Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

WIRTH Gabelfedern für Sachs Roadster 800


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hallo Balu,
    ich war faul und habe die Federn bei eingebauter Gabel gewechselt. Ich bin mir nicht sicher, ob das zur Nachahmung zu empfehlen ist, wegen der unklaren Ölmenge und der Gefahr des "Verlusts" der Keile. Auch war die PN ein Schnellschuß ohne Punkt und Komma, ob überhaupt verständlich, soll der Schorsch entscheiden. Wenn er will, kann er ja copy and paste... oder mir rückmelden, wo es unklar bleibt.
    Übrigens schließe ich mich deiner Meinung an, daß die Serienfeder vorn eine zu hohe Federrate hat, sie ist ja auch nur halb so lang wie die Wirthfeder. Deshalb spricht sie im entlasteten Zustand nicht mehr an und leitet die Stöße ungefedert als Störimpulse ins Fahrwerk, die Folge ist das Pendeln und Schwänzeln, wenn die Gabel vorn vom Beschleunigen oder durch Auftrieb leicht wird.
    Langsam nähert sich meine B vom Fahrwerk- und von der Motorabstimmung dem an, was ich von einem modernen Motorrad erwarten darf. Serienmäßig war meine auf dem Stand Ende der 70er Jahre.
    Jetzt werde ich sie wohl doch behalten, denn optisch kommen wenige Maschinen ( Guzzi etc.) dem "Motor"rad so nahe wie die Roadster.
    Ich hoffe, du willst deine nicht nach England verkaufen, auch wenn Tempo 200 motor- und fahrwerksseitig unerreicht bleiben. :D
    Bikergruß
    Bonsai
    P.S: Komme gerade von einer kleinen Albtour zurück, wenn jemand einen Hupenknopf findet... Ja, die Qualität der Zubehörteile ist halt italienisch...

  • hallo bonsai,
    danke für die ausführliche anleitung.
    da ich wirklich nicht der geübte schrauber bin, werde ich den einbau von meiner werkstatt machen lassen.


    Danke noch mal !
    Gruß
    Schorsch

  • Zitat

    Original von Schorsch
    hallo bonsai,
    danke für die ausführliche anleitung.
    da ich wirklich nicht der geübte schrauber bin, werde ich den einbau von meiner werkstatt machen lassen.


    :dito:


    War letzte Woche mal bei meinem kleinen Sachs-Schrauber; er baut mir die Federn, die ich ja schon besorgt habe, im Frühjahr bei der Inspektion mit ein.


    Zitat

    Original von Bonsai
    Hallo Balu,
    ...
    Übrigens schließe ich mich deiner Meinung an, daß die Serienfeder vorn eine zu hohe Federrate hat, ...


    Hi Bonsai, das war meine Meinung ... Balu ist ja zufrieden mit seiner Gabel!


    Zitat

    Original von Balu
    @Ali


    Also was du da geschrieben hast, kann ich in keinster Weise bestätigen.
    Ich bekomme meine Gabel nicht auf Block. Mit der Gabel, gepaart mit den BT 020, bin ich eigentlich sehr zufrieden.
    Und wenn dein "Schwänzchen" bei höheren Geschwindigkeiten wackelt, würde ich das eher auf die hinteren Stoßdämpfer zurückführen, die für mein Gefühl eher zu hart sind, was auch andere Sachsler schon bemängelt hatten.
    Ich denke mal, daß man mit einer weicheren Hinterhand auch mehr Traktion aufbauen könnte.

    Gruß
    Alex

    8)Stay sane inside insanity! 8)

  • Zitat

    Original von patt
    werde mir auch die Wirth-Federn einbauen. warte jetzt nur noch auf die Lieferung von Wirth.
    Bin gespannt auf den Unterschied. Werde ebenfalls demnächst berichten...


    Gruss,
    Patt


    Ampopo Bericht: Hast Du dir denn das professionelle Ölthemperatur-Anzeigegerät mittlerweile eingebaut?? Wo hast Du's befestigt? Zeig doch mal ein Bild!

