Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Tieferlegen mit anderen Stossdaempfern?


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Zitat

    Original von Wildsau
    Das haben mir mehrer Leute bei verschiedenen TV-Sationen bestätigt.


    Interressant,du hast das gehört,wauh!Zeugt von grossen Fachwissen,Hut ab!!![IMG]http://www.mysmilie.de/smilies/big/img/016.gif[/IMG]


    Ich habe schon zich Eintragungen an Motorrädern selber eintragen lassen,und weiß,was dort verlangt wird!Es kommt immer drauf an,wie man auf die Leute zugeht,ab da zeigt sich der Ermessensspielraum undvdie Toleranz des Prüfers.Ein Teilegutachten von der ZRX Verkleidung hatte ich hier......


    [IMG]http://img125.imageshack.us/img125/1410/big20021qt.jpg[/IMG]


    auch nicht.Diese wurde ebenso wie der offende Mach7 Endpott(wo ich gar nix für hatte) an der Bigone eingetragen nach ner Fahrgeräuschmessung ;)


    Gruss franx

  • Ich hab in meinem Leben schon mehr Dinge eintragen lassen als du es je tun wirst!!



    Du schon bist sun Held! :rolleyes:



    Aber wenn dich die Polizei mit der offenen Tröte anhält nützt es dir gar nix das die als offen eingetragen ist! Und wenn da 1.000 db im Schein steht.


    Das juckt überhaubt nicht!!


    Wenn der Pott lauter ist als die für das Fahrzeug geltene Gesetze biste drann!


    Zu laut ist zu laut!


    Da nützt dir dann auch dein supertolle Rechtsanwalt nix!!


    Sprüche kloppen können se alle, aber wenn die Kiste stillgelegt ist is dat geheule groß. :mhh:

  • Zitat

    Original von Wildsau
    Du schon bist sun Held! :rolleyes:


    Ne Danke,dafür haben wir dich doch ;) Aber als Held hörst du sehr viel,gelle*ggg*


    Vielleicht habt ihr ja auch Prüfer in Bremen,die ein Festigkeitsgutachten für typgeprüfte Griffgummis verlangen.Fransen aussen sind nur bis zu einer Gesamtlänge von 5 cm zulässig.Überlänge dabei muß durch einen halbstündigen Fahrtest auf die Verkehrs und Alltagstauglichkeit überprüft werden :D :D :D :D:ironie:


    Erkundige dich erstemal über das neue EU Verkehrs und Zulassungsrecht ab 2006.Deutsches Verkehrsrecht ist ab 2006 endgültig passe,dann gilt EU Recht!!!Größtenteils wird das schon jetzt in allen grösseren Bundesländern praktiziert!Gut Bremen gehört da vielleicht nicht zu ;)


    PS.
    Fahr mal nach Langwedel nach HENRY ,und erkundige dich mal,was alles einzutragen möglich ist.Und was mittlerweile gar nicht mehr eingetragen werden muß.Vielleicht hörst du dann mal was Reales dazu!Er hat ja tagtäglich mit Umbauten zu tun.Und Ducatifahrerwünsche sind vielseitig,wie allseits bekannt.


    nacht franx

  • Wildsau, bleib mal locker und vor allem sachlich. Man muss sich ja sonst Gedanken über einen Herzanfall bei Dir machen. Und schrei nicht so in Deinen Postings, ich verstehe auch Schrift die nicht fett gedruckt ist.


    Wie Franx es schreibt, Vieles liegt im Ermessensspielraum des Prüfers. Soweit mir bekannt ist (eine notariell verbriefte Bestätigung vorbehalten) hat ein staatl. anerkannter Sachverständiger (Dipl. - Ing.) sehr wohl die Möglichkeit über eine Einzelabnahme auch Teile ohne Gutachten einzutragen. Viele machen das aber einfach nicht. Vielleicht aus Angst vor evtl. Regreßansprüchen im Falle eines Schadens oder einfach nur mangels Sachkenntnis.


    Zurück zum Stoßdämpfer. Louis schreibt "ohne TÜV Gutachten". Ich nehme mal an das bedeutet bei denen das Gleiche wie "ohne Teilegutachten". Wenn es ein Teilegutachten gäbe hätte ich jedenfalls eher "Ohne EG-ABE" drüber geschrieben. Aber egal ...


    Zu dem Stoßdämpfer gibt´s als PDF folgenden Sicherheitshinweis .


    In dem steht: "... lassen Sie die Stoßdämpfer ggfs. von einer Fachwerkstatt montieren und anschließend per TÜV Einzelabnahme eintragen."


    Ich unterstelle der Fa. Louis mal das sie über ein gewisses rechtliches Hintergrundwissen verfügt und im Gegensatz zu mir bösem Buben niemanden´s Leben ruinieren will.

  • Zitat

    Original von EAZY
    .....und im Gegensatz zu mir bösem Buben niemanden´s Leben ruinieren will.



    Ts..ts...ts...Gangsters in Forum 8)


  • Du drehst auch alles so wie dus brauchst ja?


