Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Die Geschichte der Kreidler Florett


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Zitat

    Original von olby
    dazu wird doch Kollege Franx auch noch einige Bilder beisteuern


    oder ? ;)


    Tja,
    damals hatten wir nicht: Playstation, Nintendo, Xbox, Videospiele, 64 Fernsehkanäle, Filme auf Video, Surround-Sound, eigene Fernseher, Computer, Internet-Chatrooms. Wir hatten Freunde. Wir gingen einfach raus und trafen sie auf der Strasse, oder wir marschierten einfach zu deren Heim und klingelten. Manchmal brauchten wir nicht zu klingeln und gingen einfach hinein. Ohne Termin und ohne Wissen unserer gegenseitigen Eltern. Keiner brachte uns und keiner holte uns...Auch weitere Entfernungen waren damals kein Problem,es ging einfach.Wie war das nur möglich? Mit ner 50er kein Problem ;)


    [IMG]http://www.superfours.de/ZEITGEIST/a_ks50det.jpg[/IMG]


    Damals in den Zeiten des Wirtschaftswunders war Mobilität das A und O.An Autos war net zu denken.Mit ner 50er,vonner Mofa bis zum KKR,düste man bis Ende der 70er Jahre noch bis ans Ende der Welt!Das sogar ohne teilweise Helm!


    [IMG]http://www.superfours.de/ZEITGEIST/moby3.jpg[/IMG]


    Als Adresse schlechthin für Kreidler dienen diese beide Seiten.Einmal die von Frank,nämlich http://www.kreidler-museum.de/ Und die der Kreidler-Freunde Norden http://kreidler-verein.de/ verleiten auch zu einer Reise back to the Roots,in die Jahre des Wirtschaftswunders der 60er und 70er Jahre.Einiges aus der Zeitgeistepoche kommt noch von mir unter ZEITGEIST Im Übrigen gibts auch das grosse 50er Treffen in Norden an der Nordsee dies Jahr.Infos dazu auf der Kreidler Freunde Seite!


    Grüsse


    franx

  • hach ja ... scheee war's damals. Nur gut, dass mein Nachwuchs erheblich vernünftiger ist als ich damals :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Q-tex
    Früher war zwar nicht alles besser aber die Moppeds waren es auf alle Fälle :]


    Nö.


    Fraro

  • Zitat

    Original von Q-tex
    Früher war zwar nicht alles besser aber die Moppeds waren es auf alle Fälle :]


    Aber sicher ;)


    Aber die Fahrwerke damals waren mit den saustarken Motoren(Beispiel Kawasaki Z900,erste Modelle) hoffnungsvoll überfordert.Aber die gewisse Form Schmerzbefreiung damals *g* lies dies in den Hintergrund rücken ;) :D :D :D


    Nacht franx

  • Achso... ich sollte meinen obigen Beitrag vielleicht noch begründen.


    Ich hatte 1998 einen (neuen) 50er Roller, einen MBK Nitro mit Yamaha Triebwerk.


    [IMG]http://www.zweirad-licher.de/pictures/photos/mbk/f1-1.jpg[/IMG]



    1984 fuhr ich erst eine eine Zündapp ZD 25


    [IMG]http://www.kjtools.se/zundapp/bild/zd25ts.jpg[/IMG]



    später dann eine Zündapp "Bergsteiger":


    [IMG]http://www.zuendapp-net.de/fot…0erjahre/bis50/dimed1.jpg[/IMG]



    Dinge, die bei der MBK serienmäßig waren- von denen ich bei Zündapp nicht mal zu träumen wagte:


    - hydraulische Scheibenbremsen vorne und hinten
    - 12 V Elektrik
    - Blinker
    - Kräftigerer Motor, dadurch besserer Anzug
    - Gepäckfach
    - Ein-Schlüsselsystem (Lenkradschloß via Zündschloß, gleichzeitig Entriegelung des Gepäckfachs
    - Braucht keine Mischung tanken, einfach Öl nachfüllen wenn die Lampe angeht
    - Funktionierender Tacho
    - Drehzahlmesser
    - Tankuhr (genauer als die an meiner G!)
    - Tageskilometerzähler
    - Stabiles Fahrwerk auch bei "höheren" Tempi
    - Elektrostarter
    - Fernlicht (und zwar ein gutes!)