    Gruß
    Alex

    8)Stay sane inside insanity! 8)

  • Hallo KingRat,
    ich habe die Sache mit dem Ölthermometer verworfen, weil es den Adapter passend für unsere Sachs (M14 1/4) nicht gab. Die Anzeigeeinheit wäre nicht das Problem gewesen: ein schicker kleiner Chromzylinder mit Digitalanzeige am Lenker.
    Mit dem Adapter für die Ölablassschraube hat mir das nicht gefallen: ich hätte einen größeren umarbeiten müssen und dann würde ein riesen Ding unterm Motorblock runterspießen. ist das dann dicht und stabil genug?? nee nee.


    So ein Sensor im Kühler wäre noch eine Möglichkeit. Ist mir aber alles zu viel Aufwand. Und ich will auch nichts kaputtbasteln.

  • WIRTH - Ist die Firma ok?


    Die Federn, die ich Ende August bestellt und bezahlt habe sind immer noch nicht bei mir eingetroffen?
    Habe bereits 2 Briefe geschrieben. Auf den ersten keine Reaktion, den zweiten "Der Versender konnte meine Adresse nicht finden. Wer bezahlt den erneuten Versand?" :staun:
    Was ist denn da los?? War es gerade Freitag und der Versender hatte keine Lust etwas auszuliefern, oder ist WIRTH nur eine Briefkastenfirma? Kann man da noch Hoffnung auf die Federn oder das Geld haben oder ist das schon längst verschwunden?


    ratlos,
    Patt



    Eben sind die Federn angekommen - hat sich also erledigt der Beitrag.
    Starbit : 4 Monate? Werden die Federn speziell für jedes Model angefertigt, oder sind das alles die gleichen Federn?
    Jetzt bin ich gespannt auf das Fahrverhalten mit den neuen Federn. werde also demnächst mal berichten..


    Viele Grüße

    FREEBIKER STAMMTISCH-OST

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von patt ()

  • Zitat

    Original von patt
    WIRTH - Ist die Firma ok?...........


    Also ich habe bei Problemen da nur mal kurz angerufen
    und die waren sehr zuvorkommend und auch zuverlässig.


    Mein Yamaha-Händler hat allerdings für die WIRTHFedern die ich
    in der Dogge habe auch 4 Monate Beschaffungszeit benötigt.


    Also ...... ruf am besten mal dort an.
    Das wird schon klappen.

    "Isch rette parats täglich de Ääd, äwer öm alls kann isch mich nid kümmere"

  • Gestern habe ich meine kleine Schwarze wieder vom Schrauber geholt. War über's WE da zum besagten Federwechseln.


    Die Sch***federn passen nicht!!! :( :( X( X(


    Sind etwas zu dünn (~ 5 mm). Laut dem Schrauber (Sachs-Händler) ist ihm nicht bekannt, dass Sachs (habe ich hier im Forum letztens gelesen) bei der 800er unterschiedliche Gabeln verbaut hat.


    Die Federn hatte ich letztes Jahr im August (wurden explizit für die Sachs Roadster 800 angeboten) bei einem großen Auktionshaus erworben (Händler ist mittlerweile nicht mehr Mitglied).


    Un nu?? ?( ?(


    @bonsai
    Welche Federn hast Du bei dir verbaut? Die Wirth-Art.-Nr. "meiner" Federn ist die 6085.


    patt
    Hast Du dir die Federn mittlerweile eingebaut??


    Schöne Sch****, jetzt hab ich nicht nur ein paar federn rumliegen, die nicht passen, sondern den Arbeitslohn für einen Federwechsel durfte ich natürlich trotzdem berappen ... das war ja ungefähr so als lässt man einen Ölwechsel machen und das aufgefangene Öl wird wieder reingekippt ... :mhh:


    Werde die Federn vielleicht mal hier unter "Biete" einstellen ...


    Wirth könnte ich mal anschreiben; vielleicht wissen die ja, welche Federn passen und ob überhaupt und so ...


    Was'n Mist ...



    Edit wegen Ergänzung:


    Wirth bietet auf ihrer HP zwei verschieden Federn an. Die eine für "Sachs, Sachs 800, 800 ccm" und die andere für "Sachs, Sachs Roadster 800, 800 ccm" ... ?( ?( ?(


    Leider sind die Art.-Nr. nicht angegeben. Werde denen mal schreiben und mir den Unterschied zwischen "Sachs 800" und "Sachs Roadster 800" erklären lassen ...

