht, evtl. sollte ich mal selber Synchronisieren :ironie:

  • Zitat

    Original von Joyrider
    .....
    Naja...sicherlich ist die Africa Twin ne tolle Maschine, aber die wird mit Preisen weit jenseits von Gut und Böse gehandelt. :mhh:
    .........


    wird schon seinen Grund haben :]


    (sowas gibt man nicht so leicht her)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von alter Baer ()

  • @Q-Tex,
    Ich bin selten jenseits der 160km/h mit meiner 11er unterwegs. Einen 6ten Gang gab es an meiner noch nicht. Der kam erst an der 1150er.
    Konstantfahrruckeln kurz KFR hat meine auch nicht. Das gilt generell aber als ein Problem welches nur Einspritzermöppis haben (können).


    @ alter Bär,
    Natürlich sagt der Gebrauchtpreis viel über Kundenzufriedenheit aus. Und das die A.Twin etwas besonderes ist spiegelt sich halt hier wieder.
    Gerade deshalb ist es unverständlich das Honda auf diesem Wissen und in dieser Richtung nicht weiter gemacht hat.


    Joyrider ,
    Ich wollte Dir auch nur alternativen aufzeigen. Natürlich gibt es auch GS-Fahrer die nicht vollens zufrieden sind. Aber die findet man auch anderenorts wenn man sich so durch die Foren liest.
    Vielleicht solltest Du mal wenn es das Wetter zulässt Probefahrten machen es gibt ja auch noch die V-Strom/KLV. Letztlich musst Du eine Entscheidung
    fällen aber generell sucht Du schon in der "richtigen Ecke".
    Ein breiter Lenker und gut Drehmoment aus 2 Töpfen...das macht mächtig Laune.... :] halt uns doch mal auf dem laufenden was sich so tut im Norden.

  • Zitat

    Original von Knuzi
    .....
    @ alter Bär,
    Natürlich sagt der Gebrauchtpreis viel über Kundenzufriedenheit aus. Und das die A.Twin etwas besonderes ist spiegelt sich halt hier wieder.
    Gerade deshalb ist es unverständlich das Honda auf diesem Wissen und in dieser Richtung nicht weiter gemacht hat.


    :meinung:

  • Ich überlege ja auch hin und wieder, mir etwas in der Richtung zuzulegen. Das wesentliche Argument für eine (neue) Varadero wäre ABS; wenn Du ohnehin auf ABS verzichten willst/kannst, wäre sicher eine V-Strom eine Alternative; die gibt es als EU-Import neu schon ab 8000 €. Beides sind sicher gute Moppeds.
    "Deine" Varadero hat für den Preis allerdings ziemlich viel Zubehör. Scheint mir ein gutes Angebot zu sein.

  • Zitat

    Original von InTheSky
    Ich überlege ja auch hin und wieder, mir etwas in der Richtung zuzulegen. Das wesentliche Argument für eine (neue) Varadero wäre ABS; wenn Du ohnehin auf ABS verzichten willst/kannst, wäre sicher eine V-Strom eine Alternative; die gibt es als EU-Import neu schon ab 8000 €. Beides sind sicher gute Moppeds.
    "Deine" Varadero hat für den Preis allerdings ziemlich viel Zubehör. Scheint mir ein gutes Angebot zu sein.


    Naja...eine neue Varadero (Einspritzer, ABS etc.) kostet ja immerhin auch nochmal reichlich 4000€ mehr als die Gebrauchte, die ich jetzt im Auge habe. Die Modelle ab 2003 sehen zwar auch nochmal ne Ecke besser aus und saufen vor Allem nicht mehr so viel, sind aber für mich wegen der Kosten gar nicht in die engere Wahl gerückt.


    @Knuzi: Ich werd mich bei den 11er GSen auf jeden Fall mal umkucken. Aber dafür muss ich erstmal einen BMW-Motorradhändler hier in der Nähe finden. Gibt es irgendwo vielleicht ein Händlerverzeichnis oder sowas? Weil auf der BMW-Motorrad-Seite bin ich nicht fündig geworden.

  • Zitat

    Original von Joyrider
    @Knuzi: Ich werd mich bei den 11er GSen auf jeden Fall mal umkucken. Aber dafür muss ich erstmal einen BMW-Motorradhändler hier in der Nähe finden. Gibt es irgendwo vielleicht ein Händlerverzeichnis oder sowas? Weil auf der BMW-Motorrad-Seite bin ich nicht fündig geworden.


    Es scheint in Deiner Nähe einige Händler zu geben. Hier mal die Seite die Du suchst.
    http://www.bmw-motorrad.de/de/de/index.html
    klick bitte in der 2ten Spalte auf "Ihr BMW Motorrad Partner" dort kannst Du über Deine Postleitzahl fündig werden.


