Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Tieferlegen mit anderen Stossdaempfern?


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Zitat

    Original von septi


    und wenn ja, was genau heisst es kostentechnisch, dass die Dinger kein TUV-Gutachten haben?


    Danke :)


    Ohne Gutachten trägt dir das keiner ein. Heist also defakto das Ding ist nicht Straßenzugelassen.

  • Ahja... Das ist schonmal :rolleyes:


    Ist die Wahrscheinlichkeit gross, mit solchen Dingern erwischt zu werden? Bzw. was erwartet einen wenn er damit erwischt wird? :mhh:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von septi ()

  • Spätestens wenn du zum TÜV must wirste wohl erwischt werden.


    Was passiert wenn dich der Schnittlauch erwischt hängt von deren Laune ab.


    Wenne Glück haste kommste mit ner Mängelkarte und 35€ weg, wenne Pech haste legt der dir die Kiste sofort still.


    Das schlimmste ist aber das du nicht Versichert bist wenn du ein nicht zugelassen Teil am Motorrad verbaust.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Wildsau ()

  • Dranbauen und fahren. Zur HU die Originaldämpfer wieder drauf montieren.


    Wegen der Rennleitung und der Versicherung muss man halt etwas "gelassener" werden wenn man einen Chopper umbaut ... ;)

  • Und wenn du später 30 Jahre dafür zahlen darfst musste genau so gelassen bleiben. :mhh:


    Man kann auch richtig schöne Umbauten machen die 100% legal sind!


    Meine VN war im "Bikers Live Custombiker"- Wettbewerb auch unter den 100 Besten.


    Und glaub mir, sobald es bei nem Umfall nen Personenschaden gibt nehmen die jede noch so kleine Schraube vom Mopped unter die Lupe!!


    Und wenn die dir dann nachweisen das ein sicherheitsrelavantes Teil am Fahrzeug nicht zugelassen war... Dann gehste wegen fahrlässiger Körperverletzung oder gar Tötung in den Bau!!



    Dann kannste ganz gelassen deine Jahre im Knast absitzen. :mhh:

  • Ich muesste also 300 Euro fuer kurze Daempfer hinblaettern, um wirklich sicher zu sein ;(


    Naja... gibt schlimmeres. Kommt ja eh nur dann vor, wenn ich mir die Kawasaki 440 LTD kaufe... Das Design kann ich naemlich absolut nicht ausstehen, und wenn die Maschine tiefergelegt ist, geht es gerade noch... 8)


    Danke ;)

  • Zitat

    Original von Franx
    WUZ,
    nun mach mal aus ner Mücke keinen Elefanten ;) Ansonsten siehe Easy!


    Manchmal glaub ich,an dir wär ein guter und 100% korrekter Beamter verlorengegangen :D :D :D


    Gruss franx


    Ich mache keine Mücke zum Elefanten!


    So läuft das bei Personenschäden einfach ab!


    Da nützt auch dumme Sprüche kloppen nix.


    Denn der Staatsanwalt ist ein

    Zitat

    100% korrekter Beamter

    !!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Wildsau ()

  • ich bin auch kein Freund von diesen "Umbauten"
    Der Versicherungsschutz ist definitiv flöten, wenns zum Unfall kommt und die das merken.
    Und ich denke, dass wir die "Frischlinge" ;) gleich richtig briefen sollten, sonst wäre er hier schlecht beraten.


    also :meinung:
    septi: lass es sein, wenn du es nicht eingetragen bekommst


    wenn du irgendwann mal so erfahren bist wie EASY, dann kannst ja machen was du willst ;) dann aber auch entsprechend auf alleinige Verantwortung :belehr: :D

  • Ich möchte hier niemandem empfehlen unsichere Teile an seinem Bike zu verbauen.


    Aber hey, die Dämpfer sind von Louis. Die sind sicher technisch völlig in Ordnung, haben halt nur keine ABE. Vom Bild her könnten es sogar Hagon - Dämpfer sein (Markenware).


    Zitat

    Ohne Gutachten trägt dir das keiner ein


    Wie viele Adressen brauchst Du? :kissy:
    Die Versicherungs - Sache muss jeder mit sich selbst ausmachen. Ich persönlich glaube kaum das ein Dämpfer ohne ABE großartig auffällt wenn der Rest des Moppeds technisch in Ordnung ist.


  • Dann is die Eintragung das Papier nicht wert auf dem sie steht.

  • OK. Kennt jemand einen guten Shop, wo ich vielleicht eine groessere Auswahl an kurzen Daempfern habe als bei Louis? (die haben ja nur die ;) )

  • Zitat

    Original von Wildsau
    Dann is die Eintragung das Papier nicht wert auf dem sie steht.


    Doch, es gibt durchaus Prüfer beim TÜV mit genügend Sachverstand, die dir auch Teile ohne ABE oder Teilegutachten eintragen. Was spricht denn auch dagegen wenn es technisch einwandfrei und sicher ist?


    Glaubst Du etwa die größeren Customschmieden lassen ihre Teile alle gemäß EG-ABE Bestimmungen prüfen? Das lohnt sich bei den geringen Stückzahlen in den wenigsten Fällen.


