Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

MZ Motorradbauer zittern um ihre Jobs


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Kahlschlag im Motorradwerk? Vielen Mitarbeitern droht die Entlassung. Grund: Das Unternehmen lagert große Teile der Produktion nach Asien aus - denn dort wird billiger gearbeitet. Wie viele MZ-Beschäftigte genau ihre Kündigung bekommen, darüber schweigt sich die Geschäftsleitung noch aus.


    Acht verschiedene Fahrzeugmodelle werden derzeit von den 200 Mitarbeitern im Werk hergestellt. Vom Elektroroller bis hin zu Rennmaschinen „made in Zschopau“. Wie viele der Fachkräfte ihren Job verlieren, das wird erst in den nächsten Tagen mit dem Betriebsrat ausgehandelt. Unternehmens-Sprecher Thomas Mendle (33): „Nur eines steht schon fest: Es wird einschneidend sein.“


    Mehr HIER So langsam könnt man kotzen,wies zur Zeit bei uns läuft! Subventionen on mass abfegen,und dann ausflaggen ?( ;(


    ohne Worte franx

  • Zitat

    Original von Franx
    ........Subventionen on mass abfegen,und dann ausflaggen ......


    Und das ist leider in vielen Branchen so :mhh:
    Deutschland wird zur Zeit technologisch ausverkauft X(
    Ich hör das immer wieder ......
    Da gehört meiner Meinung nach ein gesetzlicher Riegel vor !
    [img]http://www.cosgan.de/images/more/schilder/177.gif[/img] 4 Germany

    "Isch rette parats täglich de Ääd, äwer öm alls kann isch mich nid kümmere"

  • Ich weiß das höhrt mancher nicht gern...aber wären mehr MuZ verkauft worden und somit mehr Geld nach Ostdeutschland geflossen würde es dort wohl nicht so schwarz aussehen. Egal wo in diesem Fall die Firmenzentrale nun auch sitzen mag... es sind deutsche Arbeitsplätze. :meinung:

  • Knuzi,
    so schlecht sind die MUZ als 1000er nicht verkauft worden.Noch dazu in dieser net grad rosiger Zeit.Denke das,das dies von ganz oben kommt,um den Aktienkurs auf Kosten der Arbeitsplätze hier wieder nach oben zu hieven!Leider ist das hier schon Alttag,wie Qtex schon bemerkte ;(


    grüsse franx

  • Es gibt Arbeitgeberseitig leider kein Interesse mehr auf "Made in Germany"
    Heut steht überall "Made in EU" und bald dann "Made in 3.Welt" :mhh:
    Die Manager wollen nur Dividende, der kleine Arbeiter ist denen so egal wie ne Eintagsfliege.


    Ich sag da nur: "Ein Hoch auf die EU-Osterweiterung" das ist erst der Anfang.
    Vielleicht steht bald selbst auf nem Porsche "Made in Taiwan" auf dem Bodenblech :mhh:

    Manchmal auf der Passhöhe finde ich mich so geil, das ich mir am liebsten selber eine Freundschafftsanfrage stellen möchte ;-)

  • Zitat

    Original von Knuzi
    Ich weiß das höhrt mancher nicht gern...aber wären mehr MuZ verkauft worden und somit mehr Geld nach Ostdeutschland geflossen würde es dort wohl nicht so schwarz aussehen. Egal wo in diesem Fall die Firmenzentrale nun auch sitzen mag... es sind deutsche Arbeitsplätze. :meinung:


    Geld ist eine Sache, nur halte ich die Modelpalette von MZ der letzten Jahre für sehr unglücklich gewählt.


    Beispielsweise, eine 125er Viertakter im Stiel einer Honda SLR auf den Markt zu bringen, wenn dieser längst versiegt ist, ist etwas daneben.


    Das Funbike und die Enduro, dieser Markt florierte vor sechs Jahren auch nicht gerade. Standen die 1000er Modelle anderer Hersteller zu dieser Zeit doch schon lange klar im Vordergrund.


    Mit Werkstätten/Dichte, sieht es in unserer Gegend eher mau aus. Und wenn, das Erscheinungsbild... ?(. Klar, eine Hinterhofwerkstatt muss nicht zwingend schlecht sein. Ganz im Gegenteil. Nur die Zeiten haben sich geändert. Der Kunde stellt Erwartungen an seinen Händler, auch was den Verkaufsraum angeht.


