Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Ölverbrauch


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Zitat

    Original von BikerVFR
    r 0,8 - 1 Liter auf 1000km war ziemlich genau der Verbrauch an Öl, den ich bei meiner 80er hatte - und die war ein Stinketakter.


    Freundlicher Gruß


    Jörg


    Hi Jörg
    die 0,8 Liter hat dem Knuzi seine Q auf 4.Tkm verbrannt ;)


    BMW gibt zwar bis zu 1 Liter / 1.Tkm an ..... aber die würde trotzdem schon viel früher in der Werkstatt stehen :]


    Das ein Zweizylinder mit Luftkühlung mehr Öl verbraucht als ein Motor mit Wasserkühlung würde ich damit erklären das der Luftgekühlte Motor mit etwas mehr Spiel zwischen Kolben und Zylinder arbeitet ( kann mich da aber auch irren ).
    Der Witz iss .... mal will die Q kein Öl und dann mal wieder hat se Durst :D


  • Na gut, du hast nur als 2. drauf geantwortet und den Rest nicht gelesen :D :D


  • Hi Jörg,
    ich habe mal hier nen anderen Beitrag von Dir eingefügt...der schon eher zum Thema passen würde ;) Denk mal drüber nach :rolleyes: :)


    Zitat

    Habe nie eine gehabt, in erster Linie weil wir keinen geeigneten Service in der Nähe haben.
    So hatte ich eben damals meinen Einstieg bei Honda und bin bei denen geblieben.
    Ansonsten kann ich nur vom Hörensagen etwas für oder gegen Kawa sagen und das ist ja nicht gerade objektiv


    Gruß


    Jörg

  • Werden hier nicht Äpfel mit Birnen verglichen? Im Kawasaki-Thread geht es um den subjektiven Eindruck zu einem Motorrad, in dem Fall eine Kawasaki. Im anderen, dem Ölverbrauch-Thread werden genormte Mengen/Grössenangaben verglichen. Dabei kann man mit entsprechenden Beispielen doch "mitreden" ohne selbst den Ölverbrauch einer BMW ermittelt zu haben.


    MfG


    Fredy

    Wenn alle das täten, was sie mich könnten, käme ich nicht mehr zum sitzen.

  • Zitat

    Original von Fredy
    Werden hier nicht Äpfel mit Birnen verglichen? Im Kawasaki-Thread geht es um den subjektiven Eindruck zu einem Motorrad, in dem Fall eine Kawasaki. Im anderen, dem Ölverbrauch-Thread werden genormte Mengen/Grössenangaben verglichen. Dabei kann man mit entsprechenden Beispielen doch "mitreden" ohne selbst den Ölverbrauch einer BMW ermittelt zu haben.


    MfG


    Fredy


    Hi Fredy
    Den Ölverbrauch einer 4V Q kann selbst der Fahrer nich genau " ermitteln " :D


    Wie Ölfinger es schon angedeutet hat ,ist das ablesen des exaten Ölstandes von einigen Faktoren abhängig und daher " fast " unmöglich :crazy:


    Iss aber auch nich sooooo wichtig ..... solange die Brühe sich im mittleren Bereich des Schauglases befindet iss alles i.O. :]
    Alles was über die mitte hinaus geht wird eher rausgeschmissen denn verbrannt ;)

  • hmmmmm, wenn die Füllhöhe des Ölstands nicht praxisgerecht abzulesen ist, was ist denn noch alles _nicht_ praxisgerecht? ?( Versteh die Frage nicht falsch, ich trage mich mit dem Gedanken in 3 oder 4 Jahren einen von Kinderkrankheiten befreiten Boxer zu kaufen, wenn aber die derzeitigen Besitzer Erfahrungswerte vermitteln, die dies als nicht ratsam erscheinen lassen, muss ich nach Alternativen suchen.


    MfG


    Fredy

    Wenn alle das täten, was sie mich könnten, käme ich nicht mehr zum sitzen.

  • Zitat

    Original von Fredy
    hmmmmm, wenn die Füllhöhe des Ölstands nicht praxisgerecht abzulesen ist, was ist denn noch alles _nicht_ praxisgerecht? ?( Versteh die Frage nicht falsch, ich trage mich mit dem Gedanken in 3 oder 4 Jahren einen von Kinderkrankheiten befreiten Boxer zu kaufen, wenn aber die derzeitigen Besitzer Erfahrungswerte vermitteln, die dies als nicht ratsam erscheinen lassen, muss ich nach Alternativen suchen.


    MfG


    Fredy


    Das mit dem Ölstand darfste nich zu eng sehen ......
    da kann man ein Problem draus machen oder auch einfach nur " fahren ".


