Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Unfall im Ausland - Organe weg ?


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • [denk]Das sollte man als Biker wissen, wenn man in Europa unterwegs ist ![/denk]


    Quelle: Bild-Zeitung vom 9.06.2005


    Wer in Österreich stirbt, verliert seine Organe
    Von ILKA ROXIN

    Was kaum einer weiß: Wer in einem von 17 Nachbarländern tödlich verunglückt, dem werden automatisch Organe (Herz, Nieren ...) für Transplantationen entnommen. Auch ohne Organspendeausweis – wie er in Deutschland nötig ist.


    Beispiel Österreich: „Bei uns gilt die Widerspruchslösung“, erklärt Dr. Gerhard Aigner (51) vom Wiener Gesundheitsministerium.


    Heißt, wer verhindern will, daß ihm nach seinem Hirntod Organe entnommen werden, muß vorher Widerspruch beim „Österreichischen Bundesinstitut für Gesundheitswesen“ einlegen oder wenigstens eine Nachricht im Ausweis tragen.


    Was passiert, wenn dies nicht der Fall ist, aber verzweifelte Angehörige gegen eine Organ-Entnahme protestieren?


    „Wir Ärzte in Österreich sind rechtlich nicht verpflichtet, Angehörige zu fragen, ob wir die Organe eines toten Verwandten entnehmen dürfen“, sagt Transplantations-Chirurg Prof. Dr. Ferdinand Mühlbacher (56) aus Wien. „Doch ich spreche vorher mit vielen, überzeuge sie. Nicht bereit bin ich, über Tausende Kilometer in fremden Sprachen zu debattieren oder in einer Großstadt nach Müllers zu fahnden.“


    wie viele und welche Organe die Ärzte dem Toten entnehmen entscheiden sie selbst.


    „Wir nehmen raus, was brauchbar ist“, so Mühlbacher. Am größten ist der Bedarf an Nieren. Es folgen Leber, Herz, Lunge, Bauchspeicheldrüse, Dünndarm.


    Der Professor: „Ich bin überzeugt, daß unsere Organspende-Regelung von 90 Prozent der Bevölkerung akzeptiert wird.“ Vorteil: Während in Deutschland rund 10 000 auf eine neue Niere warten, sind es in Österreich „nur“ 700.


    Achtung! Hier werden Organe entnommen:
    Italien, Spanien, Frankreich, Belgien, Portugal, Schweden, Finnland, Estland, Lettland, Litauen, Luxemburg, Polen, Slowakei, Slowenien, Tschechien, Ungarn



    Anmerkung vom Themenstarter:


    Mir persönlich ist das egal, weil ich sowieso Organspender bin !

    Zitat : " mit Liebe und Toleranz geht alles .....Toleranz ist aber auch anderen eine eigene Meinung zu gestatten "
    (Michail Sergejewitsch Gorbatschow)


    www.barrabass.de = Die einen kennen mich.......die anderen können mich !! ;urlaub;

  • Ups dat wär doch wat wo die reiche Schweiz wieder sparen könnt...:ironie:
    müsst dann net soviele Radarkontrollen machen, wenn die Knete auf so nem Weg reinkommt... Das war nu nicht nur ironisch sondern schon sarkastisch gemeint....

  • Iss doch cool, da zockt man den Lebenden auf seiner Urlaubsdurchreise mit hinterlistigen Kontrollen und beschränkten Vorschriften ab und wenn einer sich den Kragen abgefahren hat, kann man seine Innereien auch noch gewinnbringend vermarkten, die Reste werden den Hinterbliebenen, natürlich zu deren Lasten, geschickt, spart Entsorgungskosten. Marktwirtschaftlich gesehen ist das nichts anderes als Gewinnoptimierung.
    Den Aktionär wird es freuen.


    MfG


    Fredy(es lebe der Sarkasmus)

    Wenn alle das täten, was sie mich könnten, käme ich nicht mehr zum sitzen.

  • Zitat

    Original von Wildsau
    Die sind doch echt nicht ganz dicht!:mauer:


    Sehe ich genauso!
    Wenn ich einen Organspendeausweis habe, ist das ja vollkommen in Ordnung.
    Aber einfach so einen Menschen auszuschlachten finde ich schon ziemlich derb.


    Merke: Wenn ich das nächste Mal in eines dieser Länder fahre packe ich mir garantiert so eine Widerspruchserklärung ein!!


  • Moin,


    ups und Glück gehabt. :ironie:

    Gruß aus Delmenhorst
    Oliver 2%
    8)


    Lebe dein Leben, ein zweites bekommst du nicht...

  • Zitat

    Original von Joyrider


    Sehe ich genauso!
    Wenn ich einen Organspendeausweis habe, ist das ja vollkommen in Ordnung.
    Aber einfach so einen Menschen auszuschlachten finde ich schon ziemlich derb.


    Merke: Wenn ich das nächste Mal in eines dieser Länder fahre packe ich mir garantiert so eine Widerspruchserklärung ein!!




    wollen wir wetten das die Erklärung spurlos verschwindet...


    irgendwie kann ich an diese Meldung nicht glauben !!!
    see yoe JOE .

  • Und wenn grad zufällig deine Organe gebraucht werden...


    ...biste urplötzlich verstorben. :mhh:

  • Ich zweifele auch etwas ob das alles so (rechtlich und ofiziell) möglich ist.