    Gruß
    Alex

    8)Stay sane inside insanity! 8)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von King Rat ()

  • So, habe vorhin mal an Wirth geschrieben:


    Sehr geehrte Damen und Herren,


    ich habe vor einiger Zeit bei einem Internet-Versender Gabelfedern für meine Sachs Roadster 800 bestellt. Diese wollte ich gestern bei meinem Motorrad-Händler einbauen lassen.


    Dabei wurde festgestellt, dass sie nicht passen (zu geringer Durchmesser), obwohl sie explizit für die Sachs Roadster 800 angeboten wurden. Die Artikelnummmer dieser Federn lautet 6085.


    Auf Ihrer Homepage bieten Sie zwei verschiedene Federn für die Sachs an; Federn für "Sachs, Sachs 800, 800 ccm" und Federn für "Sachs, Sachs Roadster 800, 800 ccm". Worin besteht der Unterschied?


    Ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen, da ich aufgrund vielfacher positiver Meinungen über Ihre progressiven Federungen diese unbedingt bei mir einbauen möchte.


    Vielen Dank im voraus für eine Rückmeldung und freundliche Grüße,



    Tja, die Antwort habe ich auch schon bekommen:


    Hm, Sachs hat alles wild durcheinander in die Gabel verbaut, je nachdem welche Teile gerade da waren. Dann müssen Sie bei Ihrem Internethändler in die alternativen Federn tauschen (unsere Type 6058 + Hülsen). Der Internethandel hat eben nicht nur Vorteile...

    MfG


    Das der Internethandel nicht nur Vorteile hat ist mir schon klar.


    Mal ganz davon abgesehen ist es doch wohl wurscht, was Sachs IN der Gabel verbaut hat, solange die Gabel immer die gleiche war ... Hätte halt gerne gewusst, welche Federn ich bei WIRTH hätte bestellen müssen ...


    K*** der Papst die Wand an; kommt halt Beton in die Rohre. :D ;)

    Gruß
    Alex

    8)Stay sane inside insanity! 8)

  • King Rat : Das ist ja Mist. Die Federn waren doch auch teuer. Ich hatte für meine 92EUR bezahlt. Die liegen aber noch bei mir rum. Weis noch nicht ob ich den Umbau selber versuche. Welche Variante das ist kann ich nicht sagen. Was hast Du denn für den Umbau bezahlt?


    Gruss,
    Patt

  • Hallo,


    ich habe bei meiner Sachs Roadster 800 Anfang dieses Jahres die Gabel auf Wirth Federn umgerüstet.
    Auch bei mir herrschte Verwirrung, welche Gabelfeder nun die richtige ist.


    Auf meine Anfrage habe ich von Wirth folgende Antwort bekommen:


    "leider hat Sachs ohne Punkt und Komma unterschiedliche Gabel in die 800er
    und die 800er Roadster verbaut - wir haben Originalfedern mit einem
    Außendurchmesser von rd. 32 mm bei der Roadster gemessen und deshalb unsere
    Feder 6085 (AD 31,8 mm) dafür vorgesehen. Es gab bei der 800er aber auch
    Originalfedern mit einem AD von rd. 35 mm, dort paßt die Federtype 6058 mit
    ihren 34,6 mm AD."


    Bei mir passte der Typ 6085.
    Die passt aber nur dann, wenn man sämtliche Distanzhülsen, also auch die schwarze Plastikhülse auf dem Dämpferkolben, entfernt (sonst ist der Innendurchmesser zu klein).



    Also entweder braucht deine Sachs wirklich die Feder 6058 mit dem größeren Durchmesser oder dein Händler hat vergessen die Führungshülse zu entfernen.



    Grüße
    Dietrich



    8)Schwierige Arbeiten sollte man grundsätzlich keiner Werkstatt überlassen, sondern selber machen.

    Grüße :)


    Dietrich

    Das Bundesgesundheitsministerium warnt: Windows 10 kann Tourette Anfälle verursachen!

  • Zitat

    Original von patt
    King Rat : Das ist ja Mist. Die Federn waren doch auch teuer. Ich hatte für meine 92EUR bezahlt. Die liegen aber noch bei mir rum. Weis noch nicht ob ich den Umbau selber versuche. Welche Variante das ist kann ich nicht sagen. Was hast Du denn für den Umbau bezahlt?


    Gruss,
    Patt


    Die Federn haben ~ 80 Euro gekostet.
    Die "Umbauversuchskosten" haben sich in Grenzen gehalten; zusammen mit Öl-, Ölfilterwechsel und Durchsicht habe ich 65 Euro bezahlt.