    Erstens komm ich nicht aus Bremen. Und mit ner Offen auspuffanlage solltest du da auch sehr vorsichtig sein. Denn mit den Bremer Autobahncops is im Bezug auf Auspuffanlagen gar nicht gut Kirschenessen!


    Zweitens ging es hier nicht um Teile die gar nicht Eintragungspflichtig sind. Da gibs ja ne Menge die das nicht sind.


    Sicher gibt es Leute die einen (fast) alles eintragen. Aber im Ernstfall hat der Staatanwalt dann zu entscheiden was die Eintragung wert ist.


    Grauzone heist zwar das es nicht 100%ig illegal ist, aber eben auch das es nicht 100% legal ist.


    Ihr solltet euch mal erkundigen was mit dem Motorrad (bzw. mit dem was davon über ist) alles angestellt wird wenns zu nem Toten kommmt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Wildsau ()

  • Zitat

    Original von Wildsau
    Und mit ner Offen auspuffanlage solltest du da auch sehr vorsichtig sein.


    Wer lesen kann,ist klar im Vorteil ;)


    Eigentlich kannst du das doch recht gut, zumindestens bei im Internet angelesendes klappts doch recht gut!


    Wieviel Phon heutzutage bei ner Fahrgeräuschmessung Motorrad zulässig sind,weißt du aber schon,oder?? Denn genau die hab ich damals eingehalten,sonst nix TÜV!


    Jetzt abber Nacht


    franx


  • Danke EAZY! Wenigstens bleiben manche noch beim Thema und helfen mir anstatt sich gegenseitig zu attackieren 8)


    Ich kann die ja auch selber einbauen, muss ja nicht unbedingt zu einer Werkstatt, oder bekomm ich dort ein Gutachten, bzw. eine groessere Chance, dass die TUVler es eintragen?


    Und was genau heisst "Einzelabnahme"? Ist es eine ganz normale Abnahme fuer 30-40 Euro? Oder muss man da mehr zahlen...

  • Einzelabnahme ist immer teurer. Ich weiss zwar nix genaues, aber im dreistelligen Bereich liegt das bestimmt.

  • Moin Septi,
    ist normal bei WUZ. Er hat eben so einiges vieles gehört und gelesen :D :D :D


    Frag einfach nen Tüvler,wies aphopt mit den Stoßdämfern aussieht?Am besten ist bei sowas auch ne Motorradwerkstatt.Die haben auch öfters TÜVabnahmen und sollten sich da auskennen.Ansonsten schau dich in spez. Kawaforen (oder Ebay)doch einfach mal um,und besorg dir da welche,und gut!Meist ist das Regalware,sprich,die passten in vielen verschiedenden Modellen.


    Einzelabnahme dafür rechnet sich nicht,wenn,dann nur ne Eintragung!


    Außderdem solltest du LadyH Aussage am Anfang beachten.Hinterher machst du und tust du,und dann ärgerst du dich!600er Divis gibs wie Sand am Meer,teilweise sogar unter 1000 Euros mit Tüv,und Teile dafür auch ;)


    Grüsse franx

  • Zitat

    Original von Franx
    Moin Septi,
    ist normal bei WUZ. Er hat eben so einiges vieles gehört und gelesen :D :D :D


    Jaja, laber du man weiter rum... :rolleyes: :mhh:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Wildsau ()

  • @septi und @ Wildsau nochmal ( Quelle TÜV Nord )


    ---schnipp---


    Begutachtungen gemäß § 19 Abs. 3 StVZO (Teilabnahmen)
    Die meisten nachträglich am Fahrzeug vorgenommenen Veränderungen sind meldepflichtig. Das bedeutet, die Veränderung muss in den Fahrzeugbrief und -schein eingetragen werden.
    Wenn für die Änderung ein Teilegutachten (TG) oder eine Allgemeine Betriebserlaubnis für Fahrzeugteile (ABE) vorliegt, können unsere Sachverständigen Begutachtungen gemäß § 19 Abs. 3 StVZO durchführen, um zu bestätigen, dass das Fahrzeug verkehrssicher und vorschriftsmäßig ist. Wenn die Zuordnung des TG bzw. der ABE zum jeweiligen Fahrzeugtyp zutrifft und die darin aufgeführten Auflagen und Bedingungen eingehalten werden, bestätigt der Sachverständige schriftlich den ordnungsgemäßen Ein- oder Anbau. Eine unverzügliche Eintragung der geänderten Fahrzeugdaten in den Fahrzeugbrief und -schein ist nur dann erforderlich, wenn dies ausdrücklich im TG bzw. der ABE gefordert wird. Ansonsten genügt es, die Bestätigung zusammen mit dem Fahrzeugschein mitzuführen. Die Eintragung kann später erfolgen, wenn sich die Straßenverkehrsbehörde („Zulassungsstelle“) wieder mit den Fahrzeugpapieren befassen muss, z. B. bei einer Ummeldung oder bei einem Halterwechsel.