  • [IMG]http://www.joerg-steilner.de/smileys/S-139.gif[/IMG]


    Die Informationen entstammen der Broschüre
    "Transplantationswesen in Österreich". Herausgeber:
    Österreichisches Bundesinstitut für Gesundheitswesen (ÖBIG)
    A-1010 Wien, Stubenring 6, Tel. (01) 515 61-0, Fax (01) 513 84 72


    Organspende & Transplantation
    in Österreich

    Zitat : " mit Liebe und Toleranz geht alles .....Toleranz ist aber auch anderen eine eigene Meinung zu gestatten "
    (Michail Sergejewitsch Gorbatschow)


    www.barrabass.de = Die einen kennen mich.......die anderen können mich !! ;urlaub;

  • Zitat

    Original von Holger-76
    Ich zweifele auch etwas ob das alles so (rechtlich und ofiziell) möglich ist.


    Das stimmt schon so,
    nur daß da gegenüber Ausländern (nicht österreichen Staatsbürgern) kein Unterschied gemacht wird, wußte ich auch nicht.


    Zitat


    @Wildsau
    Und wenn grad zufällig deine Organe gebraucht werden...
    ...biste urplötzlich verstorben.


    Mal wieder, eine schwachsinnige Antwort

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Altbiker ()

  • Ach du willst also allen Ernstes behaubten das bei jemandem dessen Organe benötigt werden die Lebenserhaltenden Masnahmen genau so lange durchgeführt werden wie bei jemandem der keine Organe spenden kann?


    Wie naiv bist du eigendlich? :rolleyes:

  • Deine Einstellung gegenüber Behörden und Organisationen kennen wir ja schon zu genüge.
    Aber die Ärzte quasi als Mörder zu bezeichnen finde ich aber schon unverschämt.
    Oder würdest du auch behaupten daß deutsche Ärzte die lebenserhaltenden Maßnahmen abschalten
    nur weil jemand einen Organspenderausweis bei sich hat :irre:

  • Zitat

    Original von Altbiker


    Oder würdest du auch behaupten daß deutsche Ärzte die lebenserhaltenden Maßnahmen abschalten
    nur weil jemand einen Organspenderausweis bei sich hat :irre:


    In Westeuropa vermutlich nicht.






    Es geht um die Fälle wo es im Ermessenspielraum des Artztes liegt wie er weiter vorgeht.


    Und da wir man bei einem Organspander eher "aufgeben" als bei jemandem der das nicht ist.


    Das hat mit "als Mörder bezeichnen" rein gar nicht zun tun!!


    Denn im solchen Fällen wird kein Gericht den Artzt wegen Tötung oder ähnlichem verurteilen!


    Oder ums mal ander zu vormulieren: Wenn jemand künstlich am Leben gehalten wird werden die Ärtzte bei einem Organspender den Eltern eher zum Abschalten raten als bei jemandem der kein Organspender ist.


    Auch hier leibt in keinster Weise eine Straftat vor!

  • Es ist in keinem zivilisierten Land erlaubt, die lebenserhaltenen Maßnamen auf gut dünken, welchen Arztes auch immer, einzustellen.
    Dass gilt auch für Österreich und auch Deutschland.
    Ob sich bei einer Überlabenschance von 0, ein Arzt da noch ein Bein ausreißt ist wohl eine andere Sache.
    Das Selbe gilt aber auch für andere Länder, egal ob da jetzt eine Organentnahme erfolgen kann oder auch nicht.
    Da es auch in 16 anderen europäischen Staaten (in fast allen angrenzenden an Deutschland) üblich und gesetzlich gedeckt ist...............
    Ja nicht über die Grenze fahren.


    Wer in Österreich stirbt, verliert seine Organe


    Ich finde dennoch diese Überschrift eine Sauerei.
    60% lesen dann nur dieses heraus und übersehen dass es in der Mehrzahl aller EU-Mitgliedsstaaten so gehandhabt wird.
    Aber man hat halt wieder einen Dummen auf den man losschlagen kann.
    Deutsche Presse halt. Gibt mehr her als Harz IV.


    PS: Dazu muß man noch sagen daß es die reine Provokation ist zu Behaupten daß automatisch jeder der hier den Löffel abgibt
    auch automatisch ausgeschlachtet wird. X(

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Altbiker ()

  • Zitat

    Original von Altbiker
    Es ist in keinem zivilisierten Land erlaubt, die lebenserhaltenen Maßnamen auf gut dünken, welchen Arztes auch immer, einzustellen.


    Hab ich auch nicht behaubtet.



    Zitat


    Dass gilt auch für Österreich und auch Deutschland.
    Ob sich bei einer Überlabenschance von 0, ein Arzt da noch ein Bein ausreißt ist wohl eine andere Sache.


    Und genau um diese Bein ausreißen geht es mir.


    Denn ich bin der Meinung das sich der Artzt bei einem "Nicht-Oraganspender"
    eher das Bein ausreist als bei quasi Toten der Organspender ist.


    Zitat

    Wer in Österreich stirbt, verliert seine Organe


    Ich finde dennoch diese Überschrift eine Sauerei.


    Die kommt ja nicht von mir.



    Zitat


    PS: Dazu muß man noch sagen daß es die reine Provokation ist zu Behaupten daß automatisch jeder der hier den Löffel abgibt
    auch automatisch ausgeschlachtet wird. X(




    Warum schreibst du dann nicht wie es ganz genau gehandhabt wird?