Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

2. Gang fliegt raus


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Zitat

    Original von AnneBMW850R
    ...Und ich hab meinen Kopp wieder. Also: Duck Dich und denk an Deine Würmchenallergie :D :D :D


    ich schreibe das nur ungern, aber du hast dich irgendwie positiv verbessert :D


    MfG


    Fredy

    Wenn alle das täten, was sie mich könnten, käme ich nicht mehr zum sitzen.

  • Zitat

    Original von oelfinger
    ......eventuell versuchst du es beim Schalten mal mit "Vorspannen" des Schalthebels. ...(is bei den 4V´s generell gut).......


    ..das funzt so......bevor du die Kupplung ziehst, übst du mit dem Fuß schon mal ein bisschen Druck auf den Hebel aus (jeweils in die Richtung in die der nächste Schaltvorgang geht)........konkret beim Schalten vom 1. in den 2. Gang........Fuß unter den Hebel....leicht nach oben drücken, dann kupplung ziehen und in dem moment die Spannung ein wenig erhöhen und flupp....is der Gang drin.....so kann man auch deutlich getriebeschonender und vor allem leiser schalten.


    Hab zwar keine BMW, aber das mit dem Vorspannen heute trotzdem mal ausprobiert:
    Ich wußte gar nicht, dass ein Motorradgetriebe so leise schalten kann! 8o 8o
    Sehr schöner Tipp, vielen Dank! :D

  • ... da will ich doch auch mal meinen Senf dazu geben :rolleyes:
    Habe letzte Woche das Getriebe meiner 1100GS ausgebaut. Ich hatte seit Monaten einen ""Springer" im 3. Gang. Diagnose: Reparatur ist so teuer wie ein Austauschgetriebe. Gestern habe ich dann 1900,- Euronen bei BMW gelassen X(. Nächste Woche wird das "Neue" eingebaut. Dann kann Bernd wieder auf die Straße :D

  • Zitat

    Original von 1100gs
    ... da will ich doch auch mal meinen Senf dazu geben :rolleyes:
    Habe letzte Woche das Getriebe meiner 1100GS ausgebaut. Ich hatte seit Monaten einen ""Springer" im 3. Gang. Diagnose: Reparatur ist so teuer wie ein Austauschgetriebe. Gestern habe ich dann 1900,- Euronen bei BMW gelassen X(. Nächste Woche wird das "Neue" eingebaut. Dann kann Bernd wieder auf die Straße :D


    Herzlich willkommen bei den Freebikern......


    ....und hättest du mal früher gefragt.......normalerweise kennen wir BMW-Faher doch jemand, der jemand kennt, der........


    ........dir dein Getriebe wohl für 600 bis 800 Euro überholt hätte..... :]

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • Zitat

    Original von 1100gs
    ... da will ich doch auch mal meinen Senf dazu geben :rolleyes:
    Habe letzte Woche das Getriebe meiner 1100GS ausgebaut. Ich hatte seit Monaten einen ""Springer" im 3. Gang. Diagnose: Reparatur ist so teuer wie ein Austauschgetriebe. Gestern habe ich dann 1900,- Euronen bei BMW gelassen X(. Nächste Woche wird das "Neue" eingebaut. Dann kann Bernd wieder auf die Straße :D


    Warst du der BMW-Niederlassung Bonn? - Ist ja echt superteuer. Muss ehrlich sagen: So viel Geld hätt ich in eine Reparatur nicht investiert.

  • Bezüglich Kulanz bei BMW:


    Ich hatte 1997 bei einer R100R Baujahr 1992 den bekannten Getriebefehler am Sekundärlager zum Kardan und es wurde nach 5 Jahren noch auf Kulanz instandgesetzt. Dazu gehörten neue Sekundärwelle mit Sicherungsring, Sekundärlager, alle Wellendichtungen, sämtlich Oele (Getriebe und Kardan). Lediglich die Arbeitskosten mußte ich bezahlen und das waren ca. 250,-DM.
    Da aber das Getriebe zerlegt war, habe ich den verlängerten 5ten Gang (ein Ritzel) einsetzen laßen (ca. 290DM).

  • Zitat

    Original von Hotte
    Bezüglich Kulanz bei BMW:


    Ich hatte 1997 bei einer R100R Baujahr 1992 den bekannten Getriebefehler am Sekundärlager zum Kardan und es wurde nach 5 Jahren noch auf Kulanz instandgesetzt. Dazu gehörten neue Sekundärwelle mit Sicherungsring, Sekundärlager, alle Wellendichtungen, sämtlich Oele (Getriebe und Kardan). Lediglich die Arbeitskosten mußte ich bezahlen und das waren ca. 250,-DM.
    Da aber das Getriebe zerlegt war, habe ich den verlängerten 5ten Gang (ein Ritzel) einsetzen laßen (ca. 290DM).


    Na ja, lang lang is her :]

  • Zitat

    Original von Hotte
    Bezüglich Kulanz bei BMW:


    Ich hatte 1997 bei einer R100R Baujahr 1992 den bekannten Getriebefehler am Sekundärlager zum Kardan und es wurde nach 5 Jahren noch auf Kulanz instandgesetzt. Dazu gehörten neue Sekundärwelle mit Sicherungsring, Sekundärlager, alle Wellendichtungen, sämtlich Oele (Getriebe und Kardan). Lediglich die Arbeitskosten mußte ich bezahlen und das waren ca. 250,-DM.
    Da aber das Getriebe zerlegt war, habe ich den verlängerten 5ten Gang (ein Ritzel) einsetzen laßen (ca. 290DM).


    Hast du den langen 5. auch eintragen lassen??????? ;)

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • Hatte gefragt, aber muß nicht sein, da in der Leistung nichts verändert wäre, die Außenmaße gleichbleiben und auch die dB 80N unverändert sind. :D
    Ein K&N-Filter wäre da schon eher eintragepflichtig. :]


    Aber auch das Zuladegewicht müßte verringert werden (siehe Fahrer) :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Hotte ()

  • Zitat

    Original von Hotte
    Hatte gefragt, aber muß nicht sein, da in der Leistung nichts verändert wäre, die Außenmaße gleichbleiben und auch die dB 80N unverändert sind. :D
    Ein K&N-Filter wäre da schon eher eintragepflichtig. :]


    Aber auch das Zuladegewicht müßte verringert werden (siehe Fahrer) :D


    Naja......für mein Verständnis is ein K&N genauso einzutragen wie ein geänderter 5. Gang......oder eben halt es genauso zu unterschlagen....


    Der K&N verändert minimal Ansauggeräusch+Abgaswert (hab ich nix von gemerkt) +marginal Leistung (wohl mehr Einbildung) :D.


    Der 5. Gang verändert Fahrgeräusch, sowie Höchstgeschwindigkeit.


    Bei beiden beliebten Umrüstungen sind die Änderungen zwar nur gering, daß interessiert in der Rechtslage aber niemand......wichtig ist, daß es eine Veränderung gibt.
    Wenn man alles was die "Aussenmaße" nicht ändert nicht eintragen müsste, wär es ja ein bissel zu einfach oder..... :D


    Langer 5. Gang ist da technisch/rechtlich zu behandeln wie der Austausch eines Ritzels beim kettengetriebenen Mopped.......


    Wobei ich schon gerne meine ganzen Änderungen eintragen lassen würd......sofern das nicht immer so´n paragrafen-Wust wär, .....und leider hab ich hier auf dem tüv noch nicht den richtigen "Mann" für sowas gefunden......

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von oelfinger ()