    Nun mag man den Zeiten nachtrauern, in denen man 20 Km weg von zuhause mit verzweifelten Tritten ein klappriges Aggregat zum Leben zu erwecken versuchte- verbunden mit der Gewißheit, daß einen die Fuhre irgendwann wieder im Stich läßt.
    Das bessere Fahrzeug war die Zündapp mit Sicherheit nicht. Weder die Eine noch die andere(n).


    Natürlich hat es aus der Erinnerung etwas Romantisches, mit lautem "ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄNNNN--Dengderengdengdeng-ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄNNNN..." durch's Dorf zu krajolen. Aber ich habe die Realität aus der zeit noch sehr gut in Erinnerung.


    Und das hieß: Schrauben. Zuhause am Samstagnachmittag in der Garage war das noch halb so schlimm- mitten auf dem Radweg nach Aurich den Vergaser in seine Einzelteile zu zerlegen oder die &%$§!! Zündkerze zum drittenmal auszubauen, wenn ich eigentlich inner Disse den Mädels auf den Arsch gucken wollte, war es das nicht.


    Ich habe auch nette Erinnerungen an aufgetunte Mofas & Mopeds, die wir aus Schandudel oder sportlichem Ehrgeiz im Schweiße unsrer Füße aufgemotzt hatten.


    Aber ich habe auch Erinnerungen an verbogene Bremsgestänge, gerissene Bowdenzüge, gebrochene Federn, versiffte Vergaser, schwarze Finger in der Disco (imponiert den Mädels praktisch gar nicht!), Benzingestank im Klassenzimmer, Bremsen, die eigentlich den namen nicht verdienten (es waren bestenfalls "Verzögerungshilfen").


    Ich will ja keinem seine Jugenderinnerungen schlecht reden- aber der Blick nach hinten verklärt manches... :]


    Man hatte früher eine engere Beziehung zu seinem Fahrzeug, das ist wohl war. Vielleicht hatten die Mühlen auch Charakter- meistens aber einen miesen.


    Verläßlicher, besser verarbeitet, langlebiger, leistungsfähiger und problemsloser sind aber die kleinen Kisten heute...


    :] Fraro :]

  • Fraro,
    viele konnten wie auch unsereins damals net die Finger von sogenannten Verbesserungen lassen.Das machte die Kisten net grad zuverlässiger.Aber hinterher ist man ja immer schlauer.


    Ein vernünftig gewarteter und eingestellter Zweitakter läuft genauso zuverlässig heute wie ein Viertakter.Seh ich an meiner RD350 jetzt,und die KS50,welche seit letzten Jahres läuft.Hat auch noch keine Schwächen gezeigt.Das die Electric damals grauselig war,ist klar.Bremsen wurden ab 77(Scheibe) auch besser.


    Im übrigen fahren die Kreidler Leute dies Jahr eine 2000 Km Tour auf ihren Floretts.Das sagt ja wohl einiges ;)


    nacht franx

  • Zitat

    Original von Fraro
    [snip .....]
    Verläßlicher, besser verarbeitet, langlebiger, leistungsfähiger und problemsloser sind aber die kleinen Kisten heute...


    :] Fraro :]


    Und warum fährst Du heut wieder so ein altes Mopped? :D
    *sorry, aber den konnt ich mir nicht verkneifen*


    MfG


    Fredy

    Wenn alle das täten, was sie mich könnten, käme ich nicht mehr zum sitzen.

  • Ach, Leute,
    was waren das damals noch für Zeiten.
    Hatte auch eine Kreidler Florett, boah, 50 ccm, durfte ich mit Klasse 4 fahren. Echt goil


    Damals bekam man Sprit noch hintergeschmissen.


    Dann stand man an der Säule und musste mit der Hand das Gemisch 1:50 pumpen.


    Aber tauschen möchte ich doch nicht mehr, obwohl einem beim Tanken mittlerweile die Tränen in den Augen stehen.

  • Nur zur Arbeit.........
    und mehr nicht........
    bei dem Verbrauch.........


    das ist wirklich eine Überlegung wert.


    Vor allem wenn im nächsten Jahr die Kilometerpauschale nur noch ab 20km gilt.

  • Naja,
    hat ein kleines rotes Sammlerkennzeichen,welches auch für die Monza gilt.
    Und die andern Zweitakter laufen auffen grossen 07er in rot!!!Zur Zeit fahr ich
    mit den 50ern aber recht viel,da wir mittlerweile einige hier sind....


    [IMG]http://img223.imageshack.us/img223/3735/stammtischna0.jpg[/IMG]


    die solche Schätzcken aus den 70ern wieder belebt haben!!


    Gruss franx