    Begutachtungen gemäß § 19 Abs. 2 StVZO (Abnahmen)
    Liegt für eine technische Änderung am Fahrzeug kein TG bzw. keine ABE vor, dann muss eine Begutachtung gemäß § 19 Abs. 2 erfolgen, um die Verkehrssicherheit und Vorschriftsmäßigkeit des Fahrzeugs zu bestätigen. Der Sachverständige muss in diesem Fall alle Untersuchungen vornehmen, die sonst für das Erstellen des TG bzw. der ABE erforderlich wären. Dafür wird der erforderliche Zeitaufwand nach dem offiziellen Stundensatz in Rechnung gestellt. (Anmerkung: Habe letztens für eine solche Abnahme bei einem Lenker 55 EUR Gebühr bezahlt)


    ---schnapp---


    Zitat

    Ich kann die ja auch selber einbauen, muss ja nicht unbedingt zu einer Werkstatt, oder bekomm ich dort ein Gutachten, bzw. eine groessere Chance, dass die TUVler es eintragen?


    Klar kannst Du die Teile selbst einbauen. Ein Gutachten liefert Dir auch eine Werkstatt nicht. Eine größere Chance wegen der Eintragung ist aber in den meisten Fällen vorhanden wenn eine Fachwerkstatt die Vorführung beim TÜV übernimmt.


    Meine abschließende Meinung: Nimm nicht so einen Exoten wie die LTD sondern ein Bike bei dem Du wenigstens Teile mit ABEs bekommst. Möglich ist wie geschrieben zwar viel (auch legal!), ob der Aufwand sich für gerade dieses Bike aber lohnt ... ?


  • und das ist der Springende Punkt
    liegt darüber nämlich kein Prüfprotokoll mit den Testergebnissen vor, dann haste zwar ein paar Buchstaben in deinem KFZ Schein mehr.
    Rechtlich darauf berufen kannste sich aber nicht.
    n letzter Konsequenz ist nähmlich der Halter für die Sicherheit eines KFZ verantwortlich.


    Außerdem dürfte eine solche Vorschriftsmäßige Untersuchung genau so teuer sein wie das anfertigen einer ABE.


    Mit 55€ kommste da ganz sicher nicht hin.



    I

  • OK. Momentan fuellt sich meine Kasse mit immer mehr Geld... Vielleicht reicht es fuer was Gescheites, gleich am Anfang... Sodass ich nicht umbauen muss. Aber schon mal Danke fuer die hilfreichen Antworten, Gott sei Dank gibt es dieses Forum, ich haette mich wohl schon zu Tode gekauft und geTUVt ;)

  • Wenn sich deine Kasse füllt (du Glücklicher :D ), dann kauf dir lieber etwas, was eine gute Basis für einen späteren Umbau bietet. Du solltest dir also lieber etwas mehr Hubraum gönnen!


    Ich persönlich würde dir da eine 800er Intruder oder eine 800er Kawasaki empfehlen, die, mit etwas Verhandlungsgeschick, auch schon für einen guten Kurs zubekommen sein sollten...


    Gruß
    Mario

  • Zitat

    Original von Majo
    Wenn sich deine Kasse füllt (du Glücklicher :D ), dann kauf dir lieber etwas, was eine gute Basis für einen späteren Umbau bietet. Du solltest dir also lieber etwas mehr Hubraum gönnen!


    Ich persönlich würde dir da eine 800er Intruder oder eine 800er Kawasaki empfehlen, die, mit etwas Verhandlungsgeschick, auch schon für einen guten Kurs zubekommen sein sollten...


    Gruß
    Mario


    :good_post:
    @Majo
    was denkste hierzu?
    Suzuki GS 1000 GL für VB 999 €

  • Zitat

    Original von LadyH
    @Majo
    was denkste hierzu?
    Suzuki GS 1000 GL für VB 999 €


    Ich finde das Teil gar nicht mal so schlecht (ok, über die Farbe läßt sich streiten - wie immer :D ) - aber mit Kardan!!!


    Aber das kann doch mal eine Basis sein... :]


    @septi: Ich glaube nicht, daß es sooo teuer wird - ist eine Suzuki! :D


    Gruß
    Mario

  • Hi,


    ich glaube schon, daß das teuer wird......denn 1982 gabs noch keine Führerscheinregelung 27/34 PS......wenns nen Drosselsatz überhaupt gibt, dann wohl eher einen für 27 PS und diese Drosselsätze waren damals ziemlich aufwendig (z.T. andere Nockenwellen usw.)


    Ausserdem hat die Kiste fast 100 TKM drauf............auch für nen gepflegten 80er-Jahre Motor ne stolze Leistung!!!! Da kann das eine oder andere demnächst kommen.


    Und obs dafür noch E-Teile gibt?????????

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • Guck doch mal nach der Suzuki LS 650 Savage........tolles Mopped, gescheiter Motor mit Sound und Chrakter, gibts jede menge Zubehör noch für, wartungsarmer Zahnriemenantrieb.......und die gibts schon mit vernünftigen Laufleistungen für:


    Klick 799 Euro


    Klick 1100 Euro


    Und Klick 1290 Euro mit HÄndlergarantie und Finanzierung

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von oelfinger ()