Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Maut für Timmelsjoch + Stilfserjoch


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Das Befahren einiger Alpenpässe in Südtirol kostet demnächst Geld:


    Die Provinzverwaltung unter Leitung von Präsident Luis Dornwalder
    habe die Erhebung einer Mautgebühr beschlossen, um so den
    übermäßigen Verkehr auf den Bergstraßen einzudämmen.


    Für Autos werde wahrscheinlich eine Gebühr zwischen 10 und 15 Euro erhoben, während Motorradfahrer 5 Euro bezahlen sollen,
    berichtete die Zeitung «La Repubblica».


    Radfahrer können weiter gratis über die Alpen fahren.


    Zunächst werde nun ab Juli 2006 für das Stilfserjoch und das Timmelsjoch Maut erhoben,
    während die Regelung ab 2007 auch auf das Sellajoch,
    das Grödner-Joch, den Passo Pordoi und den Passo di Campolongo ausgedehnt werde, hieß es.


    Die Gelder sollen in die Straßensicherheit der Alpenpässe investiert werden.


    www.netzzeitung.de

  • :mhh: da wird dann bestimmt erstmal die Unfallhäufigkeit ansteigen.....
    Die Jungs die dann für die *Rennstrecke* zahlen werden sicherlich noch
    einen Tick riskanter fahren.


    War es bislang egal wenn ein Auto im Weg war
    ( fährt man den Pass halt nochmal )
    so will man ja nun eine möglichst freie *Rennrunde* vor Ort.


    Ich hoffe so wird es nicht kommen ........

    "Isch rette parats täglich de Ääd, äwer öm alls kann isch mich nid kümmere"

  • Für´s Timmelsjoch muß man ja eh schon zahlen!
    Oder meinen die für die österreichische und die italienische Seite?


    Und für die Sellarunde hoffe ich doch, daß es eine Dauerkarte gibt


    Auch wenn ich dort keine Rennen fahre, summiert sich das bei all den Pässen, zwei mal im Jahr!


    Gruß Ecki

  • Es wird wohl so kommen...irgendwann.


    Dann fahre ich diese Pässe halt NOCH seltener als bisher schon...es gibt ja auch Alternativen. :D


    Gruss Michael

  • Zitat

    Original von Hosndrega
    Für´s Timmelsjoch muß man ja eh schon zahlen!
    Oder meinen die für die österreichische und die italienische Seite?


    es handelt sich um eine italienisch-südtiroler Aktion


    die werden wohl auf dem Timmel ein eigenes Kassenhäuschen bauen :rolleyes:


    P.S.
    braucht noch jemand Timmelsjoch-Aufkleber ? :D


  • Wenn es so funktioniert wie beim Großklockner .......
    dann dürfte die Unfallhäufigkeit nicht ansteigen.


    Aber eventuell sind dann nichmehr so viele Busse und WoMo's unterwegs :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Webo


    Aber eventuell sind dann nichmehr so viele Busse und WoMo's unterwegs :rolleyes:


    Hi-hi.......das erinnert mich mal an nen netten Deutschen, der sich mit nem riesen-Wohnanhänger die italienische SEite vom Splügen hochgekämpft hatt......und dann oben mit den Schweizer Zöllnern das diskutieren anfing......weil die ihn nicht durchlassen wollen (is für Wohnwagen gesperrt......)...war ein gar erbauendes Schauspiel.... :D :D :D

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • Hm, wenn die 5 Euro der Tagespreis wären, dann würde es mir nichts ausmachen.
    Aber 5 Euro für jeden Pass?


    Auf unserer Dolo-Tour hatten wir in 5 Tagen 17 Pässe gefahren. Das wären dann 85 Euro nur für die Pässe :headbash: :irre:


    Na ja, besser kann man dem Tourismus nicht schaden :mhh:.
    Ob die vielen Hotels und Gasthäuser da noch ihre Betten gefüllt bekommen, wage ich zu bezweifeln :rolleyes:

