Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Mopped-Navi bei Aldi


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hi......


    das Teil mag ja ganz nett sein.........aber für die Navigation auf´m Mopped fehlen mir da zwei Eigenschaften.


    1. Wasserdicht.......


    2. Bedienbar mit Handschuhen........


    So......isses nur eine weitere Variation der PDA-Navigation.

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • Dürfte grundsätzlich kein schlechtes System sein, wenn man dann den Aufwand treibt und es entsprechend einpackt. Aber dafür gibt es Lösungen, auch wenn die noch mal ganz gut zu Buche schlagen.


    ABER: Wenn da viele einzelne Karten (statt einer gesamt-Westeuropäischen) geliefert werden (und danach hört sich dieses "Deutschland vorinstalliert" an), ist grenzübergreifendes Routing nicht möglich.


    Für jemanden in Kassel oder Würzburg mag das ja noch okay sein, aber zumindest hier in Aachen wär' das für mich ein KO-Kriterium.


    Tschüss,


    Peter


  • Hi Peter
    könnte der Grund für " Deutschland vorinstalliert " eventuell die größe der Speicherkarte sein ?
    Bei den PDA's brauch Deutschland doch glaube schon 256 MB ....... oder ?

  • [IMG]http://www.home.foni.net/~lorenz-haupt/moinlauft.gif[/IMG]


    ich habe das Gerät seit dem Nov. 04. Ich habe die Probleme


    - Stromversorgung
    - nicht wasserdicht
    - schlechte Sicht auf dem Display bei Sonne


    nicht gerade schön aber zu meiner vollsten Zufriedenheit für ein paar Euros gelöst.


    Wie? Das könnt ihr auf meiner HP nachlesen - unter Persönliche Ausstatung / Navigation


    Während der Fahrt bediene ich das Gerät nicht! Mit oder ohne Handschuhe spielt dabei keine Rolle.


    Routen kann man nur innerhalb der Karte. Das ist richtig. Z.B. ist die DACH-Karte dabei. (DACH = Deutschland, Österreich und Schweiz). auch Skandinavien- und Beneluxkarten sind länderübergreifend. Aber, bei allen Karten sind die MRE-Straßen von ganz Westeuropa mit dabei. D.h. auf der Deutschlandkarte ist Deutschland mit allen Nebenstraßen drauf und vom Rest von Westeuropa die wichtigsten Hauptstraßen. MRE bedeutet, Major Roud of Europe. Man kann also mit der Spanienkarte von Deutschland aus durch Frankreich auf den Autobahnen navigieren und hat dann ab der spanischen Grenze alle Landstraßen zur Verfügung.


    Leider ist keine komplette Westeuropakarte dabei. Der Grund ist wohl die Größe der Karte. Der PDA wäre mit der Navigation von dieser Karte überfordert. Und die Karte würde auf eine 1GB SD-Karte nicht passen. Mittlerweile gibt es zwar schon 2GB Karten, aber als die Navisoftware geschrieben wurde gab es diese Karten noch nicht.


    Lorenz


    Lorenz

  • Moin Webo,


    Zitat

    könnte der Grund für " Deutschland vorinstalliert " eventuell die größe der Speicherkarte sein ?
    Bei den PDA's brauch Deutschland doch glaube schon 256 MB ....... oder ?


    Will ich nicht ausschließen, glaube ich aber nicht: So weit ich das in unserem GPS-Seminar in der Eifel gelernt habe, kannst du Kartendaten *geometrisch* aus einem Gesamtdatensatz als Exzerpt raussuchen lassen, also etwa in der Form "100 km Umkreis um Köln + Korridor von 20 km Breite um eine geplante Tour von Köln nach Passau". Mit solchen Bedingungen genau die Daten von Deutschland zu extrahieren, stelle ich mir etwas schwierig vor. 8)


    Ich will's aber nicht prinzipiell ausschließen. Betrachte meinen Beitrag einfach nur als Aufforderung, genauestens beim Verkäufer nachzufragen, was man da konkret kriegt. Stichwort ist grenzübergreifendes Routing. Sollten die ein ausgepacktes Beispielsystem dort stehen haben: Einfach mal selber probieren!


    Tschüss,


    Peter

  • Moin Lorenz,


    Zitat

    MRE bedeutet, Major Roud of Europe. Man kann also mit der Spanienkarte von Deutschland aus durch Frankreich auf den Autobahnen navigieren und hat dann ab der spanischen Grenze alle Landstraßen zur Verfügung.


