Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Was ist ne Egli?


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Man kann also sagen, solche Leute wie Egli haben den Moppedkonstrukteuren erstmal gezeigt, wie ein Motorrad konstruiert wird.
    Ich wollts halt nur mal wissen, weil son Typ immer von seiner Egli erzählt hat.
    der hatte damals das Poster von dem roten Renner s.o. im Zimmer hängen.
    Irgendwann hat ers auch geschafft und war damit der Star am Moppedtreff (hat er jedenfalls erzählt).
    Ich konnt mir nur nix unter "Egli" vorstellen.
    Aber nu bin ich bestens im Bilde! :D

  • Anja,
    Egli war in den 70er und 80er mit einer "Gottheit" für jeden Motorradfahrer zu vergleichen.Der Name Egli brachte in den 80ern bei jedm Benzingespäch ein erfürchtiges Raunen hervor!


    Alte Egli und Raurahmen sind heutzutage gegehrt wie noch nie ;)


    Gruss franx

  • Zitat

    Original von Franx
    Sie bauten das komplette Fahrwerk für den Motor,was dann endlich mal fahrbar war!


    vom Fahrwerk gesehen sicher...aber die Elektrik war zuweilen grauenhaft,
    auf einer Wochenendtour waren zwei Stops schon normal


    da ich aber zur gleichen Zeit einen Alfa fuhr, war man es gewöhnt ;)

  • Ja mit einer Egli oder einer Bimota warst Du "damals" ganz weit vorne. Auf der Egli-Seite sind ein paar Schätzchen aus den 70ern und 80ern zu finden.
    Schade, scheinbar haben die ihr Handwerk aufgegeben ;(

  • Motorräder wie auf Schienen!!!


    In einer Zeit, als Fahrwerke wie „Lämmerschwänze wackelten“, baute ein Schweizer einen Rahmen, der es zu Weltruhm brachte: Das Egli-Chassis.


    [IMG]http://www.thevincent.com/egli-frame.JPG[/IMG]


    Und da die Leistung nie genug sein konnte, kümmerte sich Fritz W. Egli auch um das Motortuning. Ein Perfektions-Mythos war geboren.


    Und hier nun mehr zu Fritz Egli und seinem Traum.Den immer noch,oder schon wieder,viele wieder träumen.Oder auch auch verwirklichen.Ein eigendes Stück Glück,beständiger wie eh und je.Viel Spass beim lesen.....


    http://egli-shop.com/presse/mrs.html


    http://egli-shop.com/presse/cc.html


    http://www.classic-motorrad.de/winni_sto_01/egli_story.htm


    Schöne Storys von ebenso schönen Motorrädern gibs hier....


    http://www.classic-motorrad.de/storys.htm


    grüsse franx

  • Klasse Seiten Franx, die mit den Stories kannte ich noch nicht, gleich mal in den Kreis der Favoriten aufgenommen. Sänx Fränx :D


    MfG


    Fredy

    Wenn alle das täten, was sie mich könnten, käme ich nicht mehr zum sitzen.

  • Hallo Anja wenn Du mal durch die Schweiz fährst kannst Du seine Werkstatt


    besuchen hat eine kleine Ausstellung von seiner Protuktion


    Adr:Fritz Egli


    Motorradtechnik


    Bettwil ob dem Hallwylersee



    ;)Gruss Yami

  • habt Ihr ähnliche Infos zu Rau? Gibt's den noch? Gibt's Bilder? Ich sinde nur Sachen, bei denen ich nicht sicher bin, ob's Rau ist, ansonsten kenn' ich nur die Rau-Kawa von bernd Breidscheid aus "Motomania"... :]

  • Exklusive Motorräder von PSS-Rau

    Bereits im Jahre 1973 baute Manfred Rau sein erstes in Eigenregie entworfenes Fahrwerk. Der Name Rau wurde dann etwa Mitte der achtziger Jahre vor allem unter Rennfahrern sehr bekannt. Damals brachten die neuen leistungsstarken Superbikes frischen Wind in die damals leicht verstaubte Szene hierzulande.


    [IMG]http://www.oma-live.de/img_artikel/1118_1695_st.jpg[/IMG]


    Aber auch abseits der Rennstrecken verlangte man nach besserem Material und wurde bedient. Für die damaligen Mehrzylinder erwies sich der unterzuglose Zentralrohrrahmen als ideales Konstuktionsprinzip, welches 10-12 kg leichter und ungeheuer stabil dem Designer bei der Gestaltung der übrigen Fahrzeugkomponenten sehr viel Spielraum ließ.


    Fritz W. Egli machte dann diese Bauweise erst richtig populär. Rau und viele andere Kollegen auf der ganzen Welt modifizierten die Egli-Vorlage in Details und Verarbeitungsverfahren nach ihren Gutdünken.


    Heute hat die Konfektionsware die Maßarbeit längst verdrängt. Einige wenige Spezialisten wie Pss-Rau halten hier die Fahne hoch.


    [IMG]http://www.oma-live.de/img_artikel/1118_1694_st.jpg[/IMG]


    Eine weitere Spezialität von Pss-Rau ist der Neu- oder Wiederaufbau von Klassikern wie z.B. der Honda CBX-1000 mit ihrem 6-Zylinder Motor und auch Oldtimer.


    Selbstverständlich besteht nach wie vor immer noch alle Möglichkeiten in punkto Motor- und Fahrwerkstuning sowie Oberflächengestaltung für alle Motorräder. hier Infos unter: 0591-9010222 oder http://www.pss-rau.de(wird zur Zeit umgebaut)


    Quelle http://www.oma-live.de/


    Grüsse franx