Hallo Matthias!
Erst mal :willkommen: at Freebiker.com
Wie ich lesen konnte, hast du die erste Stufe mit dem Probesitzen ja schon hinter dir.
So begann es bei mir auch
Wenn du dann die Probefahrt hinter dir hast, wird es schwer werden dich für ein anderes Motorrad zu begeistern. Die CBF hat, für mich, etwas an sich, was mich immer wieder zu ihr zurück brachte. Sie vereinigt für mich von allen Mopeds etwas.
Du kannst mit ihr schaltfaul cruisen, beherzt angasen und prima Touren fahren. Wenn ich nach 2-3 Std. absteige hab ich Lust gleich wieder weiter zu fahren. Meine Frau fährt nun auch gerne mit, weil sie als Sozia auch ein bequemes Plätzchen hat. Ich bin hinter der Verkleidung prima untergebracht. Meine Sozia hat nur bei höheren Tempi (ab 140 Km/h) etwas mit dem Winddruck zu kämpfen. Da werd ich mit meiner Sitzhöhe und dem verstellbaren Windschild noch etwas austesten.
Und keine Angst, wegen den ersten 3 Gängen! Bei 98PS dürfte wohl so jedes Bike das Vorderrad heben wenn man richtig am Kabel zieht. Es liegt halt ab Standgas schon eine Menge Drehmoment an.
Was dein Alter und die Einstellung zu Tourensportlern angeht, da kann ich dir wenig helfen. Aber wenn du viel mit Sozia unterwegs sein möchtest, wird sie es dir sicherlich danken nicht auf so einem überhöhten Sitzbrötchen gefaltet zu werden. Und auf der Landstraße wirst du keine Leistung oder Agilität bei der CBF vermissen. Auch wenn sie fahrfertig 250Kg wiegt, wirst du ihr das Gewicht niemals anmerken. Außer wenn du sie mal aufheben müsstest.
Was die Verarbeitung angeht, da muß man wissen, daß sie in Italien gebaut wird. Das heißt nichts Schlechtes, aber an den japanischen Standart sind die noch nicht ganz dran. Bisher sind aber nur Kleinigkeiten zu bemängeln, welche der Händler beseitigen kann. (z.B. Cockpitvibrationen, schief montierter Lenker)
So, nun erst mal genug geschwafelt! Fahr sie erst mal Probe!
Deine Eindrücke davon würde ich dann gerne hier lesen!