    Wenn der TÜV - Mann weiß wer die Teile hergestellt hat und das diese Firma keinen Müll zusammenbaut, bekommst du deine Eintragung. Jedenfalls ist das meine Erfahrung.


    @septi: Schau Dir mal die Dämpfer bei http://www.starbrothers-bikes.de an und frage ggfs. mal bei Hännes nach, ob diese passen. Die Dämpfer haben Teilegutachten und sind von Koni.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von EAZY ()

  • ok EAZY
    das lass ich durchgehen ;)
    bisher ist nicht klar gewesen, dass er die auch ohne Gutachten eintragen lassen kann.
    :)


    @septi
    ich habe 7 Jahre lang eine LTD 440 gehabt
    wenn Du Dir selber einen Gefallen tun willst, dann hol Dir das Teil nicht.
    Zu bekommen sind sie nur noch uralt und Ersatzteile suchst Du vergeblich.
    Ich hab an meiner mehr geschraubt, als dass sie fahren wollte ...
    schau mal die kleine Bildergeschichte dazu ;)

  • Jetzt konnte ich mich endlch mit dem Teil anfreunden und dann machst du es mir wieder kaputt 8)

  • Zitat

    Original von LadyH
    ok EAZY
    das lass ich durchgehen ;)
    bisher ist nicht klar gewesen, dass er die auch ohne Gutachten eintragen lassen kann.
    :)


    Kann er nicht!!


    Ohne Gutachten is nix mit eintragen! Da gibts kein Wenn und kein Aber. Wenns doch jemand macht ist die Eintragung defakto wirkungslos.


    Wenn ein Teil nicht dem Gesetzt einspricht kann der TÜV so viel wie er will eingetragen haben!


    Ich wollte mal nen Bugspoiler haben für den es kein Gutachten hab. Deswegen hab ich mich beim TÜV vorher erkundigt obs geht. Und deren ganz eindeutige Antwort war NEIN!


    Die einzige Möglichkeit wäre dann die benötigten Gutachten selber erstellen zu lassen. Die kosten dafür sind aber sehr sehr hoch.


    Edit: Ergänzung:


    Du, Eazy, kannst meintwegen machen was du willst. Aber andere mit falschen Aussagen dazu zu verleiten das, im Falle eines Falles, ihr ganzes Leben beim Teufel ist halte ich für absolut induskutabel!


    Edit2: Rechtschreibung

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Wildsau ()

  • Soon Quatsch,
    techisches Datenblatt oder Teilegutachten (das gibs immer dazu) von Stoßdämpfer beim TÜVler vorlegen und vorab erkundigen.Aber die Dämpfer von Louis sind sicher kein Müll!Ansonsten kannste dich HIER noch mal schlau machen!


    Obwohl,auf die Stoßdämpfer hat mein Tüvler noch nie geschaut.Bei meiner 50er waren Konis verbaut.Er nur:Gute dämpfer,klasse!


    Manchmal glaub ich,das einige Leute auf ner fremden Toilette erst mal die gültige EU Norm für Klopapier überprüfen
    [img]http://www.mysmilie.de/smilies/big/img/016.gif[/img] [img]http://www.mysmilie.de/smilies/big/img/008.gif[/img]


    gruss franx

  • Zitat

    Original von Franx
    Manchmal glaub ich,das einige Leute auf ner fremden Toilette erst mal die gültige EU Norm für Klopapier überprüfen
    [img]http://www.mysmilie.de/smilies/big/img/016.gif[/img] [img]http://www.mysmilie.de/smilies/big/img/008.gif[/img]


    Der ist gut! :D :D


    @Wildsau:
    Bei Anbauteilen (wie zB Dein Bugspoiler) ist eigentlich so gut wie immer zumindest ein Materialgutachten dabei.
    Das kann sich eigentlich jede Hinterhofwerkstatt leisten. Und wenn Du mit so etwas zum TÜV fährst, dass Teil selbst vernünftig montiert ist (ohne Wackeln etc.), dann bekommst Du's auch eingetragen.

  • Zitat

    Original von Joyrider


    Der ist gut! :D :D


    @Wildsau:
    Bei Anbauteilen (wie zB Dein Bugspoiler) ist eigentlich so gut wie immer zumindest ein Materialgutachten dabei.
    Das kann sich eigentlich jede Hinterhofwerkstatt leisten. Und wenn Du mit so etwas zum TÜV fährst, dass Teil selbst vernünftig montiert ist (ohne Wackeln etc.), dann bekommst Du's auch eingetragen.


    Nein. Laut dem TÜVler reicht ein Materialgutachten nicht aus!



    Um etwas eingetragen bekommen zu können benötigen die ein Teilegutachten.


    Das haben mir mehrer Leute bei verschiedenen TV-Stationen (und auch der TÜV aufer HMT) bestätigt.


    Ist ein Teilgutachten vorhanden ist die Eintragung, richtiger Anbau vorauausgesetzt, allerdings kein Problem.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Wildsau ()