    Ich fahre lieber mit der Q als mir wegen sowas nen Kopf zu machen :]


    Ab und an schau ich mal ob da noch was zu sehen iss und gut iss.
    Wenn die Brühe nur noch am unteren rand zu sehen iss kommt etwas dazu,
    und sollte der abgelesene Ölstand dann nich ganz korrekt gewesen sein isses auch nich schlimm ..... dann steht es halt mal etwas höher as nur in der Mitte.


    Iss also alles kein Grund um sich keine Q zu holen.


    Ich hab auf 56 Tkm nur ein Problem gehabt und das könnte man noch auf mangelnte Wartung schieben .



  • Na......das sind grad mal 0,3 l auf 1000 km ........das ist gerade in der Einfahrphase durchaus normal........vor allem wenn man bis max auffüllt.


    Probier einfach mal immer nur bis Schauglasmitte aufzufüllen, und du wirst sehen, der Verbrauch geht deutlich zurück.


    Guck bei Gelegenheit mal in den Lufi-Kasten.......nicht dass sich dein Lufi mit Öl vollsaugt.........(falls da was ist)........wenn da Öl drin sein sollte, dann kannst du es über einen auf der links/unten/hinteren Seite des Lufi-Kastens angebrachten STopfen ablassen........(und natürlich fachgerecht entsorgen... :D )

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von oelfinger ()


  • Ich denke Webo und Oelfinger haben es auf den Punkt gebracht...im übrigen kann ich mich noch gut an die Schauglausprobs meiner GPZ 900R erinnern...da sollte man ständig mit übervollen Schauglas fahren da sonst zu wenig drinn war...auch nicht wirklich toll. :rolleyes:
    ...im übrigen denke ich, klar mal lästern ist schon O.K. aber ein klein wenig objektiv und fair sollte es dennoch sein.
    @Tourer 26, tja so ist das machmal...aus ner simplen Frage wird ein Mordsbeitrag ;)


    wie schreibt Jörg(BikerVFR) immer...
    beruhigende Grüße :)

  • Ich denke mal solange das Mopped nicht 1 Liter auf 1000 KM frist ist das alles ok.


    Und ob Ölverbrauch oder nicht hängt nicht nur an der Marke oder dem Moppedtyp.


    Bei den Kawas die ich hatte hab ich auch immer was davon gehöhrt das die Öl fressen, hab selbst aber nie nen Ölverbrauch feststelllen könmnen.

  • Zitat

    Original von Wildsau
    Bei den Kawas die ich hatte hab ich auch immer was davon gehöhrt das die Öl fressen, hab selbst aber nie nen Ölverbrauch feststelllen könmnen.


    ER-5 Vorführer-Heizgerät: Hab bei 35.000km nicht einmal Nachfüllen müssen.
    ZRX 1100: Trotz extrem vorsichtigem Einfahren immer ca. 0.5 Liter auf 4.000km.
    Z1000: Bis jetzt noch nix aufgefallen, hoffentlich bleibts auch so.

  • Zitat

    Original von Wildsau
    Bei der K 1100RS (die super aussieht) kann man das wirklich schon fast behaubten. ;)


    nicht nur fast...
    ich hab mir das Öl immer in großen Kanistern beim Sonderangebot geholt


    hat aber trotzdem Spaß gemacht - der Ölofen :]


    imho isses ja immer noch das schönste - jemals von BMW gebaute - Moped
    gelle ;)


    [IMG]http://private.addcom.de/k.olbricht/k11/k11sw.gif[/IMG]

  • Würde sagen, 0,5 l bis 1,0 l Verbrauch ist normal. Wenn das Moppes jedoch alle 1000 km 1 l möchte, ist das doch sehr beunruhigend. Fahr doch mal zu Deinem Händler!

  • also ist nicht so tragisch, selbst meine älteren modelle nehmen max 0,5 l auf 1000 zu sich, meist wenn sie heftig an der maximalleistung bewegt werden .... :D
    ist ja kein wunder r60 = 30 ps und mit beiwagen ca 350 kg schwer .... also gebt dem motor was des motors ist .... sprit und öl


    selbst meine "neue" r100/7 ( bj 78 :D :D) braucht max 0,3 auf 1000 , ich fülle bei allen nur bis zur mitte, schau dafür nach jeder längeren fahrt nach und habe auch immer einen halben liter mit .



    [denk]vorsorgen ist besser als bohren ...... äähh hohnen [/denk]


    nimm günstiges öl und regelmässig schauen, dann ist das doch egal wieviel das bike braucht , erst wenn es hinter dir raucht, dann muss was geschehen

  • Zitat

    Original von Fredy
    Ölofen ist gut. :D Aber wenn ich einen 4-Zylinder will, kauf ich mir nen Japaner.


    ja du.....


    gibt aber auch normal-ausgewachsene Mitteleuropäer,
    die mit den meisten orientalischen Kindermopeds nix anfangen können


    ;)