Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Molotov M72


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Mein Bruder hat ein Oldtimer - eine Molotov M72 Bj.1950. (aus Rußland)
    Ich will ihn dazu bringen, daß er am Männertag mit der Maschine mit uns mitfährt.
    Leider funktionieren die ollen Karren nicht mehr so richtig.
    Wenn er eine Weile damit fährt und das Gas einmal wegnimmt, geht sie einfach aus und springt sehr schlecht wieder an.
    Ist der Motor überhitzt?
    An der Spritzufuhr/Vergaser soll es nicht liegen.
    Liegt es an der Zündung? Unterbrecher ist neu, Zündspule ist neu, Verteiler scheint ok.


    Über die Maschine wurde vor einigen Wochen hier im Forum geredet. Vielleicht hat jemand Erfahrung damit?


    Danke schon mal im voraus.
    Gruß,
    Jörg

  • Danke für die Links!


    Das scheint ein schwieriger Fall zu werden. Das ist auch noch ein hoffnungsloses Inlandsmodell.
    Vermute, daß nach einigen Kilometern wenn der Motor (zu) heiß wird die Zündung aussetzt.?..

  • Bei den Ural hört man oft das sie die Zündanlage gegen ne Doitsche austauschen.
    Die M72 ist doch auch nen eigentlich "deutsches" Motorrad (war da nicht ne Zündapp oder soetwas der Papi?? ) da müßte es doch was geben.
    Ich denk mal nen freundlicher Anruf bei einem der von mir geposteten Seitenbetreiber kann da ungemein weiterhelfen :]


    Läuft die M72 Solo oder als Dreirad???
    gibt es da Bilder :foto: ???

    Manchmal auf der Passhöhe finde ich mich so geil, das ich mir am liebsten selber eine Freundschafftsanfrage stellen möchte ;-)

  • Ich glaube original war BMW - eine Wehrmachtsmaschine vom 2.WK
    Ein Russe hat zu der Zeit eine dieser BMW mit nach Russland genommen und dort wurde die nachgebaut.
    Die Zündanlage auszutauschen ist vielleicht eine gute Idee, da kann man sich wenigstens darauf verlassen.


    Momentan läuft sie solo. Ein alter Beiwagen liegt rum.
    Nach Fotos müßte ich mal nachfragen, wenn es Dich interessiert. Ansonssten ist auch fix mal eins geschossen....

  • Foto - immer
    Ich find die alten Eisen klasse, die leben noch - funktionieren nur mit viel liebe und brauchen immer Streicheleinheiten.
    Die neuen Möppis sind alle perfect, selbst nach 4 Monaten Garage reicht das zeigen des Schlüssels. Wenn da nicht das Problem wäre das die meisten haben...
    ....hätte ich bestimmt zehn dieser Schätzchen aus den 40ern, 50ern, 60ern, 70ern und aus den 80ern.
    Von den neueren Bikes haben nicht viele den Charme den die alten nach Öl stinkenden und meißt tropfenden Motorräder haben

    Manchmal auf der Passhöhe finde ich mich so geil, das ich mir am liebsten selber eine Freundschafftsanfrage stellen möchte ;-)

  • Naja, ich bin da etwas skeptisch mit den ollen Dingern. Ich mag es wenn was ordentlich funktioniert und in Schuß ist. Mich nervt es ehrlich gesagt, wenn man haufen Zeit und Geld reinsteckt man nicht vorwärts kommt und man nichtmal die Herrentagsrunde mitfahren kann.
    Als mein Bruder aber heute die M72 mal angetreten hatte, war ich auch bissel begeistert. Der Klang, der Charme und die ganze Geschichte. Da kann man sich schon verlieben.


    Also ich kümmere mich mal um Bilder..

  • Hi,


    ich würd mal folgendes checken.