  • hier hab ich noch den offiziellen Text von der Landesregierung
    (Provinz Bozen)


    danke an DARIA für die Zusendung


    _________________________________________________


    Aus der Sitzung der Landesregierung vom 29. August 2005


    Passmaut: Pilotprojekte bereits im kommenden Jahr


    Bereits 2006 wird auf einigen Südtiroler Passstraßen Maut zu bezahlen sein. Dies hat die Landesregierung heute beschlossen. Den Beginn macht dabei die Timmelsjochstraße. "Dies war eine logische Entscheidung, weil bereits auf der österreichischen Steite des Joches Maut eingehoben wird und es damit leichter wird, dies auch auf unserer Seite zu tun", so Landeshauptmann Luis Durnwalder. Ebenfalls bereits im kommenden Jahr sollen die Auto- und Motorradfahrer für das Befahren der Stilfserjochstraße zur Kasse gebeten werden. Überlegt wird außerdem, eine Maut auch für den Stallersattel einzuführen.
    "Klar ist, dass wir mit den Einnahmen nicht den Landeshaushalt aufstocken wollen, sondern dass diese in die Instandhaltung und Sicherung der Straßen fließen werden", so Durnwalder heute. Mit den betroffenen Gemeinden sei noch zu klären, wo und wie die Maut eingehoben werde und wie hoch diese sein solle. "Selbstverständlich führen wir auch die Verhandlungen mit Belluno und Trient weiter, was eine eventuelle Maut auf den Dolomitenpässen betrifft", so Durnwalder. "Allerdings dürften diese Entscheidungen schwieriger zu treffen sein."

  • Wenn ich diese traurigen Nachrichten so lese kann das ja nur bedeuten das ich/wir schnell nochein paar Häkchen auf der Karte setzen müssen :)

  • Ich hab nichts dagegen wenn ich 5 € für einen Pass zahlen muss, weil das Geld wieder in die Strassensicherheit gesteckt wird - wie zum Beispiel beim Grossglockner.

  • Zitat

    Original von scout
    muß ich halt vor den zahlhäuschen umdrehen :d_idee:und wieder hoch fahren ,dann rentiert sich wenigstens :d16:[denk]und da die ösis bestimmt langsam sind ,klappts auch 2 mal[/denk] :ggrins:


    Bei der Maut handelt es sich um Tageskarten - also kannst du so oft du willst oder kannst auf und ab fahren.


    Das Österreicher langsam sind halt ich für ein Vorurteil bzw. Gerücht! :D

  • Zitat

    Original von Michael


    Bei der Maut handelt es sich um Tageskarten - also kannst du so oft du willst oder kannst auf und ab fahren.


    Das Österreicher langsam sind halt ich für ein Vorurteil bzw. Gerücht! :D


    war nen scheeeeerz ,kennste doch die aufzieherei ,is wie mit den ch-ern,die habens tempolimit auch nur,damitste nich in ner halben stunde in italia bist :D


    aber tageskarten,wenn man pässe verbinden kann ,wär ja schon ne akzeptable lösung ,ohne kohle wärs mir natürlich am liebsten :rolleyes:

  • ?( ?( Man wird das nach ein paar Jahren genauso schlucken wie die zukünftige Autobahngebühr bei uns. Oder der steigende Benzinpreis, wer kauft deswegen ein neues Motorrad was weniger schluckt??


    Also cool bleiben, wichtiger ist das die Polizei da unten weiter so Motorradfahrerfreundlich bleibt :D :D :D


    Ciao uwe

  • ich versteh die aufruhr nicht... am timmelsjoch habe ich vor 2 jahren schon "eintritt" bezahlt. hab dafür nen kleinen aufkleber bekommen und das wars... ist doch nix neues. irgendwie muss die straße ja fit gehalten werden. im normalfall fahre ich auf der einen seite rein und auf der andren raus und zahle nur einmal. wenn diese strecke durch meinen obulus erhalten werden kann und mit meinem geld die straße ordentlich erhalten wird und bitumenflickereien vermieden werden... dann gerne.
    wer die pässe wirklich fahren will um die aussicht und die luft zu genießen, der ist gerne bereit die 5,- zu zahlen. wer nur die strecke auf und ab heitzt, andere ggf. damit gefärdet ... für den wirds halt etwas teurer.


    m.

  • ..mhhh,


    da ist aber schon was dran, wenn die nun für jeden pass geld haben wollen sind wir motos echt dumm dran, 10 bis 20 pässe am tag ist wohl der schnitt.
    Wäre dann schon besser ein wochenpikerl anzubieten wo jeder pass mit gefahren werden kann. X(


    grüße
    michael

  • servus mimoto,


    die idee ist gut, und ich denke, dass die sich über sowas schon gedanken machen werden.
    wenn wir als laien schon darauf kommen, denke ich, dass die sich schon was ausgedacht haben. so ne art tageskarte oder wie bei den skiverbünden (amade) wo man mit einer karte alle lifte der region nutzen kann o.ä.



    m.