    Bei den Ferdern liegt doch ein Teilegutachten dabei, da stehen doch alle relevanten Angaben drin, z.B. die Wirth-Artikelnr.

    Gruß
    Alex

    8)Stay sane inside insanity! 8)


  • Laut meinem Schrauber sind die Wirth-Ferdern ein paar mm zu DÜNN. Wenn man die Führungshülse entfernt: Müssen die Ferdern dann nicht NOCH dicker sein?


    Wirth hat mir ja auch empfohlen, den Federtype 6058 + Hülsen zu nehmen, die ja etwas dicker sind. Ich hoffe mal, die passen dann.


    Es sei denn, Sachs hat bei mir eine Gabel verbaut, die wieder einen anderen Federdurchmesser hat ... leider hat mein Schrauber den exakten Durchmesser der Original-Federn nicht gemessen ... :(

    Gruß
    Alex

    8)Stay sane inside insanity! 8)

  • Tja, also um die richtigen Wirthfedern zu bestimmen, muß dein Händler wohl noch mal die Gabel aufschrauben und den Durchmesser der originalen Federn messen.
    Die Führungshülse sitzt innen in der Feder, wenn man diese entfernt kann man also eine Feder mit geringerem Innendurchmesser verwenden.
    Deshalb habe ich auch vermutet, dass dein Händler die Wirthfedern nicht montieren konnte, weil er diese Hülse nicht entfernt hat.....


    Grüße

    Grüße :)


    Dietrich

    Das Bundesgesundheitsministerium warnt: Windows 10 kann Tourette Anfälle verursachen!

  • Führungshülsen?
    Bei meiner B 805 waren die Serienfedern nur halb so lang wie die Wirthfedern, da waren es also Verlängerungshülsen aus billigstem Plastik. Serienfeder + Hülse=Wirthfederlänge. Die Serienfedern waren deshalb entsprechend hart mit minimalem Federweg. Schätze Sachs hat da ganz schön "improvisiert", bei einem Bastler würde man sicher gemurkst sagen.
    Bikergruß
    bonsai

  • Hi Bonsai,


    ohne Sachs in Schutz nehmen zu wollen, würde ich deine Behauptung nicht so akzeptieren.


    Bei meiner BMW R100R gab es auch solche Hülsen aus einfachen Blech. Erst die Wilbersfedern hatten dann die Länge von Originalfedern plus Hülse.


    Habe von anderen Fabrikaten auch schon solche Sachen gehört.

  • habe nachgeschaut: Wirth hat mir die 6058 er geliefert.


    Falls die jemand braucht? (King Rat?) sind noch originalverpackt und zugeschweißt. Ist mir doch zu aufwändig der Umbau und ´will an der neuen Sachs nicht rumbauen (lassen), daher würde ich sie billiger wieder abgeben.

  • Sch*** Patt, habe die 6058 vorgestern bestellt und warte auf die Lieferung ... ;(


    Aber falls sie passen werde ich mal Bericht erstatten; der Umbau ist keine große Aktion und wenn der Fahrkomfort stimmt ist es für dich vielleicht doch noch eine Alternative!


    Ansonsten kriegst Du sie hier bei "Biete" oder bei dem großen Auktionshaus los ... :]

    Gruß
    Alex

    8)Stay sane inside insanity! 8)

  • King Rat : ..kein Problem.
    ja, sage mal Bescheid wie sich das Fahrverhalten ändert und ob sich der Umbau lohnt. Schwer zu sagen wie die Gabel optimal wäre, habe ja keinen Vergleich. Glaube aber eher, dass die original eher zu weich als zu hart ist. Es muß ja auch zur Hinterseite passen. Die halte ich eher zu hart.
    In Wildsau's letztem Rennbericht schrieb er von Fahrwerkseinstellung, daß vorne ein bißchen straffer große Wirkung hatte.
    Kann man bei der Sachs eigentlich vorn die Vorspannung einstellen? Was verbirgt sich unter den großen Sechskantmuttern auf den Gabelholmen? Wenn ich die löse, kann ich dann die Feder rausziehen oder muß ich noch von unten irgendwas schrauben?


    Für 65EUR würde ich es auch lieber vom Profi machen lassen...


    Gruesse,
    patt