    Habe mir schon oft die Frage gestellt, wäre MZ nicht besser bei der Zweitaktproduktion geblieben, beziehungsweise diese ökologisch vorrangetrieben, das hatten sie doch drauf.


    :meinung:

  • Warum soll es bei der Motorradproduktion anders sein als ganz allgemein in der Wirtschaft? Bis jetzt gehts doch nach dem Motto Gewinn privatisieren und Verluste verstaatlichen.
    Solange unsere Regierungen, welcher Farbe auch immer, dies tolerieren und sogar noch mit ihren Subventionen unterstützen, oder aber unwidersprochen Aufsichtsräte nach Bekanntgabe von Gewinnen grösser 25% locker verkünden, 6000 Leute auf die Strasse zu setzen zu wollen, wird sich da wohl auch kaum etwas ändern.
    Es wird höchste Zeit, wieder mal auf die Strasse zu gehen und den Verantwortlichen eins an die Glocke hauen, und dies nicht nur grüppchenweise. Aber dafür geht es uns wohl noch zu gut.


    JWSHOME [img]http://www.my-smileys.de/smileys2/hat_3.gif[/img]

  • Zitat

    Original von SilverPumpe
    Es gibt Arbeitgeberseitig leider kein Interesse mehr auf "Made in Germany"
    Heut steht überall "Made in EU" und bald dann "Made in 3.Welt" :mhh:
    Die Manager wollen nur Dividende, der kleine Arbeiter ist denen so egal wie ne Eintagsfliege.


    Ich sag da nur: "Ein Hoch auf die EU-Osterweiterung" das ist erst der Anfang.
    Vielleicht steht bald selbst auf nem Porsche "Made in Taiwan" auf dem Bodenblech :mhh:


    Da leigst du gar nicht so falsch.


    Es liegt aber auch am unfähigen Managment von MZ.
    Es war der der helle Wahnsinn nen eigenen 1000er Motor zu entwickeln.
    Das dieser bis heute nicht vernünftig läuft kommt noch dazu.


    Man hätt lieber weiterhin japanische Motoren hinzugekauft.

  • Original von SilverPumpe
    .....
    Die Manager wollen nur Dividende, ......





    Nicht nur die, sondern jeder der sein Geld in Aktienfonds steckt.
    Sind wir doch mal ehrlich, jeder möchte für sein angelegtes Geld doch so viel Zinsen wie möglich bekommen oder???

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Kawa_Tom ()

  • Zitat

    Original von jwshome
    Es wird höchste Zeit, wieder mal auf die Strasse zu gehen und den Verantwortlichen eins an die Glocke hauen, und dies nicht nur grüppchenweise. Aber dafür geht es uns wohl noch zu gut.


    :dito: :meinung:
    Und gerade mit Deinem letzten Satz hast Du offenbar sowas von recht. X( X(

  • Habe im Radio gehört, dass wegen Absatzproblemen und steigendem Preisdruck entlassen werden soll. Klar, dass kann man auch als Auslagerung der Produktion nach sonstwo übersetzen.


    Meine, weil in D keiner gemeinschaftlich denkt. Kunden wollen das Maximale für wenig Geld, egal woher. Firmenentscheider sehen nur den Aktienkurs, Gewinn und ihr Gehalt, wie ist egal: Entwicklung gerade mal noch hier aber Produktion da wo am billigsten.
    Wie das Gesamtsystem funktionieren soll interessiert doch keinen.


    Gruss,
    patt


  • :meinung:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von InTheSky ()

  • Zitat

    Original von jwshome
    ................Es wird höchste Zeit, wieder mal auf die Strasse zu gehen......


    Ist nicht mein Ding,


    es würde meiner Meinung nach reichen wenn mal jeder einfach bei sich selber anfangen würde .........
    Dazu wechsele ich mal die Branche, denn MZ ist nicht das beste Beispiel für Qualität Made in Germany :mhh:


    Ich behaupte mal der deutsche Konsument hat z.B. den HiFi-Markt in Germany
    kaputt gemacht, weil er nicht auf Qualität geachtet hat.