    Ich würde mich aber beim eventuellen Kauf auch Privat umsehen.
    Generell gilt wohl bei und nach der Probefahrt:
    besonders bei 1150er der ersten Baujahre(1999-)auf KFR achten.
    Das war ein Problem bis zur Doppelzündung.11er sind wenig betroffen.
    Bei allen GS auf Ölverluste im Bereich Motor zum Getriebe und zum Kardan achten. Das abdichten hier(vor allem vom Motor zum Getriebe) kostet richtig Geld da viel zerlegt werden muss.
    Weiter ist die Schaltbarkeit des Getriebes immer wieder ein Punkt der angesprochen wird. Die Getriebe sind gerade verzahnt und deswegen etwas hakelig. Daran kann man sich aber gewöhnen.
    Die Getriebe sind aber sehr robust und Schäden auch bei hohen Laufleistungen sehr selten. Gleiches gilt für den Motor. Wenn er nicht gerade eine Ölwolke machen sollte,(dann ist er bestimmt hin),sind die Motoren unproblematisch da deren Zylinder Nikasil (schreibt man das so?)
    Beschichtet sind.
    Leider bist Du ein wenig weit weg von mir aber bei Fragen wende Dich ruhig an mich oder an, jetzt muss ich mal petzen, Kollege Ölfinger.
    Übrigens hab ich meine in wirklich vergammeltem Zustand für 3500€ gekauft. Man muss also nicht unbedingt viel Geld ausgeben.

  • Hallo alle zusammen,


    bin neu hier und habe gerade gelesen es geht um die Varadero XL100V.


    Ich fahre seit 4 Jahren die Maschine und bin bestens zufrieden.
    Zwar ist die KM Leistung bei mir mit 25000Km in den 4 jahren nicht sehr hoch aber sie schnurt wie ne Katze und mich noch nicht hängen lassen.


    Der Preis scheint mir persöhnlich mit dem Zubehör OK.


    Übrigens hatte ich acuh die selbe schäbige farbe aber wenn man Lackierer ist spielt da ja keine so grosse Rolle. :D


    beste Grüsse aus Bünde.....


    Klaus

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Klaus ()

  • Zitat

    Original von Klaus
    betse Grüsse aus Bünde.....


    ähm ... gehört zwar eigentlich nicht hier rein, aber dennoch:


    Hallo Klaus,
    :willkommen: on board.
    Falls Du mal Lust auf eine gemeinsame Runde mit Freebikern hast,
    dann schau mal hier rein :]
    Grüße nach Bünde aus der Nachbarschaft

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von XJS ()

  • Zitat

    Original von Klaus
    Hallo alle zusammen,
    bin neu hier und habe gerade gelesen es geht um die Varadero XL100V.
    Ich fahre seit 4 Jahren die Maschine und bin bestens zufrieden.
    Zwar ist die KM Leistung bei mir mit 25000Km in den 4 jahren nicht sehr hoch aber sie schnurt wie ne Katze und mich noch nicht hängen lassen...
    Klaus


    Hallo Klaus,
    auch von mir ein :willkommen: bei den Freebikern.
    Das Du mit der Varadero bestens zufrieden bist glaube ich Dir gern. Sie ist halt ein wenig soft ausgelegt aber es kommt ja auch immer drauf an was man mit dem Möppi so macht und wie mans mag.

  • Hmm...also ich möchte mich bei Euch für Eure zahlreichen Tips bedanken, aber das Thema Varadero (oder auch GS) hat sich für mich erledigt. ;(


    Denn realistisch betrachtet ist es einfach Wahnsinn, sich als Azubi so ein teures Gerät zuzulegen. Dafür müßte ich mich die nächsten Jahre massiv einschränken (denn selbst eine Rate von 100€ pro Monat ist bei Azubigehalt echt 'ne ganze Menge [bei mir ziemlich genau 25%])


    Außerdem ist die Varadero meine Traummaschine, und wenn ich mir diesen Traum jetzt schon erfülle, was kommt dann danach??? Weiter aufsteigen kann ich ich in dieser Motorradklasse eigentlich kaum noch.


    Ansonsten sind die Alternativen zwar recht dünn, aber da wird sich schon was Schönes finden lassen. Hauptsache meine Kleine kommt erstmal vom Hof, damit ich da kein Geld mehr investieren muss, und alles Andere ergibt sich dann... :]

  • Hallo Nikolaus,


    ich kann das bei dir nachvollziehen. Hab genauso viel oder besser gesagt wenig Geld in der Tasche. Da ich nächstes Jahr Diplom mache und bei meinen Eltern rausfliege, brauche ich Geld für ne Wohnung. Und da ich im Jahr nur noch ca. 5000km mit dem Auto fahre, habe ich auch schweren Herzens entschlossen meinen Japaner zu verkaufen. Besser jetzt als wenn der Wertverfall noch mehr zunimmt. Außerdem könnte ich ihn für nächstes Jahr nicht mehr finanzieren (Steuer&Versi zusammen ca. 900€, zuviel für mich). Da werd ich also zum Hardcorefahrer, weiß schon warum ich kein Weicheikennzeichen an der Ente will 8)


    Aber ich glaub am Montag wirds mir doch schwer fallen wenn ich ihn abgebe :( Bissel lieb gewonnen hat ich den Haufen Stahl ja schon.


    Wie heißt es so schön, Lehrjahre sind keine Herrenjahre, also Augen zu und durch. Heb dir deinen Traum für später auf, ist dann umso schöner wenns dann klappt. Wenn man in der Jugend alles vorne und hinten reingeschoben bekommt, wo bleibt da die Herausforderung fürs tägliche Leben?


    Horido, Ben

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaa aharrrrrrrr...


    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Hallo Joyrider,


    eine Frage wie hast du das Bild hier eingefügt.
    Ich wollte Dir zeigen wie meine XL1000V jetzt aussieht!

  • so ein Bild einfügen geht nur, wenns im Netz irgendwo ist.
    wart mal, da hatten wir doch mal nen Beitrag .....
    den such ich mal raus.


    einmal hier
    und da klick
    da is eigentlich alles erklärt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von XJS ()