Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Öl-Sensibilität


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Eigentlich halte ich mich für einen sensiblen Fahrer, aber ob Dose oder Möppi, ich merke beim Fahren einfach keinen Unterschied zwischen verschiedenen Ölen.


    Von den Vorzügen von z.B. synthetischen Ölen oder anderen technischen Dingen abgesehen: Merkt ihr es eigentlich, wenn ihr z.B. von einem 15W-40 auf ein 5W-40 umsteigt?


    Springt der Motor besser an, ist der Kaltlauf ruhiger, die Leistungsabgabe besser oder der Verbrauch geringer?


    Ich habe den obigen Umstieg getan und ´mal wieder nichts gemerkt.

  • Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht und für mich entschieden generell ein 10W40 teilsyntetisch zu fahren. Ich kaufe ein 25 Liter Fass für 58€ im Großhandel. Der Liter Veedol hat mich also 2,32€ und der Ölwechsel am Auto oder Möppel mit 3,5 L. kostet somit 8,12€. :)

  • Hi Heinz,


    zu den von dir genannten Ölen kann ich nix sagen.......aber ich kann gut nachvollziehen, daß du da nix gemerkt hast.


    Bei meinen luftgekühlten Boxern hab ich 20W50 drin......und hab schon das Gefühl das sie damit ruhiger laufen (Geräuschkulisse) als mit anderen Ölen.


    Wobei sich dieser Unterschied bei Wassergekühlten Moppeds wohl kaum bemerkbar machen würd..........die sind eh besser Geräuschgedämmt durch den zusätzlichen Wassermantel.


    Wichtig ist halt, daß du die vom Hersteller (des Moppeds) vorgeschriebenen Viskositäten und API-Normen einhälst, dann kannst du eigentlich nix verkehrt machen.

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • Zitat

    Original von Pitt
    Fahre schon Jahrelang teilsyntetisches Öl in der Klasse 10/W40
    Habe mir jetzt ein 60 Ltr. Faß zuzgelegt (100,-Euro über Vitamin B) und das fahre ich im Auto und Motorrad :]


    Hmpf...warum habe ich nicht solche "Vitamintabletten"?!?!
    Gerade bei meinem Ölverbrauch wäre das echt vorteilhaft. :] :D


    @topic: Also ich schütte immer 10W40 Baumarktöl rein, wenn die Werkstatt das macht (zB beim Kupplungswechsel) gibts immer 15W40 von veedol!
    Aber einen Unterschied kann ich da wirklich nicht feststellen.

  • Heutzutage dürfte es wohl kaum noch schlechte Öle geben. Die Zeiten sind vorbei. Es sei denn, man kauft den fünf Liter Kanister für sechs Euro vom Grabbeltisch, das Zweiraffinat aus Altöl. :D


    Ob ich nun 5W 60 (Belray beispielsweise) oder 10W 40 in den Motor schütte, ich höre da auch keinen Unterschied. Einziger Unterschied ist das Kaltstartverhalten. Beim 5W 60 springt dieser leichter an, da das Öl bei niedrigen Temperaturen dünnflüssiger ist. Aber... leben wir in Norwegen? ;)


    Synthetisch, teilsynthetisch oder mineralisch? Viele Motorradhersteller raten dringend von der Verwendung eines vollsythetischen Öls ab. Suzuki zum Beispiel, bei der DL 1000. Ist nix für die Dichtungen und Simmeringe, wird angeblich zu dünnflüssig, so die Aussage...


    Kann schon sein, denn alte Harley Motoren werden i.d.R. mit Einbereichsöl gefahren SAE 50.


    Ich glaube, da spielt sich auch viel in der Birne des Fahrers ab, wie einiges andere auch. :D

  • Zitat

    Ich glaube, da spielt sich auch viel in der Birne des Fahrers ab, wie einiges andere auch


    Genau so isses ............ ;)


    In all meinen Fahrzeugen kommt nur 5 W 40 für 10-11 € für den 5 l Kanister aus dem Praktiker Baumarkt rein.
    Wartet man noch die 20 % Rabattwochen ab wird es noch günstiger.

  • Mit dem billigen Baumarktöl hatte ich mal schlechte Erfahrungen gemacht bei einem alten Lada. Da waren nach 120Tkm die Nockenwelle eingelaufen und nach 150Tkm war er am Ende.


    Seitdem nehme ich es mit dem Öl genauer. Es muß ja nicht das allerbeste HighTech öl sein, aber ordentliches Markenöl nach Vorschrift und das regelmäßig laut Watrungsintervall.
    Und ich bilde mir ein das lohnt sich auch. Mein jetziger Golf hat fast 300Tkm runter und ist noch top (Kompressionswerte, Verbrauch im Neubereich).


    @Heinz:
    In der Sachs hatte ich letztens ein Teilsynthetisches Raceöl von Castrol 10W40 drin. Fand anfangs den Motorlauf leichter, hatte später das Gefühl das ist zu dünn. Jetzt zur 6000er Durchsicht bekam die Gute wieder das normale 10W40 Mieralöl von Castrol und sie läuft irgendwie weicher. Vielleicht ist die Frische des Öls viel entscheidender? Bilde ich mir jedenfalls ein.


    patt

  • Zitat

    Original von gilera600
    Heutzutage dürfte es wohl kaum noch schlechte Öle geben. Die Zeiten sind vorbei. Es sei denn, man kauft den fünf Liter Kanister für sechs Euro vom Grabbeltisch, das Zweiraffinat aus Altöl. :D


    Naja...dann bin ich ja noch fein raus. :D
    Bei mir kostet ein 5l-Kanister 15W40 ca. 8-9€uro!

  • Ich benutze immer das Billig Öl von Louis (früher DELO, jetzt Procycle) 10 W 50.
    Habe bisher auch keine probleme damit gehabt, aber ich habe in meiner Suzuki ja auch einen Traktormotor, der schluckt alles ;).

  • In der Dose (Benziner) und in der Q immer schon 15W-40 Diesel-HD.


    Die haben die gleichen Additive wie Otto-Oele, sind aber höher temperatur- und druckbelastbar.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Hotte ()


  • Ich glaub auch, dass es die "frische" macht.
    Nach jedem Ölwechsel fühlst sich der Motor Seidenweich an. Nach ein paar km ist alles wieder beim alten.

  • Zitat

    Original von biker1


    Ich glaub auch, dass es die "frische" macht.
    Nach jedem Ölwechsel fühlst sich der Motor Seidenweich an. Nach ein paar km ist alles wieder beim alten.


    So isses. :]



    Zitat

    Mit dem billigen Baumarktöl hatte ich mal schlechte Erfahrungen gemacht.............



    Nicht jedes günstige Öl aus dem Baumarkt ist billiges Baumarktöl.
    Der Hersteller des von mir oben gezeigten Öls ist Addinol mit Freigaben von vielen Autoherstellern.



    Zitat

    ....aber ordentliches Markenöl nach Vorschrift und das regelmäßig laut Watrungsintervall.


    Was heisst schon Wartungsintervall ?
    Bei meinem Moped ( Bj. 2000 ) wäre der Wartungsintervall alle 6.000 Km.
    Ab Bj. 2001 ist er nach 10.000 Km ohne das irgendetwas am Motor etc. geändert wurde.


    Ich mache den Ölwechsel daher in der Regel je nach Benutzung und Standzeiten zw. 5.000 - 10.000 Km.
    Das passt.