    Heute steht in 70% der Haushalte in jedem Zimmer eine minderwertige Prüllanlage
    anstatt einer wirklich guten Anlage für den Hörgenuß der ganzen Familie.


    Nur kleine Highend-Hersteller haben sich in Deutschland gehalten
    und verkaufen in die ganze Welt ....... *Merkwürdig* :ggruebel:


    Ich persönlich möchte nicht unbedingt ein deutsches Motorrad fahren müssen,
    aber wenn Preis-Leistung wieder stimmen würden könnte ich es mir vorstellen.


    Schade das wir in ein paar Wochen bei der Neuwahl kein Zeichen setzen können.....
    Denn die Wahl heißt ja nimm ich ne rote Sch.... Partei oder ne schwarze Sch.... Partei :mhh:

    "Isch rette parats täglich de Ääd, äwer öm alls kann isch mich nid kümmere"

  • @ Starbit:


    Damit: (Letzter Satz) liegst du gar nicht so falsch.


    Aber als guter Bürger empfinde ich es als meine Pflicht am 18.09 wählen zu gehen,
    und dann meine Stimme der Partei zu geben, von der ich ganz persönlich glaube, das sie ein ganz klein wenig weniger Sch...e für Deutschland ist als die Anderen.


    Was ich gar nicht verstehen kann ist wenn die Leute nicht zur Wahl gehen, aber sich Beschweren die Regierung wäre total unfähig. Wer die nur gewählt habe.

  • Zitat

    Original von Wilderer
    ............Aber als guter Bürger empfinde ich es als meine Pflicht am 18.09 wählen zu gehen, ..........


    Ich werde auch hingehen und das kleinere Übel wählen ...... das mit Sicherheit.
    ( Der Begriff *kleinere Übel* hat nichts mit der Körpergröße der Kandidaten zu tun ) ;) :D

    "Isch rette parats täglich de Ääd, äwer öm alls kann isch mich nid kümmere"

  • @InTheSky: Das ist wirklich eine Schwierige Entscheidung. Den Herrn bei MB mit seinem Sälär würde ich auch nicht unterstützen wollen. Was müssen eigentlich die Manager diese utopischen Gehälter haben???


    Diese Manager verhalten sich höchst unloyal gegenüber ihrer Firma, ihren Mitarbeitern und der Gemeinschaft. Sie kassieren Unmengen Geld in die private Tasche. Sorgen nach oben nur für gute Zahlen und ihren eigenen Status mit allen perversen Mitteln. Wenn etwas nicht so läuft, müssen eben die unteren dran glauben.
    Sie schaden ihrer Firma, den Mitarbeitern und der Gesellschaft, die dann die Zeche zahlen muß.


    Ich denke, diese Mentalität ist die Ursache für das Dilemma.


    PS: Das ein Unternehmer immer Kosten/Nutzen im Auge haben muß ist ok. Aber das ganze sollte alles in einem gemeinverträglichen Rahmen bleiben.

  • Die Politik greift nicht in die Geschäftspolitik der Firmen ein, zumindest nicht wenn es um eine Verlagerung ins Ausland geht. Wenn die Politik eingreifft, kann es auch in die Hose gehen (siehe Phillip Holzmann AG).


    MZ geht es meines Erachtens gar nciht so schlecht. Die ägyptische Polizei ist seit mehreren Jahren auf MZ unterwegs. Der malaiischen Polizei wurde im Mai oder Juni bereits zu Testzwecken eine umgebaute MZ 1000ST SuperTraveller zur Verfügung gestellt. 50% der Produktion gehen ohnehin in den Export. MZ ist schon seit 1996 nicht mehr deutsch. MZ gehört nämlich zu hundert Prozent Hong Leong Industries, einem Konzern in Malaysia.

  • WER sollte denn den gesetzlichen Riegel beschliessen ?
    Die selben Leute, die in der Politik Entscheidungsträger sind, sitzen üblicherweiser auch in den Vorständen der grossen Unternehmen/Banken etc. als Mitglieder/Ehrenmitglieder oder dergleichen.
    Ich finde den Filz zwischen Wirtschaft-Banken und Industrie schlimm - aber mach was dagegen ....schliesslich haben wir ja ne Demokratie

    Normalität ? - betrifft mich nicht!


    sunny time it´s over

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Rainer ()