    Nun ja - zur AB-Navigation in Frankreich dürfte auch ein DIN-A6-Zettel reichen, da brauch ich kein Navi. :) Interessant würde es doch nur, wenn man (warum auch immer) von der AB runter muss - und dann steht man bei den MRE ja eher im Regen bzw. im Nirwana. Hier ist gerade die durchgehende Westeuropakarte auf dem PC angesagt, aus der man sich einen sinnvoll breiten Korridor (z.B. +/- 20 km um die AB rum) vor dem Reiseantritt extrahieren lässt. Das sind gar nicht mal so große Datenmengen!


    Zitat

    Leider ist keine komplette Westeuropakarte dabei. Der Grund ist wohl die Größe der Karte. Der PDA wäre mit der Navigation von dieser Karte überfordert.


    Neenee - das ist nicht der Grund, sondern vielmehr, dass den Anbieter eine Gesamt-WE-Karte mehr an Lizenz kosten würde als ein Satz von Einzelkarten. Ist ja auch klar, warum: Die kann mehr leisten! Der PDA navigiert ja typischerweise auch nicht auf den Gesamtdaten, sondern auf einem sinnvollen Extrakt davon, der auf dem großen PC vorher aufbereitet worden ist (was allerdings jeweils recht laaaaaaaaange dauert).


    Tschüss,


    Peter


  • 1a. Bei schlechtem Wetter habe ich es im Tankcase mit UV-beständigem Fenster
    1b. Bei schönem Wetter am Lenker mit der Möglichkeit kurzfristig einen Überzug überzuziehen.
    Ich habe 2 Lautsprecher im Helm und deshalb muß der PDA nicht unbedingt beobachtet werden.


    2. Ich habe es noch nie unterwegs bedienen müßen.


    Die zu fahrende Strecke, bzw. Ziel gebe ich vorher ein und wenn ich zur Garage gehe, habe ich die Handschuh noch nicht an.

  • [IMG]http://www.home.foni.net/~lorenz-haupt/moinlauft.gif[/IMG]


    Zitat

    Kann man nich z.B. Deutschland und Italien auf eine 512er Karte spielen ?


    Oder wie bei Garmin u.s.w. Deutschland nur zum Teil und Italien nur da wo man es braucht ?


    Klar passen die Deutschland- und die Italienkarte auf eine 512er SD-Karte. Mit dem dazugehörenden Tourenplaner auf den PC kann man Kartenausschnitte erstellen. In beiden Fällen habe ich dann 2 Karten auf der Speicherkarte. Navigieren kann ich aber immer nur mit den Daten von einer Karte. Also muss ich an der Kartengrenze die andere Karte aufrufen und eine neue Navigation starten. Leider kann die Navisoftware nicht von sich aus auf die andere Karte umschalten. Leider kann man nicht 2 Karten zu einer verbinden.


    Was bei Garmin die Kacheln sind heißt hier Korridor. Man erstellt die Tour auf dem PC und schneidet einen Korridor links und rechts von der Route in einer selbst definierten Breite (z. B. 50 Km breit) aus. Man muss aber keine kleine Korridorkarte erstellen. Man kann auch nur die Routenpunkte abspeichern und mit der großen Karte navigieren. Die Tour ist aber immer an der Grenze der großen Karte (z.B. Deutschland) zu Ende.


    Dafür sind Garmingeräte mit ansonsten vergleichbarer Leistung etliche hundert Euros teurer - und man kann damit nur navigieren. Mit dem PDA kann man noch Musik hören, Bilder oder Filme ansehen, Adressen und Termine verwalten und vieles mehr. Es ist softwaremäßig ein offenes System. Ein Windows-System mit Word, Excel, Media Player, Outlook, Windows- und Internet-Explorer, MSN-Manager, ein paar Spielen und noch einiges mehr. Wer will kann sich noch jede mehr Programme aufspielen.


    Lorenz


  • Freut mich, wenns für dich kein Problem ist..............ach ja.......mir ist schon mal ein angeblich "spritzwasserdichtes" Garmin im Tankrucksack versoffen........Kondensfeuchtigkeit........mein Magellan hält bisweilen dicht.....


    Und da ich mich nicht so sklavisch an die vom gerät geplanten Touren halte, bedien ich es schon ab und an unterwegs.........allerdings selten während der Fahrt.....meist an Ampelstops oder so.......aber dafür möchte/kann ich nicht immer die Handschuhe ausziehen.


    Was Peter gesacht hat mit dem grenzübergreifenden Routing, ist auch für mich wichtig.........einiege Geräte können das nur unzureichend. Wer also in Grenznähe wohnt, sollte darauf achten.