    1.
    Zündkerzen........wenn da noch son Russenmist drin ist, dann durch Bosch oder NGK ersetzen.


    2.
    Kann es vielleicht sein, daß die Maschine zu fett läuft???? Oder vielleicht zieht sie, wenn sie warm geworden ist irgendwo bei den VErgasern Falschluft??

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • Hallo Patt,


    'tschuldige- diesen Thread hatte ich irgendwie übersehen. Ich habe die ultimative Adresse für Dich: "Zeitlos" Ledermanufaktur & Motorradwerkstatt in Hamburg. Dahinter steckt Claus Döring alias Lederclaus, der sich spezialisiert hat auf Russen (und klassische Japaner). Er fährt selber auch irgendwelche alten Russengespanne, den würde ich mal anrufen. Telefonummer gibt's auf Wunsch per PN. EMail: zeitlos.leder@gmx.de.


    Oder schicke ihm eine PN über das G-Forum, da isser auch oft anzutreffen...


    Der Mann hilft Dir sicherlich weiter.


    Fraro

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fraro ()

  • @joerg: danke für die 3 Tipps. Vielleicht liegt es ja daran.. Ich glaube Zündkerzen müßten Deutsche drin sein, mit der Falschluft ist auch möglich. Da muß ich den Ansaugweg zwischen Zylinder und Vergaser mal genau anschauen.
    Ob sie zu fett läuft? Vermute ich ja, weil die Kerzen laut Aussage vom Bruder ein verrußtes Bild haben, was ja auf zu fettes Gemisch hindeutet. Die Elektroden sollten bei richtiger Fette hellbraun aussehen. (Grau wäre zu mager). Also Vergaser einstellen. Bruder wollter vorher noch die Ventile einschleifen.


    Aber ich denke auch, daß auf jeden Fall ein Wechsel der kompletten Zündanlage auf deutsche Ersatzteile eine gute Idee ist.


    @fraro: Danke für den Kontakt. Da könnte man sich ja wirlich mal melden und Erfahrungen austauschen auch wenn wir es so hinkriegen.


    Beste Grüße,
    Jörg

  • Guten Tag, bin neu angemeldet, werde mich später ein wenig vorstellen.


    Hier ein Bild von ner Molly --->> siehe angefügtes mit einer Kurzschwinggabel (selten !!)
    Motor gerade auf der Werkbank: Pleuellagerschaden, Kolben/Zylinder hemmungslos ausgelutscht, und dann die weiteren leichten Schäden am Rande, die so nebenbei zu beheben sind. (die "Kolateralschäden" ;) ;))



    Grüsse
    WolFgang

  • Grüezi Joerg -


    auf jeden Fall müsst ihr das gute Stück pflegen. Rufe an bei amr in Rapperswil
    0041 31 8791720 der Mann hilft dir - garntiert.


    gruss von der zündapp gemeinde..

  • Hallo,


    Also bin neu hier ... soll keine Ausrede sein.
    Suche jedoch Hilfe um ein Oldtimer zu veräußern !
    Hier ein Paar Daten:


    Die Daten sind Hersteller Kijowska Fabr. USSR auch genannt Molotow, 750 Kubik, Bj 1963, der Beiwagen ist nicht angetrieben, Farbe ist schwarz und es sind Stollenreifen drauf


    Bei der Suche in Goolge habe ich leider nicht viel gefunden darum wende ich mich jetzt an dieses Forum.


    Vielleicht kennt ja jemand eine Adresse wo ich das gute Stück verkaufen jann oder einen Interessenten.

  • Guten morgen Leut . Bei fragen zum Russeneisen kann ich MOTO-Moscow.de wärmstens empfehlen . Fahre auch seit vielen Jahren nen altes Russeneisen und kenn mich mittlerweile recht gut damit aus , aber wenn ich teile oder rat brauche ist Moto - Moscow . de die richtige addy. Ansonsten kann ich nur sagen das man die Dinger mit n bißchen Liebe auch alltagstauglich bekommt . Das russeneisen ist nicht so schlecht wie ihr ruf. Gruß Peter