Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Die neue UU für Motorräder


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • .. wer weiß, was bis 2007 passiert :D


    sind die Grenzwerte eigentlich sehr streng ? Hab mich noch nie damit beschäftigt (eher verdrängt) Das heißt doch, daß ich inne Werkstatt muß zum Versager verstellen oder ?

  • Ich würd sagen die Grenzwerte sind abhängig vom Modell schwierig oder weniger schwierig zu erreichen.


    Beispiel:


    4,5% für katlose Moppeds


    Meine R1100GS (ohne Kat) hat nen Sollwert von 1,5%...selbst wenn ich um mehr als das doppelte schlechter bin, isses locker trotzdem zu schaffen........OK, die hat auch Einspritzung.


    Meine R100 hat einen Sollwert von 2,5-3,5 % , da wirds schon enger......


    Manche Moppeds ham aber nen Sollwert von 4-4,5% dann wirds bei ebbes Ausgelutschem Vergaser schon richtig eng......



    Ganz schwierig wirds mit den 0,3% für KAT-Moppeds, wenn der Kat nicht mehr da, oder defekt ist...........dann kanns richtig teuer werden.


    Z.B. gibts bei den 1100er Boxern (GS+R+RT+RS) von BMW den kat nur als neuen Komplettauspuff für freundliche 837 Öre...............+ Einbau :mhh:


    Grundsätzlich is aber schon so, daß man dann vorm Tüv die Kiste besser in der Werkstatt an den Abgastester hängt, Wert korrigiert.......dann Tüv, dann wieder Werkstatt, und Mühle so einstellen, daß sie wieder vernünftig läuft.........Effekt für die Umwelt...0,0 :D

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • Dürfen die Wekstätten eigendlich auch die UU machen. Die AU bei PKWs kannste ja auch inner Werkstatt machen lassen.

  • Stimmt, hast recht, hab gar nicht bedacht das es für die UU keine extra Plakette gibt.


    Sorry.


    Dat is natürlich mist.



  • Übersetzt: die Umrüstung auf 4 in 1 macht sich bei der neuen Prüfung bezahlt :D


    Übrigens, da ein G-Kat bei Motorrädern nie Pflicht war und auch nie gefördert wurde, ist es möglich gewesen diesen (samt Eintrag schadstoffarm) austragen zu lassen!
    Wer das gemacht hat, ist jetzt vielleicht besser dran! 8o denn er brauch nicht für teueres Geld einen eventl. defekten Kat zu ersetzen, welcher ihm keinerlei steuerliche Vorteile bringt! ;)


    Mit nem schadstoffarmen Motorrad hat man so nur Nachteile!
    Finde ich eh übertrieben, da ich vermute, dass der Schadstoffanteil von Motorrädern (gerade übers ganze Jahr gesehen) sicher nicht relevant ist!