Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Was ist ne Egli?


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hab da mal ne Frage an unsere Oldtimer-Spezialisten.
    Kennt einer ein Mopped, welches Egli oder so ähnlich hieß?
    Hab schon gegoogelt, aber nicht das richtige gefunden.

  • Guter Tip, danke
    Ich dachte es ginge um eine alte Motorradmarke.
    Weil ich immer Geschichten höre von vor 20 Jahren.
    Sind die schon so lang im Geschäft?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von XJS ()

  • Jau, der stammt aus der Schweiz.


    Ist der immer noch aktiv, das letzte ist doch schon ein paar Tage her.

  • Boooooooah! Du kennst den Traum fast jedes Motorradfahrers der 80'er nicht? Der Herr Egli aus der Schweiz baute feinste Zentralrohrrahmen mit Kastenschwingen und Cantilever-Federung um meist zwar potente Motoren von Kawasaki, Honda und Suzuki(die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit) deren Fahrwerke aber reziprok proportional zum Leistungsvermögen der Motoren standen. Ob die Produktion auch heut noch läuft, keine Ahnung.


    MfG


    Fredy

    Wenn alle das täten, was sie mich könnten, käme ich nicht mehr zum sitzen.

  • Hallo Anja,
    Also der richtige Fachmann bin ich da nicht. Egli war oder ist meines Wissens ne Schweizer Tuningschmiede die in früheren Zeiten vor allem mit Honda und Kawamotoren und seinen eigenen Gitterrohr-Rahmen ware Kunstwerke entstehen ließ. Aber da gibt es im Forum bestimmt Leuts die sich besser mit sowas auskennen.


    Hier mal der Link zur Seite

  • Zitat

    Original von Fredy
    Boooooooah! Du kennst den Traum fast jedes Motorradfahrers der 80'er nicht?


    Ich kann mir doch keine Namen merken, bin froh, daß ich meinen eigenen nicht vergesse.
    Wenn ich ein Bild dazu hätte ..... dann wüsst ichs wieder.

  • Nein, zieh Dir mal Deine Lesebrille an, Dein Bild zeigt die Turbo-Ausführung, meins nur eine Egli-Kawa ohne Aufladung.


    MfG


    Fredy

    Wenn alle das täten, was sie mich könnten, käme ich nicht mehr zum sitzen.

  • Zitat

    Original von Fredy
    Nein, zieh Dir mal Deine Lesebrille an, Dein Bild zeigt die Turbo-Ausführung, meins nur eine Egli-Kawa ohne Aufladung.


    MfG


    Fredy


    somit hast Du Dich schon mal als Fachmann hervorgetan...und der wird doch hier gesucht ;)

  • Zitat

    Original von XJS
    Jupp, genau dieses hässliche Gerät hab ich gemeint.
    Super, :danke:


    AuHa...völlig falsche Antwort ;). Ne Egli wollte nie schön sein sondern kompromisslos Sportlich. :]

  • Zitat

    Original von XJS
    Jupp, genau dieses hässliche Gerät hab ich gemeint.
    Super, :danke:


    Hässlich? Wohl Geschmackssache und hier geht es um ästhetisch schöne Motorräder von Egli, nicht um Grossserienteile, daher sind die immer nur auf Funktionalität konstruiert worden.


    MfG


    Fredy

    Wenn alle das täten, was sie mich könnten, käme ich nicht mehr zum sitzen.

  • Also damals war das Ding ne Wucht, sagten jedenfalls die meisten.
    Ich finde, daß es nicht gerad ne Schönheit ist, aber es hat so den Charme des Altertümlichen der 80er :D :D :D

  • Hey Anja,


    schon in den 70ern bauten Kawa,Honda,usw Motoren mit einer für damaligen Verhältnisse enormen Leistungsentfaltung.Naja,die Leisungseckdaten für die Motoren von damals hat BMW ja heute noch*ggg*


    Ne,
    im Ernst.Leider knickten die Fahrwerke unter der Leistungslast meist ein.Bestes Beispiel war damals die erste Z900,welche beim richtigen Gasgeben es fast den Rahmen verbog.Schon alleine hinten max 120er und vorn 100er Reifengrösse und meist 18 Zoll war eben nicht das gelbe vom Ei!Dem abzuhelfen,rief Leute wie Egli,Bimota oder Rau auf den Plan.Sie bauten das komplette Fahrwerk für den Motor,was dann endlich mal fahrbar war!


    [IMG]http://www.seaz.jp/cgi-bin/shu1_diary03/shu1_diary/60_1.jpg[/IMG]


    Seit den 90ern bauten die Motorradhersteller immer bessere Fahrwerke.Wodurch die Tuner mittlerweile nach und nach arbeitslos wurden.Bimota ist das beste Beispiel dafür.Rau und Egli gingen schon früher ein.An einen Fahrwerk einer R1,GSXR usw. gibs eben recht wenig,wenn überhaupt,zu verbessern.


    Dem heutigen Youngtimerboom ist es aber zu verdanken,das seit ein paar Jahren Fahrwerksspezialisten wie Egli,Rau usw. wieder da sind.Eben für den Young und Oldtimerfreund der heutigen Zeit!


    Grüsse franx