    Auch die Steckerchen für Stromversorgung mal genau angucken.......die sind oft nicht für Moppedaltag gemacht (wasserdicht schon dreimal nicht). Da muss man ggf. nachbessern.

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • Moin Jörg,


    Zitat

    Auch die Steckerchen für Stromversorgung mal genau angucken.......die sind oft nicht für Moppedaltag gemacht (wasserdicht schon dreimal nicht). Da muss man ggf. nachbessern.


    Wobei ich bei den Steckern fast noch das geringere Problem sehe: Wenn da ein wenig Feuchtigkeit rein kommt, dürfte das nicht mal so dramatisch sein, da das ja "nur" zu einem geringeren Widerstand für's Netzteil und damit zu einem etwas höheren zu deckenden Strombedarf führt.


    Für problematischer halte ich dagegen die Spannungswandler (Bordspannung -> Gerätespannung), die i.d.R. für Auto- und damit Trockenbetrieb ausgelegt sind. Hier würde das Wasser in Elektronik einsickern, was dieser nun gar nicht gefallen dürfte.


    Das ist auch ein wesentlicher Grund, warum ich meinen Magellan trotz Vorhandenseins des Bordadapters und einer Bordsteckdose auf der Prallplatte meiner K75 im Mopedbetrieb immer noch auf Akku betreibe. Im Auto ist dagegen die Bordnetzversorgung die Regel.


    Tschüss,


    Peter


  • Das verstehe ich jetzt leider noch nich ......
    wenn ich einen Kartenausschnitt von Kassel bis zur Küste von Italien abspeichere ..... woher weiß das Gerät das es bei der Deutschen Grenze schluß machen muß ......... iss doch ein durchgehender Kartenausschnitt :ggruebel:

  • Zitat

    Original von Webo
    Das verstehe ich jetzt leider noch nich ......
    wenn ich einen Kartenausschnitt von Kassel bis zur Küste von Italien abspeichere ..... woher weiß das Gerät das es bei der Deutschen Grenze schluß machen muß ......... iss doch ein durchgehender Kartenausschnitt


    Eben nicht: Die Karte hört halt in Berchtesgaden auf und geht erst gar nicht bis zur Küstel durch. Bzw. routet dich aber der Südgrenze nur noch über die MRE, also nicht gerade nach Mopedgeschmack.


    Tschüss,


    Peter

  • Zitat

    Original von Snuff
    Da würde ich doch glatt zum TomTom Rider raten...


    Blendgeschützt, Wasserdicht und extra für Handschuhe gemacht.


    Im Prinzip ja, nur ergeben sich da zwei kleine Problemchen:


    1. Das Ding gibt's noch nicht zu kaufen.


    2. Es ist noch unklar, wie du damit Motorradtouren planen bzw. günstig abfahren kannst. Schnellst/kürzest von A nach B ist zumindest nicht nach meinem Geschmack.


    Tschüss,


    Peter

  • [IMG]http://www.home.foni.net/~lorenz-haupt/moinlauft.gif[/IMG]


    Zitat

    In den Merkmalen des Tom Tom Rider steht:
    Grenzüberschreitende Planung: Finden Sie den Weg zu allen Städten in Europa mit der Karte "Wichtige Straßen von Europa" (umfasst 17 Länder)


    der Tom Tom Rider kann der Beschreibung nach länderübergreifend auch nur auf MREs navigieren.


    Ich will ihn damit ja nicht schlecht machen. Man muss nur genau lesen was da steht. Die nicht so guten Eigenschaften werden oft schön umschrieben.


    Lorenz


  • Hallo Peter,


    tja, da hab ich mir auch schon so meine Gedanken gemacht. Angefangen hab ich mit dem Bordnetzteil auch, als ich die K100 mit der praktisch in der Prallplatte eingelassenen Steckdose hatte.
    Hab das elektronik-Kästchen zusammen mit dem aufgewickelten überschuss-Kabel in zwei kleine Plastiktüten getan und dann mit ner halben Rolle Tesa geschnürt und zum Kabel hin abgedichtet.
    Da sich das "Päckchen" dann auch noch hinter der Verkleidungsscheibe befindet hat es bisher problemlos gehalten und schon etliche Regengüsse überstanden.
    (Bin aber am überlegen, ob ich die Kabel nicht generell kürze, und das Elektronik-Kästchen einfach in ein etwas größeres Kästchen stecke und mit Silikon ausfülle......dann is wirklich dicht.....weiss nur nicht, wie es mit der Wärmeabführung dann hinhaut....)
    An der GS hab ich dann auch vorne noch einen 12V stecker am Lenker befestigt........eben für das GPS......dann kann mans auch schneller abnehmen und dranmachen.

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)